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§Compacter§
Hauptthema:
Hallo war gerade bei BMW und die meinten wenn man sich Lenkanschlagsbegrenzer verbauen will muss man eine Achsvermessung danach durchführen lassen.
Wisst ihr da mehr stimmt das?
Polysofty
Musste eigentlich machen, Stimmt!

Aber, ich habs auch nicht danach gemacht und kein Unterschied feststellen können.

gruß polysofty
Airborne
Nein!

Die Spurstangen werden direkt am Lenkgetriebe abgeschraubt und werden dabei nicht verstellt.

Das die Begrenzer drin sind ist auch letztendlich unrelevant, die Spurstange sitzt genau wie vorher am LG, lediglich der Anschlag steht etwas "über".
Dadurch wird etwas Weg der Lenkzahnstange weggenommen, was ja auch Sinn der Sache ist.

Ist schwer zu beschreiben, aber man sieht was ich meine wenn die Dinger drin sind.

MfG
Polysofty
wenne gucken willst:

http://www.polysofty.de/bimmer-selfmade.html

gruß polysofty
SIGGI E36
hey
wie es Airborne schon sagte brauchst keine spur einstellen lassen.
mfg
untermieter1
Genau, braucht man nicht!
Die Scheibe ist genauso dick wie die originale.
BMW Will
BMW will nur Geld machen Achsvermessen kostet bei denen fast 200 euro
Made Of Steel
*wieder rauskram*

Hab mir gestern auch welche gekauft, aber in der EBA steht NICHT NUR, dass man eine achsvermessung durchführen muss SONDERN auch eine Abnahme beim TÜV und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muss!!!!

Bei orig. BMW Teilen?? Wasn da los?
Airborne
Zitat:


*wieder rauskram*

Hab mir gestern auch welche gekauft, aber in der EBA steht NICHT NUR, dass man eine achsvermessung durchführen muss SONDERN auch eine Abnahme beim TÜV und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muss!!!!

Bei orig. BMW Teilen?? Wasn da los?

(Zitat von: Made Of Steel)




Kannste die EBA mal einscannen?

Oder ich kuck mal das ich eine auf der Arbeit ausdrucken kann.

Weil ich hab bei meinem alten Compact auch welche nachgerüstet, hab da gar nix hinterher gemacht.

Es sind gelegentlich Leute von der DEKRA und/oder TÜV bei uns im Haus, da könnt ich mal jmnd fragen.

Das mit dem Vermessen schreibt BMW aber auch gerne überall dazu ;-)
Im Grunde änderst du ja nur den maximalen Lenkwinkel, den du sowieso nur beim einparken ausnutzt....und bei 1-2km/h kann man ja nicht gerade von Reifenverschleiß sprechen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 01.09.2007 19:12:15
Made Of Steel
So ich hab die wichtige seite eingescannt, auf der nächsten seite wäre nur noch zu sehen, wie die schellen wieder auf den gummischutz kommen.



Kann mir beim besten willen nicht erklären, warum da original bmw teile eingetragen werden sollen.
daniel.krueger
@ Made Of Steel:

Ob ein Teil original ist, ist dafür ob es eingetragen werden muß absolut nicht von Belang. Wir hatten diese Disskussion hier unter anderem gerade beim Thema Umbau auf innenbelüftete Bremse beim 318i. Maßgeblich ist immer, ob ein Teil in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges enthalten ist und ob dies nur unter der Bedingung des Werksseitigen Verbaus der Fall ist.
Es gibt genügend Teile, die bei nachträglichem Verbau eingetragen werden müssen, selbst der Umbau eines Lenkrades mit Kunststoffkranz gegen ein identisches mit Lederkranz muß eingetragen werden, das ist kein Witz!
Bei mir wurden die LEB´s allerdings auch nicht eingetragen, obwohl ich dem Prüfer bei der Räder-Eintragung die Unterlagen dazu vorgelegt hatte.
In der Praxis ist es halt wieder die Frage, ob das jemals jemandem auffällt.
Airborne
Find ich auch etwas komisch.

WIe ich schon geschrieben hab, hatte ich die Teile ab meinem alten Compact auch nachgerüstet.
Der TÜV-Prüfer wusste das ich die nachträglich drin hatte, hat aber nix gesagt oder eingetragen.

Ich erkundige mich mal, am Mittwoch ist jmnd von denen bei uns.

Mfg
Domi316i
Hallo nochma ne frage zum einbau:

Was mus ich im voraus noch alles abbauen um die spurstange abzuschrauben und is das mit wagenheber und böcken machbar ?
Made Of Steel
was du machen musst ist ja auf der EBA gut beschrieben und in dieser anleitung im link sind auch fotos.
Made Of Steel
*schieb*

kann jemand mal ne aussage zum thema eintragung treffen? hat jemand die dinger eingetragen?

Ich werd sonst mal mit der EBA und dem einbaustz zum tüvver gehn und den mal fragen.
Dark_BROTOSS
wollte kein extra thema machen hat nämlich auch was mit achsvermessung zu tun

bei mir wurden die Traggelenke getauscht, muss ich danach zwingend eine achsvermessung machen?!
er fährt schnur gerade grade aus.
und wenn ja, warum?! ist doch alles fest was sollte passieren?!
Made Of Steel
dann hättest du unter traggelenken gesucht.

Eigentlich brauchst du beim tausch der traggelenke keine achsvermessung machen. Du sagst ja selber das er schnurgradeaus läuft, ich meine schaden tuts nie, aber zwingend erfordelich ist es nicht.
Made Of Steel
@ Airborne, haste was auf arbeit rausfinden können?

War grad beim TÜV und da meinte der prüfer, dass eine bestätigung über den fachgerechten einbau der Begrenzer durch die werkstatt vorliegen muss, damit wäre das dann einzutragen.

hmm wie is das wenn ich die selber einbaue, soll ich mir das dann selber bescheinigen :D
Airborne
Hi.

Hab dran gedacht, hatte aber leider keine Zeit um den Prüfer drauf anzusprechen, ging heute drunter und drüber (bin jetzt erst zu hause angekommen!).

Ich denke dran!
Vielleicht hab ich Glück und morgen ist nochmal einer da, jenachdem ob ein Auto TÜV gemacht kriegt.

MfG
Made Of Steel
ok thx!
Made Of Steel
und schon was auf arbeit rausgefunden?
Airborne
Hi.

Also heute war mein "Lieblingsprüfer" von der Dekra da.
Hab Ihn gleich deswegen angesprochen.

Er hat gesagt, das ne Eintragung nicht sooooo wichtig währe, im Zweifelsfalle nimmt man halt die Einbauanleitung oder was auch immer mit ins Auto, wo draufsteht das die Dinger verbaut sind.

Es kommt halt im Endeffekt immer auf den Prüfer/Polizisten an.
Aber ich hatte bei meinem 316 ja auch nachgerüstet, es hat sich nie ein Polizist oder Prüfer dafür interessiert.

MfG
W0RSCHD
Darf man mal blöd fragen ab wann man die Dinger verbaut? Ich hab vorne 9x17 montiert, es streift eigentlich nix, nur wenn ich voll einschlage und zügig im kreis fahre streifts im Radkasten an der Plastikverkleidung....
Tüv Prüfer hat das aber ohne Probleme alles so eingetragen ^^
daniel.krueger
@ W0RSCHD:

BMW schreibt die Teile für alle Reifengrößen ab 215 vor, auch wenn nichts schleift. Bei Rad-Reifenkombinationen von Fremdherstellern gilt dies nicht, hier muß man sehen, was im Gutachten steht bzw. ob es irgendwo schleift.
Made Of Steel
richtig, bei anderen felgen sind die auflagen im gutachten relevant.

Laut meinem felgen gutachten muss ich die dinger auch verbauen, habs aber nicht gemacht und hab trotzdem die eintragung für die felgen/reifen bekommen.

Wie schon geschrieben wurde, ist hier die kulanz des prüfers entscheidender faktor ^^

Wollte die dinger jetzt im zuge einer tieferlegung verbauen.