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dr.pacnic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 12.07.2007 um 12:17:12 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo!verfolge ein ganzbestimmtes Thema aber seit einiger zeit.Dieses berühmte rucken und dumpfe knallen beim schalten,vorallem beim schalten vom ersten in den zweiten oder vom ersten in den Rückwärtsgang (Lastwechsel).Hab jetz meinen dritten BMW wobei es beim ersten (4Zylinder 318i nicht so war wie bei meinem 320 e46 (den ich deswegen verkauft habe) oder jetz bei meinem 323i e36.Hab schon viele Themen verfolgt wo Leute auch dieses Problem hatten,is aber nie irgendwo ein Ergebniss rumgekommen.Die Hadyscheibe und alle anderen Aufnahmen sin einwandfrei.Ist vieleicht die Kardanwelle oder das Diff ausgeschlagen? Laufleistung 320i 30.000km 323i 95.000km

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.07.2007 12:17:12
Snake696
ich würde das sagen das ist deine differenzial.

singt/Pfeift er auch bei gas geben oder gas wegnehmen ?

benutz ml dies uche wurde schon mehr mal beschbrochen ....




Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 13:11:18
Master_L
das nit dem Summen habe ich auch in letzter Zeit beim gas wegnehmen auf der Autobahn...so etwas bei 90-130 Km/h....habe die Suche schon mal gequält, konnte aber auch nichts finden...
Snake696
mein wagen ist seit diensteg in der werksatt wegen diff,singt/pfeift bei 160/180Km/h ...

mein wagen ist jetzt zum zweites mal in der werksatt,der meister sagte zu mir das der und andere meister nichts feststellen konnten,wenn ich morgen mein wagen abholle und es ist nichts an diff gemacht werde ich nach münchen anrufen und ein ingeneur kommen lassen...

achso...
mit mir will der meister auch nicht auf die autobahn fahren,der sagte zu mir das er mit ein Kunde nicht auf die autobahn mit 130Km/h fährt... ich hab gaz laut gelacht,sowas habe ich ja noch nie gehört...

die haben mir die spurplatten hieten ausgebaut weil der meister einen vibration bemerkt hat,und davon kommen könnte...HALLOOO


wie Lächerich ;-))



Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 13:44:38
Master_L
Bei mir hört es sich ein wenig wie ein Brummen an, so als on ein Radlager defekt sei..
dr.pacnic
hatte das gleiche schon bei nem e46 320i mit 30.000km .darf das diff ein wenig spiel haben wenn ich die Kardanwelle drehe? singt nur ganz leicht,macht halt KLOCK" wenn ich schalte...
Snake696
Zitat:


hatte das gleiche schon bei nem e46 320i mit 30.000km .darf das diff ein wenig spiel haben wenn ich die Kardanwelle drehe? singt nur ganz leicht,macht halt KLOCK" wenn ich schalte...

(Zitat von: dr.pacnic)




tja dann ist die gelenkwelle ausgeschlagen...

darf kein spiel haben soweit ich weiss...

Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 15:19:33
dr.pacnic
Nei die Gelenkwelle sieht gut aus,hat kein spiel ich meine ich kann am Differential drehen also das das spiel im Differential ist...
Snake696

was macht das diff.wenn du auf der autobahn bist ?

singt/pfeift er dann bei bestimmten Km/h ? wenn man gas oder gas weg nimmt ?

Bearbeitet von - snake696 am 12.07.2007 15:23:00
dr.pacnic
Da macht es meiner meinung nach auch KLOCK" ,kann halt die kardanwelle zwischen Getriebe und Diff hein wenig hin und her drehen,aslo ist auch nen bischen spiel im Getriebe,vieleicht so nen cm.in eine Richtung
dr.pacnic
ganz wenig...
dr.pacnic
darf es denn überhaupt spiel haben?
Snake696
besser du fährst zum freundlichen un lässt es mal checken ...

dr.pacnic
Also Öl ist drauf sieht aus wie frisch gewechselt.Gibt es irgendwo so nen richtigen bmw profi den man vieleicht anrufen kann?
Pommes
Hallo,

Die Kardanwelle hat wenn man sie mit der Hand hin und her dreht etwas Spiel. Dieses Spiel befindet sich aber im Getriebe und Diff. Die Kardanwelle selbst hat kein Spiel. Das ist völlig normal. Hat jeder Hecktriebler. Dein beschriebener cm in jede Richtung bis zum Anschlag ist OK!

Die Antriebswellen kann man auf der Hebebühne auch etwas hin und her bewegen (so wie die Kardanwelle). Dieses gefühlte Spiel befindet sich aber auch im Diff. Die Antriebswelle an sich darf kein Spiel haben. Also auf die Straße stellen, Handbremse und Gang rein, probieren zu drehen und sehen was passiert. Spiel? Schon schlecht... kein Spiel, alles gut.

Dein KLOCK Geräusch kommt defenitiv von hinten? Oder einfach nur von irgendwo unten her?! Macht es auch KLOCK wenn Du stehst und einen Gang einlegst? Trennt Deine Kupplung richtig? Kratzen die Gänge beim einlegen oder gehen sie sehr schwer?

Kann alles mögliche sein, das Diff. selbst, ausgerissene Längslenkergummis an der Hinterachse, Koppelstangen...und,und,und

Viele Grüße
Pommes
bmw.club
Hi, ich hatte das gleiche dachte erst auch Getriebe oder Diff. aber meine Kupplung war auch etwas schwergängig und die quietschte. So, die Kupplung wurde gewechselt und ist etzt alles ok. und kein dumpfes knallen mehr beim schalten.
dr.pacnic
Also,hab mich gestern drunter gelegt,ein Kumpel hat das geräusch durch abwechselndes Schalthebel drücken in richtung 1. Gang und dann richtun Rüchwartsgang (ohne Kupplung zu treten bei laufendem Motor)nachempfunden.Man drückt den Schalthebel nur ansatzweise in eine Richrung vorwärts und dann rückwärts so das die Kardanwelle von schub auf zug beansprucht wird dann Knallt es wie sonst auch und das Knallen komm difinitiv vom Diff, PS meine Kupplung quiescht auch,hört sich aber an als ob es nur das Pedal ist.
Pommes
Hi,

und jetzt das gleiche nochmal mit getretener Kupplung! Ist das Geräusch auch da und genau so laut? Oder ist es weg...

Wenn das Geräusch bleibt trennt Deine Kupplung nicht mehr und belastest das Diff ebenfalls auf Zug /Schub. Ergebnis ist das Knallen.

Viele Grüße
Pommes
dr.pacnic
Dann ist es nur noch ein ganz wenig zu hören,aber hat man nicht auch bei getretener Kupplung ein wenig Kraftübertragung?
bmw.club
Ne, also die Kupplung ist gewechselt worden und die nimmt etzt sanfter das Getriebe an wenn ich die loslasse, deswegen geht auch die Diff. auch sanfter. Ohne scheiß las deine Kupplung checken, weil bei mir war der gleiche schiß wie bei dir.
Pommes
Hallo,

Du hast recht das man auch bei getretener Kupplung etwas Kraftübertragung hat, besonders nach dem starten wenn es sehr kalt ist. Es sollte dann aber im warmen Zustand fast weg sein.

Hast Du manchmal das Phänomen das Du an der Ampel stehst und vergeblich versuchst den ersten Gang einzulegen??? Und es erst klappt wenn Du mehrmals das Kupplungspedal losgelassen und wieder getreten hast?

Dann wäre ich mir nach den ersten und letzten Beschreibungen auch sehr, sehr sicher das es Deine Kupplung ist.

Viele Grüße
Pommes
Rider2oo5
hab genau die gleichen probleme, also dass ich ab und zu den ersten gang nicht rein bekomme und dann mit der kupplung spielen muss.
zu den vermutungen dass es das diff ist, hatte vorher ein 320i e46 und da war das geräusch auch, hab das diff wechseln lassen, weil es das verissen hat, und der dumpfe schlag beim schalten oder auskuppeln war immer noch(ist auch im stand und wird besser wenn der wagen auf betriebtemp ist, geht aber nie ganz weg...)
habt ihr das problem schon gefunden oder meint ihr wirklich es ist die kupplung?
Gruss
SIGGI E36
servus
zu dem thema dumpfer schlag beim schalten,solltet ihr mal diese gummi vom differential prüfen ob dieser nicht gerissen ist.
hier ein bild:
so sollte das gummiauge nicht aussehen!!



Bearbeitet von - siggi e36 am 04.03.2008 21:39:24
Rider2oo5
das problem ist wenn ich zum freundlichen geh, fängt der an zu suchen und beim 5 versuch hat er was gefunden, dann zahl ich 5 versuche plus 5 probefahrten usw, ich mein wenn es mein alter gehabt hat und der neue auch, dann müssen des doch noch so viele andre haben und irgendjemand wird die scheisse wohl wegbekommen haben?????
SIGGI E36
ich kann euch auch nur tipps aus der ferne geben soviel zur ferndiagnose.

um genauere auskünfte zu geben müsste mann das fzg. persönlich auf einer bühne inspizieren.
mfg
dr.pacnic
hab über dieses "Hydrolager" jetz auch schon öfter was gelesen,hat es bei dir auch dieses dumpfe knallen bewirkt,als wenn man unter den Kofferraum treten würde? und nach dem wechsel alles wider gut? fahre nun doch wieder nen e36 323i coupe und bei dem ist dieses Phänomen auch zu spüren. !?
Jiggi
habe grad dasselbe Problem mit dem klock allerdings nur ab und zu und das beim schalten von dem ersten in den 2ten und von dem 2ten in den 3ten und wieder zurück und ab dem 4ten eigentlich nichts mehr! Bin aber fest davon überzeugt das es von der kupplung kommt.. denn das hat auch erst dann angefangen als ich meiner Kupplung geschadet habe:-) Wird jetzt demnächst gewechselt dann informiere ich euch obs dieses klacksen beim schalten noch gibt:)

PS: hey Pommes mit dem an der Ampel stehen und versuchen in den ersten gang einzulegen ist grad bei mir der Fall aber nur ganz selten:)

ich denk mal das klacksen hat auch dann was mit der kupplung zu tun:)

Bearbeitet von - Jiggi am 06.03.2008 18:14:29
Bergi86
Ich hab das beschriebene Problem auch...

Angeblich normal...

Bin mal gespannt, auf welche Lösung ihr kommt!

Gruß!
BlackDevil328
Hab mein E46 seit ca. 2,5 Wochen.Hab auch seit 3 Tagen dieses Klock beim losfahren bzw. Lastwechsel gehabt.Heute wurde es irgendwie lauter.
Nunja.Bin in der Firma mal auf die Bühne rauf und siehe da.
Mir ist gleich ein leichter Ölverlust am Diffdeckel aufgefallen.
Muste feststellen das alle Deckelschrauben lose waren.2 sogar schon ein halben cm raus.
Hab se festgeschraubt,Öl kontrolliert und Gehäuse gereinigt.
Nun ist das Geräusch weg.
ProjectJ
ich hab das auch.. am deutlichsten ists bei kälte gleich nach dem losfahren - wenn ich zu schnell ein/aus-kuppel gibts so ein dumpfes geräusch
ist nach aussage vom freundlichen ein etwas erhöhtes zahnflankenspiel im diff. soll aber nichts schlimmes sein.. wenn ich ne weile fahre wirds auch besser
Bemes
Hallo zusammen!
ich hatte bei meinem e36 318i dises Problem, jetz bei meinen e46 323 gehts genauso weiter! :-(
Wenn mann anfährt vor/rückwärts. kommt dieses "Klack". es füllt sich so an als wäre da zu viel spiel zwischen getriebe und endübersetzung auf die strasse...
versteht ihr was ich meine ?

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Paul
| Silver |
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

Vor allem hört man es extrem, wenn ruckartig Gas gibt und wieder das Gas wegnimmt. Dann schlägt oder "KLOCKT" es gleich zwei oder dreimal nach.

Ich war diesbezüglich auch beim Freundlichen gewesen - Hebebühne, Probefahrt etc. - mit dem Ergebnis das hier ein gewisses Spiel im Differenzial/Kardanwelle besteht.

Letzte Aussage war auch, das dies normal sei.

Über Lösungen zu diesem Problem wär ich natürlich mehr als dankbar.

Viele Grüße aus Köln
Dani él
Schaut euch mal meinen Beitrag an, vielleicht hängst das irgendwo zusammen.
Dani él
| Silver |
Zitat:


Schaut euch mal meinen Beitrag an, vielleicht hängst das irgendwo zusammen.

(Zitat von: Dani él)




Ich glaube, dass ist etwas anderes...

Bei mir persönlich quieeeeetscht nichts. Es ist lediglich ein dumpfes Geräusch beim Schalten / Lastwechsel

Trotzdem - Danke
Rider2oo5
ich könnte heulen, wir fahren ein bmw für einen neupreis von 25 euro aufwärts, und kein fiat uno...
das darf einfach nicht normal sein, nur wird der einzelne keine chance haben...
seht ihr das genauso?
BlackDevil328
Seh ich auch so.
Aber was willst den machen.
Hab auch wieder so ein leichtes Klock.Aber nur ab und zu.Werde es nochmal mit etwas dickerem Diff Öl probieren.
Bergi86
WELCHES öL VERWENDEST DU DA?
BlackDevil328
Was willst den da wissen?Die Marke oder wie.

Ich arbeite bei Mercedes.Wir haben zwei Diff Öle.

Ein dünnes und ein etwas dickeres.

Da müsste ich mich aber noch mal schlau machen.
SU XX 1900
Zitat:


ich könnte heulen, wir fahren ein bmw für einen neupreis von 25 euro aufwärts, und kein fiat uno...
das darf einfach nicht normal sein, nur wird der einzelne keine chance haben...
seht ihr das genauso?

(Zitat von: Rider2oo5)





Genau das finde ich auch ....

Hab dieses Knallen auch sowohl bei meinem alten E46 316i und auch bei meinem neuen e46 320Ci ... das kann doch echt nicht normal sein ... hat ja hier jeder 2te ....

Das schlimmste ist das man manchmal nicht den ersten Gang einlegen kann ... da fährt man einen BMW und kommt manchmal nicht von der Ampel *kotz*

Ich Schalte dann immer in den 2ten und wieder zurück.
xmakz
also das ist das dritte theard was ich jetzt lese also das thema ist sehr anspruchsvoll weil viele sagen das das geräusch aus dem getriebe und welche aus dem diff und kardan...

Ich habe das auch und haben ein e46 318 118ps baujahr 1998 ich habe lange in einer werkstaat gearbeitet und aus langeweile immer mein auto auf vordermann gebracht und da ich das geräusch schon seit dem kauf beobachte! Konnte ich und meine Kollegen nach mehreren stunden suchen und gucken und denken nichts finden was unnormal sein könnte! Das geräusch wird sehr aufällig im 1sten gang beim schnell anfahren und schnell wieder einkuppeln kommt das geräusch auch...

das auto wurde auch zum BMW spezialisten abgegeben für eine woche der damit lange gefahren ist in seine freizeit und wärend der arbeits zeit seine Analyse...

Fürs erste nicht gefährlich könnte bisschen spiel im Getriebe oder Diff weil der wagen auch halt kein neu wagen ist... Naja ich hoffe ich konnte helfen
BMW 3er Power
hey hab des selbe problem bei meinem 320i (105000km) also wenn du vom gas weggehst bei 3.000 umin 2 gang und schnell das gas loslässt und er dann ruckelt und drehzahl schwankung kommt dann ist es wahrscheinlich des hinterachsgetriebe falls es so ist probier mal wenn du schaltest kupplung tretten 1-2sec warten gang rein und ganz wichtig dann kein gas geben beim kupplung loslassen dann dürfte er nicht ruckeln und denn schlag geben probiers mal und sag mir bescheid
BMW 3er Power
also mir hat es gestern des differential getriebe deswegen rausgehauen also vorsicht
Neosr
glaub ich hab das gleiche:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=186328

werde den wagen heute genauer untersuchen........

(e46, 320i, 2,2l, bj. 12/02, 91000km)
Neosr
ich hab bei mir gestern abend an der hinterachse alles kontrolliert.

bei mir tritt das dumpfe geräusch nur mit angezogender handbremse auf.

antriebswellen sind ohne spiel, gelenke und lagerungen sind alle ok.

ich kann bei angezogener handbremse mein auto noch vor und zurück bewegen. die bremsscheiben drehen sich dabei logischer weise. dieses geräusch kommt aus den bremsscheiben / Trommeln hinten. denke mal, da meine handbremse eh nicht richtig gut geht, werden wohl die beläge im eimer sein.

könnt ihr euer fahrzeug auch noch ein wenig bewegen wenn ihr die handbremse gezogen habt?! ist das normal?!
BMWVEGAS
nein das ist nicht normal: handbremse nachstellen

ledersack runter und die 2 schrauben(Muttern, meißt golden) gleichmäßig nachziehen so dass du dass Auto ab dem 3 einrasten der handbremse nicht mehr bewegen kannst

greetz vegas

Bearbeitet von - BMWVEGAS am 01.12.2008 07:41:00

Bearbeitet von - BMWVEGAS am 02.12.2008 14:36:59
Neosr
hab ich schon gemacht. habe ich oben im link stehen zu meinem ursprünglichen thread......

wie gesagt, handbremse funktioniert ja nun einigermaßen. nur bewegen sich offensichtlich die beläge mit angezogener bremse ein wenig in der bremstrommel..
ploecki
Zitat:


Hallo,

Du hast recht das man auch bei getretener Kupplung etwas Kraftübertragung hat, besonders nach dem starten wenn es sehr kalt ist. Es sollte dann aber im warmen Zustand fast weg sein.

Hast Du manchmal das Phänomen das Du an der Ampel stehst und vergeblich versuchst den ersten Gang einzulegen??? Und es erst klappt wenn Du mehrmals das Kupplungspedal losgelassen und wieder getreten hast?

Dann wäre ich mir nach den ersten und letzten Beschreibungen auch sehr, sehr sicher das es Deine Kupplung ist.

Viele Grüße
Pommes

(Zitat von: Pommes)





werde diesen thread mal wieder aktvieren!

hab auch diese dumpfe geräusch, speziell vom ersten in den zweiten gang, ist aber nur wenn der wagen kalt ist!

erster gang geht manchmal nicht rein auf der kreuzung - ist jetzt meine kupplung hinüber oder das differntial? das dif läuft sonst sehr ruhig, auch beim gaswegnehmen auf der AB, nur beim rückwärts fahren ist es sehr laut!

bitte um antworten, habe momentan noch garantie auf den wagen!
Alik90
Ich hatte genau das selbe problem vom 1 ind den 2 gang alles genau wie bei dir.

Vor kurzem hab ich nen kleinen bourni gezogen und bäm hatts gemacht:))

Ist bestimmt differenzial werde es mir heute mal genauer anschauen wenn ich mehr weiß sage ich dir dan bescheid.
Alik90
kannst dich drauf einstellen das bei dir das differenzial kaputt geht also meins ist im arsch
Rider2oo5
und jetzt schreibe ich es nochmal, ich hatte bei meinem 320i e46 auch diese dumpfen schläger (bei meinem jetzigen 328Ci ebenfalls) und sie sind immer stärker geworden, eines tages hat es auch bäämmm gemacht, garantie hat zu 50% übernommen, dachte mir: coll, wenigstens ist der dumofe schlage jetzt weg...

10 tage später hol ich mein auto ab, fahr langsam vom hof, schalte gerade in den zweiten, und siehe da der dumpfe schlag IST IMMER NOCH DA GEWESEN...

bin wieder zurück und der werkstattmeister meinte, ist spiel im getriebe kann man nichts machen, SEI NORMAL...(bei einem auto um neupreis 30000 euro aufwärts, darf in meinen augen sowas nicht normal sein, nicht nach 90tkm...

vllt gibts ja mal irhendwann jemand der es tatsächlich geschafft hat, diese schläge wegzukriegen, ohne ein neus getreiebe ainzubauen

gruss
Alik90
mal schaun wie es dann bei mir ist ich meld mich dann wenn ichs repariert habe
BMW 3er Power
also hab meins ja auch gewchselt und bei mir schlägt es auch immernoch glaub das des die kardanwelle ist oder die hady scheibe wenn jemand was besseres weiss meldet euch bei mir
ploecki
hab jetzt genau 145tkm runter - da darf doch bitteschön das diff noch nicht hinübersein?

aber könnte es nicht doch nur die kupplung sein?

habe gestern noch mal genau aufgepasst beim fahren, wenn ich vom zb vom 4. in den 5. gang vorsichtig bei niedriger drehzahl schalte und einkupple dann is nichts zu hören.....drehe ich die 4. aus und schalte zügig in die 5. dann hört ma einen dumpfen schlag vom fahrzeug heck!

außerdem kommt meine kupplung schon am letzten pedalweg und der 1. gang geht manchmal nicht rein!

was soll ich also machen, wie kann ich das diff bzw. die kupplung überprüfen?

hab wie gesagt noch gebrauchtwagengarantie und möchte das natürlich so rasch wie möglich aufklären!

hab den wagen bei einem vw-betrieb gekauft, glaubt ihr die kennen sich überhaupt aus mit dem differential?

oder lieber gleich zum :-) und dann wegen garantie nachfragen?

Alik90
war bei mir auch so mit dem km stand und bei 159 hatts bäm gemacht :)
ploecki
hab gerade mit dem :-) telefoniert, er sagt diff bzw. kupplung sollens nicht sein, er vermutet eher spiel in der kardanwelle, hardyscheibe oder diverse gummilager/dämpfer!

am dienstag steht er beim :-) auf der bühne, ich halt euch auf dem laufenden -bis dann!
Alik90
hab mein auto werkstatt abgegeben diff ist im arsch kommt vom heizen bin jetz gespannt ob er beim schalten weiter so geräusche macht nach der reparatur.
widi
Hallo,
der Schlag wird verursacht beim Lastwechsel durch einen zu großen Verdrehwinkel beim Zweimassenschwung.
Da der aber gummigelagert ist, hört man dessen Wirkung nur hinten am Diff,
wo ja das vorhandene Zahnflankenspiel metall auf metall den Schlag dann hörbar macht.
Wenn das Auto hochgebockt wird, ist natürl nix hörbar, weil kein Dremo übertragen wird.
Händisch die Kardanwelle hin und her bewegen reicht nicht.
Ruhe ist leider erst, wenn das ZMS durch einen starren Schwung ersetzt wird.

mfg Widi
Bmw328rider
Guten Abend..Habe das selbe Problem!!Muss man das Schwungrad ersetzen oder kann ich so weiterfahren normalerweise kann da doch nix passieren meiner hat jetzt 231000 km weg!??

mfg
bmwfan_birk
Ich denke es liegt entweder an
Dem Zweimassenschwungrad
oder dem Differential

ich werde bei mir das zms durch eine Fidanza austauschen auch wenn ich dann keine Federung mehr habe aber besser ist es.

Ich habe auch schon das zweite Differential verbaut erstes hat es zerlegt.
Hab mich schon lange mit einem sperrdifferential beschäftigt und dann von einem profi erfahren der selber sperrkörper verbaut, dass das originale Bmw diff keine ordentliche einstellung zum einstellen des zahnflankenspieles hat!!

Das heißt hat der Bmw eine gewisse Laufleistung bekommt das diff spiel!
>Geräusche beim Lastwechsel
>Wird das spiel immer größer zerlegt es irgendwann das Differential!

Eindeutig ein Produktionsfehler von BMW!

Einzige möglichkeit wäre auf M3 sperrre umzubauen oder original diff auf sperre umzubauen damit das zahnflankenspiel einzustellen ist!

Viele Grüße
widi
Hallo,
das serienmäßige E46 Diff ohne Sperre ist vom Aufbau her in Ordnung, der Störenfried ist das ZMS, dessen Spiel die Diffs dann zerstört.
Kein Automatik E46 hat je ein Diff zerhauen, weil dort die Schaltvorgänge sanft ablaufen.
Sucht nach einem starren Schwung vom frühen M50 ohne Klima, den kann man so belassen, oder eben erleichtern UND man hat eine Reibscheibe mit Torrsionsfedern zur Verfügung.
Bereits erkrankte Diffs mit Zahnflankenspiel müssen dennoch ersetzt werden.

mfg Widi
ploecki
so heut war ich beim :-)

und allen unkenrufen von wegen kaputten differential usw zum trotz bin ich relativ glimpflich davon gekommen:


das motorlager auf der fahrerseite war komplett hinüber, dadurch wurde beim lastwechsel bzw. beim schnellen einkupplung bei hoher drehzahl der schlag auf die antriebseinheit verursacht - komplette antriebseinheit und achsen wurden auf verschleiß überprüft und es ist alles in bester ordnung bei jetzt 146tkm - das liegt sicher auch am schonenden umgang mit dem wagen!

bin davon überzeugt das viele selber schuld an ihren problemen speziell mit dem differential sind, bei halbwegs vernünftiger fahr- und schaltweise sollte das ding schon halten!

als positiver nebeneffekt ist nun auch der schüttelfrost beim abstellen des motors weg, der 1. gang geht wieder perfekt rein und im 5. gang ist das nervöse zittern des schalthebels weg!

also kleine ursache u. große wirkung und sogar noch alles auf garantie!
nilsk803
Hallo hatte bei meinem 330d auch dass Problem dass es beim schalten dumpfe Schläge gelassen hat .Hab die Hardyscheibe überprüft und musste feststellen dass diese Total am Arsch war.Mein Meister meinte er hatt so etwas in seiner 40 Jährigen Laufbahn noch nie gesehen.Neue Scheibe rein ca.1 Std.Arbeit und der Wagen Fühlt sich an wie neu .
Alik90
was kostet so ne hardyscheibe??
Rider2oo5
das komische ist, egal zu welchem freundlichen ich geh, alle sagen ist normal, oder sagen es sei die kupplung, ich müsste einfach die kupplung länger gedrückt halten.
wenn ich dann sag nein, macht euch auf die fehlersuche, dann schöpfen sie aus vollen händen aus meinem geldbeutel, denn fehlersuche ist relativ!
Alik90
genau jeder meinte das es normal ist kenn ich ;-)
bmwfan_birk
Das Differential ist einfach zu schwach ausgelegt.
Das zahnflankenspiel zerstört dann irgendwann das diff. Könnte man es richtig einstellen würde kein spiel mehr da sein.
Zweimassenschwung werde ich durch nen leichteres ems schwungrad ersetzen dann hab ich gleich ne bessere beschleunigung auch.
gruß
benjiman82
Wirkt sich das EmS nicht negativ auf den leerlauf aus?!
Alik90
hab jetz das neue differenzial drin muss schon sagen das auto geht wieda wie neu dieser schlag damals war bei mir nur wegen differenzial
Speedking74
Wie teuer war denn das neue Differezial mit einbau?
Rider2oo5
fahr 2 wochen mit dem auto, es liegt nicht am DIFF!!!

also nochmal die frage, oben wurde geschrieben, dass man irgendwas austauschen muss, das von BMW aus irgendwie gedämpft war oder so, und man kann es wechseln in was nicht gedämpftes, funktioniert es wirklich oder doch nicht?
oder gibt es mehrer stellen, wo dieses spiel auftreten kann, was aber eigentlich ja eher unwarscheinlich ist, da es die meiste e46 haben...
Alik90
Differinzial 1300 kostet es hab aber rabatt bekommen weil cousa BMW arbeitet...
Gebraucht findest du keins hab überall gesucht.. das Knallen kommt vom getriebe und es zerstört nicht das Differinzial wie manche hier sagen!!! Und das ist nicht schlimm das Knallen!!
benjiman82
Mein Mechaniker sagte auch das es nicht schlimm sei.
Aber er sagte es wäre die Gelenkwelle! Die hat etwas spiel!
maxichec
Hallo All!

So meine Frage!
Manche von euch raten zum anderen ZMS (ems, Fidanza).
Ich glaub das beim Diesel es nicht so gute idee ist weil ein Diesel deutlich unrunder lauft gegenüber einen Benziner.
Weil Original ZMS wird abgestimmt auf Diesel.
Oder Ist das falsch? Hat jemand kein Originals ZMS (Fidanza) beim Diesel verbaut?
1.Habe nämlich auch ab und zu dumpfes Schlag beim beschleunigen(1-2G. schalten)
vermute das es ZMS ist weil deutlich von vorne kamm.
2. Im stand(leerlauf z.B. Ampel) hoppelt das Auto hin und da (Motordrehzahl ist konstant).
Es fühlt sich so an ab jemand vorne an Motorhaube schaukelt (Kein Motorschütteln, Motorlauf perfekt, Fehlerspeicher 0 Fehler, Injektoren wie neu!)

Hoffe auf paar Tipps!

MfG Maximilian
xmakz
Jah das knallen sei nichts schlimmes wurde mir auch gesagt das der erste gang nicht reingeht soll an der druck platte liegen algemeines problem sagte mir der nette...

Und jungs habt ihr gehört wie das getriebe knallt bei M5 Hurricane :D:D

aber ganz erlich ein opel corsa baujahr 1990 oder so hat weniger probleme als ein 10 jahre alter bmw ist irgendwie peinlich !!!

Kraftstang getriebe bekommt bei mir BMW EIN DICKES MINUS beim e46 keine ahnung wie das bei den e90er ist und so weiter e46 suckt!
benjiman82
Also meinen vorgänger 328 E36 hab ich wirklich oft bis ins letzte ausgereizt von der leistung her und da hab ich nie Probleme bekommen. Weder Motor noch Antriebsstrang. Und ich hab den oft genug gequält!
Der war älter und hatte nochmal 50tkm mehr aufm Tacho!
komisch
maxichec

Habe noch so eine Frage (wäre was für @SIGGI E36!)

Wie kann man ZMS prüfen?
Es ist wahrscheinlich nur in ausgebauten zustand möglich?
Auf was soll man da schauen?
Hat jemand evtl. auch Bilder von?

MfG Maximilian
ploecki
so, das "knallen" kam bei mir vom zweimassenschwungrad, hab es heute tauschen lassen und das geräusch war weg, das diff ist in ordnung, auch die lager sind gut!
silverminer
Was hast du damals nochmal dafür bezahlt?
bmwfan_birk
Das Ursprungsproblem kommt bei bmw von den Zweimassenschwungrädern. Diese werden schnell kaput und führen die schläge aufs diff. Solange die zms neu sind haben sie kein nennenswertes spiel und so auch kein schlagen im diff. Habt ihr jedoch schon klack geräusche ist es ratsam das ZMS zu tauschen und wenn das schlagen immer noch da ist das diff zu ersetzen.

Um auf der sicheren seite zu sein!!!

Mir hat es das Diff schon zerlegt und gott sei dank war das bei 40kmh als ich abgebogen bin und bei 2000 U/min. Es hat den Motor sofort abgewürgt und die zahnräder zerfetzt.
Wäre das auf der Autobahn oder bei 100 kmh passiert nicht auszudenken was da passieren kann...

Ich habe mir deshalb ein gebrauchtes diff gekauft dieses mit einem Sperrkörper umbauen lassen.
Der ZMS wird bei mir noch ersetzt und durch ein EMS getauscht. Bin aber hier beim E46 noch nicht so ganz schlüssig welchen EMS und welche Kupplung.

Gruß
Drift-Michi
Hallo
Habe das gleiche Problem bestimmt schon seit 2 Jahren. Mittlerweile kann ich es nicht mehr hören und möchte was dagegen tun. Leider habe ich schon soviel ausgetauscht das ich nicht mehr weiter weis. Das komische ist jedesmal wenn ich am Antriebsstrang was ändere ist das Knallen für ca 2 Tage weg und danach kommt es schleichend wieder.
Getauscht habe ich bis jetzt
Getriebe
2x Kupplung
2x 2 Massenschwungrad
3x Mittellager
2x Hardyscheibe
2x Differential
Kardanwelle
Schaltgestänge

Hinterachse wurde vor 2.5 Jahren auch geschweißt und neu gelagert. Das Geräusch ist immer für ca 2-5 Tagen weg wenn ich was gewechselt habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen
automatiknoob
Das einzige was man bei sowas machen kann ist um dem Fehler zu finden, Auto auf die Hebebühne und in der Luft fahren.
Einer schaut dann von unten nach von wo es kommt.
Meinst findet man das Problem gleich.
Drift-Michi
Bmw meinte ja die kardanwelle. Darum wurde die zuletzt gekauft. Werde am Wochenende noch mal auf die Bühne gehen