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gulliausweicher
Hauptthema:
Servus,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Mein Fzg.: E36, Bj.91, 318i, (M40), km 75000.

Nach längerem Stehen (über Nacht) fängt der Motor in den unteren Drezahlen an zu klappern. Das Klappern wird mit der Drehzahl schneller.
Wenn der Motor warm ist, hört das klappern auf.

Der 1. Gedanke war.... Hydros!

Jedcoh ist das kuriose an der ganzen Sache ist, dass das Klappern ab einer Drehzahl von ca. 1900 U/min schlagartig aufhört. Jedoch wiederkommt, wenn man in das Drehzahlfeld zurückkehrt...

2. Gedanke war....zu dünnes Öl (5W-30)

Dieser wurde jedoch wieder verworfen, da sich mit steigender Temp. die Vskosität des Öles verändert, was zu Folge hat, dass das Öl dünnflüssiger wird mit ansteigender Temp.

3. Ölleitungen zu...? Kann das sein? nur Stadtverkehr, wenig km (75tkm)... Was kann hierbei Abhilfe schaffen? Was muß demontiert, bzw. freigemacht werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar....

Mfg
-warlock-
5w30? sorry aber nen m40 sollte man möglichst mit 10w40 fahren!

billig öl macht manchmal so ein klackern aus. mach ersma nen ölwechsel.

PS: ein m40 nagelt von werk aus schon immer ein wenig, läuft der motor denn rund? bzw. schafft der motor noch die endgeschwindigkeit die er sollte?
gulliausweicher
Servus,

das in meinem Motor vorhandene 5W-30 ist original BMW Öl, welches bei der Inspektion bei Riller und Schnauck befüllt wurde! Keinesfals billig, bzw. vom Hersteller vorgesehen! :)

Der Motor läft ruhig und die Leitung ist auch vorhanden!

....er klackert nicht.... er KLAPPERT :)
Serial-Thriller
Hi

1. Schuld am klappern und klopfen ist oft eine verstopfte Ölleitung für die Nockenwellenschmierung. diese kannst du einfach ausbaun und mit benzin spühlen,
oder gleich ne neue holen samt dichtungsringen und schrauben (sind spezielle schrauben)

2. Öl solltest du 10w40 oder 15w-40 fahren.. diese 5w oda 5 plörre is nix für den motor.
der hat in diesem sinne keine feinmechanik die solche dünnen öle braucht, da auch keine hydro elemente verbaut sind die sich durch feine kanäle damit vollsaugen müssen.

3. Ventilspiel einstellen.. bzw einstellen lassen wenn du dir das selber nicht zutrauhst.

dann sollte er schon ergeblich leiser laufen sofern die nockenwelle noch nicht eingelaufen ist. (erreicht nicht mehr den roten drehzahlbereich, sondern macht schon viel früher dicht).

Ganz lautlos bekommst du diesen motor nie.. der macht immer leichte klacker geräusche.
ist auch net weiter verwerflich.. aber sollte nicht extrem sein.

Ne genaue anleitung und teile kann ich dir gern schreiben bei interesse...
aber auch nur wenn du es dann wirklich vorhast dich drum zu kümmern....

hier wird oft sooviel gefragt und man reisst sich den arsch auf und dann wird doch nix draus...den aufwand kann man sich dann nämlich sparen. da dieses sicher schon 10x erklärt wurde in diversen threads ;-)

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 10.07.2007 09:45:39
Christian Sch.
Ein M40 ohne Hydros??? Das wäre mir neu. Also mal richtig das ganze:

Der M40 hat leider mehrere Probleme die zu dem Geräusch führen können:

1. Zu dünnes Öl. 10W-40, 15W-40 oder 10W-60 mal probieren

2. Die Ölleitung der Nockenwelle setzt sich zu. Das führt nicht dirket zu dem klappern, aber zu erhöhtem verschleiß an Nockenwelle und Schlepphebeln und damit zu den Geräuschen

3. Bei defekter Ölwannendichtung wird Luft mit eingesaugt und sorg für Luftpolster in den Hydros und so zu den Geräuschen.

4. Natürlich können es auch einfach nur defekte Hydros sein.

Ich würde folgendesmachen:

1. Ventildeckel abnehmen und Nockenwelle auf Einlaufspuren prüfen.
2. Öl wechseln

Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist oder es mit anderem Öl nicht besser wird, musst du dich entscheiden, ob es ein Liebhaberfahrzeug oder ein Alltagsauto ist. Will man den M40 richtig instandsetzen, ist man gute 1000 Euro los und das ist ja mehr als das Auto wert ist.
Serial-Thriller
Zitat:


Ein M40 ohne Hydros??? Das wäre mir neu. Also mal richtig das ganze:
(Zitat von: Christian Sch.)




Ähh ja natürlich... war wohl schon etwas spät.. hing kopfmässig irgendwie im M10 (dens ja im e36 nie gab ^^)....

Ich meinte natürlich um die geräuschkulisse zusätzlich zu mindern würde sich der umbau vom
normalen schlepphebel zum Rollenschlepphebel lohnen, zudem wäre dann auch die gefahr mit dem
einlaufen der nocke gebannt. Und er würde ruhiger laufen. Aber das wäre eher sekundär...

Ansonsten hätten die anderen punkte erstmal vorrang die schon geschrieben wurden.

Daher erste schritten wären die instandsetzung des öl-kanals und ein ölwechsel samt filter versteht sich.

Ob du den ölkanal rienigst oder ersetzt liegt bei dir...neu bei bmw im ersatz samt schrauben und dichtungsringen liegst bei knapp 20 euro. einbauzeit wenn ventildeckel
schon demontiert ist, inklusive grober säuberung der ventilsteuerbauteile ca 15 minuten.

gulliausweicher
Servus,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten...

Mir ist klar, dass ein evtl. "verbautes" Öl wie etwa das 5W-40 von der Viskosität etwas dünn sein kann und zu einem Klappern führen könnte, jedoch stellt sich mir folgende Frage:

Das klappern nimmt mit zunehmender Motor(Öl)-Temp ab.... Je wärmer das Öl, desto "dünnflüssiger" ist es in seinen Eigenschaften... Was ja in erster Hinsicht erstmal gegen das falsche bzw. zu dünne Öl sprechen würde....

Und das andere Problem ist, dass ab einem einem Drehzahlbereich von 2000 U/min das Klappern schlagartig verschwindet. Fällt die Drehzahl jedoch wieder in den unteren Drehzahlbereich ist das Klappern wieder da... WAs ja nicht für die Hydros sprechen würde.... Denn wenn die Hydros einmal voll sind, sind sie nicht so schnell wieder leer... :)

Vielleicht dann doch eher die Ölleitung... Jedoch wird sich doch nicht mit der Erwärmung des Motoröl der Öldruck zunehmen, sodass im warmen Zustand die Ölleitung durchspült wird... ;)

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen...

Vielen Dank schonmal im vorraus....
Lowraider
Ich fahre nun schon seit fast 6 jahre mit meinen M40 Castrol RS 0-40 und habe damit nie ärger gehabt. Das er nun bei 223 tkm ein wenig rasselt läst sich wohl nicht vermeiden.
Habe ihn mit 95 tkm gekauft und es muste sofort auf kosten des händlers die NW gewechselt werden da sie eingelaufen war.
Habe vor kurzen noch nachgeschaut ob die NW OK ist, es war kein besonderer verschleiß festzustellen, habe aber auch immer zwischen 8-10 tkm ein öl wechsel gemacht.
Das der Motor im kalten zustand ein wenig geklappert hat, was aber eher ein leises tickern war, bei mir auch von anfang an.
Mfg
Christian Sch.
Wenn es bei höherem Öldruck und wärmerem Öl besser, würde ich auch eher auf die Hydros tippen. Die Ölleitung kann es nicht sein, denn die führt kein Drucköl für die Hydros sondern nur das Öl was auf die Nockenwelle gespritzt wird. Ist sie verstopft, wird die Welle nicht mehr geschmiert, läuft ein und macht geräusche.