Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Icedelux
Hauptthema:
Hi...:-)
Würde gern eine Sitzheizung bei mir einbauen. Bei eBay habe ich ein satz von Waeco gesehen, das problem liegt jetzt aber daran das ich diese Stizheizung mit den Originalen schaltern bedienen möchte...
Leider weis ich nicht ob es möglich sei dies an den Originalschaltern anzuklemmen...
Hoffe es kann mir einer Tipps geben ...
Gruß Oliver
Mynatec
Das ist ohne weiteres Möglich.

Schau dir das hier mal an:
Klicken
mahe
Also das würd ich so nicht machen.
Die MSH-50 von Waeco hat 2 Heizspulen: eine für Stufe 1 und eine für Stufe 2...

Der Schalter der dabei ist schaltet entweder die eine, oder die andere Spule.
Aber sicher nicht beide gleichzeitig.

Hängt man das so an wie unter dem link dann wird ja immer mit beiden Spulen geheizt ...

Ich würd nur das grüne Kabel anhängen, das ist die stärkere Heizspule.





Bearbeitet von - mahe am 25.02.2007 02:16:33
basti79
Das stimmt so nicht. Die Sitzheizung hat 2 Wicklungen bzw Leitungen die man auch separat ansteuert durch die Original BMW schalter.
Die Waeco Schalter sind einfache Ein-/Ausschalter und die BMW Schalter sind da etwas komplexer. Diese Schalten z.B. nach ca 10. Minuten von der "Vorheiz" Wicklung auf die "Normal" Wicklung um.

Gruß
Basti

Gruß
Basti
basti79
Das stimmt so nicht. Die Sitzheizung hat 2 Wicklungen bzw Leitungen die man auch separat ansteuert durch die Original BMW schalter.
Die Waeco Schalter sind einfache Ein-/Ausschalter und die BMW Schalter sind da etwas komplexer. Diese Schalten z.B. nach ca 10. Minuten von der "Vorheiz" Wicklung auf die "Normal" Wicklung um.

Gruß
Basti



Bearbeitet von - basti79 am 25.02.2007 09:25:36
mahe
lt. dem verlinkten Plan werden immer beide Spulen angesteuert, Pin 5 und Pin 6 gehen da ja zusammen.
Im Schalter selbst hängen Pin 5 und Pin 6 an der gleichen Leiterbahn.
Wie soll da der BMW-Schalter noch umschalten können?

Lt. dem BMW-Schaltplan den ich hier liegen hab (5203.0 Sitzheizung) hängt die Sitzheizung auf Pin 6 und auf Pin 5 die Sitzlehnenheizung.

Ich hab die MSH-50 hier liegen, die Schalter sind zwar normale Ein-/Aus-Schalter, allerdings haben diese 3 Positionen (Stufe 1 / aus / Stufe 2).
Dass die Einlagen 2 Spulen haben weiß ich da ich sie durchgemessen hab. (grün zu Masse -> 5,8 Ohm, Rot zu Masse -> 3,6 Ohm).
Die 2 Spulen würden dann ja paralell hängen und haben dadurch einen Widerstand von 2,6 Ohm (gemessen), das ergibt einen Strom von 4,66 A und eine Leistung von 55,92 W (gerechnet).
Für die einzelnen Spulen ergibt sich eine Leistung von ca. 24 W für die Spule die am grünen Kabel hängt und ca. 40 W für die die am roten Kabel hängt.
Was ja (45 W und 22 W) der Produktbeschreibung nahe kommt.

Deswegen hab ich da bedenken, dass es da auf Dauer zu heiß wird fürs Material.

Meine (noch) Vermutung ist dass der BMW-Schalter Stufe 1 und 2 lediglich mit der Spannung regelt, da ist ja sicher nicht umsonst ein IC und ein MOSFET drinnen.
Konnte ihn aber noch nicht ausmessen.
basti79
Für welches Material sollte es denn zu warm werden?

Es ist so,daß es schon viele vorher so gemacht haben und unter anderem auch ich.
Ob jetzt der Waeco Schalter oder der Originale drinnen ist macht ja keinen Unterschied. Soweit ich weiß hat die Originale BMW Heizung sogar noch mehr Leistung.
Ein wenig mit U=R*I rumzuwerfen schwenkt wohl total vom Thema und stiftet nur Verwirrung.

Bin ja mal gespannt was da für Ergebnisse rauskommen, wenn du den Treiberbaustein mit deinem Multimeter misst.

Also @ Icedelux das Funktioniert ohne Probleme.
Der eine Draht der Heizstufe kommt an Pin 5 und andere an Pin 6.

Gruß
Basti
mahe
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn 5 Leute von der Brücke springen dann springst du doch auch nicht hinterher.

Ich sage ja nicht dass es so nicht geht.
Ich habe eben nur meine Bedenken, weil die MSH-50 ev. nicht darauf ausgelegt ist dass beide Spulen gleichzeitig betrieben werden. Immerhin sind das ja ~ 25 % mehr Leistung was da daherkommt.

Ich mach mir genau zu dem Thema (wie ich das alles anschließe) schon eine Weile Gedanken, da ich genau die Teile auch hier bei mir liegen haben und die warten nurmehr drauf eingebaut zu werden.
Ich bin aber halt gerne auf der sicheren Seite und diskutier lieber öfters drüber, bevor ich nen Blödsinn mach.
Und da das Thema hier gerade angeschnitten wurde...

Den Schalter kann ich leider erst richtig ausmessen wenn ich mal wieder in der Werkstatt von meinem Dad bin, dort hab ich die nötigen Mittel. Intressieren tut es mich so oder so wie der BMW-Schalter nun genau arbeitet/funktioniert.
Leider hab ich noch keinen Schaltplan zum verbauten IC gefunden, dann könnt ich mir ev. das Ausmessen sparen.
Pin5+6 (Ausgang) und Pin 2+3 (Eingang) sind intern direkt verbunden, sprich da is nix mit von einer Wicklung auf die andere umschalten.