Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lilalaune
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem Touri BJ 1993 spinnt die ZV:

Fahrertür öffnet und schließt, alle Anderen sind ZU!!!!!!
Kann auch von innen nicht entriegeln...
Eher mechanisches oder elektrisches Problem?
Ach so, WAECO Funkfernbedienung ist auch vorhanden, bei betätigung klickt es sowohl im Waeco Steuergerät, als auch im orig. ZV-Modul...

Vielen Dank für etwaige Hilfe im Voraus

Gruß

Tom

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.02.2007 20:51:02
///M325i
Hallo das Hört sich an als wenn etwas klemmt.
Ich denke das es die Pin stange ist und das ZV modul ausgerichtet gehört!
DAnn sollte es wieder gehen.
gruß Kosmas
svenwhv
Habe das selbe probs? Frage Pinstange was ist das?
gruss svenwhv

P.S. dazu ist zu sagen habe auch schon andere Stellmotoren angeschlossen funtzt auch nicht.

Bearbeitet von - svenwhv am 26.12.2007 12:21:20
Pug
hast du mal geprüft, ob an den stellmotoren überhaupt strom ankommt?
svenwhv
jab habe ich, die stellmotoren bewegen sich auch aber nur minimal als würden sie irgendwie festgehalten. zumindestens klicken sie. spannung lieg oder lag mit der alten battierie bei ca. 11,5 volt( auch bei der neuen batterie funtzt das nicht). wie gesagt der stellmotor in fahrertür heckklappe und
tankverschluss funktionieren eindwandfrei nur die in beifahrer und den hinteren türen öffnen nicht wieder.Diese gehen nur zu.

wofür ist das schwarze kabel?


Bearbeitet von - svenwhv am 26.12.2007 15:33:25
CompactO
Bei mir funzt die ZV auch bis auf die hintere Beifahrertür, die öffnet ab und an nicht.
Denk auch das es an der Pinstange liegt.
svenwhv
wie schon geschrieben es ist bei mir die beifahrertür und die beiden hinteren türen. frage nochmal was ist die pinstange. ich habe auch die drei stellmotoren abgeklemmt und durch ander ersetzt (nicht in die tür eingebaut) und funtzt auch nicht.
Also was ist die pinstange?

Kann es nicht auch die entriegelunssperre sein die vom stellmotor Fahrerseite zur beifahrerseite geht?????

Achja die provisorisch angeschlossenden Stellmotoren öffneten nach den schliessen auch nicht mehr. (sie waren nicht in der Tür eingebaut nur eletrisch angeschlossen) ich weiss zwar nicht was die pinstange ist, aber daran wirds wohl nicht liegen.

Bearbeitet von - svenwhv am 26.12.2007 17:31:21

Bearbeitet von - svenwhv am 26.12.2007 17:42:38
CompactO
Pinstange --- TürPIN-Stange, das Gestänge zum Türpin geh ich etz mal davon aus...
TheNitroB
zum thema schwarzes kabel: das ist die geschaltete sperre, wenn die aktiviert ist, (egal ob ein- oder ausgefahren) ist der stellmotor blockiert! löst sich erst wieder beim umgepolten schalten wiederum über das schwarze kabel.

wenn sich die stellmotoren "nur ein stück" bewegen: schraub die mal locker und betätige nochmal die ZV, entweder stimmt der abstand des motors nicht, oder die schubstange is verklemmt.

so als weitere ursachen sind kabelgammel (in die türen rein) oder steuergerätdefekt zu nennen! ;-)
svenwhv
ich schreibe nocheinmal ich habe ander stellmotoren eletrisch angeschlossen. diese gehen auch nur zu und nicht wieder auf. Also liegt es nicht an der pinstange. leitungen sind auch alle okay.ich denke das es die entriegelungssperre ist. diese kommt ja von der fahrertür undgeht dann zur beifahrertür und zu den anderen türen. komisch ist nur das die heckklappe und der tankverschluss funtionieren.

Bearbeitet von - svenwhv am 27.12.2007 06:25:26
TheNitroB
das liegt daran, dass der tankverschluss nur 2 kabel hat (blau und weiß, jeweils umgepolt -> also auf und zu) ;-)

sind die stellmotoren FEST, wenn sie zugefahren sind. oder lassen die sich per hand aufschieben??
wenn sie fest sind, fehlt ihnen zu öffnen das verriegelungssignal vom schwarzen kabel - also probier mal bitte ein anderes zv-steuerteil!


Bearbeitet von - TheNitroB am 27.12.2007 14:39:19
svenwhv
jo das mit dem tankverschluss weiss, also war mein gedanke doch richtig mit dem verriegelungssignal. werd mir mal bei ebay ein schiessen.
melde mich dann hier wieder.
gruss aus wilhelmshaven und ein gesundes neues jahr 2008
TheNitroB
das wäre die plausibelste erklärung dafür.

ich hätte zwar noch 2 steuerteile hier liegen, weiß jedoch selber noch nicht, ob die beide funzen - bin ja noch mitten im umbau.
würde dir ansonsten gerne eins zukommen lassen; aber schau ruhig mal bei ebay, hab da meine auch her.

stefan3103
Ich würde sagen das die wegfahrsperre dein problem ist.
Ich hatte das auch schonmal.Bei mir gingen die motoren nor noch runter und sind dann unten geblieben.Mann brachte sie nicht mal mehr mit gewalt auf.
Betterie musste ich abklemmen dann gings
TheNitroB
weil ein E30 auch ne wegfahrsperre hat! ;-)

wenn die stellmotoren über das signal des schwarzen kabels ihr verriegelungssignal bekommen, legen die halt ihre mechanische sperre ein.
normalerweise bleibt die trotzdem drinne, wenn batterie abgeklemmt is!
auf gehnse erst wieder, wenn umgepolt wiederum übers schwarze das signal für "verriegelung aufheben" kommt. erst dann kann der steuerstrom (blaues und weißes kabel) fließen.
ich tippe deshalb eindeutig auf steuergerät, sind ja bei ebay wennde glück wie ich hast, nich teuer. eins für 5 und das andere für 15€ samt allen stellmotoren erworben!
ob die funktionieren wird sich noch herausstellen... :-P
stefan3103
meine zentrale hat wegfahrsperre.
Hat mir sogar ein BMW meister gesagt.Da ich mit meinem BMW bei einer Werkstatt war.
Dann habe ich sie vor seinen augen angeschlossen und sie hat verriegelt.
Er hat dann irgendwas durchgemessen und hat gesagt die wegfahrsperre hat einen knall.
Dan gibt es nur 1 möglichkeit.Es müssen 2 kabel durchtrennt werden dann geht es.
Und siehe da er hatte recht.Jetzt geht alles wieder sogar die komforschaltung.
Nur halt die wegfahrsperre nicht.
Also wie gesagt ich habe eine wegfahrsperre laut BMW meister
MFG
svenwhv
bleiben sie ruhig, er hat keine wegfahrsperre. ich bin der selben meinung, wie TheNitroB. ich probiere das ersteinmal mit einem anderen steuergerät. achja auch wenn die batterie abgeklemmt ist funtzt das nicht nur zur info. und die wegfahrsperre ging schon nicht als ich ihn vor zwei jahren bekommen habe.

melde mich wieder bis dahin

Bearbeitet von - svenwhv am 28.12.2007 13:21:33

Bearbeitet von - svenwhv am 28.12.2007 13:23:41
svenwhv
moin,

es war das Steuergerät.

gruss aus wilhelmshaven
TheNitroB
sag ich doch :-) *stolzsei*
CompactO
Nochmal ausgraben...

Ich hab doch letztin erst geschrieben das meine rechte hintere Tür spinnt *ggg*
Nu funzt die wieder dafür bleibt nu die linke hintere dauer geschlossen ;(
TheNitroB
ich schätze in ner woche isses die beifahrertür, bis du schließlich auf der fahrerseite angekommen bist :D

kabelgammel is auszuschließen? auch mal steuergerät gecheckt?
Tommy_Tight
Hi Leute habe das selbe Problem bei meinem 325ix touring. Hab schon 2 andere Steuergeräte ausprobiert die definitiv funktionieren(weil aus e30 von nem Kolleg) und die türen gehen trotzdem nicht auf... hab auch schon die stellmotoren und die mikroschalter abgesteckt aber bringt alles nichts?!
TheNitroB
Zitat:


Hi Leute habe das selbe Problem bei meinem 325ix touring. Hab schon 2 andere Steuergeräte ausprobiert die definitiv funktionieren(weil aus e30 von nem Kolleg) und die türen gehen trotzdem nicht auf... hab auch schon die stellmotoren und die mikroschalter abgesteckt aber bringt alles nichts?!

(Zitat von: Tommy_Tight)




hmmm. und du hast auch die türstecker auf korrosion gecheckt?! schau mal, ob überhaupt saft am stg ankommt und auch den massepunkt mal kontrollieren.
BlackpearlE30
Wenn ma hier scho alle möglichen fehlfunktionen der e30 zv durchgehen, hätt ich da auch noch was *g*

Also zv geht von fahrer- und beifahrertür nur auf aber nicht zu. Über türknopf der fahrertür gehen aber alle auf und auch zu.
Warum kann ich aber von keiner der beiden vorderen türen zuschliessen?
Schlüssel lässt sich drehn und auch quer stellen aber es tut sich nix.

gruss daniel
grossklappe0
Hatte ähnliche Probs an unserem E30 Touring , bei mir war ein vergammeltes und dadurch nicht richtig öffnendes Heckschloß der Patient . Ausgebaut und mechanisch überholt / geschmiert , jetzt geht das Gestänge wieder und damit auch die ZV !

Ronni