Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coli
Hauptthema:
Hallo

also ich wollte euch fragen ob ihr irgendetwas wisst wie ich meine compact höherlegen kann. brauch nichts professioneles sein. ich muss morgen auf die landesregierung zur Typiesierung meines Umbaus und dafür brauch ich mindestens 110mm Bodenfreiheit.

Derzeit hab ich so ca 105mm, also viel fehlt mir nicht mehr. Hinten ist bereits das Schlechtwegepaket verbaut. Was kann ich auf der Vorderachse machen?

Ich wär so dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, denn das ist sehr wichtig!

mfg stefan

floh3112
mach dein Orginalfahrwerk wieder rein, dein Auto wirds dir danken :)
coli
jo aber ich muss das fahrwerk eintragen lassen, was bringt es mir dann wenn ich es ausbaue?
bmwharry
was schnell geht, aber nicht grad professionel und nur für kurze zeit ist, leg ihn per Federwegsbegrenzer höher
Heimwerkerking
Da hilft am ehesten das Gewicht zu reduzieren. Sprich schön leerer Tank, den Reifendruck etwas erhöhen. Evt sogar Scheinwaschanlage nur minimal befüllen. Und alles unnötige aus dem Auto ausräumen. Evt Subwoofer oder so rausnehmen.
BMW_316
Hy,

würde das auch mit federwegsbegrenzer machen. Einzige Problem was sein könnte beim eintragen des Fahrwerks - der Restfederweg. Muss laut meinen Tüv bei 25mm liegen. Wenn du lauter Begrenzer rein machst hast du den Weg nicht mehr.

Mfg
coli
so danke erstmal für eure schnellen Anworten.

Das mit dem Gewicht werd ich schauen, das ich da nicht zu viel mitrumschlepp.

Aber ich glaube jetz eine Lösung zu haben.

Ich werd das Fahwerk ausbauen und unter den Dom Scheiben(zwischen Federanschlag und Domlager)legen und das ganze damit auffüttern. Zum kurzen Fahren zur Überprüfungsstelle wirds wohl reichen und sehen kann man das glaub ich kaum von unten.

Was meint ihr dazu?
coli
achja wegen den Federwegbegrenzer

25mm Restfederweg muss ich haben,wie es bmw_316 gesagt hat und ich hab sowieso keine zu Hause, also fällt das auch weg.
mahe
Ich wünsch dir viel Glück.
Zum einen dass auf dem Hinweg und Retourweg nix passiert.
Und zum anderen dass sie das nicht sehn.

Welches Fahrwerk hast du verbaut und welche Reifen hast du drauf?

Bearbeitet von - mahe am 10.07.2007 18:45:22
kwadde
schlechtwegepaket gibbet auch für vorne
coli
ich hab fk (sngeblich nur 30mm tiefer, glaub aber das das mehr sind)federn drinnen und die original stoßdämpfer. Rh zw1 felgen 8jx17 und 215/45/17 und auf der Hinterachse 20mm Spurverbreiterung. Radläufe hinten sind gebördelt.


schlechtwegepakt vorne kostet aber 120€, das ist mir zuviel.


eine Seite ist bereits eingebaut, hab da ca 12cm bodenfreiheit :)
E36-320i
kommt auf ie reifen dimmension an aber du kannst den luftdruck kurz vor der eintragung auf maximum erhöhen. sprich bei mir waren die winterreifen drauf 185/65 da haben 6 bar reingepasst. auf jedenfall nicht schneller als 30 bei bodenwellen und schlaglöchern ... aufpassen und auf keinen fall auf die Bahn
mahe
Da bist ja eh noch gut unterwegs mit den Reifen und 30mm tiefer auf 10,5cm ...

215/45/17, 35/15 Federn -> 9,3cm

Ich glaub das wird sich bei dir noch ein wenig setzen ;)

Ajo, SWP für vorne hätt ich hier liegen.
ggn 120 EUR Kaution wär das kein Problem, die 120 würdest ja wieder kriegen wenn ich das swp in Ordnung retour erhalte ;)

Bearbeitet von - mahe am 10.07.2007 19:37:18
coli
jo reifendruck werd ich morgen dann noch erhöhen.

Die Beilagscheiben sind jetz drinnen. Die Probefahrt hats auch überlebt. und ca 12cm Bodenfreiheit, ich hoff das wird für morgen reichen.

@mahe danke für das angebot, aber ich habe bereits morgen um 8 Uhr einen Termin auf der Landesregierung, daher würd sich das eh nicht mehr ausgehen.
CompactO
30er Federn mit Seriendämpfer? und da hast du nur noch 10,5cm platz?? ja spinn ich? ich hab 60vorne und gekürzte Dämpfer, gleiche Radreifen kombination und hab gute 14 über... tststs ;)
Man freu ich mich auf den Winter und das Gewindefahrwerk ;)
coli
@compact0
vorne hab ich auch ca 15cm aber unten steht so ein träger raus und da bin ich gerade noch auf 11cm gekommen.

war heute bei der überprüfung. bin leider nicht durchgekommen da die Räder nicht genug abgedeckt waren, paar Kleinigkeiten und die Abgaswerte nicht stimmten.


Danke nochmal für eure Tipps!!


Was kann ich machen das ich den Co Wert senken kann?
E36-320i
zündkerzen, luft-filter kontrollieren, fehlerspeicher auslesen lassen
floh3112
Zitat:


@compact0
vorne hab ich auch ca 15cm aber unten steht so ein träger raus und da bin ich gerade noch auf 11cm gekommen.

war heute bei der überprüfung. bin leider nicht durchgekommen da die Räder nicht genug abgedeckt waren, paar Kleinigkeiten und die Abgaswerte nicht stimmten.


Danke nochmal für eure Tipps!!


Was kann ich machen das ich den Co Wert senken kann?

(Zitat von: coli)




Lamdasonde kontrollieren, und die sollen beim ÖAMTC den Wagen eine Zeit lang angesteckt lassen und laufen lassen sonst zeigts womöglich auch nichts an... min 5 Minuten !
coli
@floh was kann ich an den Lambdasonden kontrollieren?
Wenn sie nicht funktionieren würden, dann würde der motor ja nicht richtig laufen oder?

ich muss das auf der Landesregierung Kärnten machen und da kommt es glaub ich blöd wenn ich mit meinen 17Jahren denen sage wie sie es machen müssen.




Hab heute die Zündkerzen und Luftfilter ersetzt, war beides schon sehr verschlissen.
Ich denke dadurch hat sich der CO Wert auch verbessert(der Motor läuft auch besser).

E36-320i
Was du der Landesregierung sagen kannst was sie zu tun haben die haben bei mir auch bemängelt das die Abgaswerte nict IO sind. nur das der Motor nicht betriebswarm war. 20 min herum fahrern und gscheit heizen und es passt meistens wieder.
coli
achso war das gemeint.

aber da ich eh 25km anfahrt habe und man meist nicht lange warten muss, ist der motor eh schon warm und dann müssts von dem her auch passen.