Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jokey12
Hauptthema:
Hallo, meine Werkstat hat beim Glühkerzenwechsel zwei der Dinger abgebrochen und nun sitzen die Glühstifte verkokt im Zylinderkopf. Die Werkstatt sagt, da hilft nur Kopf ausbauen - kostet ca. 600,-€ .
Was kann ich tun? Wie kann man die Dinger lösen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2010 um 20:16:56
Sandmann
Deine Werkstatt hat die Teile abgebrochen? und will das du den anderen mist zahlst???? was ist das für ne Wersktatt???!!!!. Ich würde keinen Cent zahlen wenn meine Werstatt zu dumm ist um die Teile zu wechseln.
jokey12
OK - das denke ich auch - die stellen sich aber auf Stur, daß sie ja nichts dafür können, wenn die Kerzen verkokt sind.
Wenn es zu einem Rechtstreit kommt, muß ich den Wagen erstmal da lassen? Oder kann ich ihn mit Anhänger in eine andere Werkstatt holen und dann trotzdem auf Schadensersatz klagen?
320Fan
Wenn die Werkstatt ein Innungsbetrieb ist, dann würde ich eine Schlichtung anstreben. Die Rechnung ggf. unter Vorbehalt zahlen.

Viel Erfolg
Bernd
Roaxblu
Ups... ich würde NICHT einen ct. zahlen... Ruf nen Anwalt an der wird Dir das richtige raten !
Roaxblu
und jede Werkstatt hat ne Versicherung für solche Fälle. Ist ja schließlich nicht Deine schuld .
rennfrikadelle
Geh zum Anwalt oder zum Schlichter und du wirst folgende Antwort gegen den Einwurf von ein paar Scheinen erhalten:

Wenn die Glühkerzen abgebrochen sind weil der Mechaniker unfähig ist, liegt das Problem bei der Werkstatt.

Wenn die Glühkerzen abbrechen weil sie verkokt sind, dann kann das nicht das Problem der Werkstatt sein. Wenn sich aufgrund technischer Mängel an dem Fahrzeug die Glühkerzen nicht anders demontieren lassen dann steht der Werkstatt für diesen Zusatzaufwand auch eine entsprechende Entlohnung zu.

@Raoxblu
>>Ist ja schließlich nicht Deine schuld .<<

Bei fachgerechter Demontage ist es aber nicht das Problem der Werkstatt. Glühkerzen und Injektoren sind ein leidiges Thema.

Wir verfahren dabei immer so, das wenn wir merken das sich ein Glühstift nicht mit normalem Kraftaufwand und Techniken lösen läßt, wir Rücksprache mit dem Kunden halten und ihm mitteilen, das es darauf hinauslaufen kann, das der Kopf runter muss. Ist er damit nicht einverstanden kommen die anderen Kerzen wieder rein und fertig ist der Lack - soll er sich einen anderen Suchen.
BMWCHARLY
Also ich würd das so sehn! Wenn sie die Glühkerzen mit "normalem" Kraftaufwand nicht herrausbekommen und die Gefahr besteht das sie abbrechen könnten, müßte die Werkstadt eigentlich den Besitzer des Fahrzeugs informieren! Oder?

Wenn sie aber ohne den Besitzer zu unterrichten auf eigene Faust weiterschrauben, und geht dabei was zu bruch, würde da nicht die Versicherung der Werkstadt die weitere instandsetzung zahlen? Denn dafür sind Werkstädten schlieslich gegen so etwas Versichert!

Und auserdem, macht eine z.B Vertragswerkstadt so was eh nicht! Die passen scho auf das sie nix kaputtmachen! Und wenn doch mal was kaputtgehen könnte, dann wird man auch vorher informiert und gefragt, ob man kurz vorbeischauen könne um sich das problem mit anzusehn und dann zu entscheiden, oder ob man noch etwas draufzahlt um das Problem zu beseitigen, oder noch ganz anders! Es so zu lassen wie es ist und die Alten teile wieder einzubauen!
jokey12
Um jetzt die Glühstifte (es ist nur noch der Glühstift drin - alles außenrum ist mit rausgekommmen inkl. Gewinde und Konus) herauszubekommen, was haltet ihr von der Idee, den Motor anzuwerfen warmlaufen zu lassen und dann daruf zu setzen, daß die Stifte Rausgeblasen werden?
SIGGI E36
@Sandmann
mach mal halb lang,du scheinst keine ahnung zu haben,wie schwer es ist diese besagten teile zu erneuern,da die sich richtig verkoksen und festbacken.
und glei mit anwalt drohen das sind die richtigen hier.mann sollte doch erst die ursache forschen weshalb und warum,mit sicherheit gibt es da lösungen.
ich hätte das auch so erwartet,wie es hier einige geschrieben haben,mit dem risiko das die beim ausbau abreisen können.
ich hätte das eh anders gemacht,keine ahnung wie die vorgegangen sind.
ich habe schon einige ernuert die bombenfest waren.mann muss hald einige dinge vorher berücksichtigen,die einem nachher von vorteil sind.
mfg
bmwfreakbelgium
Du kannst doch nicht die Werkstatt dafür verantwortlich machen das die Kerzen bei der Demontage abbrechen!?
Das passiert eben und es hätte doch keinen Unterschied gemacht wenn die Werkstatt dich angerufen hätte bevor sie die Kerzen überbricht? Oder denkst du du hättest die Kerzen ganz heraus bekommen?
Der Mechaniker versucht immer sein bestes die Kerzen rauszubekommen und wenn sie nicht kommen dann brechen sie nun mal.
jokey12
@SIGGI E36: Wie sehen denn die konkreten fachgerechten Vorbereitungen aus, um "bombenfeste" Kerzen herauszubekommen ohne daß sie abbrechen? Was denkst du im speziellen zu der Idee sie vom laufenden Motor herausblasen zu lassen?
SIGGI E36
kannst ja mal versuchen :-)
ich kann doch net alles preis geben,ich habe auch geheimnisse :-)
mfg
Snake696
ich würde denn wagen da stehen lassen,und ihm ein zeit geben bis dahin alles wieder repariert ist....

wenn er sich quer stellt,dann würde ich zum anwalt gehen,das du im recht stehest ist ganz klar... er hats kaputt gemacht und er muss dafür grade stehen....

und würde ich auf sein kosten ein wagen mieten,und es dann beim freundlichen reparieren lassen....

die werksätte sind doch alle gut versichert und wenn er kein versicherung hat,dann hatt er pech und zahls aus seinem eigenen tasche....

jokey12
Sieht schlecht aus für mich. Da die Glühkerzen so gebrochen sind, daß der Glühstift an sich den Torsionskräften beim rausdrehen nicht stand gehalten hat, liegt der Fehler wenn überhaupt in den Glühkerzen selbst, da sie nichtmal die angegebenen 20Nm ausgehalten haben.
Gibt es noch irgendwelche Hinweise, wie man die Verkokung auflösen kann?
m-race
hi leute,

äh nun ja also ich bin ein dieselneuling und in dem zusammen mit dem fall die frage...
wann müssen die glühkerzen gewechselt werden? ist das inspektionsweise der fall oder merkt man das beim fahren?

gruß m-race
SIGGI E36
nein
die sind nicht im insp. umfang dabei.
die erneuert man wenn die temp. drausen auf die null gehen oder minus.und du einen schlechten startverhalten hast,wenn der rest des systems o.k ist.
werden auch übrigens im speicher abgelegt.
mfg
m-race
@siggi

danke dir für die info.... dann passt bei mir alles, springt an wie auf knopfdruck.

gruß m-race
SIGGI E36
aber doch gern geschehen :-)
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


ich würde denn wagen da stehen lassen,und ihm ein zeit geben bis dahin alles wieder repariert ist....

wenn er sich quer stellt,dann würde ich zum anwalt gehen,das du im recht stehest ist ganz klar... er hats kaputt gemacht und er muss dafür grade stehen....

und würde ich auf sein kosten ein wagen mieten,und es dann beim freundlichen reparieren lassen....

die werksätte sind doch alle gut versichert und wenn er kein versicherung hat,dann hatt er pech und zahls aus seinem eigenen tasche....

(Zitat von: Snake696)




Klasse, solche Leute braucht das Land...

Er hat sie nicht kaputt gemacht - das waren sie wahrscheinlich schon vorher. Durch die Demontage fielt es halt erst auf bzw. zeigte es sich.

Und wenn es eine Versicherung bezahlt oder er aus eigener Tasche - auch gut, die Versicherungsbeiträge steigen dann und seine Aufwände werden dann einfach die die Arbeitswerte einkalkuliert. Letztendlich bezahlst es sowieso due - nur das begreifen viele nicht.
BMWCHARLY
Hallo! Schau doch mal hier nach! Da sind einige Verleichsurteile (Gerichtsurteile) von Werstätten!


http://www.jurat.de/out-neu.php?buchst=R&kat=&such=Reparatur&suchwort=&start=Suche+starten
sg84
Hi!

Die Sache könnte sich schwierig gestalten. Ich würde sagen, hier liegt ein Fall von Werkvertragsrecht vor. Laut BGB muss die Werkstatt das Werk (hier den Austausch der Glühkerzen) frei von Mängeln erstellen. Theoretisch liegt hier durch die kaputten Kerzen ein Mangel vor. Wenn die Werkstatt jetzt fahrlässig, also ohne berücksichigung der erforderlichen Sorgfalt oder gar vorsätzlich gehandelt hätte (was unwahrscheinlich ist) müsste Sie auf jeden Fall haften, d. h. die Kosten selber tragen. Dies müsstest du aber erstmal beweisen, was sich als schwierig herausstellen würde. Es würde wahrscheinlich ein Gutachten erstellt werden müssen (TEUER!!) und viele kluge Leute würden mit Paragraphen um sich werfen.

Wenn die Glühkerzen wirklich abgebrochen sind, weil sie zugekokt sind, würde man das wahrscheinlich als Umstände bezeichnen, die die Werkstatt nicht zu vertreten hat. Folglich müsstest du zahlen. Andererseits hätte die Werkstatt auch merken müssen dass die Dinger festsitzen und hätte nicht daran rumreißen sollen bis die Dinger abbrechen, was man wiederrum als fahlässig beizeichnen könnte. Wie gesagt, nicht ganz einfach die Geschichte.

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal eine unverbindliche Rechtsberatung beim Anwalt holen. Das ist in der Regel nicht teuer und du weißt wie deine Chancen stehen.
Und dann kannst du entscheiden, ob der Anwalt tätig werden soll oder ob doch eher die Werkstatt im Recht ist.
Ich denke aber, dass du zumindest nicht die vollen Kosten tragen musst. Vielleicht lässt sich wenn gar nichts mehr hilft doch noch eine Einigung erzielen z. B. dass jeder die Hälfte der Kosten übernimmt.

rennfrikadelle
Hatte gerade ein Gspräch mit Daddy bezüglich dieses Themas - nicht speziell dieser Thread, so eher im allgemeinen.

Nach seiner Aussage:
Festsitzende Injektoren und Glühstifte haben wir bei jedem zweiten Diesel. Das diese aber gar nicht rausgehen oder gar abbrechen, kommt jetzt aber nicht so oft vor. Ein bischen Erfahrung und der eine oder andere Griff in die Trickkiste gehören aber auch dazu. Es kommt vor das die Dinger in der Tat schneller abbrechen als man es erwarten würde. Der normale Weg ist aber: Wenn sie nicht mit normaler Kraft herausgehen Kunden anrufen und sich eine Freigabe einholen, das evtl. der Kopf runter muss.

Aber wie Siggi schon schrieb: Gehen die Dinger mit normalem Kraftaufwand nicht raus, gibt es da schon den einen oder anderen Trick. Um es einmal mit Werners worten zu sagen: "Nicht die Kraft ist das entscheidende, festgekokt ist anders als festgerostet und manchmal muss man sich sein Werkzeug selbst bauen..."
billiboy
Zitat:


ich habe schon einige ernuert die bombenfest waren.mann muss hald einige dinge vorher berücksichtigen,die einem nachher von vorteil sind.
(Zitat von: SIGGI E36)




Zitat:


Gehen die Dinger mit normalem Kraftaufwand nicht raus, gibt es da schon den einen oder anderen Trick.
(Zitat von: rennfrikadelle)




Hi...
Könnt Ihr nicht mal die Tricks verraten, denn ich muß meine jetzt wechseln.

cu
billi
SIGGI E36
moin
ja der normale weg ist der,wenn sie abreisen stehst dumm da :-(
@billyboy
klop mal an meiner türe an über pm.
dann schreib ich dir mal en langen text,wie du es machen kannst
mfg
kenbmw 320d
Hallo Siggi kannst du mir bitte auch den "elen langen text" zuschicken?

Muss meine auch jetzt wechseln! :(

Danke dir im voraus.
Diminator
hi, hatte das selber problemm mit den glühkerzen,wir habe einen rohr ca.15 cm lang und durchmesser der rohres wahr das, das innere rohr schlicht mit der glühkerze ist.dan haben wir das rohr mit abgebrochene glühkerze zusammen geschweisst (geschweisst haben wir mit elektrode) alls die beiden sachen zusammen geschweisst haben,auf das rohr haben wir eine mutter angeschweisst.und langsam rausgehdreht.bei uns hatts geklappt. :-)

ein tipp,auto richtig warm fahren,über die glühkerzen cola drauf kippen,glühkerzennuss draufstecken und mit einen hammer leicht drauf klöpfen 2-3 mall. das hilf. beim schweissen unbedinkt batterie abklemmen

mfg
kenbmw 320d
danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!
kenbmw 320d
danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!
speedyconsales2
Zitat:


danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!

(Zitat von: kenbmw 320d)




Hab dir ne PN an hotmail geschickt
kenbmw 320d
Zitat:


Zitat:


danke für den tipp, jetzt weis ich was ich tun muss wenn die kacke abbricht. aber wie ich sie raus bekomme habe ich immer noch keine ahnung :(!

(Zitat von: kenbmw 320d)




Hab dir ne PN an hotmail geschickt

(Zitat von: speedyconsales2)




Hey super danke dir!
william.80
Hallo,

leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.

Vielen Dank

Klaus
cargofan
Zitat:


Hallo,

leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.

Vielen Dank

Klaus

(Zitat von: william.80)




Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)

Gruss
Speedking74
Zitat:


Zitat:


Hallo,

leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.

Vielen Dank

Klaus

(Zitat von: william.80)




Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)

Gruss

(Zitat von: cargofan)



Soll etwa jeder der in ner Werkstatt arbeitet all seine Tricks verraten damit es jeder selbst reparieren kann und keiner mehr in die Werkstatt fährt???
Auch ne möglichkeit irgendwann ohne arbeit dazustehen.
Ich denke mal mit freundlich fragen hättest Du da mehr erreichen können...
SIGGI E36
hey......an die meißten heulsußen die rumjammern und meinen zu müssen das dies ein geheimnis wäre!!
wenn man sich hier etwas umschaut und lesen würde,würdet ihr dies finden!!!
die faulheit tu ich nicht unterstützen.
mfg.
ach ja es gibt auch den button die anleitung zu bewerten.
Link
cargofan
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo,

leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.

Vielen Dank

Klaus

(Zitat von: william.80)




Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)

Gruss

(Zitat von: cargofan)



Soll etwa jeder der in ner Werkstatt arbeitet all seine Tricks verraten damit es jeder selbst reparieren kann und keiner mehr in die Werkstatt fährt???
Auch ne möglichkeit irgendwann ohne arbeit dazustehen.
Ich denke mal mit freundlich fragen hättest Du da mehr erreichen können...

(Zitat von: Speedking74)




Sorry, wusste nicht das hier nur Tips gepostet werden die keine Kohle bringen...
Aber Spass beiseite:

Also ich stell meistens gerade deshalb Fragen, um nicht in die werkstatt zu müssen!

Manchmal helfen ETK,TIS und EBA doch nicht weiter, dann sind tricks gefragt.

Ich habe bei vielen Fragen mein Wissen und erfahrungen Preisgegeben. Und wenn einmal
jemand von "Experten" zum 1000€ Injektortausch geschickt wird und ich ihm den 80€
Nockenwellensensor-tausch ans herz lege, was dann?
Hab ich nun einen Werkstatt-arbeitsplatz vernichtet oder dem guten mann 900€ gespart?


Foren vernichten Arbeitsplätze, interessante Sichtweise

Gruss
william.80
Danke für den Link,

werd`s morgen gleich mal ausprobieren.

lg
Speedking74
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo,

leider ist sitzt bei meinem 330d auch der Glühstiftspitz fest. Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir auch ein paar Tipps schicken könntet, wie ich das Teil ohne Kopfmontage rausbekomme.

Vielen Dank

Klaus

(Zitat von: william.80)




Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)

Gruss

(Zitat von: cargofan)



Soll etwa jeder der in ner Werkstatt arbeitet all seine Tricks verraten damit es jeder selbst reparieren kann und keiner mehr in die Werkstatt fährt???
Auch ne möglichkeit irgendwann ohne arbeit dazustehen.
Ich denke mal mit freundlich fragen hättest Du da mehr erreichen können...

(Zitat von: Speedking74)




Sorry, wusste nicht das hier nur Tips gepostet werden die keine Kohle bringen...
Aber Spass beiseite:

Also ich stell meistens gerade deshalb Fragen, um nicht in die werkstatt zu müssen!

Manchmal helfen ETK,TIS und EBA doch nicht weiter, dann sind tricks gefragt.

Ich habe bei vielen Fragen mein Wissen und erfahrungen Preisgegeben. Und wenn einmal
jemand von "Experten" zum 1000€ Injektortausch geschickt wird und ich ihm den 80€
Nockenwellensensor-tausch ans herz lege, was dann?
Hab ich nun einen Werkstatt-arbeitsplatz vernichtet oder dem guten mann 900€ gespart?


Foren vernichten Arbeitsplätze, interessante Sichtweise

Gruss

(Zitat von: cargofan)



Du willst einfach nicht verstehen wie ich es meine...
Ich meinte damit wenn Dir jemand schon so einen Tip geben kann ist es doch das einfachste mal freundlich zu fragen statt direkt zu sagen
"Ich habe den Glühstiftwechsel auch noch vor mir, werd mich allerdings in anderen Foren
informieren.
Da aus diesem Thema ein Staatsgeheimnis gemacht wird, muss man demnach die Fanatiker anstatt die Gurus fragen ;-)"
Ich finde wenn wir hier schon jemanden haben der in ner Bmw Werkstatt arbeitet und somit eventuell zum schweigen verpflichtet ist, können wir doch alle froh sein das er uns auf anfragen trotzdem hilft.
Das heist nicht das Foren Arbeitsplätze vernichten sondern das es von nem Autohaus bestimmt nicht gerne gesehen wird wenn die Mitarbeiter Tips und Tricks für jeden online zugänglich machen und er somit vieleicht seinen Arbeitsplatz gefärdet um Dir zu helfen.
Denk mal darüber nach.
Sorry für OT, mußte ich aber loswerden.

Bearbeitet von: Speedking74 am 25.02.2010 um 16:45:10