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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90FS
Hauptthema:
Hallo Miteinander,
ich fahre seit mehr als einem Jahr einen E90 und wundere mich immer wieder das von Zeiz zu Zeit das Fahrzeug einen schwammigen eindruck macht. Es hält nicht die Spur und ich wunder mich über das hin und her schwimmen meines Fahrzeugs. Es tritt aber nicht immer auf sondern immer wieder mal sporadisch. Wer kennt dies?
KJG
Hi, ich fahre nun auch schon fast ein Jahr meinen 320i und habe so etwas noch nicht festgestellt. Oder sagen wir mal, bei normalen Fahrbahnverhältnissen nicht. Wenn auf der Straße Spurrinnen oder auch nur die Andeutung davon sind, dann wird er auch schwammig bzw. versucht ständig diesen Spurrinnen nachzulaufen. Das liegt aber an den RFT-Reifen und und wenn man das Lenkrad richtig festhält ist es auch schon weg. Aber es nervt schon ein bisschen. Mit meinen weitaus weicheren Winterreifen ist das nicht so schlimm. Deshalb überlege ich schon, als neuen Sommerreifensatz normale Reifen zu nehmen.
JoAnne
moinsen. Ich fahre seid ca einem Jahr meinen 320i und habe das selbe problem festgestellt.ich muss dann vom gas gehen da das "geschaukel" mir zuviel wird.in der werkstatt sagte man mir ich sollte das fahrwerk prüfen lassen. das werde ich demnächst machen.
Rocke
Sers,
ein ähnliches Thema haben die E60 fahrer auch.
Da liegt es am Fahrwerk.
bmw230806
Hallo miteinander,
ich habe mir meinen E90 320d vor etwa einer Woche zugelegt.Davor fuhr ich einen 530d E39...ich kotze jetzt schon ab!!!Das Lenkverhalten vom E90 ist beschämend!!Die nimmt nämlich jede Spurrille bzw.Unebene wahr...man muß regelrecht mit dem Lenkrad kämpfen...mein Fahrzeug war nach Unzufriedenheit sofort beim Freundlichen...die haben zuerst von München aus den Servopumpentausch geordert bekommen...das Problem bestand danach weiterhin.Mein BMW hat übrigens erst 20tkm.Danach hat man mir das komplette Lenkrad gegen einen Neuen gewechselt.Das Lenkverhalten ist zwar jetzt besser geworden,aber das eigentliche Problem mit dem Hin-und Herschwimmen vor allem beim Spurwechsel bemerkbar ist immer noch vorhanden.Der Werkstattmeister meint jetzt daß die Dunlop und Bridgestone Reifen für dieses agiles Lenkverhalten schuld dran sind.Bei meinem 5er gabs dieses Problem überhaupt nicht.Ich will mal demnächt andere Reifen drauf machen um zu sehen ob das Problem wirklich an den Reifen liegt...woran ich ehrlich gesagt nicht so sehr glaube.
ger4711
was fahrt ihr denn für reifen?
runflat???
meine winterreifen sind michelin alpin sport...
17 zoll
meine sommerreifen sind dunlop schlag mich tot
19 zoll.
habe das problem zu null.
bin mal ein 325i mit 16 zoll runflat gefahren ... der schwam auch...
vielleicht liegt das auch an dem aerodinamik packet oder wie man das auch immer schreibt...
muss aber noch sagen das ich ac schnitzer federn drinne habe...
ich sage aber der runflat reifen steuert einiges dazu bei...
dabi
mit der original bereifung 16" hatte ich null probleme, nun mit 17" das gleiche verhalten wie oben beschrieben und das nervt gewaltig. spurverbreiterung hinten soll das problem lösen, habs noch nicht probiert. logisch wäre es, denn alle mit 18" und breitere bereifung hinten haben nicht dieses problem...
rhododendron53
Hallo,
ich fahre auch seit einem Jahr den 320d mit den normalen 16 Zoll RFT-Reifen. Das schwammige Gefühl ist auch damit zu spüren. So etwas gab es bei meinem Audi 100 nicht, der zudem überraschender Weise auch noch handlicher war. Da bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden damit.
marcelvs
habe das gleiche Probelm.
meiner schwimmt wie "sau" wenn ich vom Gas gehe und auf der AB bei höheren Tempos. Schneller als 190kmh fahre ich nicht mehr da es viel zu gefährlich ist.
Ach ich fahre einen E91 330XD mit 17" Winterrädern...
ger4711
bin mit meinen 17 zöllern 240 gefahren und muss sagen das ich mich ziemlich sicher gefühlt habe:-)
vielleicht liegt es doch an der fahrabstimmung...
marcelvs
Zitat:


vielleicht liegt es doch an der fahrabstimmung...

(Zitat von: ger4711)




liegt an was?
hoto59
Hallo liebe Community!
Habe eben mit Erstaunen diesen Beitrag gelesen. Habe nämlich das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich fahre einen sog. Vorzugswagen, d.h. dieser wurde zuerst 6500 km von einem Mitarbeiter von BMW Österr. gefahren. Das oben beschriebene Prob reklamierte ich bei meiner Werkstatt, diese hat dann im Herbst 2006 die Servopumpe getauscht, dabei hat man dann noch falsches Servoöl im System festgestellt (CHF statt ATF). Ich war voll zufrieden, Lenkung war wieder o.k. Aber nach einigen Wochen trat nun wieder dieses schwammige Gefühl auf, ich dachte zuerst, dass ich mir das einbilde. Doch nach einigen Testfahrten steht fest, dass es wieder so schwammig ist. Nun habe ich meine Werkstatt bereits verständigt, dass ich mir einen Komplettaustausch der Lenkung wünsche, mal sehen ob das erreicht wird. Vielleicht hat jemand dazu auch Infos?
marcelvs
Zitat:


Hallo liebe Community!
Habe eben mit Erstaunen diesen Beitrag gelesen. Habe nämlich das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich fahre einen sog. Vorzugswagen, d.h. dieser wurde zuerst 6500 km von einem Mitarbeiter von BMW Österr. gefahren. Das oben beschriebene Prob reklamierte ich bei meiner Werkstatt, diese hat dann im Herbst 2006 die Servopumpe getauscht, dabei hat man dann noch falsches Servoöl im System festgestellt (CHF statt ATF). Ich war voll zufrieden, Lenkung war wieder o.k. Aber nach einigen Wochen trat nun wieder dieses schwammige Gefühl auf, ich dachte zuerst, dass ich mir das einbilde. Doch nach einigen Testfahrten steht fest, dass es wieder so schwammig ist. Nun habe ich meine Werkstatt bereits verständigt, dass ich mir einen Komplettaustausch der Lenkung wünsche, mal sehen ob das erreicht wird. Vielleicht hat jemand dazu auch Infos?

(Zitat von: hoto59)




es ist schon sehr merkwürdig das doch einige dieses Problem haben... ich habe mal in einem anderem Forum (Motor-talk.de) diese Thematik beschrieben und dort gibt es auch einige dieses dieses Problem haben! Andere meinen ich hätte kein Gefühl für das Auto bzw. kann nicht fahren, aber ich habe schon Autos mit mehr Leistung gehabt und keiner fuhr so"komisch" wie der BMW...
Marie01
Hallo zusammen!
Hatte das gleiche Problem bei meinem E90 320i
mit den normalen 16 zoll Sommerreifen,habe jetzt 18zoll M195 Doppelspeiche drauf vorn 225x18 und hinten 255x18 und ein Eibachfahrwerk VA30mm HA20mm tiefer und er liegt wie ein Brett auf der Straße.
martin244
Hallo.

Fahre eine 325i (E91)
Habe genau das beschriebene Problem, es nervt einfach nur. Allerdings trifft das Problem nur bei den breiten Sommerreifen auf, bei den Winterreifen ist allen normal. Man hat mir gesagt, es liege daran, dass die Sommerreifen sehr breit seien. Ist Quatsch meiner Meinung, hatte beim Vorgänger E46 ähnliche Bereifung und es gabt 0 Probleme. Würd mich freuen wenn jemand eine Lösung hat.

Danke

Martin
UltrAslan1905
Hallo zusammen,
habe das Problem auch ….. seit Monaten habe ich mich drangehängt was das soll warum es so ist… war bis jetzt überall beim Freundlichen beim Reifenhersteller und …und …und… zum Schluss haben wir uns geeinigt das es von dem serienmäßigen Fahrwerk kommt. Ich weis aber immer noch nicht ob das stimmt ???
GeorgR1
mit sicherheit ist es das normale fahrwerk, ich habe das problem nicht mit dem M-Sportfahrwerk

bin mal einen 320i nur mit einer "sportl. Fahrwerksabstimmung" gefahren, schwammig genau so würde ich das nennen
Charly182
Hallo Jungs!

Also mit M-Fahrwerk und der o.g. 225/18 und 255/18 Mischbereifung auch "normale" Schwierigkeiten.

Mit den 205/55/16 Winterrädern war es nicht spürbar aber mit den breiten Sommerrädern zieht er auf der Autobahn schonmal ein paar LKW-Rillen nach. Halte ich aber für normal - sind halt breit die Dinger.

Ich sehs mal von dieser Warte: Seitdem ich meiner Freundin erkläre dass man den Wagen mit dieser männlichen Bereifung in der Spur "festhalten" muss bettelt sie nicht mehr immer dass sie auch mal fahren will :-)

Ich weis: Machoarsch :-)

PS: Kann aber sagen dass es nach dem Wechsel vom Bridgestone Potenza auf den Michelin PilotSport viel besser geworden ist.

Bearbeitet von - charly182 am 05.04.2007 10:03:45
martin244
Es muss doch ne Lösung geben. Nur weil die Reifen breit sind kann nicht sein. Hatte wie gesagt früher gleiche Breite und das Problem trat nicht auf. Bin leider kein Experte was so Sachen angeht. Ich weiß nur ich hab da kein Bock mehr drauf. Man soll ja schließlich Freude am Fahren haben laut BMW.
GeorgR1
meine bridgestone potenza mit 255/17 und 225/17 sind super reifen - abnutzung ist aber etwas viel kommt mir vor
hoto59
Zitat:


Hallo.

Fahre eine 325i (E91)
Habe genau das beschriebene Problem, es nervt einfach nur. Allerdings trifft das Problem nur bei den breiten Sommerreifen auf, bei den Winterreifen ist allen normal. Man hat mir gesagt, es liege daran, dass die Sommerreifen sehr breit seien. Ist Quatsch meiner Meinung, hatte beim Vorgänger E46 ähnliche Bereifung und es gabt 0 Probleme. Würd mich freuen wenn jemand eine Lösung hat.

Danke

Martin

(Zitat von: martin244)



Also ich fahre Sommer wie Winter die Serienbereifung 205/55-16, mit den Winterreifen (Index H) war es einigermaßen erträglich, habe seit einer Woche wieder die Sommerreifen drauf (Index W), einfach nur Sch....
Werde jetzt bei meiner Werkstatt auf den Kompletttausch der Lenkung bestehen. Ich werde dann darüber berichten.

M.f.G. Michael.
Marie01
Hallo Georg R1
Bridgestone ist dafür bekannt das die Gummimischung sehr weich ist deswegen die schnelle Abnutzung.Der Reifen hat zwar einen besseren Gripp dafür ist die Abnutzung auch schneller.Hab Michelin Pilot Sport drauf die sind Super.
GeorgR1
der Michelin Pilot Sport wird wohl definitiv auch mein nächster reifen werden, alternativ wäre pirelli ein thema(P zero Rosso oder P6000) vorrausgesetzt es gibt die dann schon alle mit run on flat
nodlinger
Ich habe mich extra wegen diesem Problem hier im Forum angemeldet, da es ja scheinbar noch einige andere gibt, die mit diesem komischen Verhalten bei Spurrillen kämpfen.

Ich fahre einen 320i E90 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und habe direkt nach dem Kauf auf die 17" Mischbereifung (Felge: Doppelspeiche 161) mit vorne Bridgestone Potenza RunFlat 225/45 R17 und hinten Bridgestone Potenza RunFlat 255/40 R17 umgerüstet.

Das Fahrverhalten ist gelinde gesagt besch... und ich bin nun auch auf der Suche nach einer Problemlösung.
Ich habe schon des öfteren gelesen, dass es helfen soll wenn man hinten Spurplatten verbaut. Kann dies jemand bestätigen? Wenn ja, welche Breite ist zu empfehlen?

Ich denke nicht, dass es an der Lenkung o.ä. liegt sondern eher daran, dass die Achse mit dieser Bereifung eine sehr unglückliche Breite hat und in Kombination mit den Runflat Reifen viel zu empfindlich reagiert!
Wie bereits jemand sagte: Freude am Fahren ist das momentan nicht!

Schon vorab vielen Dank für nützliche Tipps :)
hoto59
Hallo! Das von mir beschriebene Problem wurde durch den kompletten Tausch von Lenkgetriebe und nochmals Servopumpe behoben. Keiner weiß wieso diese schwammigen Effekte auftraten.
Einzig das starke Spurrinnenziehen von den Sommerreifen ist geblieben. Hoffe darauf, dass es nächstes Jahr mit Tausch der Reifen auf anderes Fabrikat besser wird.
m
M.f.G. Michael
ger4711
meine sommerreifen 235 ziehen auch recht in der spur, meine winterreifen 215er haben da kein problem....
sundoldi
ich fahre E91 mit Sportfahrwerk, hinten 255 R17, vorn 225 R17 Potenza RFT, schwimmendes Gefühl is auch da, mit Winterreifen nicht. Aber viel schlimmer, nach 15000 km ein wummern, als wenn ein Radlager ausläuft. Sind aber die beiden Vorderreifen lt. Werkstatt, ist auch in der Lenkung etwas zu fühlen. Habe reklamiert und versuche es mit Conti, Normalreifen gehen ja nicht, wohin mit dem Reserverad
stargate
Klar gehen normale Reifen.
Nirgendwo steht das du n Reserverad brauchst. Ich hab auch keins und trotzdem normale Reifen.
Fix67
Hallo,
ist ja echt interessant, ich habe seit 2 Wochen einen E91 mit M-Paket und der 193 18" Felge extra ohne Aktivlenkung weil ich immer dachte das es davon kommt.
Also meiner hat diese Probleme auch und beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten habe ich auch noch Probleme mit Fading.
Ich bin bestimmt 5 Autos Probe gefahren die hatten es alle egal welches Fahrwerk und welche Felge, ich bin auch davon überzeugt das es von den Runflats kommt, werde mich aber trotzdem erkundigen ob man da eventuell was verbessern kann wenn man den Sturz der Vorderachse verstellt.
Mr.Olzo
Auch mit anderen Reifen und Felgen folgt der 3er jeder Spurrinne ist echt Äzend.Die RF werden gerne als Syndenbock genommen, sind aber besser als Ihr Ruf.

Das Breite Reifen diese Unart haben ist hinreichend bekannt, aber in diesen Maß echte ka...... Meine Frau welches das Auto selten fährt war so was von erschrocken, trotz Vorwarnung, das ist nicht mehr Zeitgemäß.

Bei Probefahrten mit Mercedes oder Audi mit breiten Schluppen 255 trat das nicht so gewaltig auf.

Hi Sundoldi, alles kann ich Dir empfehlen aber keine Co.... für den E90 die Sägezahn Bildung ist da noch schlimmer und furchtbar bei Nässe.
mfg

Bearbeitet von - mr.olzo am 02.07.2007 14:31:17