Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefanocapone
Hauptthema:







Hallo liebe E30-Fans,

ich teile eurebegeisterung für den schönsten dreier aller Zeiten. Leider werde ich mich im Frühjahr von meinem E30 Cabrio trennen müssen, weil ich ihn wärend des Studiums schlicht nicht brauche (hat das letzte Semester gezeigt) und er dafür zu teuer im Unterhalt ist und doch recht viel Geld drin geparkt ist, mit dem man anders besser Arbeiten könnte. Klaro, auch mir ist die Entscheidung sehr schwer gefallen, aber manchmal muss man halt leider Prioritäten setzen...

Aber jetzt genug des Wehmuts:
Im April werde ich ihn wieder anmelden und mir noch einen oder zwei schöne Monate mit ihm machen, ich wohne in Innsbruck, da ist Italien für schöne Touren nicht weit weg...

Also freue ich mich auf den Abschiedszeit und deshalb habe ich noch ein paar Reparaturen (paar Innenverkleidungsteile und die Verbandskastenfüllung ersetzen) durchzuführen, damit dem Vergnügen nichts im Wege steht.


Mein Problem:
Im Winter hat mich mal die Blödheit gepackt. Bei meinem routinemäßigen monatlichen "Bewegen" des eingewinterten Autos musste ich natürlich unbedingt testen, ob das elektromechanische Verdeck noch tadellos funktioniert. Und da der Herrgott Dummheit nunmal bestraft, ist mir hinten ein Gussteil geknallt. Es handelt sich um die Stange, die am Ende einen großen Bogen macht und dabei etwas mehr als einen Halbkreis beschreibt. Zu Beginn dieses Halbkreises geht eine Schraube durch dieses Teil, genau an dieser Schwachstelle ist es geknallt. Leider musste ich dann feststellen, dass der Vorbesitzer die gleiche stelle wohl schon einmal geschweißt haben muss. Der Cabrioverdeckspezialist hat mir den komplettaustausch des Gestänges empfohlen, aber wenn ich da an die Kosten denke wird mir ganz schlecht... leider Gottes, das werden diejenigen von euch, die sich das vorstellen vielleicht wissen, ist die besagte Stange nicht separat im ETK zu finden, allso müsste ein gebrauchtes Verdeckgestänge her.

Ein Spezl, der Mechaniker in nem Autohaus ist, hat mir, nachdem wir das Auto erstmal im Keller auf 25° aufgewärmt haben (stand drei Tage drinnen)dieses Gussteil noch einmal gepunktet. Dann ging es zweimal perfekt auf und zu, dann ist es wieder geknallt. Ich spekuliere ja natürlich noch auf einen Geheimtipp euererseits in Sachen Reparatur, aber mir scheint es wohl als zwingend, dass das Teil ausgetauscht werden muss...


Mit was schmier' ich das Gestänge?

Freilich, im Nachhinein ist man immer schlauer, und besonders, weil ich das Baby gehegt und gepflegt habe wie einen Neuwagen, dass dann gerade mir sowas passiert... aaaargh.

Naja ich würde mich jedenfalls sehr über ein Paar Antworten freuen.

liebe Grüße,

stefanocapone
Gygax E30
Hi..

Das ist sch*****.. So wi ich das auf den Bildern sehen kann bist du nicht selbst schuld, glaub das war bereis Hartgelötet.. Guss kann man kaum Schweissen..

Vileicht nochmal Löten, oder vom Schrott holen?

Gruss

p.s. hab kein cabi, daher nicht alles genau vor Augen..
luckybyte
Mensch, da hast Du ja richtig Pech gehabt.
Bin auch nicht so der Schweißprofi, aber kann man das ganze nicht einfach nochmal Punkten, damit es eben hält und Du verstärkst den ganzen Bügel mit einem Stück Flachstahl (auf die Größe angepaßt), bohrst jeweils unterhalb und oberhalb der Bruchstelle zwei M5er Löcher durch und verschraubst das ganze zusätzlich mit zwei Schrauben und Muttern?
Was anderes fällt mir da auch nicht ein und vielleicht hält es ja für die beiden Monate wo Du noch "Spaß haben willst".

Viel Glück und Gruß luckybyte
Broznschwem
Das ist verdammtes Pech. Hatte mal eine Kadett GSI Cabrio, da sind die Griffe auch aus Guss. Einmal im Winter geöffnet, abgebrochen. Neupreis Griff: 100 Euro !!!
Würd mal am Schrottplatz gucken, evtl. kann man das Teil austauschen. Wünsch dir viel Glück
bobbel
Das ist die dümmste stelle die es gibt. Denn da mußt du, um das teil zu erneuern, den Verdeckgummi rausmachen und dein vereck von dieser Srebe lösen und dabei kannst du leicht dein Verdecke zerstören da das Verdeck auf die leiste geklebt ist und geschraubt
stefanocapone
hab jetzt grade mit nem ehemaligen Kollegen, der Seviceleiter in nem Porsche ZEntrum ist gesprochen. Er war im prinzip genauso ratlos wie ich, da Gussteile nunmla immer scheiße sind. Er hat gemeint, das man es eventuell mit einer Art Verband-Schienung mit einem entsprechend zurechtgebogenem Rohr versuchen könnte. Was hatet ihr davon?
BMW_Pilot_austria
versuchen das aufgeschweiste zeug da plan schleifen. dann nochmals schweißen. und dann machste dir eine platte, die du grußflächig aufschweist..
weichei65
Kann leider deine Bilder nicht sehen. Aber nach dem hören würde ich versuchen, einen
Motorenfachbetrieb für Oldtimer auszumachen,
die sollten sich mit Gussschweissen auskennen, da gibts spezielle Elektroden bzw.
Materialien zum schweissen. Mit normalem Stahldraht im Mig/Mag ist das alles nur
kleben, hält nicht. Verstärken ist bestimmt nicht schlecht. Gelenke schmiere ich mit
(säurefreiem) Wartungfett und Silikonspray,
da hat aber jeder andere Rezepte. Nur nichts
an den Stoff bekommen!

Viel Glück!

Mfg