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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rotkittel
Hauptthema:
Hallo, habe einen 320i E46 Bj.98, 133000km. Habe diesen bei einem Händler(nicht BMW) im März gekauft. Nach ca 1. Monat finf dieser an zu ruckeln. Hauptsächlich im unteren Drezahlbereich bis ca 2000 U/min. Bei BMW konnten die mir nicht unbedingt weiterhelfen. Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich Zündspule, andere rein Fehler immer noch da. Hat nur ne Stange Geld gekostet für nichts. Habe dann von mir aus die Entlüftungsleitung erneuert, Fehler immer noch da. Dann die Zündkerzen gewechselt, Dann war der Fehler weg. Jetzt fängt es aber langsam aber sicher wieder an. Was könnte die Ursache sein???? Muß eigentlich der Händler wegen Sachmängelhaftung dafür aufkommen??? Hoffe auf ein paar Tipps. Danke. Mfg:FRED

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.07.2007 21:30:14
rotkittel
Meinte den Händler wo ich ihn gekauft habe. Ach ja ein Arbeitskollege hat genau denselben, und den selben Fehler. Mfg: FRED
GordonGekko
Had the excact same problem, and after changing the sparks plugs it disappeared, but after a week it was back. Then I tried to change the ignition coil for the cylinder that was reported to be the problem - did not help either. Then - 3rd time lucky - the mechanich tried to change the spark plug cover that is the piece of rubber between the ignition coil and the spark plug - and that helped! And the piece of rubber is only EUR 9, so that is definitely worth a try!
Serock
Ich habs wegbekommen, indem ich meine Zündkerzenstecker ausgetauscht hab. Hab sie an Zylinder 1 und 2 ausgetauscht (Die am nahsten zum Fahrer sind. Ich würd mir einfach mal 6neue kaufen und einfach dranmachen. Kostenpunkt: Ca. 30-40€
rotkittel
Leider ist mein Englisch nicht so gut. Wie´ist eine Zündspule defekt?? Kann es sein das sie manchmal geht, und manchmal nicht? Oder ist sie dann ganz hinüber. Bei mir könnte es ja sein, das sich ein Kerzenstecker nach dem Zündkerzenwechsel eingekriegt hat, und es deshalb wieder ging?? Mfg:Fred
Serock
da steht das was ich dir geraten habe :)
p-panther
Hallo rotkittel,

also wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, dann muß dieser für die Rep.- Kosten aufkommen. Ohne wenn und aber.

Gruß P-panther
rotkittel
Hallo, wie gesagt war kein BMW Händler, sondern freier Händler aus Berlin ca.500km von mir entfernt. Fällt so etwas mit in die Sachmängelhaftung?? Ist doch auch so ein Ding, Rechtschutz bezahlt so etwas nicht. Jetzt nehme ich mir einen Anwalt, gehe vor Gericht, alles läuft auf einen Vergleich aus, und im Endeffekt lege ich noch Kohle drauf. Habe ja schon den Verkäufer kontaktiert, der legt es drauf an, oder schickt mir die Mafia. MFG: FRED
Master_L
Prüfe mal den Unterdruckschlauch der Über die Zylinder läuft...hatte das gleiche Problem, bei mir war ne Zündspule defekt und er hat an dem Schlauch Luft gezogen. Daher hat er die Einspritzmenge falsch berechnet und ruckelte im unteren Drehzahlbereich....
SuperPlusBurner
Zitat:


Ich habs wegbekommen, indem ich meine Zündkerzenstecker ausgetauscht hab. Hab sie an Zylinder 1 und 2 ausgetauscht (Die am nahsten zum Fahrer sind. Ich würd mir einfach mal 6neue kaufen und einfach dranmachen. Kostenpunkt: Ca. 30-40€

(Zitat von: Serock)




Also wie "serock" schon richtig geschrieben hat. Es sind die Zündkerzenstecker! Ich habe ebenfalls einen 320i aus 1999, also VFL, und hatte exakt den gleichen Fehler.
Leider habe auch ich erst auf die "Freundlichen" vertraut (Fehlerspreicher, große Motordiagnose, neue Software...). Alles für'n A....! Es war defintiv ein simpler Stecker auf der ersten Kerze. Also auch bei mir war es der erste Zylinder vom Fahrer aus gesehen. Leider hat mich der Spaß 374,xx Euronen gekostet... Obwohl der dämliche Stecker, wie auf Englisch oben gesagt, tatsächlich exakt 9E kostet...
So ist das Leben...
Aber der Fehler ist hier im Forum ja 1000 Mal besprochen worden und bei den Benzinern, besonders bei den 6Zyl., war es eigentlich fast immer so ein Stecker. Nach FL (ab Bj. 2001) sind es dann gerne mal die Spulen.
Irgendwo hat unsere Bayrische "Premiummarke" wohl bei allen Modellen Schrott verbaut. Ich muss jetzt - auch ein weit verbreites Ding - bei meinem wohl die Querlenker tauschen. Kostenpunkt ca. 800E! Und das bei 63.000 km - kann ja eigentlich auch nicht sein, oder?
Gruß
nrisc
Kerzenstecker klingt plausiebel ! Hatte auch mal so ein Problem durch Wechseln des Kaftstofffilters in den Griff bekommen...
rotkittel
Hallo, habe mich noch einmal mit meinem freundlichen unterhalten. Er tippt auf eine Zündspule und nicht auf einen Stecker. Er würde jetzt eine neue Spule von 1-6 unter Last durchtesten. Das kann ich natürlich auch selber machen. Hat einer einen Link, wo man BMW-Teile online günstig bekommt? Würde es dann gleich mit einer neuen Spule und Stecker probieren. Sind die Spulen con 1-6 alle gleich?? Mfg: Fred
rotkittel
Hallo, habe das ruckeln mal beobachtet. Mir scheint es so, als würde der Fehler nur bei Wetteränderung, oder Regen auftauchen?? Mfg: Fred
Master_L
das mit der wetteränderung war bei mir genauso...wenn es fecht war, dann hat er extrem geruckelt...bei mir war wie gesagt ne zündspule hinüber, UND der Unterdruckschlauch der über die Zylinde läuft hatte nen riss....ist einbekanntes e46 vfl problem, daher wurde der schlach jetzt auch geändert....
rotkittel
Hallo, was für ein Schlauch, die Motor Entlüftungsleitung??? Die habe ich schon gewechselt.
Master_L
...denke so heißt der....läuft von vorne nach hinten über die Zylinderbank....von der Mitte aus gesehen leichts rechts unnter der Kunststoffabdeckung....ansonsten fallen mir nur die Zündspulen ein...
rotkittel
Hallo, bei ebay gibt es ja massig Zündspulen.
Schickt es wenn die Nummern gleich sind z.B
1748017 Bremi 11860. Oder muß das Bj.auf der zündspule 05.02.99 auch gleich sein. Mfg: Fred
Master_L

nur die Teilenr. muss identisch sein....

viel Erfolg
rotkittel
Hallo, habe mir einen Stecker besorgt. Wo fange ich erfahrungsgemäß an? Vom Kühler her, oder von der Spritzwand. Mfg: Fred
rotkittel
Hallo, habe den Stecker für 9€ gewechselt. Siehe da bei Nr.4 vom Kühler her gesehen, war das ruckeln weg. Kleines Teil, große Wirkung. Mfg: Fred
Serock
da siehste mal :)
rotkittel
Jo, hast ja recht. Wie gesagt, bevor ich hier im Forum gestöbert hatte, war ich bei BMW, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündspule eingebaut und wieder raus . 100€ bezahlt, dafür das der Fehler immer noch da war. In Eigenregie Entlüftungsleiteung erneuert, und Zündkerzen gewechselt. Fehler immer noch da. Kerzenstecker für Lachhafte 9€ getauscht, und jetzt habe ich ihn wieder lieb. Also noch einmal Danke für die Tipps. Mfg: Fred
BLACK-330ci
Ich hab das Problem auch mit meinem Auto.....

Kann das Problem mit den Steckern sich auch bemerkbar machen wenn man vom Gas geht und das Auto ausrollen lasst.
Ich hab nämlich auch ein ruckeln (bei ca 2000 U/Min) wenn man vom Gas geht.....
Und das ganze aber nur wenn der Motor kalt ist bzw. wenn das Öl noch nicht auf Temperatur ist.
Oder kann das auch an der Kompression liegen???
rotkittel
Hallo, ein Arbeitskollege, hat dasselbe Fahrzeug wie ich, und hat den gleichen Fehler mit dem ruckeln gehabt. Ich habe ihm den Tipp mit dem Zündkerzenstecker für 9€ gegeben, und tatsächlich der Fehler war sofort weg. Das kuriose ist nur, das es auf dem selben Stecker war??? 4.Stecker vom Kühler her gesehen. Wird dieser am meisten gebraucht, oder war das nur Zufall??? Mfg: Fred
P3rf3ct10n
Also ich hab auch ein98er 320i mit ruckeln^^

Aber mir kommts so vor, als ob auch mal 3 Zylinder ausfallen usw ...

In letzter Zeit konnt ich dann gar nicht mehr richtig von der Ampel beschleunigen und musste so mit 3000 Umdrehungen anfahren.

Angefangen hat es auch mit einem leichten Ruckeln, welches im oberen Drehzahlbereich nicht mehr da war.

Bei BMW @Fehlerspeicherauslesen wussten die auch nicht genau was es ist: Zündspule, Zündstecker oder irgendwas mit der Spritzuvor.

Klingt das alles so wie bei euch?

PS: Kumpl (Junger KFZ Meister bei VW) meinte das sind die Zündspulen und es müssen alle 6 getauscht werden ...

Also ich probiers mal mit den Zündkabeln.

Wo am besten kaufen? Kann man die als leihe austauschen? (Erfahrung nur mit 2 Takt-Motorrädern)
Cottec
hm,da es ein 98er ist und ne ziemlich frühe motorsteuerungssoftware hat könnte da auch ein fehler drin sein, vielleicht lässt du dir da mal ne neue draufspielen, hatte irgendwer im forum schonmal, such mal ein bissl rum
P3rf3ct10n
Also das Auto hat nun 164tsd km und davor lief es problemlos!

Meißtens war dann die ganze Leistung weg, nachdem man Vollgas gegeben hat ...

In letzter Zeit gehts vllt kurz und dann ist jedes anfahren eine Qual ...
rotkittel
Hallo, hol Dir bei BMW ein Zündkerzenstecker, kostet 9€. Den Markierste Dir. Dann Plastikhaube ab, Zündspule raus, neuen Stecker drauf. Alle 6 durchtesten. Am besten unter Last, also leichte Steigung, 5 Gang rein, und los . Das muß er packen. Mfg: Fred
BLACK-330ci
Du kannst auch ganz primitiv mit einem Multimeter die Stecker durchmessen...hab ich bei mir auch gemacht. Dann siehst du welchen zum schmeißen sind...
Bei mir waren 4 der 6 Stecker schon weit über dem Sollwert was drauf steht...
P3rf3ct10n
Oh^^ also drückt mir ma die Däumchen, dass es bei mir auch das ist^^

LG
P3rf3ct10n
Hoffe ihr könnt mir nun helfen, hab das Auto mit meinem Großcousin mal untersucht:

-Erst war kein Zündaussetzer
-Bin dann 5km gefahren und dann war das Problem da
-Am 5ten Zylinder hat man ein "knistern" gehört, hat sich seiner Meinung nach Zündaussetzern an diesem Zylinder angehört.
-Haben dann die Zündkerzenstecker vom 2ten und 5ten getauscht und danach war dieses "knistern" weg, jedoch hatte der Motor immer noch Zündaussetzer ..

Des weitern hat der Motor im kalten Zustand einen rauhen lauf, möglicherweise die Steuerkette. Seiner Meinung klang es danach, aber es kam aus einer anderer Gegend des Motors.

Er Tippt wegen dem Zündproblem auf die Zündspule ...

Also wie würdet ihr weiter vorgehen?
Serock
Wie gesagt, geh mal zu deinem autoteilehändler dann geh zu ihm hin gib ihm dein fahrzeugschein und bestell einfach 6x ZÜNDKERZENSTECKER stück kostet da ca. 7-9€. Dann lies dir das tutorial "zündkerzenwechsel" bei nice2know durch und mach das. Glaubs mir dann ist die kake weg. Hat n scheissdreck mit der steuerkette zu tun. Wenn die am arsch wäre denke ich mal, das die schon längst gerissen wäre und dun motorschaden hättest.
P3rf3ct10n
Naja aber wenn der Kettenspanner nicht mehr ganz intakt ist?

Aber sonst ziemlich direkte Ansage^^

Werd aber erst mal eine kaufen und dann probieren, dank euch!
P3rf3ct10n
Zitat:


Du kannst auch ganz primitiv mit einem Multimeter die Stecker durchmessen...hab ich bei mir auch gemacht. Dann siehst du welchen zum schmeißen sind...
Bei mir waren 4 der 6 Stecker schon weit über dem Sollwert was drauf steht...


(Zitat von: BLACK-330ci)




Wie meß ich das am besten? Sicherlich den Widerstand, aber wo steht welcher iO ist?
Werde mal rumprobieren.

Tipps wären schön, lg
BLACK-330ci
Der Sollwert steht auf den Steckern direkt drauf....

Brauchst einfach nur direkt an Ein-und Ausgang messen....Eine Strippe "links" und eine "rechts"...
BLACK-330ci
Zitat:


Hallo, ein Arbeitskollege, hat dasselbe Fahrzeug wie ich, und hat den gleichen Fehler mit dem ruckeln gehabt. Ich habe ihm den Tipp mit dem Zündkerzenstecker für 9€ gegeben, und tatsächlich der Fehler war sofort weg. Das kuriose ist nur, das es auf dem selben Stecker war??? 4.Stecker vom Kühler her gesehen. Wird dieser am meisten gebraucht, oder war das nur Zufall??? Mfg: Fred

(Zitat von: rotkittel)




Ich denke mal das liegt an der Hitzeentwicklung vom Motor das, meistens, die Stecker von Zylinder 5 + 6 defekt werden...war bei mir genau das selbe....5+6 haben die schlechtesten gemessenen Werte gehabt...
P3rf3ct10n
Zitat:


Der Sollwert steht auf den Steckern direkt drauf....

Brauchst einfach nur direkt an Ein-und Ausgang messen....Eine Strippe "links" und eine "rechts"...

(Zitat von: BLACK-330ci)




Also ich habe nun die Zündspule ausgebaut und den Zünkerzenstecker gemessen. Beim Zylinder 5 u 3 erhielt ich den Wert von 2kOhm. Jedoch konnte ich dort keinen Sollwert feststellen.

Fand nur die Nummer, Made in Germany und eine 7.

lg
ELDIABLO
hi das mit dem wiederstand messen ist ja schonmal richtig,aber solltest erstmal die leitungen nach rissen überprüfen.und bei abgezogenem kerzenstecker und zündkerzensitze freiblasen,am besten mit kompressor.da setzt sich gern mal öl und schmutzab
P3rf3ct10n
Werd heut mal beim Teilehandel den Kerzenstecker kaufen und dann hin und her bauen.

LG, für weiter Tipps bin ich dankbar!
Man2001
hi, hatte dieses problem auch!! stottern wenn ich zwischen 1500-2500 beschleunige.
taucht jedoch nur bei gang 2-5 auf, im ersten nicht. halte ich die umdrehungen über 3000 kommts auch nicht.
auf empfehlung der werkstatt mal super plus tanken und nicht untertourig fahren (3000-3500). das stottern wurde tatsächlich weniger, nun wurden im rahmen der inspektion 2 auch die zündkerzen getauscht und ich merk nichts mehr.
ich beobachte das mal die nächsten wochen...
Serock
@Pefection:

Ist doch schwachsinn, was machst du wenn 2 kapput sind ? oder 3 ? Und naja die anderen stecker sind auch besitmmt alt und halten netmehr so lange. Mein tipp wechsel alle glaubs mir :) fährst doch ein bmw du hast geld ;)
P3rf3ct10n
lol^^

Naja klingt ja nicht sooo abwägig aber was war dann das knistern am 5ten Zylinder? Theoretisch könte es auch die 5te Zündspule sein und dann sind 45€weg^^ aber ich wirds wohl trotzdem machen^^
P3rf3ct10n
So^^

Es war genau das^^

Und ich bin so glücklich=)

Hab erst ein gekauft um mich heranzutasten und hab sofort eine Verbesserung festgestellt. Dann noch 2 und der Fehler war weg und nun hab ich die restlichen 3 auch noch ausgewechselt.

Vllt ist es ja jemanden ein Anhaltspunkt:
Meine kaputten Zündstecker (Zyl 5 u 6) hatten ein Widerstand von 1,8 - 2kOhm, die neuen 2,3-2,4kOhm

lg
rotkittel
Kleine Teile, große Wirkung. :-))
Serock
Yep.
Haha also doch alle gewechselt? Siehste mal ! :)
P3rf3ct10n
Leute, das Problem ist wieder da!

Und das Auto lief 400-500km Problemlos!

Und jetzt schon wieder, ich verzweifel gleich ...

Bitte um Hilfe.

Hab alle 6 Stecker neu gemacht!
ELDIABLO
Wenn die motordiagnose fehler wie spritzufuhr+zündung angezeigt hat wäre es möglich das es am klopfsensor liegt.
Der erkennt die Kraftstoffqualität und passt dementsprechend den zündzeitwinkel an.

Oxidierte masseverbindungen im motorraum sind häufig für Störungen dieser Art verantwortlich,also ein blick darauf schadet nicht.
P3rf3ct10n
Ok schonmal danke.

Aber wieso war der Fehler dann für 400km weg?

Und wie soll ich nun vorgehen? Hab eigentlich keine Lust den Wagen zu BMW zu geben usw ...
P3rf3ct10n
up
chui
hallo
hab mir den ganzen thread durchgelesen und habe ein änliches problem.
habe eine 12/99 320i touring

wo finde ich die stecker?
und wie messe ich sie?
und wie tausche ich sie aus?

habe es wie gesagt selber schon mal versucht, aber wusste net wie man es messen und austauschen soll, falls ich die richtigen stecker erwischt habe.

danke schon mal im voraus.

Bilder:

Richtiger Stecker?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6tcg-1-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6tcg-3-jpg.html][/url]


Wo soll ich messen?
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/6tcg-2-jpg.html][/url]
P3rf3ct10n
Also mein Auto ist wieder intakt!

Die Zündkerzen mussten auch neu gemacht werden!

Irgendwie hat der Zündfunken durch die defekten Zündstecker einen neuen Weg gesucht usw.

Daher lief mein Auto 300-400km bis die neuen Stecker auch durch waren.

Also Kerzen+Stecker nochmal neu und es passt.

@Last Post

Du musst die Zündspulen ausschrauben! Das sind die 6 Gegenstände an denen der Stecker ist den du in der Hand hällst.

Dann steckt an der Zündspule ein schwarzes Gummistück, welches so 10cm lang ist. Das ist der Zündkezenstecker.

Viel spaß :P
derchui
und wie kann ich die stecker messen?
weil ich hab das versucht, allerdings nirgendwo eine spannung entdecken können.

Muss ich das ganze teil ausbauen wo "bermi" steht?

danke schon mal im voraus
P3rf3ct10n
Du musst das was unten an der Zündspule dran ist ausbauen und messen.

Dann halt den Widerstand davon messen, meine Werte sind oben.

Aber kauf doch einfach mal ein neuen Stecker und probier herum.

Bei mir waren alle 6 Zündkerzen fertig und 4 davon, also von Zylinder 2,4,5,6 haben nach oben in den Stecker geschlagen, da hat man an der Kerze direkt einen schwarzen Strich nach oben gesehn.

lg
derchui
ok danke werde morgen gleich mal zu einem bmw center fahren und mir so nen stecker besorgen.
werde dann hier berichten.
Bumer_3
Moin!
Habe auch das Problem mit dem ruckeln unter 2000 Umdr. beim warmen Motor. Habe mir heute Kerzenstecker getauscht....und siehe da...er läuft wieder wie vorher!!!
Meine Frage...Auf den originalen Kerzensteckern steht der Wert von 1.8 Ohm! Die alten zeigten 1.82 - 1.86...einer lag bei 1.92! Die neuen liegen alle bei 2.4!
Der soll Wert war eigentlich vorhanden, wie kommt es, dass das auto mit den neuen "Steckern" wieder läuft?
Mein Auto: E46 320 Bj.1999
Sergunja
Ich habe auch das Problem mit meinem gehabt.
Zündkerzenstecker ausgetauscht problem damit gleich gelöst.
rotkittel
Hallo, hatte wieder das ruckeln. Problem bekannt, gleich neuen Stecker besorgt, diesmal Zündspule 2 vom Lüfter her gesehen. Läuft wieder 1A. Nun meine Frage, ist es normaler Verschleiß nach 160000km oder Sterben die Stecker den Hitzetod? Laut BMW Meister gehen die auch nur mit Spezialwerkzeug wechseln. Dies habe ich auch nennt sich bei mir nur Hand. Mfg: Fred
nordweststadt
hallo leute, habe mir das thema genauestens durchgelesen, denn auch ich habe eien ruckeln, allerings tritt es bei mir unter volllast ein, könnten es auch die stecker sein, oder eher was anderes, habe auch schon einiges gewechselt et...leider fehler immer noch vorhanden..

ich bitte um rückinfo..
rotkittel
Hallo Nordweststadt, könnte natürlich alles sein, aber so ein Stecker kostet halt nur 9€. Den kannst Du ja von 1 bis 6 durchtesten. Meiner fing immer im unteren Drezahlbereich an zu ruckeln bis 1200 Umdrehungen, wurde dann immer schlimmer. Mfg: Fred
rotkittel
Hallo, meiner fing jetzt wieder an zu ruckeln. Alle Zündkerzenstecker getauscht. Problem nur 200km behoben. Vielleicht doch eine Zündspule defekt? Weil kurioser Weise funktioniert es immer, wenn ich an der Zündanlage rumgespielt habe. Bin für jeden Tipp dankbar. Mfg: Fred
P3rf3ct10n
Bei mir war das auch so, der Grund waren kaputte Zündkerzen!

Mfg
rotkittel
Hallo P3rf....., habe soeben mal die Zündkerzen geprüft, und siehe da genau wie bei Dir hat es eine nach oben durchgeschlagen. Neue Zündkerzen ( Stecker waren neu) und jetzt läuft er wieder. Mfg: Fred
P3rf3ct10n
Bei mir waren die auch bis oben durchgeschlagen!

Bloß gut, dass ich das Forum hab, man wollte bei mir die ganzen Zündspulen neu machen!
rotkittel
Das wäre das nächste gewesen. Eine besorgt, und unter Last von 1-6 durchgetestet.
BLACK-330ci
Also den Thread find ich ja mal sehr interessant.

Aber kann das ganze auch bei einem 330er passieren, das die Kerzen "durchschlagen"?
Hab nämlich genau das selbe Problem im unteren Drehzahlbereich das er ungleichmäßig beschleunigt.

Der Motor ist doch vom Grundaufbau ziemlich gleich, daher denk ich mal das es auch bei den anderen Motoren passieren kann.

Oder lieg ich damit falsch??
rotkittel
Hallo, das Problem scheint bei den 6-Endern nicht unüblich zu sein. Mfg:Fred
sHQIPe
Hi, (grab mal den Thread aus)

ich habe mir vor ein paar Tagen einen e46 328i bj. 98 gekauft und habe heute auch ein ruckeln bemerkt.

es ruckelt komischerweise aber nur untertourig, in dem fall wenn ich aus unter 1000umdrehungen heraus beschleunige. wie ich beschleunige ist egal, langsam, mittel, schnell: er ruckelt 1-3 mal und dann ist er aus dem 1000rpm bereich raus und beschleunigt kräftig und gleichmäßig hoch ohne probleme.

bei mir ist ein k&n luftfilter (pilz) verbaut, vom vorbesitzer schon...meint ihr das kann der luftfilter verursachen?

ich bin sehr dankbar für hilfestellungen...

shefket
captainscissors
So, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Ich habe auch dieses Ruckel. Besonders merk ich es wenn ich, z.B. in einer Tiefgarage, Schrittgeschwindigkeit fahre.
Ich habe eben mal die ganzen Stecker durchgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bremi Stecker Soll: 1,8 kOhm
Zylinder 1: 1,81 kOhm
Zylinder 2: 1,96 kOhm
Zylinder 3: 1,90 kOhm
Zylinder 4: 1,80 kOhm
Zylinder 5: 1,87 kOhm
Zylinder 6: 1,90 kOhm
Laut BMW ist eine Toleranz von 20% gegeben. Somit wäre alles im Bereich von 1,44 kOhm bis 2,16 kOhm im Rahmen der Toleranz. schon eine mächtige Spanne. Ich hätte jetzt ohne die Toleranzangabe von BMW direkt Zylinder 2,3,5 und 6 getauscht.
Perfection schrieb, dass seine neuen Stecker 2,2-2,3 kOhm haben. Das liegt nicht mehr in der Toleranz. Wie kann das sein? Eigentlich müssten die Stecker mit 1,8 kOhm die besten sein, weil sie genau den geforderten Wert haben. Wenn die neuen tatsächlich 2,2 kOhm hätten, dann müsste ich logischerweise alle tauschen.
Was meint Ihr?

Bearbeitet von: captainscissors am 03.06.2010 um 11:18:29
rotkittel
Servus, das Thema schlägt ja ganz schöne Wellen.@Captain ich habe auch lange rumgedoktort, bis ich alle Stecker gewechselt habe. Dann war Ruhe.
Mfg: Fred

Bearbeitet von: rotkittel am 04.06.2010 um 10:35:46
Snake696
Hi Leute ...

ich bin echt am verzweifeln ...

ich hab schon denn ADAC angerufen und er hat fehlerspeicher ausgelesen,diegnose (LMM) Luftmassenmesser... aber leider war es nicht so ,einmeister von BMW sagte das der diagnose bei sollche sachen immer den LMM anzeigt obwohl er nicht Defeckt ist .

mein wagen ruckt wie blöd ... wärend der fahrt genauso ,und manschmal läuft er wie ob er auf vier zylinder laufen würde ... und ich muss auf ein niedrigen gang wechseln damit er wieder auf die pötte kommt ....oder aus machen,dann läuft er wieder aber nicht lange.

am stand hatt er starke drehezahl schwankungen.

ich hoffe wirklich das der Zürndkerzenstecker ist was nur 9€ kostet .

hatte letzte woche die Kurbelgehäusenentlüftungventil mit schläuchen gewechselt ... und hat nichts gebracht "leider.

jetzt werde ich morgen diesen zündkerzenstecker kaufen und damit ausprobieren.

danke leute ...
Snake696
Werde morgen erst mal die Stecker mit Wasser besprühen oder Einzel abziehen dann werde ich ja schon sehen welche kaputt ist.
Snake696
Heute fehlerspdicher Auslesen lassen... Nr 4,5 und 6 entweder Zündkerze, zündkerzenstecker oder zündspule defekt ... Hab heute zündkerzenstecker und Zündkerzen bestellt ... Morgen sind sie da und mal sehen was dann macht nach dem auswechseln.
Snake696
So eben mal die zündkerzenstecker gewechselt und sehe da läuft wie eine eins...
Danke :-)
Snake696
So eben mal die zündkerzenstecker gewechselt und sehe da läuft wie eine eins...
Danke :-)
ChronosG5
hi. meint ihr mit zündkerzenstecker diese "verlängerung" zwischen zündspule und zündkerze? gruß
rotkittel
Ja genau, die im Schacht sitzen. Haben so ein Messingclips.

Kerzenstecker

Teilenummer 12 13 9 067 831

Stückpreis 9.64€


Mfg: Fred