Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 318is E36, Bj. 1994, M42, 200Tkm hab ich im leerlauf (ca. 600-700 U/min) extreme geräusche und vibrieren. hört sich ein wenig an als wäre was unwucht (Kupplung, Schwungrad,....?).
Hat da bitte jemand eine idee was das sein könnte, in der suche steht gar nichts.

mfg,
Marco

PS: Meine stoßdämpfer (alle 4) sin total hin, daran wirds aber denke ich nicht liegen, oder? ;)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.07.2007 20:41:29
Stiffee
hmm würde schon fast auf Pleullagerschalen tippen

Bearbeitet von - Stiffee am 11.07.2007 16:05:52
macfive
ja pleul is sowieso so eine Krankheit bei den alten e36 Modellen, ok du hast shcon einen 94er aber trotzdem.
Ich tippe auch auf pleul, hatte so ein ähnliches Problem auch schon, da waren es die Lager gewesen, viel zu viel Spiel.
McL
Genau darauf würde ich jetz auch Tippen.
Die Stoßdämpfer haben nix mit dem Motorlauf an sich zu tun.
Grüße Marcel
marco

bitte sagt mir dass das ein scherz ist :(((

das ist dann ein haufen kohle zum reinbuttern, denn dann sollte ich auch gleich die anderen lager auch wechseln, kupplung (wäre bei 200TKm auch nicht schlecht), ZKD,....
Eigentlich sollte ich gleich den motor überholen oder ihn zum teufel schmeissen.

man, das geht mir am sack, echt.
Muss natürlich nicht heissen, dass es wirklich die lager sind, ist aber leicht möglich.

naja, was solls....

Aber, das vibrieren ist eigentlich nur bei ca. leerlauf, wenn ich etwas höher drehe ist es weg!?

mfg und Danke für eure Antworten,
marco
marco
Zitat:




Aber, das vibrieren ist eigentlich nur bei ca. leerlauf, wenn ich etwas höher drehe ist es weg!?

(Zitat von: marco)




...kann vllt dazu noch wer was sagen, falls jemanden etwas dazu einfällt

@macfive: wieviel hat dich das gekostet (material, arbeitsstunden) und wenn ich die lagerschalen auswechsle, muss ich den Z-Kopf nicht abmontieren sondern kann alles von unten machen?

mfg,
marco
shufla
genau das gleiche problem habe ich auch. bei meinem 328er. im leerlauf habe ich wahnsinnige vibrationen in der karosserie!
motor hört sich normal an. hört man das mit den pleuls?
sorry das ich mich jetzt auch hier als fragender beteilige
BMW E36 FREAK
Hallo, ist vielleicht auch das Leerlaufregelventil!!! Hab das Problem auch bei mir kommts aber nur wenn er warm war und danach nochma gestartet wird!! MfG Eric
marco
Zitat:


Hallo, ist vielleicht auch das Leerlaufregelventil!!! Hab das Problem auch bei mir kommts aber nur wenn er warm war und danach nochma gestartet wird!! MfG Eric

(Zitat von: BMW E36 FREAK)




nein, kann ich leider ausschließen. er bleibt auf konstanter drehzahl und es ist irgendwie ein anderes vibrieren, als ob etwas unwucht wäre.
aber trotzdem danke

mfg
Harry346
Schonmal nach dem Schwingungsdämpfer geschaut?Bekommen gerne mal Risse.
mfg
me_myself0o
also bei mir is des klappern im leerlauf der cat deckel...
vllt isses bei dir auch so
marco
Zitat:


Schonmal nach dem Schwingungsdämpfer geschaut?Bekommen gerne mal Risse.
mfg

(Zitat von: Harry346)





....nein, noch nicht. muss aber sowieso bald die stoßdämpfer wechseln und da werd ich mir alles mal genauer ansehen.

danke,
marco
marco
Zitat:


also bei mir is des klappern im leerlauf der cat deckel...
vllt isses bei dir auch so

(Zitat von: me_myself0o)




..hoffentlich! das wäre ja nichts ernstes

mfg,
marco
barst0w
evtl. mal die Motorhalterungen checken ?

Wenn die hin sind, gibts ja auch üble Vibrationen des Motors bei gewissen Drehzahlen. Evtl. mal das Spiel überprüfen, Haube auf und Gas geben, schauen, wie sich die Lage und die Vibrationen des Motors verändern.


Gruß

barst0w
FM1984
Schraub doch einfach mal die Standdrezahl hoch, 600-700 bei einem 4-Zylinder ist bißchen wenig! Ich hatte bei meinem 318is immer zwischen 800 und 900!
marco

das mit der motorhalterung ist eine gute idee, hab auch schon mal dran gedacht.

glaub nicht, dass die standdrehzahl zu niedrig ist, ist bis vor kurzem noch ruhig gelaufen mit so 600-700 U/min.


Ich hoffe nur, dass es nicht die pleuellager sind.
Hat wer eine ahnung, wieviel die kosten??

danke,
marco
marco

*update*

hab ihn heute von der werkstätte geholt und es waren "nur" 2 motorlager :))
hab für die 2 lager etwa 50 euro gezahlt...

das war ein schönes gefühl, das auto anzustarten und es war alles ruhig. so hab ich das auto gar nicht mehr gekannt ;)

mfg,
Marco