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T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Ich möchte gerne wissen wie genau die Federwegbegrenzer verbaut werden, die auf die Kolbenstange gesteckt werden. Ich weiss das die nur zum ranclipsen sind. Jedoch stelle ich mir das unmöglich vor, wenn der Staubschutz darüber ist. Wie bekomm ich den ab??? Ich fahre ein E36 Coupe mit M-Fahrwerk.


Wer noch bock hat ein bissle zu lesen - hier die vorgeschichte:

ich habe 2 mal ziehen lassen weil alle hier im Forum gesagt haben das ich sonst nicht glücklich werde. Das glaube ich auch und stimme dem nun mittlerweile auch voll und ganz zu. Es hat auch beim 2. mal ziehen glücklicherweise ohne nachträgliche lackierarbeiten geklappt! Aber jetzt ist der Kotflügel wirklich bis zum äussersten gezogen! Eben gerade musste ich dann natürlich testen ob es nun wirklich reicht. Habe meine halbe family (mama, papa, bruder) hinten in den wagen gesetzt und bin huckel gefahren. es hat nur noch im extremfall leicht geschliffen. das heisst wenn ich über krasse bodenwellen mit relativ hoher geschwindigkeit gefahren bin. ich habe bereits verbaut: SWP 22m, + Mini-Blocks 95mm. Diese Mini-block begrenzer scheinen aber nich zu reichen. es schleift aber echt nur in den letzten paar milimetern. da wo das rad total einfedert. und diesen kleinen bereich möchte ich halt begrenzen. deswegen jetzt doch die clip-it-dinger. ich denke nich das diese meine stützlager kaputt machen, da ich eigentlich fast nie so beladen rumfahre. ich hatte auch nur vor 1-2 von diesen teilen zu verbauen!

Also bitte sagt mir mal genau wie ich die verbaue wenn da ein staubschutz drauf ist. ausserdem würd ich gern noch wissen ob ich da den durchmesser der kolbenstange messen muss? oder sind die alle gleich?

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 10.07.2007 22:09:06
loud and proud
Hallo!

Hat keiner ne antwort darauf wie ich die clipit dinger verbaue? muss doch irgendwer schon gemacht haben und ne ahnung haben!!

MfG Alex
RealRocky
da wirst du deine Dämpfer für rausnehmen müssen dann geht das schon !
aba die zum reinklipsen sind sowieso mega mist ! erstens fliegen die schnell mal wieder raus und zweitens machst du dir deine stützlager damit kaputt !
guck ma lieber hier : Link
loud and proud
nene....das kann nicht sein. alle sagen das man die verbauen kann, ohne den dämpfer ausbauen zu müssen!
Sobi
Wenn du den Wagen aufbockst, und die Dämpfer ganz ausfedern, ist normal am Ender der Staubschutzkappe so viel Platz, das du die Dinger einclipsen kannst.
Aber die Stützlager machst du damit trotzdem auf Dauer kaputt, da hat Rocky Recht !
loud and proud
Hallo!

Denke ich nicht. da der dämpfer nur bei voller einfederung an diese dinger kommen wird. und das ist, wie ich oben schon beschreiben habe, sehr selten, wenn auch garnicht! so beladen wie vorhin, mit meiner family, fahr ich fast nie rum. und wenn dann fahre ich so vorsichtig das der garnicht an den begrenzer kommt. denke nicht das bei 90% freiem federweg und EINEM clip gleich die stützlager dran glauben müssen!

MfG Alex
King_Darki
also ausbauen muss man wirklich nix... einfach auto aufbocken, falls dein staubschutz zu lang is, einfach aufschneiden und hochschieben, clips rein, staubschutz wieder runterschieben, und schon is das fertig!
hab ich erst vor paar wochen machen müssen...
Bmwflo20
ich habs auch erst gemacht ,bock ihn hoch das das federbein ausgefahren ist und dann clipste soviel du brauchst rein ,ob du damit die stützlager kaputt machst ,zweifle ich auch an .
Insane76
Hallo,
also diese clips kannst du verbauen, ohne alles zerlegen zu müssen. Wagen hinten ganz aufbocken, am besten beide seiten auf einmal. Dann sollte es gehen. Wenn es knapp ist, dann kannst du den Staubschutz ein paar mm mit der hand nach oben drücken, da dieser auf dem Originaldämpferanschlag aufgesteckt ist und somit nach oben nachgibt,wenn man feste drückt. Sollte das trotz alle aus irgendwelchen gründen nicht ausreichen, reicht es, wenn du die Schraube der Dämpferbefestigung an der Achse unten(18er Schlüssel müsste das sein) löst; denn dann geht der dämpfer noch ein stück weiter auseinander. ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Insane76
ach ja, kannst du mal ein Bild machen, von der stelle, an der es jetzt noch schleift?
loud and proud
Hallo!

Alles klar! die dinger sind drin! 1 Stück pro Seite. Musste den original-gummi-dämpfer über dem staubschutz lösen und dann den staubschutz nach unten schieben und den gummi-dämpfer nach oben. dann hab ich sie draufgeclipst und mit kabelkbinder festgemacht. gummi-dämpfer wieder in den staubschutz gesteck und den wagen wieder runtergelassen. Er federt nun nicht mehr soweit ein, sodass es nicht mehr schleift! alles bestens!

War gerade beim TÜV. hab natürlich wieder den Ober-Macker da erwischt. Der hat letzte mal schon rumgezickt als ich mit Luftfilter und SW-Blenden da war. Er meine aus meinem Gutachten geht nicht hervor das die Felgen für den 3er sind. LOL - natürlich nicht. ist ja auch offizell für den 5er. dämlicher Typ. jedenfalls meint er er kann das nicht eintragen. er braucht ein gutachten für den 3er. gibts aber nicht! was mache ich jetzt??? sch*** TÜV ey. ich dachte das geht per einzelabnahme??? er sagt es geht nicht. blödmann... Hat da jmd n Tip für mich? ich weiss das ich auch zu nem andern TÜV kann, jedoch würd ichs dem kerl gerne zeigen das es geht!


MfG Alex

PS: Sorry für die Ausdrucksweise vorher! War nur SEHR verärgert! Habs korrigiert!

Bearbeitet von - loud and proud am 12.07.2007 13:26:32
King_Darki
also ne einzelabnahme kann man doch eig bei jedem teil machen! dafür is ja da, damit eben getestet wird, obs passt und obs eingetragen werden kann... is halt nur alles a frage vom preis und kosten!
also mir wäre des ehrlichgesagt zu dumm mit dem tüvler, aber versteh ich schon, wenn dus ihm so richtig geben willst ;)
loud and proud
Moin!

ich werd wohl nicht drum rumkommen entweder bis nächste Woche Dienstag zu warten oder diese Woche in einen Nachbarort zum TÜV zu fahren. Dienstag ist nämlich in meinem Ort jmd der echt ok ist. und im nachrbarort soll ein TÜV sein der das auch macht! werd mich mal durchfragen hier...

Aber dieser Typ von vorhin regt mich jetzt noch auf. Wenn ich seine Fresse vor mir sehen...BOAH! so ein pisser. keine ahnung von dem was er tut. hat jmd ne ahnung wo das steht was man wie eintragen kann? also die paragraphen?

MfG Alex
King_Darki
guckst du hier:
STVO

da sind die ganzen gesetze drin...
loud and proud
hm...kann das was ich suche nicht finden - sorry...!
Nicore
Und weiter gehts mit der unendlichen "loud-and-proud-wie-
bekomme-ich-meine-Felgen-auf's-Auto" Geschichte. ;)

Mal nebenbei, das mit den Federwegsbegrenzern und Kabelbinder
klingt "interessant". Hätte Dir eher zu diesen T-Blocks geraten
weil diese dann auch dort begrenzen wo es soll, aber dazu wäre
ne Menge im Forum zu finden gewesen.

Zu der Eintragung, wenn sich der Typ nun wegen fehlender Papiere
querstellt besorg Dir die Unterlagen von BMW für die 5er Felgen.
Der TÜVer braucht "im Grunde" lediglich den Traglastindex und
dann wird er ja sehen das dieser höher ist als für Deinen 3er
nötig ist. Zur Not noch eine Freigabe der Reifengrößen. Den Rest
zwecks verbreiterter Spur usw. wird lediglich auf Freigängigkeit
geprüft, entweder durch rauffahren/raufheben auf Rampen oder durch
eine Kurvenfahrt.

Paragraphen für die Eintragungsweise sind mir nicht bekannt, wenn
dem TÜVer Deine Nase oder Schuhgröße nicht passt, dann macht er
eben nix und man hat halt die A-Karte. Letztendlich haftet er mit
seiner Unterschrift bei der Eintragung für evtl. Schäden und da
sind die TÜVer sehr vorsichtig...

Bearbeitet von - Nicore am 12.07.2007 09:59:14
E36-Freak
Stimme da Nicore zu, die gesetzlichen Bestimmungen nützen Dir nix, wenn der Prüfer auf stur schaltet. Im Normalfall reicht bei einer Einzelabnahme eigentlich die Felgennummer. Beim Tüv selber gibt es Dateien, wo die anhand der Nummer die Traglasten einsehen können (war hier bei ner Eintragung einer 18Zoll-Golf4-Jubi-Felge auch so), da brauchst Du im Regelfall dann gar keine weiteren Bescheinigungen oder ähnliches
loud and proud
Zitat:


Hätte Dir eher zu diesen T-Blocks geraten
weil diese dann auch dort begrenzen wo es soll, aber dazu wäre
ne Menge im Forum zu finden gewesen.
(Zitat von: Nicore)




Du hättest mal wieder richtig lesen sollen, Nicore. Ich HABE diese Mini-Blocks bereits verbaut. Siehe oben in meinem 1. Text. Nur die reichen nicht aus. Er schleift noch ein gaaaaanz bissle an der Seite. Habe dies nun mittels EINEM Clip pro Seite beseitigt! Also bitte nächstes mal richtig lesen, bevor du mich beschuldigst ich hätte mich nicht ausreichend informiert ;-). Danke :-)

Ich denke ihr habt alle Recht. Der Typ stellt sich halt einfach quer. Ich werd Samstag zu nem andern TÜV. ma gucken was der sagt! Ich berichte dann hier weiter!

MfG Alex
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hallo!

Alles klar! die dinger sind drin! 1 Stück pro Seite. Musste den original-gummi-dämpfer über dem staubschutz lösen und dann den staubschutz nach unten schieben und den gummi-dämpfer nach oben. dann hab ich sie draufgeclipst und mit kabelkbinder festgemacht. gummi-dämpfer wieder in den staubschutz gesteck und den wagen wieder runtergelassen. Er federt nun nicht mehr soweit ein, sodass es nicht mehr schleift! alles bestens!

War gerade beim TÜV. hab natürlich wieder den Ober-Ficker da erwischt. Der hat letzte mal schon rumgezickt als ich mit Luftfilter und SW-Blenden da war. Er meine aus meinem Gutachten geht nicht hervor das die Felgen für den 3er sind. LOL - natürlich nicht. ist ja auch offizell für den 5er. dämlicher Typ. jedenfalls meint er er kann das nicht eintragen. er braucht ein gutachten für den 3er. gibts aber nicht! was mache ich jetzt??? scheiss TÜV ey. ich dachte das geht per einzelabnahme??? er sagt es geht nicht. arschloch ey... Hat da jmd n Tip für mich? ich weiss das ich auch zu nem andern TÜV kann, jedoch würd ichs dem wixer gerne zeigen das es geht!


MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 11.07.2007 15:32:03

(Zitat von: loud and proud)




Solche Fäkal-Kraftausdrücke sind im Forum nicht erwünscht, bitte vermeid das in Zukunft.
Nicore
@loud and proud: Ja was denn nun? T-Blocks oder Clips? :o)
Reden wir von Vorder- oder Hinterachse?

kürzbarer "T-Block":


fester "C-Clip":


Bearbeitet von - Nicore am 12.07.2007 13:02:12
loud and proud
Zitat:


@loud and proud: Ja was denn nun? T-Blocks oder Clips? :o)
Reden wir von Vorder- oder Hinterachse?
(Zitat von: Nicore)




Ich habe beides verbaut. T-Block für die Feder und Clip für den Stoßdämpfer. Hast du schon ganz richtig verstanden! Da der T-Block nicht gereicht hat habe ich auf jeder Seite noch EINEN Clip verbaut. Nu schleift nichts mehr :-). Achso - wir reden natürlich von der Hinterachse!

MfG Alex


PS: Hättest du von anfang an richtig gelesen, wüsstest du es ohne das ich dir das hier nochmal erkläre! Du meckerst oft über andere - dabei machst du selbst häufig den gravierenden Fehler nicht alles durchzulesen. Also hol dir ma selber zuerst den Balken aus dem Auge bevor du bei anderen versuchst den Splitter zu entfernen...



Bearbeitet von - loud and proud am 12.07.2007 13:30:31
pat
BluBb
loud and proud
Zitat:


BluBb

(Zitat von: pat)



Machst du das um Beiträge zu sammeln? *lol* ...
Nicore
Zitat:


Da der T-Block nicht gereicht hat habe ich auf jeder Seite noch EINEN Clip verbaut. Nu schleift nichts mehr :-). Achso - wir reden natürlich von der Hinterachse!
(Zitat von: loud and proud)




Der ungekürzte T-Block reicht nicht? Das ist krass... :/
Wurden Deine Radkästen OHNE vorhandene Felgen gezogen?

Zitat:


PS: Hättest du von anfang an richtig gelesen, wüsstest du es ohne das ich dir das hier nochmal erkläre! Du meckerst oft über andere - dabei machst du selbst häufig den gravierenden Fehler nicht alles durchzulesen. Also hol dir ma selber zuerst den Balken aus dem Auge bevor du bei anderen versuchst den Splitter zu entfernen...
(Zitat von: loud and proud)



Danke für die aufbauenden Worte. Aber welchen von Deinen 5 Threads
zu Deiner Felgenproblematik sollte ich nochmal lesen...?! Verlier
da wirklich langsam den Überblick.
loud and proud
Hallo!

Nein, meine Radkästen wurden natürlich MIT vorhandenen Felgen gezogen. Wieso möchtest du das denn wissen? Was wäre denn der unterschied? Mal abgesehen davon, das man dann doch garnicht weiss wie weit man ziehen muss...??!

Ach neeeee. Ich weiss das es bei mir KRASS ist. Fahre ja auch ein Coupe und keine Limo wie viele. Da sind die Radkästen ein wenig anders...! Auch wenn viele das gegenteil behaupten!

Es hätte gereicht wenn du den 1. Post diesen Threads ("Wie werden Federwegbegrenzer verbaut?") gelesen hättest. Da steht alles drin:
Zitat: "...ich habe bereits verbaut: SWP 22m, + Mini-Blocks 95mm. Diese Mini-block begrenzer scheinen aber nich zu reichen. es schleift aber echt nur in den letzten paar milimetern. da wo das rad total einfedert. und diesen kleinen bereich möchte ich halt begrenzen. deswegen jetzt doch die clip-it-dinger. ich denke nich das diese meine stützlager kaputt machen, da ich eigentlich fast nie so beladen rumfahre. ich hatte auch nur vor 1-2 von diesen teilen zu verbauen!..."

MfG Alex
Nicore
Zitat:


Nein, meine Radkästen wurden natürlich MIT vorhandenen Felgen gezogen. Wieso möchtest du das denn wissen? Was wäre denn der unterschied? Mal abgesehen davon, das man dann doch garnicht weiss wie weit man ziehen muss...??!
(Zitat von: loud and proud)




Wenn man die Felgen mit Reifen da hat kann man das mit Volleinfederung
testen und den Radkasten eben Stück für Stück anpassen. Vorrausgesetzt
es schleift nur an der Außenkante und nicht bereits am Radinnenhaus.
Ich sag mal so, entweder ordentlich ziehen oder Federwegsbegrenzer
verbauen... das hab ich gelernt. Und mit den ungekürzten T-Blocks
wirst Du schon so oder so kaum Federweg haben bzw. gibt es bei nem
kleinen Hubbel auf der Straße schon nen ordentlichen Schlag. Und ja,
es belastet Deine anderen Fahrwerksteile mehr als vorher.
loud and proud
Ich weiss nur das meine Karre nun gute 5-6cm Federt bevor sie auf den begrenzern aufliegt! So sieht es aus! Der hat auf jeden fall genug federweg trotz der unegkürzten T-Blocks! Wenn du mir das nicht glaubst, kann ich dir auch nicht helfen! Und so lasse ich es. Die Werkstatt hat ihr bestes gegeben und sagt weiter ziehen geht einfach nicht. es schleift auch nicht mehr oben an der Kante sondern hinten, auf der Innenseite gaaaanz leicht. Also da wo der Übergang zur Heck-Schürze ist. Ich bin zufrieden soweit.

Und nur mal so nebenbei: jeden den ich gefragt habe der diese Felgen fährt, der sagte mir das er gezogen UND Begrenzer verbaut hat. AUCH Pixsigner!

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 13.07.2007 13:24:35
Pixsigner
Ist doch nun alles geklärt, oder? Was zickt Ihr nun euch so an wegen 2 oder 5cm Federweg! :-)