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DJMasterLE
Hauptthema:
hallo jungs & mädels,
ich war heut mal aus spaß beim Leistungsprüfstand!.....naja, lief nicht wie ich es wollte!Anstatt der 77KW nach Angabe, erreichte ich nur 73KW!!!!...woran liegt das? Ist das normal?..habe nen E46 Limo BJ 2001 mit neuster Software! Motor hat 90.500 runter!!!!

Danke

hero182
77kw sind die motorleistung, möglicherwiese sind die 73kw deine radleistung, also das, was im idealfall (trocken, gute traktion) auf die straße gebracht werden kann.
Dr Death
Sportluftfilter eingebaut? Damit kann die Leistung sinken!
DJMasterLE
Nein..habe keine Sportluftfilter drinnen!..mir wurde gesagt, das der Verlust mit dem Heckantrieb und den Differential zusammhängen könnte?!
]ZD[
Mit den 73kw meinst du ja wohl die Motorleistung ?
Denn erhöhten Verlust durch den Heckantrieb würdest nur an der Radleistung erkennen können!
DJMasterLE
ja ich meine die Motorleistung!...wie misst man denn die Radleistung? Also ich war beim Bosch-Service auf den Leistungsprüfstand, dort haben sie dann den Test vollzogen!...es kam auch eine schöne Leistungskurve raus (außer einen ganz minimalen Einbruch)!...oder haben die da die Radleistung gemessen?
]ZD[
Hast du dir kein Leistungsdiagramm ausdrucken lassen ?
Weil da steht normal alles drauf was du wissen musst ^^
CompactO
diesen Minimalen Einbruch haste bei ca 4300upm richtig ;)

die m43tu im Compact und e46 16er haben seltsamerweise alle 73-75kw statt der angegebenen 77... man man man... da hat man schon nen Motor der eigentlich recht human is und den drosseln se dann auch noch ;(
DJMasterLE
doch..habe es mir ausdrucken lassen...habe aber noch nicht drauf geschaut!Vielleicht sollte man das mal machen?! :)

@ CompactO: ja er ist bei ca. 4000upm!....finde es auch arm, einen "gedrosselten" zu haben!..naja, es ist mein erstes Auto...von daher egal!

( Überlege mir ein Chip einzupflanzen, meine Werkstatt würde mir mit Preis entgegenkommem.....300€ und 20PS Mehrleistung *grübel*)
]ZD[
Vergiss den Chip gleich mal von deiner Werkstatt, wenn die scho 20 PS Mehrleistung angeben...total utopisch.
Wenn es möglich ist scan mal das Diagramm ein und stells hier online ins Forum!
DJMasterLE
habe leider keinen scanner..aber werde mal ein foto machen und es hochladen!..wird aber erst heute abend!
Und wegen den Chip:

BMW E46 316i 1.9i (105 PS) +16 PS +26 Nm 381 EUR

das sind die Angaben!...guter Preis wie ich finde!..Kenne die Werkstatt seit Jahren, Top arbeit!..haben auch den Golf IV GTI meines Bruders auf 225PS gebracht!

Bearbeitet von - djmasterle am 12.07.2007 12:04:10
Bmwflo20
kauf dir einen SKN chip aber bringt dir nur was mit fächer !!! ohne merkste fast nix .. glaub mir das !
CompactO
Da sprechen die Herren die am Motor tüfteln wieder ;)

Ich kämpf auch damit, mein erster "chip" hatte mir grad mal so 8-10ps gebracht obwohl noch etliches machbar gewesen wäre, wär aber dummsinnig gewesen weil der Serienkrümmer etwas fehlkonstruiert is.
Hau den Vorschalldämpfer raus, dein Leistungsloch verschwindet dann bzw wird weniger, ich habs an der Kurve beim Messen dann gesehn, er steigt konstanter an und der Leistungsabfall verläuft sanfter.
DJMasterLE
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe. Chip + Fächerkrümmer ist die Variante, wenn ich ein Leistungsplus will?..wenn nicht, dann Vorschalldämpfer raus >> das hatte ich mir auch schon überlegt, nur was sagt TÜV dazu und vorallem...wird der Bastuck dann NOCH lauter, weil der ist jetzt schon extrem :) !!
CompactO
Ich geh von meiner Variante aus, ich hab nur nen Eisenmann ESD drunter der wird ja an den original VSD geschraubt/geschweißt. Den allerdings hab ich durch ein Rohr ab Kat ersetzt. Wenn du nen Bastuck schon drunter hast is ja n Bastuck VSD dabei oder net?
Lauter wird er dadurch net wirklich er kriegt nen Rallyartigen Klang. Dir bleibt dann im Prinzip (wenn du net allzuviel Geld ausgeben willst) die Fächer/Chip kombination. Wahlweise noch ne Nocke dazu das dürften dann vorsichtig Gesagt gutgehende 130-135PS sein.
Ich sags aber gleich, is wie beim Lotto alle Angaben ohne Gewähr.
DJMasterLE
Also zu meinen Bastuck : habe die komplette Anlage....ist ja nur ein Rohr mit VSD und ESD!...rallyartiger sound sagst du..hmm klingt nicht schlecht ;)!
Was würde mich denn der chip + krümmer kosten (den chip nehm ich von meiner Werkstatt)?!
wenn ich so auf ungefähr 120PS komme ist doch schon ok...denn ich denk mal der 1.9 M43 hat bestimmt noch reserven und dürfte das verkraften!
CompactO
Der hat noch reserven ;) da sei dir sicher, Krümmer kost so um die 6-700, Chip je nach Tuner zwischen 250-open end. Aber vergiß diese Wahrsagung das er dir 20PS rauszaubert... Käse is das . Laß den Wagen abstimmen aufm Prüfstand und freu dich wenn echte 120 dabei rauskommen.
Klingt doof is aber bei dem Motor so.
§Compacter§
Könnte man den E36/E46 316 nicht irgend wie auf E46 318 umbauen. ist doch der selbe motor oder?
mfg
CompactO
Es ist der selbe Motor, umbauen brauchst da nix, es ist lediglich ne andre Nocke drin beim e46 318 und das Motorkennfeld is anders. Man könnte/kann das Kennfeld umschreiben, dazu brauchst lediglich ne Fahrgestellnummer von nem e46 318, den Schlüsselchip von dem Modell, musst dies beim Freundlichen dem Steuergerät beibringen, dumme dran is:
Macht keiner weil ja von Werk aus nichts getuned wird. (klar) somit auch kein Kennfeld das die echten 118PS ausspuckt, ein guter Chiptuner kann das, so auch bei mir gemacht ;) und dieses Kennfeld dann noch etwas angepasst. Aber der 1.9er Compi läuft viel besser mit nem gemachten Serienkennfeld hab ich mit der Zeit festgestellt und hab mein originales wieder aufspielen lassen und mit meinen Motorveränderungen wieder machen lassen.
§Compacter§
Also ist es besser das originale Kennfeld durch einen Chip zu verändern als das vom E46 318 zunehmen? Aber die Nockewelle muss aufjeden fall getauscht werden?. Wie sah das bei dir so preislich aus?
Mfg
CompactO
Nockenwelle hat ca 300quetsch gekostet mit bissi rabatt, einbau hamma selber gemacht, abstimmung aufm Prüfstand is halt je nach Chiptuner, aber Prüfstands abstimmung sollte es schon sein das die Nocke auch zur Geltung kommt. ich denk mal alles in allem kommst mit 1000.- gut hin.