Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brettde
Hauptthema:
Hallo, möchte das Tema hier noch mal aufgreifen, da meine Kiste seit gestern dieses Problem hat. Am 05.07. wurde der Nockenwellen(Drehzahl)geber gewechselt. Dann am Sonntag drauf kurze Reise nach Dortmund (200km) Nach ca. 150 km merkte ich beim Beschleunigen ein Ruckeln als würde ich über eine Schotterpiste fahren. Ab ca. 140 ist dann der Spuk wieder vorbei (oder ich merke es nicht mehr). Auf der Nachhausefahrt dachte ich, dass ich nicht ankomme. Problem ist aber nur beim Beschleunigen im oben genannten Bereich. Keine Warnlampe oder ähnliches, kein Leistungsverlust. Injektoren und Dieselpumpe sind letztes Jahr kompl. gemacht worden...
Verliere so langsam aber sicher den Spaß an der Kiste. Über Eure Hile wäre ich tausendfach dankbar.
MW141
Vieleicht ein Getriebeschaden??? Müßtest mal auf manuel schalten umschalten und dann die gänge mal hochziehen ob es einer der gänge ist. Ich hab es beim kick down gehabt wenn er in den fünften hochschaltet habe ich ein leichtes vibriern war genommen.
Brettde
Habe es heute morgen noch mal genau beobachtet. Wenn ich langsam Gas gebe zieht er ohne Ruckeln durch. Zwischen 0-100 kann ich tun und lassen was ich will (stark, langsam mäßig beschleunigen) da ist nichts. Wenn ich nun aber verkehrsbedingt mit 110 hinter einem anderen Fahrzeug herfahre und dann Gas gebe, fängt die Kiste an zu Ruckeln (wie als wenn ich über Schotter fahre). Das dauert dann bis ca. 125 km/h und ist dann weg. Wenn ich bei 130 aufwärts beschleunige (egal wie) ist kein Ruckeln zu bemerken.
Brettde
.... auf Manuell und S habe ich das auch schon getestet ..... gleiches Problem.
Juergen8850
Hallo,
was heißt bei dir ruckeln? ( so wie bekommt kein Diesel und bockt?) oder Geräusch ab 120 (brummen) vom Getriebe.
Gruß
Brettde
wie ich schon geschrieben habe... als ob ich über Schotter fahre, oder man einen Plattfuß hat. Brummen kann ich eigentlich nicht feststellen. Habe auch das Gefühl das er in diesem Moment nicht richt "Sprit" bekommt.
Juergen8850
Hallo,
wenn du Automatik hast, kann das vom Wandler kommen. Ab 120Km/h war es bei mir so ein brummen bis 140. Dann war es weg.
Es gibt ein Software update für die Automatik.
Gruß
Brettde
Hallo Jürgen,

wurde bei Dir nur die Software geändert oder musste der Wandler auch gewechselt werden? Bekomme schon leicht Würgereize wenn ich daran denke, dass das Getriebe hin sein könnte. Letztes Jahr die Dieselpumpe und 6 Injectoren haben mir schon fast das Genick gebrochen. Ein Getriebedefekt ist definitiv das aus für meine Kiste.
Juergen8850
Nun mal locker! Kann ja sein, dass es bei dir was anderes ist. Bei war es ja auch mehr ein Brummen ab 120-140kmh. Das Update hat nichts gebracht. Ich höre es schon gar nicht mehr.
Gruß
Brettde
das sagst Du so locker..... letztes Jahr waren es knapp 4.000 Euronen die ich in die Kiste investiert habe. (Schiebdach def, Bordcomputer def, die Injectoren und die Hauptpumpe def, die Inlinerpumpe def, Wasser kam durch die Beifahrertür, Thermostat def, beide Querlenker gewechselt, Bremse hinten und vorne neu). Ja ich weiß!!! Die Kiste besteht fast nur noch aus Neuteilen .... aber alles was alt ist .... geht nun langsam aber sicher kaputt :-(((
Juergen8850
na lass uns tauschen! bei mir war bis auf
Thermostat nichts.Habe 144000 auf der Uhr. Gebe aber schon seit 35000 2 takt öl dem diesel bei.
Gruß
BMW-Gondi
Hallo, ich hatte das selbe, bei mir war das getriebe defekt.

mfg
Brettde
-> Jürgen ... willst Du noch tauschen? War heute beim Freundlichen - Getriebe Defekt!
Juergen8850
eigentlich ja! bin grade Vater geworden und ein Kombi wäre da schon besser. Meine Limo ist zu klein. Kann ja mein Getriebe bei dir einbauen. Tut mir leid, dass du so viel Ärger mit dem 330d hast. Wie gesagt, hatte noch nichts und meiner ist auch noch auf 240PS gechipt.
Gruß
Brettde
Hallo Jürgen, genau aus diesem Grund habe ich den Touring gekauft. Ein Familienauto, mit dem der Papa auch noch Spaß hat. Luisa ist am 21.02.2007 geboren worden. Am 10.03.2007 haben wir mit unserem Hausumbau begonnen und nun dies!! So nebenbei hat mir dann mein Arzt heute morgen noch mitgeteilt das ich Leberprobleme hätte (bin kein Säufer - noch nicht) :-)))
Juergen8850
weas genau ist denn am getriebe defekt?
Saufen bringt nichts!
Brettde
LOL :-) war die Frage ernsthaft gestellt? Hast Du jemals einen "Freundlichen" gesehen der Dir sagen konnte, dass der Planetensatz defekt ist oder eines der Bremsbänder ???? Neine, die sagen nur ist defekt und sie brauchen eine AT-Getriebe ca. 4.400 Euronen.

Ich habe jetzt ein Angebot aus Holzkirchen (Aufbereiter) der will inkl. Montage 2.500 Euronen haben ..... immer noch zu viel. Ich werde die Kiste zu 80% verkaufen. Evtl. auch instandsetzen lassen und dann sofort verkaufen.
Juergen8850
was haste denn für ein bauj? und was hat der 330d gelaufen?
Gruß
Brettde
Die Daten von meinem "guten" Stück:

BMW 330d individual
EZ: 01/2001
KM: 130.000
Farbe: morena-Met. (Aubergine)
schwarze Lederausstattung
Sportsitze inkl. Sitzheizung (vorne)
Dachhimmel anthrazit
Alu Interieurleisten Säulen
Dachreling
Klimaautomatik
8 x Airbag (Seitenairbags im Fonds)
Hochglanz Shadow Line
Telefonkonsole
Xenon-Scheinwerfer
(inkl. Scheinwerferreinigungsanlage)
Multifunktions-Sportlenkrad
Orginal-BWM-Fahrwerk (tiefer + härter M-Technik)
18 Zoll BBS Sommerbereifung (Pirelli Potenza)
17 Zoll Artec Winterbereifung
Park Distance Kontrolle
Innenspiegel automatisch abblend.
Skisack
Regensensor
CD-Radio BMW Business
Blinkleuchten weiß

... achja, hätte ich fast vergessen

AUTOMATIKGETRIEBE :-)




Brettde
so, heute hat das fute Stück einen neues gebrauchtes Getriebe bekommen und ist klar zum Verkauf.
Snake696
was hat dich jetzt ein neue Getriebe gekostet ?
Brettde
-> Snake: wie gesagt ist keine Neues Getriebe. Nachdem ich ganz Deutschland durchelefoniert habe, bin ich über Umwege auf zwei Typen in Dortmund Unna gestossen.
Die hatten ein gebauchtes Getriebe inkl Wandler da. Kosten für Ein- und Ausbau inkl. 4 Liter neues Öl (was sauschwer zu bekommen ist, da es wie immer Super-Spezialöl ist) 1.700 Euronen. Ich weiß jetzt kann man anfangen zu diskutieren, ob ein AT-Getriebe eines Aufbereiters (Holzkirchen - München - Berlin - Kassel) was ca. 2.300 Euronen kostet nicht besser gewesen wäre. Da ich mich für den Verkauf entschieden habe, wurde die kostengünstige Lösung gewählt.
Brettde
es wurde ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallwagen eingebaut. 1.700 Euro inkl. Einbau. Zum Glück habe ich einen Festpreis ausgemacht - da der Händler nach Einbau nochmals fast 5 Liter von dem sauteuren Getriebeöl nachfüllen musste.
Feinstaubproduzent
Haha, dann haben sie wohl vergessen die Ablassschraube wieder zuzudrehen - oder sie haben die falsche geöffnet gemacht um den Ölstand zu testen. Ist als ich bei BMW mal gearbeitet hat dem Werkstattmeister auch passiert. 3l von dem Teufelzeugs aufm Boden. Bäh das Zeug stinkt!
Brettde
-> Feinstaub: Nein, angeblich geht das Getrieböl fast immer beim Ausbau verloren. Warum... Anbgeblich liegem im Wandler ca. 4 Liter vom dem Stinkezeug und da liegt der Hase begraben.
Feinstaubproduzent
Ja gut, nach dem Einbau eines neuen/AT Getriebes muss das natürlich erst mal befüllt werden, logisch. Dass die das ned Gewusst haben... die Dinger kommen ja nie ganz voll befüllt.
Jens_Distler
Hallo zusammen,

ist das denn normal? Genau das Gleiche hat sich bei mir nun auch zugetragen.
330d 11/2003 135.000km. Ich dachte schon an Tachomanupilation! Es kann doch nicht sein, dass ein Automatikgetriebe schon bei 130.000km den geist aufgibt. Wie will man das denn "kaputtfahren", da es doch immer alles abschaltet/rechtzeitig schaltet.

Muss, wenn das Getriebe getauscht wird, auch die Ansaugleitung und die Glühkerzen ersetzt werden, oder will mich wieder jemand auf den Arm nehmen?!

Vielen Dank für Eure Anworten
sirjens
willkommen im club.
meiner ist zur zeit in der werkstatt,getriebe ist auf dem weg nach agc,zur instandsetzung.und das bei 137tkm.ärgerlich.
erst hin und herschalten auf der bahn zwischen dem 4. und 5. gang,irgendwann ein jaulen,dann ein schleifen was am gleichen tag wieder weg war,eine woche dann ohne probleme,dann notlauf und das getriebezeichen im BC,und es ging kein gang mehr rein.
schade schade.
DIMA 2.5 TD
Erstaunlich, dass es speziell bei BMW mit diesem weit verbreiteten Automatikgetriebe immer wieder techn. Schwierigkeiten gibt.

Dabei ist das GM Hydra-Matic 5L40-E nicht nur in BMW-Fahrzeugen verwendet worden, sondern auch in diversen GM-Fabrikaten, wie z. B. Cadillac, Pontiac, Opel Omega... . Aber eine anormale Häufung von Problemen ist vorwiegend nur bei BMW aufgetreten, wie aus den Foren hervorgeht.

Speziell die ärgerliche Angelegenheit mit den Getriebevibrationen, woraus Schäden resultieren. Das ist ein mehr als ärgerlicher Abstimmungsfehler - das ist eine BMW spezifische Nachlässigkeit, wie folgende Information dazu erahnen lässt:

Transmision_vibrations_530dA


Gruß