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BMW Freak Austria
Hauptthema:
Hallo,

ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem neuen BMW, kann mich jedoch einfach nicht entscheiden ob ich mir einen E46 oder einen E39 kaufen soll.

Ein Kriterium für mich ist auch das Verhalten im Winter da ich in einem schneereichen Gebiet wohne. Hatte bis jetzt als Winterauto noch einen Audi will jedoch in Zukunft wieder mit einem Auto durchkommen.

Gibt es große Unterschiede beim Fahrverhalten speziel beim Anfahrverhalten zwischen E46 und E39?
Wie ist die Gewichtsverteilung bei diesen Modellen?

Habe natürlich auch schon an einen 330xi gedacht, jedoch finde ich einfach nicht den richtigen, sind ja ziemlich schwer zu erhalten gerade mit M-Paket.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Freundliche Grüße
FRY
das auto ist nicht auschlaggebend, es ist der fahrer.

wenn wirklich oft schee bei dir liegt, dann würde ich noch mal nach nem E46 325xi oder 330xi schaun. du hast jetzt den ganzen sommer zeit um da was ordentliches zu finden, das sollte machbar sein. ansonsten würde ich eher zum E46 tendieren, da gibts auch neuere modelle als beim E39.

mfg FRY
BMW Freak Austria
Ich bin nicht der Meinung, dass es nur am Fahrer liegt, bin selber 4 Jahre BMW im Winter gefahren. Wenn es sich dann aber um Steigungen, ich glaube 12% steht am Schild, handelt und das bei 20 cm Neuschnee dann liegt es sicher nicht nur beim Fahrer.

Du hast natürlich recht ein 330xi wäre das Beste, aber wie schon gesagt nicht gerade leicht zum finden. Die letzten 1,5 Jahre wurden gerade zwei mit M-Paket in ganz Österreich bei BMW-Händlern angeboten und die waren beide in der Preisklasse von 25.000-30.000 EURO.
FRY
wenn du 2 so ähnliche BMWs wie den E39 und den E46 vergleichst, dann kommt es mehr auf den fahrer an. die unterschiede zwischen den beiden autos sind zu gering.

mfg FRY
318ci_2001
also ich bin lange mit dem auto meines vaters (E39) gefahren und hab diesen winter meinen E46er bekommen.. der E39 schiebt leicht gerade aus bei viel schnee (selbst bei guten reifen). ich habe diesen winter kein problem gehabt, bis auf das, dass mein coupe ziemlich tief ist.
persönlich fühle ich mich trotzdem im E39 sicherer im winter.
ich an deiner stelle würde auch auf einen allerad zurückgreifen. mein nächster BMW sollte auch auf jeden fall allrad haben.. nicht nur wegen winter sondern auch fahrleistungen im sommer.
Daywalker555
Wie schon erwähnt sind die Unterschiede bei den Fahreigenschaften echt gering. Der E39 ist halt etwas schwerer. Dadurch hast Du halt MINIMAL längere Bremswege.
MfG Dino
rennfrikadelle
Unabhängig vom Fahrer ist der E39 im Winter deutlich im Vorteil.

Auch der neue Dreier E90 ist dem E46 im Winter um Längen überlegen.
BMW Freak Austria
Hallo,

hat jemand von euch noch gute Tipps, würde mich freuen.
Pug
Zitat:


Unabhängig vom Fahrer ist der E39 im Winter deutlich im Vorteil.

Auch der neue Dreier E90 ist dem E46 im Winter um Längen überlegen.

(Zitat von: rennfrikadelle)




warum?

grundsätzlich würde ich die theorie aufstellen,
umso kürzer der radstand beim heckgetriebenen ist, umso vorteilhafter.
Daywalker555
So würd´ ich´s eigentlich auch sehen.
MfG Dino
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:


Unabhängig vom Fahrer ist der E39 im Winter deutlich im Vorteil.

Auch der neue Dreier E90 ist dem E46 im Winter um Längen überlegen.

(Zitat von: rennfrikadelle)




warum?

grundsätzlich würde ich die theorie aufstellen,
umso kürzer der radstand beim heckgetriebenen ist, umso vorteilhafter.


(Zitat von: Pug)




Genau das Gegenteil!

Der E39 hat eine völlig andere Fahrwerkabstimmung und ist schwerer.
Dream for Power
Naja dass kann man so nicht sagen.

Der e39 ist schwerer das ist fürs Vorwärtskommen sinnvoll allerdings nicht für den bremsweg. Andererseits muss der E39 sicherlich breitere Raifen im Winter fahrern wie der e46 (denke ich mal)
Und breitere reifen sind im Winter nunmal schlecht. (nicht einfach denken ah breitere Reifen- mehr auflagefläche- besseres Vorwärtskommen) genau das gegenteil ist der Fall.

Ich denke auch dass sich die beiden autos nix nehmen. Ich denke das meiste liegt am fahrer. Der eine kanns schneefahren der andere eben nicht.
Mfg martin
Pug
Zitat:

Und breitere reifen sind im Winter nunmal schlecht.



so pauschal ist die aussage falsch.
die reifenbreite wird (genauer gesagt, nur die auflagefläche des reifens) im verhältnis zum gewicht gesehen.
rennfrikadelle
Zitat:


Naja dass kann man so nicht sagen.

Der e39 ist schwerer das ist fürs Vorwärtskommen sinnvoll allerdings nicht für den bremsweg. Andererseits muss der E39 sicherlich breitere Raifen im Winter fahrern wie der e46 (denke ich mal)
Und breitere reifen sind im Winter nunmal schlecht. (nicht einfach denken ah breitere Reifen- mehr auflagefläche- besseres Vorwärtskommen) genau das gegenteil ist der Fall.

Ich denke auch dass sich die beiden autos nix nehmen. Ich denke das meiste liegt am fahrer. Der eine kanns schneefahren der andere eben nicht.
Mfg martin

(Zitat von: Dream for Power)




Höheres Gewicht bei gleicher Auflagefläche ist im Winter in einigen Fällen besser, in anderen schlechter. Jedoch hat es sich eigentlich herumgesprochen, das ein schweres Auto im Winter in Punkto Traktion beim beschleunigen und beim Bremsen besser ist.

Bei einer verschneiten Straße und wenn die Schneedecke noch nicht so festgefahren sind, haben breitere Reifen (sofern es Winterreifen sind) einen Vorteil. Du warst noch nie in der Wüste oder im Norden unterwegs - dort läßt man bei Traktionsproblemen geziehlt Luft aus den Reifen um die Auflagefläche und die Traktion zu erhöhen. Die Regel, das eine breitere Auflagefläche bei gleicher Auflastung keinen Vorteil bring, gilt nur für diskret-homogene Fahrbahnoberflächen wie z.B. Asphalt oder Beton.

Wer beide Fahrzeug wirklich kennt, weiß das der E39 im Winter einen spürbaren Vorteil gegenüber dem E46 geniest. Dies belegen auch dei Wintertests des Herstellers. Es gibt in Skandinavien eine Teststrecke auf der der Wintertraktionswert ermittelt wird, also die Verhältnisse, bei denen das Fahrzeug gerade noch Traktion hat. Ein Element diese Test ist der Steigungshügel. Um gleiche Testbedingungen zu schaffen wird es künstlich beschneit und dieser Hügel wird immer steiler. Die Testfahrzeuge müssen mit Serienaustattung und Winterreifen diesen Hügel mit konstanter Geschwindigkeit befahren und es wird der Punkt bewerten, an dem die Räder die Traktion verlieren. Gemessen wird die maximale Steigung für konstante Traktion und die maximal Steigung für Anfahren.

Nach diesem Test, der schon über 30 Jahre gemacht wird, sind die schlechtesten Fahrzeuge (nicht Allradgetrieben) der E21, gefolgt vom E36 gefolgt vom E46. - interessanterweise kommt erst dann der E30 (sechs Zylinder). E34 udn E39 liegen genausom im Mittelfeld wie die alten siebener mit Ausnahme des 750i. Er liegt zusammen mit dem neuen Siebener und dem E60 in der Spitzengruppe.

Den besten je erreichten Wert hatte der 850i. Er kann auf "Normglätte" noch an einer Steigung anfahren, an dem der E46 noch nicht einmal bei konstanter Fahrt die Geschwindigkeit halten kann.


Sorry das ich dir die Illusion nehmen muss, das der E46 dem E39 im Winter ebenbürtig wäre.