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sausi2000
Hauptthema:
Hi mein Vater fährt einen 540i Bj 2003 und wollte gerne wissen, ob er anstatt des teuren 0W30 Öl´s auch das 5W30 fahren darf.

Wir hatten auch schon mal beim freundlichen nachgefragt, doch die wollten nicht richtig Antworten.

Also wisst ihr es? Denn ich bekomme das 5W30 Longlife Öl für 5,95 € den Liter und dann könnten wir alle drei BMW meinen + der von Mutter mit dem gleichen Öl fahren.

Danke schon mal
NIB
Kannste nehmen ist auch freigegeben.
Pure E39 Power
ich würd sowieso nur 5er nehmen.. 0er ist bissl sehr dünnflüssig für den V8
Sebi
kleetrucky
Ich würde auch auf keinen Fall 0er nehmen. Ich fahre 5er und das einwandfrei. Habe aber auch schon von vielen gehört, dass dies für einen Achtender auch schon fast zu dünn ist. ein 10W40 würde auch ausreichn. und das werde ich beim nächsten wechsel auch so handhaben. netter nebeneffekt sind einige € die ich behalten werde. (Unsere V8-Motoren sind ja keine Drehzahl-Motoren sondern eher auf Drehmoment ausgelegt) Und wer denkt, dass 10W40 zu zäh wäre-> bei den Temperaturen bei denen unsere V8 arbeiten klärt sich das von alleine
außerdem wird das 10W40 nicht umsonst von BMW freigegeben sein...
muss aber trotzdem jeder selber wissen
sausi2000
Na danke das hört sich ja schon mal gut an!
Der 540i hat vom BMW Vertragshändler 0W30 bekommen! Ich finde die Suppe ja auch zu dünn und zu teuer.

Also können wir dann alle BMW mit dem 5W30 fahren.
roedel

Mach ein 5w40 LL rein, das kostet 1/3 und das ständige nachgefülle hat ein ende.
Das hat die Werksfreigabe von BMW
Dem Motor tust du mit dem teuren Wasseröl absolut keinen gefallen, im gegenteil...
982racer
Stimmt 5er ist auf jedenfall besser.
SuMo-Driver
Hallo,

dick und dünn gibt es bei Öl nicht :-))

Hier aber etwas zum Thema Öl für den BMW http://rapidshare.com/files/29771450/BMW_-_Vorgeschriebene_Motoroele_fuer_BMW_Group_Motoren.zip
982racer
super dein link funst nicht
NIB
Musste runterladen die Datei.
rumpel666
-> Hier <- hier findest du ebenfalls eine Liste mit den namentlich von BMW freigegebenen Ölen ohne was runterladen zu müssen.
roedel
Freigegeben sind die fast alle Fragt sich nur ob man bei jeder Tankfüllung für 10 Euro ne halbe Flasche vom äußerst günstigen 0W oder 5W30 reinkippen will oder ob man von Ölwechsel zu Ölwechsel 1 Flasche 5W40 im Kofferraum mitführt und nur ab und zu mal nachkippt. Hatte schon viele Leute egal ob M54 oder M62 bei denen ich das Wasseröl gegen 5W40 ersetzen sollte, weil sie Öl tanken mussten und denen das einfach zu teuer wurde. Die haben danach fast nie oder gar nicht mehr nachgefüllt.
Ob nun 0W oder 5W ist eig. fast egal, die Warmviskosität, also die zweite Zahl ist da entscheident und da sollte es schon ein 40er sein. Ist auch besser für deine Pleullager, wegen des höheren Druckaufnahmevermögens des Öls.
Ich fahre in meinem M62 ein 5W50 ist für mich persönlich besser da ich ihn auch mal gerne über die AB scheuche und der DZM da minutenlang nicht unter 5000u/min kommt.

Aber das muss jeder selber entscheiden
Grüße David


Bearbeitet von - roedel am 12.07.2007 01:49:21
sausi2000
Na den 540i werden wir dann schon mit dem 5w30 Öl füttern, da ich dann einen 20l Kanister kaufen kann und alle 4 BMW mit dem gleichen Öl bekippen kann! Das wären 520i 2,2 525i, Z4 2,5i und 540i.

Aber mein Vater ist mit dem 540i nun 9000km gefahren und da waren 4000km Autobahn dabei und musste bisher kein Öl nachkippen, obwohl er mit dem 0w30 unterwegs ist! Was die im Autohaus beim Kauf eben rein gegossen haben! Also verbraucht er auch mit 0w30 kein Öl
roedel
Wären dann nur noch die Problematik: Schwarzschlamm und Pleullager, aber egal nicht mein Motor.
5W30 ist Freigegeben.