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Stealth
Hauptthema:
Hallo Zusammen!

Habe ein kleines Anliegen und würd mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Und zwar geht es darum das ich eine etwas stärke, 6 Zylinderige, Alternative zum 320si suche.
Habe leider überhaupt keine Ahnung von den neueren BMWs ab E90.

Der 320si sieht halt einfach klasse aus und von der Ausstattung ist er auch top.

Gibt es z.B. ein 325Ci auch mit der Ausstattung eines si?

FRY
es gibt den 325i und du kannst bis auf die lackierung in Carbonschwarz alles genauso bekommen wie beim 320si. die felgen kannst du dir auch bei BMW bestellen. ist aber klar, dass der 325i mit ähnlicher ausstattung gut 4000-5000€ teurer ist gbraucht?!

mfg FRY
Stealth
Also es sollte eh ein Gebrauchter sein. Ein Jahrewagen z.B. Hatte eben solch ein Auto gesehen und er gefiel mir echt gut.


Da ich im Moment einen E36 323i fahre hätte ich gerne einen Sechszylinder wieder und nach Möglichkeit etwas mehr Leistung ;-)
Ich dachte das es vielleicht einen 325 mit der si Sonderausstattung oder so etwas gibt.

Also wird es wohl eher schwer werden einen 325ci mit solch einer Ausstattung zu finden oder gibt es sonst noch sportliche Sondermodelle?


Bearbeitet von - stealth am 10.07.2007 19:40:17
GeorgR1
ein 325i mit Sportpaket hat ähnliche ausstattung wie ein 320si, vom fahren her ist der 325i einfach ein traum.

mfg

Stealth
Könnt ihr den 320si denn empfehlen?

Wie sieht es mit der Grundaustattung aus? Kann das leider nicht finden:-(

Bearbeitet von - stealth am 10.07.2007 22:05:17
GeorgR1
der 320si hat viele komponenten des Sportpakets wie Stoff/Alcantara Sportsitze, M-Schalthebel, M Lederlenkrad, M-Fahrwerk etc.
eigentlich ist alles gleich bis auf einstiegsleisten(si-schriftzug) und interieurleisten(glaciersilber) sowie Motorsportfelge mit 18"

leider kann ich nichts zu den fahrleistungen sagen da ich ihn (noch) nicht gefahren bin.
wenn man eine stärkere Alternative zum 320si sucht dann heißt sie 325i, der geht schon ganz gut.




Bearbeitet von - GeorgR1 am 10.07.2007 22:19:04
donkr
hi,

also meine mutter fährt einen e90 320i.
schon eine schöne maschiene. reicht auch zum überholen usw. aber es ist halt die vernünftige variante :D.
dann bin ich vor kurzem e92 325i gefahren. der hat natürlich einiges an power. damit kannst du schon ordentlich heizen ;)
zum 320si kann ich nichts sagen. is ahlt eine geldsache, aber wenn der motor von der elsitung so zwieschen 320i und 325i einzuordnen ist, würde ich den 320si mit dieser schönen Ausstattung nehmen ;)
SmartieBlue
Ich fahre meinen 320si seit ca. 3 Monaten und habe seitdem knapp 5500 Kilometer gefahren. Ich habe vorher einen Mondeo Diesel gefahren und war davor mit verschiedenen Autos der VAG-TDI Fraktion unterwegs. Ausschlaggebend für mich war das ausgewogene Handling im Vergleich zu den Dieseln und den 6-Zylindern, die m.E. doch leicht kopflastig waren. (Probefahrten habe ich auf meiner Motorradstrecke im Taunus durchgeführt)

Ich bin mit meinem 320si sehr zufrieden. Im Gegensatz zu einem Diesel muß man den Motor allerdings drehen, d.h. auch mal einen oder zwei Gänge zurückschalten um zu überholen. Der 320si setzt seine Fahrleistungen über die Drehzahl und ein kürzer übersetztes Getriebe um. Dadurch "geht" er gerade im Vergleich zu einem 320i wesentlich besser. Im Vergleich mit einem gleich bereiften 325iA (E90) konnte ich überraschend gut mithalten, trotz ca. 40 PS weniger. Diese im Vergleich relativ gute Performance wird m.E. im Wesentlichen durch die kürzere Getriebeabstufung und damit höhere Drehzahlen und mehr Leistung bei gleicher Geschwindigkeit erreicht.

Nachteil ist ganz klar der damit verbundene Verbrauch. Wenn man es mal krachen lässt oder viel Stadt fährt, dann säuft der Motor ordentlich. Ich fahre Ihn im Schnitt mit knapp 9 Litern. Derzeit versuche ich mal eine Tankfüllung sparsam zu fahren, "schaun mer mal" was da als Ergebnis rauskommt.
BMW-POWER86
Also ich kann dir zwar nicht sagen wie sich ein 325i fährt, aber den 320si kann ich nur empfehlen. Macht echt freude beim fahren,
Den Motor kann man halt echt schön drehen.
Bis zu 7300 U/min.
SmartieBlue
Gestern war der 320si im Tracktest bei MotorVision im DSF, dabei kam Platz 13 raus. Auf den nachfolgenden Plätzen sind so Fahrzeuge wie RS4, Z4 3.0 oder GT3. Hier der Link
Stealth
Ja klar kenne den Tracktest!

Nur verdammt mies das ich es verpasst habe.

Weiß zufällig jemand wo man die Sendung oder den Tracktest runterladen kann?

Platz 13 ist ja der HAMMER !!!!!!!!!!!!!



Bearbeitet von - stealth am 12.07.2007 14:49:12
Vmax222
Video vom Tracktest ist hier zu finden:

Link
-The-Game-
der 320si ist vom Preis-/Leistungsverhältnis gerade momentan als Jahreswagen für BMW-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen. Autos für knapp 30.000,- €, die neu 50.000,- € haben und um die 10.000 km auf dem Tacho haben. Dazu die beste Optik aller E90er meiner Meinung nach, gerade in le-mans-blau und mit den serienmäßigen WTCC-Felgen.

Und der Motorvision-Test hat die Sportlichkeit des Autos doch mehr als bestätigt. Der absolute Kauftipp, da man im Vergleich zu einem entsprechenden 6-Zylinder-E90 als Jahreswagen 5.000-10.000,- € spart. Dafür kann man auch mal auf den 6-Zylinder -Sound verzichten.

Grüße
Stealth
@Vmax: Danke für den Link!


Das ist ja mal eine Hammermäßige Überraschung !!!!
Jörg B
Ich kann nur eins sagen. Wer Spaß am sportlichen fahren haben möchte, 320si. Mit diesem Konzept - hochgehender 4 Zylinder, kurze Getriebeabstimmung (kein Schongang) und Gewicht, fährst man jeden 3er 6Zylinder auf der Landstraße auf und davon, auch wenn diese mehr Leistung haben. Das beste Beispiel das nicht nur Eckdaten wie PS und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zählen, sondern die Fahrdynamik und da ist der 320si in der 3er Reihe ungeschlagen. Der beste Beweis, siehe Test Motorvision, Klasse BMW. Das beste zum Schluß. Da die BMW AG jetzt ihre Werksangehörigen Fahrzeuge abgibt, bekommt man dieses Fahrzeug für BMW Verhältnisse preiswert, also zuschlagen, der Preis wird sich schnell stabilisieren.
BMW-POWER86
Da kann ich Jörg B. nur zustimmen.

Mann muss bloß LERNEN mit dem Hochdrehzahl Motor zu fahren. Ist etwas schwierig, da mann genau wissen muss bei welcher geschwindigkeit man welchen ganz optimal nutzen kann.

Toddy1302
Zitat:


Ich kann nur eins sagen. Wer Spaß am sportlichen fahren haben möchte, 320si. Mit diesem Konzept - hochgehender 4 Zylinder, kurze Getriebeabstimmung (kein Schongang) und Gewicht, fährst man jeden 3er 6Zylinder auf der Landstraße auf und davon, auch wenn diese mehr Leistung haben. Das beste Beispiel das nicht nur Eckdaten wie PS und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h zählen, sondern die Fahrdynamik und da ist der 320si in der 3er Reihe ungeschlagen. Der beste Beweis, siehe Test Motorvision, Klasse BMW. Das beste zum Schluß. Da die BMW AG jetzt ihre Werksangehörigen Fahrzeuge abgibt, bekommt man dieses Fahrzeug für BMW Verhältnisse preiswert, also zuschlagen, der Preis wird sich schnell stabilisieren.

(Zitat von: Jörg B)




Aber nur wenn im Sechszylinder ein vernünftiger Autofahrer sitzt :-)
BMW-POWER86
Ich will ja nicht sagen das man mit einem 6 Zylinder nicht sportlich fahren kann, aber das ein 4 Zylinder , vor allem wenn er noch hochdrehend ist, einen Tick mehr spass macht, ist auch baulich bedingt, da 6 Zylinder ja schwerer zu bewegen sind wie nur 4 Zylinder!!!
Jörg B
Ich habe lange überlegt (320si - 325i)und noch mehr getestet. Als alter 6 Zylinder-Verfechter und gelegentlicher Hobby-Rennfahrer (Most) mich letztlich doch für 320si entschieden, weil von der Fahrdynamik eine andere Welt. Dafür kann ich auch ruhig auf den 6 Zylinder Sound verzichten und habe mehr Spass außer beim tanken, leider. Aber wer sich einen BMW leisten kann sollte halt nicht über den Verbauch jammern.
baptism
Hi

also ich war ja auch fasziniert vom 320si, bis ich von diesen kaltstart problemen hörte. In einem anderem forum haben einige user schon ihre autos zurück gegeben, weil bmw den fehler nicht behoben konnte. Die probleme traten so ab 8500km auf. vielleicht waren es einzelfälle, es waren glaub ich 4 oder 5 leute die das gleiche problem hatten.

mfg
TheTrumpeter
Zitat:


In einem anderem forum haben einige user schon ihre autos zurück gegeben, weil bmw den fehler nicht behoben konnte. Die probleme traten so ab 8500km auf. vielleicht waren es einzelfälle, es waren glaub ich 4 oder 5 leute die das gleiche problem hatten.

(Zitat von: baptism)



Bei solchen Berichten bin ich immer etwas skeptisch... BMW ist ja auch nicht von links hinter dem Mond, die fahren durchaus auf Kaltlanderprobung, und dort müssen die Fahrzeuge bisschen mehr aushalten als einen deutschen Winter... von den Klimakammer-Experimenten mal ganz abgesehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es mal zu Startproblemen kommen kann, aber die Ursache einem speziellen Motor in die Schuhe zu schieben, halte ich für äusserst verwegen.
BMW-POWER86
Also zum Thema Kaltstart hatte ich ich bisher keine Probleme. und bin jetzt bei km 22.000

Aber zurück zum Thema!!!
Jörg B
Kaltstartprobleme kenne ich auch keine mit meinem 320si und das obwohl ich zum BMW Winterfahrtraining in Finnland bei stellenweise -37 °C war. Es gibt immer Probleme mit der Technik, egal was man fährt. Ein paar wenige Probleme machen nicht gleich ein Auto oder wie hier den Motor schlecht. Für mich zählt das positive am Gesamtfahrzeug. Platz 13 bei Motorvision, vor allen anderen 3er BMW Modellen sagt doch alles, egal wer am Steuer sitzt, der 320 si ist Fahrdynamisch durch seine kleinen Unterschiede dynamischer als andere 3er BMW`s.
Oppossum
Hallo zusammen,

wenn man so einige Beiträge liesst, kommt fast der Eindruck auf, dass die 6 Zylinder von BMW behäbig sind. Ich habe inen 330xi mit der 272 PS Maschine und einem "bösen" Automatikgetriebe. Das Teil geht einfach nur brachial nach vorne. An den 4 Zylindern stört mich persönlich der im Verhältnis zu den 6 Zylindermodellen viel zu hohe Verbrauch und die Geräuschkulisse. Ich kann weder der Hochdrehzahl noch 2 Zylindern zu wenig viel Symphatie entgegenbringen.
Jörg B
Dein Eindruck stimmt aber, 6 Zylinder von BMW (auch andere Marken) sind behäbig (Gewicht + höherer Schwerpunkt) im Vergleich zu einen 320si (siehe Test Motorvision)! Dies ist jedenfalls so wenn wir von Fahrdynamik reden und nicht über Tempo 0 auf 100 km/h oder mit 250 km/h über die Autobahn zu brettern. Wer das unter Fahrspaß versteht, ist mit einem 335i natürlich besser beraten. Außerdem können die meisten Piloten die Leistung von ihren PS Boliden nicht richtig ausnutzen, weil einfach das Können und das Wissen über das bewegen des Autos im Grenzbereich fehlt. Wenn Du den Verbrauch anspricht habe ich bei meinen 320si 11,6 Liter Verbrauch bei sportlicher Fahrweise. Ein Bekannter mit seinen 335i bewegt sich bei ca. 14 Liter und ich kenne auch keinen der seinen BMW 6 Zylinder unter 12 Liter bewegt, außer er schleicht über die Straßen, dann hätte es auch ein 4 Zylinder getan!
Oppossum
@Jörg B

Ich kann der Argumentation nicht folgen. Fahrspass ist für mich gleichzusetzen mit Drehmoment. Der 3 Liter 6er ist aus meiner subjektiven Sicht sehr drehfreudig und kommt spontan zur Sache. Wenn man dem Teil den Kickdown gibt, sollte man das Lenkrad gut im Griff haben, da es dann einfach nur nach vorne geht. Zusammen mit dem Allradantrieb ist das Ganze ein sehr harmonisches Paket. Ich habe neulich den 335xi gefahren und konnte nur marginale Unterschiede ausmachen. Erst wenn man dann noch tiefer in die Tasche greift wird ein Unterschied hinsichtlich der Spritzkeit merklich spürbar - nämlich beim neuen M3, den ich ebenfalls bereits probefahren konnte. Er dürfte dann allerdings, wenn man den Vorrednern Glauben schenken mag aufgrund seines V8 Triebwerks auch "kopflastig" und behäbig sein - wer´s glauben mag.

Zum Thema Verbrauch. Ich bewege meinen 330xi mit Automatik bei 8,7 bis 9,7l bei ganz normaler Fahrweise. WEnn ich mal scharf aufs Gas steige, also 230 km/h und mehr, komme ich auf 13,8l - aber wann macht man das schon einmal bei den Verkehrsverhältnissen auf deutschen Autobahnen? In der Schweiz, wo ich lebe, gilt ohnehin 120 km/h, an die man sich auch tunlichst halten sollte, da hinter jeder Ecke ein Schakko steht und nur darauf wartet dich abzuzocken.

Jedem das Seine und mir nur ein 6 Zylinder. In diesem Sinne wünsche ich einen guten und hoffentlich feuchtfröhlichen Guten Rutsch ins neue Jahr.


Bearbeitet von - Oppossum am 27.12.2007 14:22:38

Bearbeitet von - Oppossum am 27.12.2007 14:26:07
BMW-POWER86
Wir sprechen hier aber doch gerade von Fahrdynamik und nicht von Elastezität oder irre ich mich da.

Aufs Gas sappen kann jeder, aber sportlich Fahren und die Motorleistung dabei gut ausnutzen eben net.

Und wenn man das mit dem SI kann, hat man sehr viel Spass dabei.

Jörg B
Dachte ich eigentlich auch das wir von Fahrdynamik reden und nicht von Beschleunigung 0 auf 100 oder nur dumm Vollgas fahren. Aber für viele ist das scheinbar doch das entscheidende beim Auto, die werden dann bestimmt auch nicht verstehen, warum ein 320si (Platz 13) vor allen 6Zylinder bei Motorvision erreicht hat und warum dies so ist.

Wenn man mit einen 330xi nur 8 - 9 Liter verbraucht, finde ich dies echt sparsam, aber eben nur wenn man es auch glaubt, ich jedenfalls nicht.
FRY
Zitat:

und ich kenne auch keinen der seinen BMW 6 Zylinder unter 12 Liter bewegt, außer er schleicht über die Straßen, dann hätte es auch ein 4 Zylinder getan!


absoluter schwachsinn!
unser 330i (258PS) wird häufig rasant bewegt und kommt mit 11,4 liter/100km aus. er wird "nur" mit super betankt und würde vermutlich bei betankung mit super+ noch nen guten halben liter weniger verbrauchen. dass ein 330xi 8-9 liter/100km verbrcuht kann ich mir im gegenzug allerdings genauso wenig vorstellen! unser verbraucht bei 230km/h laut anzeige >18 liter/100km.

sonst stimme ich aber zu, dass der 320si ein gelungenes auto ist und ich finde sogar, dass er soundtechnisch wirklich gelungen ist. ist halt was anderes als der 6-zylindersound, macht aber auf eine andere art und weise ebenso an.
fahrdynamisch ist er schon deswegen besser weil das gewicht geringer ist und grade die verteilung, das spiegelt sich grade auf dem kleinen verwinkelten kurs bei motorvisin dar. das fahrwerk bringt keinen vorteil, ist genau das gleiche wie bei den andere E90 mit M-Paket.

mfg FRY
Oppossum
@FRY

Ich habe keinen Bock mir Schwachsinn unterstellen zu lassen. Ich weiss sehr genau, was ich in den Tank fülle und rechnen kann ich auch. Ich werde die Tage mal ein paar Screenshots meines Bordcomputers, sowie Bilder vom Fahrzeug selber posten, um meine Behauptungen mit etwas Leben zu erfüllen. Wenn man seinen rechten Fuss im Griff hat, kann man auch solche Verbruachswerte erreichen.

Wenn man allerdings unregelmässig und übertrieben "sportlich", sprich banane fährt knackt man sicherlich auch die 20l Marke.
FRY
musst ja nicht gleich angepisst sein! ich fahr den wagen nun mal häufig und man kann ihn sparsam bewegen, das stimmt, aber 8 liter sind schon extrem optimistisch. wenn ich auf der bahn bin und nur 120-140 fahre, dann ja, aber das auto wird nun mal auch abseits der BAB bewegt und im stadtverkehr sinds nun mal gerne 11-13liter. auf der BAB zeigt der BC 18-25 liter an wenn man über 200km/h schnell ist!

mfg FRY
Toddy1302
Ich tanke Superplus und verbrauche 11,9l nach Anzeige. Fahre durchschnittlich und denke, dass ich bei "besserer" Fahrweise noch einen halben Liter sparen könnte, aber mehr ist im Drittelmix nicht drin. 8-9l bei einem 330i mit Allrad ?!?
Jeder sollte für sich selbst wissen, was er für einen Motor haben möchte. Mir persönlich kommt schon lange kein 4-Zylinder mehr ins Haus. Dem fehlt einfach was.
Die Freude am Fahren :-)
BMW-POWER86
Das einem 4 Zylinder die "Freude am Fahren" fehlt, ist ja wohl ein schlechter scherz?

Schon mal nen Golf V GTI oder einen Honda S2000 gefahren.
Die machen auch spass und der hat keinen Sixpack.

Die Zahl der Zylinder hat nicht mal ansatzweise was mit Freude am Fahren zutun.

Die 6 Zylinder sind ja wohl viel mehr für ihre Laufruhe bekannt, als für ihre sportlichkeit.

Was nicht heisen soll das BMW, speziell die 6 Zylinder, unsportlich sind. Ganz im gegenteil.

Ich will nur sagen:

Die Anzahl der Zylinder hat nicht mit Fahrspass zu tun!!!
Dr Death
Wenn BMW es endlich mal schaffen würde einen anständigen 4Zylinder mit ordentlich Power zu bauen, dann würde dieses ständige gezicke über die 4Zylinder ganz schnell mal ein Ende finden!
Oder behauptet hier irgendwer daß ein M3 E30 keine "Freude am Fahren" bringt?
Wenn ich mit einem 330er so rumschleiche, daß er nur 8 Liter Verbraucht, stellt sich wohl eher die Frage ob es wirklich ein 330er sein mußte. Mein 318er Verbraucht selbst beim hemmunglosen Umgang mit dem Gaspedal und sportlicher und schneller Fahrweise nie über 10 Liter. Würde ich dies mit nem 330er machen, läge der Verbrauch bei 14 bis 15 Liter. Aber es ist jedem selbst überlassen ob er für die Mineralölkonzerne in die Arbeit geht oder für sich! Ich habe selbst schon M3, 325er und 328er besessen, die natürlich mehr Spass machten, weil sie mehr Power hatten, aber wenn ich damit Schleichen muß, um einen halbwegs aktzeptablen Verbrauch zu erzielen, dann kann ichs gleich lassen.
TheTrumpeter
Zitat:


Schon mal nen Golf V GTI oder einen Honda S2000 gefahren.
Die machen auch spass und der hat keinen Sixpack.

(Zitat von: BMW-POWER86)



Naja, die Ausblendung der Einspritzung beim Hochschalten sowie automatisches Zwischengas beim Runterschalten bei der DSG-Version ist ja ganz nett, der Klang eigentlich auch, aber sonst reisst mich der GTI nicht wirklich vom Hocker.

Für mich hat auch immer gegolten, dass mir, wenn BMW, nur einer mit einem R6 ins Haus kommt. Nur durch die extremen Literleistungen ist das bei "vernünftigem" Leistungswunsch und den damit verbundenen Unterhaltskosten einfach nicht mehr möglich, speziell bei der Besteuerung in Österreich. Zweifellos hätt' ich lieber den Motor aus dem E39 525d oder aus den ersten E60 525d unter der Haube, aber ich bin mit meinem auch nicht unzufrieden.
Praktisch alle Zeitungsschmierer sagen sogar, dass es BMW derzeit als einziger Hersteller schafft, sogar einen Diesel halbwegs gut klingen zu lassen. (Sorry, das war jetzt OT, aber das musste sein ;-))
Miko323ti
Zitat:


@FRY

Ich habe keinen Bock mir Schwachsinn unterstellen zu lassen. Ich weiss sehr genau, was ich in den Tank fülle und rechnen kann ich auch. Ich werde die Tage mal ein paar Screenshots meines Bordcomputers, sowie Bilder vom Fahrzeug selber posten, um meine Behauptungen mit etwas Leben zu erfüllen. Wenn man seinen rechten Fuss im Griff hat, kann man auch solche Verbruachswerte erreichen.

Wenn man allerdings unregelmässig und übertrieben "sportlich", sprich banane fährt knackt man sicherlich auch die 20l Marke.

(Zitat von: Oppossum)




Ich denke mal du hast schon Benzindirekteinspritzung mit den 272PS.
Da denk ich mal sind 9l locker zu schaffen.

Toddy hat noch den Vorgängermotor, macht einiges aus.

hawkeye
Also "Oppossum" schreibt ja zunächst mal von 9 - 10 Litern. Das bei der neuen 272PS Maschine mit Start-Stop-Automatik und vor allem in der SCHWEIZ ist mE durchaus realistisch. Wenn ich in der Schweiz bin, brauche ich auf einen Schlag auch gleich 1 - 1,5 Liter weniger mit meinem 325d. Die Schweizer Verkehrsoberaufseher sind eben gnadenlos und bodenlos teuer (weiss ich aus eigener, leidvoller Erfahrung).
Zum Thema an sich: Vermutlich ist es letztlich eine Geschmacksfrage. Für die 4-Zylinder spricht wohl das niedrigere Gewicht auf der Vorderasche und somit ein spontaneres Handling, für die 6-Zylinder aus meiner Sicht allen voran der Sound und alle anderen wunderbaren BMW-R6-Eigenschaften.
FRY
Zitat:

Die Zahl der Zylinder hat nicht mal ansatzweise was mit Freude am Fahren zutun.


sehe ich auch so. die von dir genannten fahrzeuge sind gute bespiele, ein besseres ist aber der Porsche 968. meiner meinung nach einer der bessten 4-zylinder überhaupt.

Zitat:

Nur durch die extremen Literleistungen ist das bei "vernünftigem" Leistungswunsch und den damit verbundenen Unterhaltskosten einfach nicht mehr möglich


da hast du absolut recht! bei BMW hat im 3er der kleinste R6 auch mittlerweile 3 liter hubraum, das finde ich nicht so gut. meiner eminung nach fehlt ein R6 mit 2,2 liter hubraum und ca. 185PS.

mfg FRY
Toddy1302
Zitat:


Das einem 4 Zylinder die "Freude am Fahren" fehlt, ist ja wohl ein schlechter scherz?

Schon mal nen Golf V GTI oder einen Honda S2000 gefahren.
Die machen auch spass und der hat keinen Sixpack.

Die Zahl der Zylinder hat nicht mal ansatzweise was mit Freude am Fahren zutun.

Die 6 Zylinder sind ja wohl viel mehr für ihre Laufruhe bekannt, als für ihre sportlichkeit.

Was nicht heisen soll das BMW, speziell die 6 Zylinder, unsportlich sind. Ganz im gegenteil.

Ich will nur sagen:

Die Anzahl der Zylinder hat nicht mit Fahrspass zu tun!!!

(Zitat von: BMW-POWER86)




Dann fahr weiter 4 Zylinder :-)
FRY
Zitat:

Dann fahr weiter 4 Zylinder :-)


da spricht die geballte kompetenz...

die anzahl der zylinder sagt nicht aus wie gut ein motor ist! z.B. der VW VR6 motor, der in allen VWs verbaut wird ist der letzte scheiß. ich würde lieber einen 2.0TFSI nehmen als den 3.2 VR6. allerdings würde ich lieber einen BMW mit R6 und 150PS fahren als einen BMW mit R4 und 150PS. das auto ist in beiden fällen keine rakete und zum cruisen finde ich den R6 besser.

mfg FRY
Toddy1302
Zitat:


Zitat:

Dann fahr weiter 4 Zylinder :-)


da spricht die geballte kompetenz...

die anzahl der zylinder sagt nicht aus wie gut ein motor ist! z.B. der VW VR6 motor, der in allen VWs verbaut wird ist der letzte scheiß. ich würde lieber einen 2.0TFSI nehmen als den 3.2 VR6. allerdings würde ich lieber einen BMW mit R6 und 150PS fahren als einen BMW mit R4 und 150PS. das auto ist in beiden fällen keine rakete und zum cruisen finde ich den R6 besser.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Habe ich irgendwann mal von VW o. ä. geredet? Wir sind doch in einem BMW Forum, oder?
...und was Kompetenz angeht!? Hier ist in keinster Weise Kompentenz vorhanden, hier sind Empfindungen und Wunschträume vorhanden - mehr auch nicht.
Jeder soll den Wagen fahren, der ihm gefällt bzw. der zu seinen Einkünften paßt (oder auch den von Papis Bezügen).
Also immer auf der Spur bleiben und nicht übers Ziel hinweg.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Pimboli
Wenn ich mir die bisherige Diskussion so anschaue, beschleicht mich sehr stark das Gefühl, dass die meisten hubraumstarken Vertreter hier noch nie in einem 320si gesessen sind, bzw. diesen seiner Bestimmung nach bewegt haben.

Der 320si ist nunmal kein "normaler" Vierzylinder, so dass auch der Standart-Vergleich 4-Zylinder vs. 6-Zylinder hier hinkt.

Durch die Auslegung auf das Hochdrehzahlkonzept sowie Änderung der weiteren Anlagen (kürzere HA etc.) ist dieser Wagen enorm fahrdynamisch auf kurvigem Geläuf und mit einem guten Fahrer (und ausgeschalteten Fahrhilfen) einem 6-Zylinder hier überlegen.

Klar, auf der Autobahn zieht man mit diesem Wagen nicht unbedingt die Salami vom Teller....ABER, hierfür gibt es eben andere Motorvarianten.

Es kommt halt eben darauf an, was man sucht, für welchen Einsatzort und vorallem was für ein Fahrer man ist. Ein digitaler 1-0 Fahrer wird mit einem 320si nie zurechtkommen.

Ich bin vorher auch nur 6-Zylinder gefahren, aber das Konzeot des 320si hat mich überzeugt.

Und wenn ich solche arroganten Sprüche höre wie "jeder fährt das, was er sich leisten kann!".....sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich lege das Geld für meinen Wagen beim Händler cash auf den Tisch, während einige Highclass-330i-oder-335i-Treter mit der BMW Bank um die Finanzierung oder einen Leasingvertrag ringen müssen.

Sorry, aber was sollen solche Kindergarten-Sprüche??

Beurteilt Fahrzeuge a.) nachdem Ihr sie gefahren seid, b.) nach ihrer Bestimmung und ihren Anlagen und c.) fernab von monetären Gesichtspunkten, wenn diese nicht angebracht sind.

So, und nun btt..

Bearbeitet von - Pimboli am 30.12.2007 18:25:25
BMW-POWER86
Da stimme im Pimboli in Allen Punkten zu.
Jörg B
Ich Danke Pimboli und BMW-POWER86 für Ihre Kommentare und bin froh das auch andere so überzeugt sind wie ich vom 320si und mit diesem Teil richtig viel Spass haben. Wie schon mehrmals eingeworfen, für alle die sagen mit einen BMW 4Zylinder kann man keine Freude am fahren haben, schaut Euch Motorvision an!
Lord Cyber
Hat man mit einem 320si nicht eher Spass auf der Rennstrecke und auf normaler Strasse ansonsten doch eher mit dem großen 6-Zylinder?
BMW-POWER86
Das sehe ich nicht so.

Je nachdem, wie man mit seinem SI ungehen kann, hat man auch spass im öffentlichen Strassen verkehr ;-)
Pimboli
@Lord Cyber

Wie oben bereits geschrieben, eignet sich der si aufgrund seiner Konzeption für kurivges Geläuf (Landstraße etc.), aber eben weniger als Fahrzeug, mit dem man auf der Autobahn Kilometer reißt....dafür gibt es andere.

ABER: das heißt jetzt nicht, dass der Wagen auf der Autobahn lahm ist...mit ihm kann man immer noch schneller als 90% der restlichen Verkehrsteilnehmer sein. Und auch der Verbrauch auf der Bahn hält sich in Grenzen. Bin dieses Jahr von FFM nach HH (ca. 530Km) mit einer Tankfüllung (und noch etwas Reserve) gefahren und das nicht langsam.

Aber man muss ganz klar sagen, dass der si eher für Strecken geeignet ist, auf denen Querdynamik wichtiger als Längsdynamik ist.

Wie gesagt: man muss wissen wofür man den Wagen benutzt, wenn man ihn kauft, sonst wird man mit ihm nicht glücklich.

Pauschal wird man folgendes sagen können (bezogen auf Benziner):

- 4-Zylinder: für gemächliches Fahren bis max. 200, für verbrauchsgünstiges Fahren

- 6-Zylinder: überwiegend für Autobahnfahrten mit Anteilen über 200, entspanntes drehzahlarmes Cruisen, Sound

- 320si: für quirliges Wieseln und Liebhaber von Hochdrehzahlkonzeptmotoren

Bearbeitet von - Pimboli am 31.12.2007 13:48:54
Jörg B
Also ich habe den 320si als Familienkutzsche - ist der Ersatz für unseren Mini Cooper S - wegen Familiennachwuchs gekauft. Nach langen Test 6 und 4Zylinder hat der 320si den Cooper S am besten ersetzt, jedenfalls für mich, obwohl man am Ende einen Cooper S mit einer Limousine nicht vergleichen kann.