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danthefur
Hauptthema:
hi,
suche habe ich benutzt... trotzdem will ich auf nummer sicher gehen

mein erster Gang geht schwer rein... es ist ein widerstand da ... diesen kann ich zwar überwinden..aber es nervt

nun habe ich hier gelesen das es die kupplung sei... folgenden test habe ich bereits durchgeführt

widerstand suche... motor aus... wenn der gang dann leicht rein geht ist es die kupplung.. wenn nicht..dann das getriebe..

bei mir geht er nach abstellen des motor wunderbar rein!! auch wenn ich vorher den zweiten gang einlege spüre ich danach keinen widerstand

beim einkupplen höre ich auch ein geräusch unterm auto... leise aber deutlich hörbar... ein dumpfes quitschen... schwer zu beschreiben

mein mech sagt es ist das getriebe.. das forum sagt kupplung

ich will ja nun nicht umsonst die kupplung wechseln ;)

kann mir jemand helfen?
danthefur
hatte noch keiner son prob?

hat das wechseln der kupplung was gebracht?
chrisse36
kleiner tip
Leg ma nen hohen gang ein (4.) und lass dann ma die kupplung kommen, is so ein schnelltest danach kann mans aber ungefähr abschätzen
KJG
Dieses Problem hatte ich mit dem 2. Gang. Sollte irgendwas am Getriebeeingang mit dem Schaltgestänge zu tun haben. Wollten wir reparieren, wenn ich meine Kupplung neu machen wollte. Aber dann kam ja mein Unfall und das wars.
Angeblich hätte das Schaltgestänge komplett auseinandergenommen werden müssen und dann ein paar Verschleißteile gewechselt werden müssen.
danthefur
am schaltgestänge ist es nix... da ja wie gesagt der ganz beim sonstigen schalten perfekt reingeht...

nur eben aus dem stand... und nur beim ersten mal.. sobald er einmal drin war gehts wie neu (bis man wieder von der kupplung geht)

den test (im dritten mit handbremse) habe ich scho gemacht... der wagen wollte zwar fahren (was ja net ging)..war aber auch halb vorm absaufen..

schwierig zu sagen als laie ;)

wer heut mal zu bmw fahren..
stefan323ti
Das quiteschen was du hörst wird das Ausrücklager sein.
Ist ein bekanntes Problem.
loewe
was hast du km drauf auf der kupplung?kommt sie ziemlich früh(könnte luft im system sein) oder eher spät(hier deutet es auf verschleiß hin)?probier mal bei nichtlaufenden motor mit dem kupplungspedal zu pumpen(ca. 10 mal und nicht zu schnell).geht er danach bei laufenden motor leichter zu schalten,kann es sein das du nur luft im system -dann würde ich mal entlüften,evtl. ist das problem somit weg und evtl. auch das geräusch weg wenn die kupplung wieder 100% trennt.gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 08.02.2007 16:06:19
danthefur
so... war bei bmw

der äusserst nette meister hat nach längerem probieren gemeint das er net versprechen kann das nach einbau einer neuen kupplung komplett verschwindet

die kupplung ist zwar net mehr 100% .. aber sie trennt noch...

was mir gerade aufgefallen ist... sobald der motor /(und damit natürlich auch das getriebe) warm ist... geht das schalten wieder fast normal...

sollte ich vll einfach mal öl wechseln?

@löwe: werd jetzt mal pumpen gehen...
edit: war pumpen... hat nix gebracht

das quitschen kommt definitv von unten.. wird wohl wirklich das ausrücklager sein


Bearbeitet von - danthefur am 08.02.2007 16:18:17
loewe
könnte sein das dein problem im frühjahr wieder weg ist wann es wieder wärmer ist.ist zwar zur zeit nicht so kalt,aber bei mir ist es auch ab und zu das er sich hackig schalten läßt solange das getriebeöl zäh ist.ein ölwechsel schadet aber nicht denke ich,wollte ich auch machen aber das hat mein vorgänger gemacht so wie das öl aussieht.hab schon gehört das manche leute schon dünneres reingetan haben,aber das kann auch wiederrum nachteile im warmen zustand bringen denke ich uns somit das prob im warmen da ist.das weiß ich aber nicht genau-ist nur meine theorie.gruß loewe

p.s.wenn der schaltsack ab ist da scheint alles in ordnung zu sein?nichts im weg oder eine abdeckung gerissen oder so,vllt. hilft ja auch ein bißchen irgendwo in der richtung schaltgestänge/betätigung schmieren oder so.

Bearbeitet von - loewe am 08.02.2007 16:22:04
danthefur
jop danke für deine hilfe

ich denke ich werd einfach alles ausprobieren

beim gestänge suchen.. sobald es bissel wärmer wird

kupplung + öl wechseln ... und gut is

bei 180€ einbaukosten und 120€ für ne sachs-kupplung kann ich das noch verschmerzen ...

mfg
Dream for Power
Wie schon erwähnt fahr mal mit eta 70 nd leg den 4. gang ein. Dann drückst du die Kupplung durch lässt den motor bis ca. 5500 drehen und lässt die kupplung aus. Wenns durchrutscht ist die Kupplung hin. Wenns wunderbar anreisst dann stimmt was mim getriebe ned.
mfg martin
nils21
das gleiche problem hab ich auch. bei mir ist die kupplung neu und es hat sich gar nix dran geändert. wenn es kalt ist und der wagen erst gestartet wurde, geht der erste gang schon ganz schön bös, der zweite etwas besser. je höher der gang desto leichter geht er bei mir rein. wenn ich dann ne zeit lang gefahren bin gehen alle wie butter.
da deine kupplung noch ok ist, kannst du dir das geld zunächst mal sparen. ölwechsel is ok, aber hab ich auch schon hinter mir und geändert hat sich da auch nix.
liegt am getriebe selbst würd ich sagen. die 4zyl getriebe machen ab und an mal ärger. so lange alle gänge noch gehen is ja kein grund zur panik ansonsten wirst du um ein austauschgetriebe nich rum kommen.
gruß nils
danthefur
ok danke!

werde nun eindeutig so weiterfahren ... lässt sich ja auch... nur nervt es halt manchmal..

kann ich mich also wieder auf was anderes konzentrieren :)

mfg
RaverOnDope
Das ist Temperaturabhängig und eigentlich ein bekanntes Problem. Im Frühjahr ist das wieder weg. Wenn es dich stört, den 1. Gang mit Gewalt einzulegen, schalte vor dem los fahren in den 2. Gang und direkt danach in den 1. und fahr los. Geht dann wesentlich leichter!

Wenn es bei wärmeren Wetter immer noch so schwer ist, dann erst würde ich mir über die Kupplung an sich Gedanken machen.
marco

Hallo,

mal ne blöde frage: kupplung wechseln ist bei bmw einfacher und schneller als bei quer eingebauten motoren, weil da nicht so viel im weg ist, oder?? muss glaube auch bald kupplung wechseln und möchts das selber machen.

mfg,
Marco