Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Danny-Hamburg Hauptthema: |
Hallo ,
da mein Tacho defekt war bei meinem e46 hatte ich mir nun heute einen neuen einsetzten lassen.
Aber wenn ich jetzt ins Geheimmenu gehe:
BEISPIEL: Auflistung Geheimmenüs:
Menu 1: Fahrzeuginfomationen - Menu 1.0 Fahrgestellnummer - Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi - Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi - Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex - Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J) - Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand - Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor
und ins Menu 1.6 gehe steht bei Zylinder und Motorfaktor alles bei Null
Auch Herstellungsdatum vom Fahrzeug steht bei 1407
Km stand stimmt und Fahrgestellnummer auch!
Der BMW Händler sagte mir man braucht die Angaben für Zylinder usw. nicht, da es ein Austauschtacho ist, und man das nicht Programmieren kann!
Nun meine frage stimmt das alles so????
Wäre super nett wenn ihr mich aufklären könntet
DANKE
|
Danny-Hamburg |
Herstellerdatum soll 14 Kalenderwoche 2007 heißen |
MALIBOO |
Zitat:
Herstellerdatum soll 14 Kalenderwoche 2007 heißen
(Zitat von: Danny-Hamburg)
...und besagt nur "Herstellungsdatum - Kombi" nicht Fahrzeug!!! Und zum Betrieb genügt der KM-Stand und die Fahrgestellnummer. Andere Daten könnten, müssen aber nicht übernommen werden. Unter Umständen ist der FA (Fahrzeugauftrag) nicht korrekt, den da ist alles niedergelegt. Aber Funktionell gibt's da keine Probleme. Bearbeitet von - maliboo am 11.07.2007 21:05:51 |
Danny-Hamburg |
Was bedeutet das denn Fahrzeugauftrag ist nicht korrekt!
Ist das ein Extra Modul??
Es leuchtet ja auch kein Manipulationpunkt auf!
Tut mir leid aber ich habe keine Ahnung!
Bearbeitet von - Danny-Hamburg am 11.07.2007 21:48:23 |
MALIBOO |
Der Manipulationspunkt leuchtet nur, wenn der KM-Stand und/oder die Fahrgestellnummer nicht identisch ist. Der FA (Fahrzeugauftrag) bei Fahrzeugen ab 09/2001 oder der ZCS (Zentraler Codierschlüssel) vor 09/2001 ist ein Kode bestehend aus einer Zahlenkette, die dem Kombi sagt, in was für ein Fahrzeug, mit welchem Motor und Ausstattung eingebaut ist. Sollte später mal das Fahrzeug mit einer Sonderausstattung erweitert werden, muß der FA bzw. ZCS um genau diese Information erweitert werden. Wird das nicht gemacht, so weis der Wagen z.B. nicht, das er einen Regensensor hat, obwohl er eingebaut ist. Man könnte es im übertriebenen Sinne mit der DNA eines Lebewesens vergleichen ;)
Gruß Ralf
|
Danny-Hamburg |
OK DANKE
aber jetzt ist ja der Motorfaktor und Zylinder auf Null !
Wofür ist dann überhaupt im Menü 1.6 diese Einstellung da, wenn man diese überhauptnicht benötigt??
Oder benötigt man diese doch??
Müsste dann nicht dieser Fahrzeugauftrag automatisch diese Daten im Menü 1.6 eintragen??
Ist da jetzt was falsch??
Habe Angst ,dass dort Informationen fehlen, die den Tacho nachher falsche Werte liefern!
Würde mich also noch auf eine Antwort freuen.
Vielen Vielen DANK
Bearbeitet von - Danny-Hamburg am 11.07.2007 22:22:21 |
MALIBOO |
Also für die Funktion, uninteressant. BMW speichert aber beim Zusammenbau viele Daten mehrfach in andere Steuergeräte, sodaß dies bei Tausch immer reproduziert werden können. Die Servicedaten, die jetzt im Kombi fehlen, sind z.B. noch im Lichtschaltzentrum gesichtert, sodaß nicht's verloren geht!
|
Danny-Hamburg |
Ja OK!
Aber warum wird den die Zylinder anzahl bzw. der Motorfaktor im Kombiinstrument gespeichert???
Das kann man doch auch so erkennen ,dass es ein 4 Zylinder ist?
Ich verstehe nicht so richtig wofür man das nun im Tacho überhaupt benötigt?
Danke |
Danny-Hamburg |
Hat da noch einer eine Idee?? |
MALIBOO |
Ich glaub' da wirst Du keine Antwort bekommen. Im Tacho verbergen sich noch viele andere Daten, wo ich bis dato nicht herausfinden konnte was das alles bedeutet. Viele Sachen werden Produktionsbedingt sein und da weis auch nur BMW was das alles soll. Ich hab z.B. bis heute noch nicht rausbekommen, was im Tacho der "Prüfstempel" oder "Codierindex" ist!? Ein paar Geheimnisse werden wohl unbeantwortet bleiben....
|
Danny-Hamburg |
OK DANKE!
Aber der Tacho funktioeriert so auch ohne diese Daten genau??
DANKE |
MALIBOO |
Hier die original Arbeitsanweisung:
Instrumentenkombination tauschen
Das Steuergerät Instrumentenkombination ist defekt und das Steuergerät Lichtschaltzentrum (LSZ) ist in Ordnung. Maßnahme Instrumentenkombination erneuern (Neuteil) Bei eingeschalteter Zündung ist der Manipulationspunkt gesetzt. Da die Fahrgestellnummer im Lichtschaltzentrum unterschiedlich zu der Fahrgestellnummer in der Instrumentenkombination ist, wird der Manipulationspunkt gesetzt. Instrumentenkombination neu kodieren Instrumentenkombination nach dem zentralen Kodierschlüssel kodieren. Fahrgestellnummer in die Instrumentenkombination kodieren. Solange die Fahrgestellnummer nicht in der Instrumentenkombination kodiert ist, erfolgt weder in der Instrumentenkombination noch im LSZ eine Gesamtwegstreckenzählung (nur Tageswegstreckenzählung). Zündung aus- und wieder einschalten Der Manipulationspunkt erlischt, die Instrumentenkombination übernimmt vom LSZ den Gesamtwegstreckenstand und die SIA-Daten. Der Informationsaustausch zwischen Instrumentenkombination-Steuergerät und Lichtschaltzentrum-Steuergerät zur gemeinsamen Datenspeicherung (SIA-Daten, Gesamtwegstreckenstand, Fahrgestellnummer u.s.w.) ist nun wieder in Ordnung.
...also keine Sorge, es wird alles korrekt angezeigt!
Gruß Ralf
|
Danny-Hamburg |
OK vielen Dank
Gruß Danny |
|