Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wakki
Hauptthema:
Hallo erstmal,
lese schon eine ganze Weile im Forum habe mich jetzt aber für meine Frage registriert :-)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 3er BMW. Jetzt ist nur noch die Frage ob es ein 4 Zylinder 320d oder 6 Zylinder 325d sein soll.
An alle BMW Experten hier im Forum: Lohnt sich der höhere Preis für einen 325d ?
FRY
das musst du eigentlich selbst besser wissen ob sich füpr dich der mehrpreis lohnt. hier wird dir jeder zum 325d raten, schließlich muss hier keiner das auto zahlen außer dir. bist du schon beide probe gefahren? die preisdifferenz ist ja nicht grade unerheblich, die leistungsdifferenz beträgt allerdings grade mal 20PS. der 320d kommt ja jetzt mit dem verbesserten motor mit 177PS raus.

mfg FRY
KJG
Warte, bis der 177 PS Motor kommt und hol dir den 320d. Kommst du unter dem Strich besser. Kenne noch einen, der auch wartet.
Wakki
Danke für Eure Ratschläge. Das mit dem neuen Motor hört sich ja sehr gut an. Ist mir völlig neu. Wann kommt der denn raus?
FRY
der motor sollte im märz oder april kommen.

mfg FRY
rennfrikadelle
Wir haben beide - meine Frau den 320d, ich den 325d...

Vorteile 325d gegenüber 320d:
* schaltfaules Fahren möglich, viel Drehmoment von unten raus
* hohe Laufkultur, kein Vierzylinderbrummen
* Traktion im winter besser

Nachteile 325d gegenüber 320d:
* deutlich höherer Preis
* deutlich spürbar höheres Gewicht, dadurch nicht so kurvenfreudig
* 1-1,5l Mehrverbrauch

Wenn der neue Motor Ende März kommt, wird der 320d in Bezug auf Fahrleistungen zum 325d aufschließen - das Gewicht spürt man doch schon ganz schön. Somit ist er aus dieser Sichtweise betrachtet die vernüftigere Wahl. Allerdings: Gegen die Laufkultur eines Sechszylinders hat er nichts entgegenzusetzten, selbst wenn die Fahrleistungen besser wären. Auf langen Strecken und wenn man viel Zeit im Auto verbringen muss, stellt sich die Frage nicht.


Bearbeitet von - rennfrikadelle am 05.02.2007 09:59:52
The Ultimate Driving Machine
Hallo FRY,
ich stehe auch vor der Frage 320d vs 325d.
Wegen dem 320d mit 177PS war ich kürzlich bei meinem freundlichen Händler und er hat mir gesagt, dass nur das Coupe E92 betroffen wäre.
Was stimmt denn jetzt?
Gibt es was Konkretes?
Vielen Dank für Deine Antwort...
Klappdrachen
Ich denke ob es sich lohnt ein paar tausend € mehr für den 325d auszugeben ist individuell verschieden. Für mich wäre der 320d nicht in Frage gekommen weil es ein Vierzylinder ist. Ich weiß nicht ob BMW Ausgleichswellen verbaut wie Mercedes - trotzdem - eine um 50% höhere Zündfrequenz bei gleicher Drehzahl läßt sich auch damit nicht wegdiskutieren.

Hätte es vor 6 Monaten einen 325d gegeben, hätte ich ihn mir geholt.
E92Lover
Vielleicht noch was zum Verbrauch des 325d. Bin ihn nun am Wochenende gefahren und der Verbrauch lag bei 6,5l bei ca. 1000km Strecke. Fahrweise war nun nicht Brechstange, aber auch nicht wie jemand mit Hut-Ablage.
Unten raus beschleunigt er sehr gut, nur in den oberen Geschwindigkeitsbereichen merkt man doch den Unterschied zum 330d.
P3rf3ct10n
ich würde auf den 325d setzen. Denn später wirst du dich vllt noch ärgern, weil es doch etwas mehr Leistung seien dürfte.

Die Laufkultur wäre mir persönlich sehr wichtig, denn das 4 Zylinder Dieselbrummen mag ich überhaupt nicht

mfg
Wakki
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Also das "gebrumme" von einem 4-Zylinder im Verlgeich zum 6-Zylinder kenne ich selber nicht, da ich noc nie bewusst ein 6-Zylinder gehört habe. Werde mir aber wahrscheinlich beim :-) einen mal ausleihen. Da es um einen Firmenwagen geht ist der Verbrauch für mich nicht wichtig.
Grüße
Wakki
P3rf3ct10n
Na dann wär meine Entscheidung klar;)

Der 6-Zylinder is viel laufruhiger ...

Wenn du mal ein richtigen 6 Zylinder hören willst dann hohl dir ma nen starken Benziner und dreh den;) Am betsen noch mit Pilz^^
Obi-Wan-325coupe
Bei nem Firmenwagen würde ich auch den 325d nehmen. Ist schon ein Stück angenehmeres Fahren :-)

MfG Obi
FRY
sollte es mit dem geld arg eng werden beim 325d, würde ich lieber einen besser ausgestatteten 320d nehmen. auf einige extras möchte man ja doch nicht verzichten.

mfg FRY
Dorschdl
Hi,

ich hab mic hgerade selbst intensiv mit der Entscheidung 320d oder 325d beschäftigt.

Hatte die letzten 3 Jahre einen fast voll ausgestattetetn 320d Touring E46 mit einer Leistungskur von www.regelin.de auf 194 PS und 380nm.
Nach den probefahrten mit dem E91 320d und 325d war die Entscheidung ganz klar zugunsten des 325d gefallen.
Der 325d geht "unten" herraus eutlich besser da das Drehmoment schon bei 1200upm einsetzt im gegensatz des 320d der erst so rictig ab 1800upm in die Gänge kommt.
Auch im oberen Drehzahlbereich geht der 325d deutlich besser und zieht mühelos bis auf 4200upm hoch.

Wenn man die ausstattungen bereinigt, ist der 325d nur unwesentliche 500-800 Euro (jeh nach Renung) teurer als der 320d.
Leider werden in der Regel beim Firmenleasing auch die laufenden Kosten umgelegt und diese sind beim 325d deutlich höher.
1. Höherer Verbrauch
2. Höhere steuer
3. permanent 225-45-R17 Reifen Sommer wie winter nötig auf Alus !

Das Vernunftauto ist somit der 320d, das Funauto der 325d (vom 330d und 335d abgesehen).

Der 177PS Diesel wird wohl frühestens im September im E90 + 91 kommen !

Gruß
Dorschdl
Dorschdl
Ach ja...so habe ich meinen bestellt:

VU71 Modell BMW 325d Touring
0668 Schwarz II uni
ALAT Stoff Fluid anthrazit/schwarz

02HB Leichtmetallräder Radialspeiche
0313 Außenspiegelpaket
0320 Modellschriftzug Entfall
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
xxxx Park Distance Control (PDC) hinten unte vorne
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0563 Lichtpaket
06AA BMW TeleServices
06FL USB-/Audio-Schnittstelle
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst,
Pannenhilfe
0620 Spracheingabesystem
0677 HiFi System Professional LOGIC7
0761 Sonnenschutzverglasung, Individual
0775 Dachhimmel anthrazit, Individual
0735 BasicPackage
0386 (0735) Dachreling ...
0423 (0735) Fußmatten in Velours ...
0534 (0735) Klimaautomatik ...
09BF NavigationPackage
0249 (09BF) Multifunktion für Lenkrad ...
0255 (09BF) Sport-Lederlenkrad ...
0521 (09BF) Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung
0609 (09BF) Navigationssystem Professional inkl. DVD .A.
0633 (09BF) Navigationssystem Professional mit
integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Wakki
Anhand den Aussagen hier hört sich es ja schon so an, dass sich die paar Euro mehr für einen 325d lohnen würden. Zumal ich auch das M-Paket nehmen will und das beim 325d nochmal ne nummer günstiger ist.

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Leasingpreis aus wenn man den 325d ohne Lederausstattung bestellt? Macht das überhaupt was aus?
Der Alcantarastoff vom M-Paket gefällt mir nämlich sehr gut. Würde somit 2000 Euro Lederausstattung+Sitzheizung sparen.

Grüße
Wakki
Phil1983
Hallo also hab mal bei uns im ExtraNet nachgeschaut erscheinungsdatum für den überarbeiteten 320d motor ist der 24.März.2007 also bald .Ich kann da nur als kleinen Tip geben fahrt auf jeden Fall beide Probe ich denke das der neu 320d sicher sehr gut gehen wird aber es ist und bleibt ein 4 Zylinder.Wer einmal einen 6 Zylinder egal ob diesel oder benziner gefahren hat ist einfach etwas anderes gewohnt . Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber jeder der einen 6 Topfler fährt weis wovon ich rede .Also überleg dir das ganz genau fahr beide Probe und dann entscheide aber ich garantiere dir das es der 325d wird :-) wenn du ohne Frau oder Freundin zum kaufen gehst :-).Red da aus erfahrung bin im Verkauf tätig und meistens läuft es so also auf jeden Fall sind beide eine gute Wahl welcher die besser ist denke ich musst du für dich selber entscheiden
MFG
Phil
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo also hab mal bei uns im ExtraNet nachgeschaut erscheinungsdatum für den überarbeiteten 320d motor ist der 24.März.2007 also bald .Ich kann da nur als kleinen Tip geben fahrt auf jeden Fall beide Probe ich denke das der neu 320d sicher sehr gut gehen wird aber es ist und bleibt ein 4 Zylinder.Wer einmal einen 6 Zylinder egal ob diesel oder benziner gefahren hat ist einfach etwas anderes gewohnt .



Eine kleine "Denkanregung":

Die Entscheidung vier oder sechszylinder wird nur selten nach einer Probefahrt getroffen. Häufig kommt die Aussage "so viel lauter ist der Vierzylinder nun doch nicht" und man entscheidet sich nicht selten für vier Töpfe.

Für diejenigen, die seit Jahren einen Sechszylinder gewohnt sind, stellt sich die Frage nicht. Fragt man sie welche Eigenschaft das nächste Auto haben muss, kommt als Antwort "Sechs Zylinder".

Der Unterschied zwischen vier und sechs Zylindern, der Unterschied zwischen Front und Heckantrieb kann nicht auf einer einfachen Probefahrt erkundet werden.

Vor drei Wochen war bei uns ein Kunde, der ebenfalls diese Entscheidung hatte - 320d oder 325d. Er wollte nach der Probefahrt eigentlich den 320d mit obigem Argument, seine Freundin redete aus "prestigegründen" den 325d ein. Neulich kam er um etwas an seinem Auto machen zu lassen und hatte als Leihwagen eben jenen 320d, den er bei der Probefahrt schon hatte. Als er das Fahrzeug zurückbrachte und gefragt wurde ob er sich richtig entschieden hat, antwortete er "wie konnte der 320d überhaupt in die engere Wahl kommen"

Die wahren Qualitäten eines Reihensechser zeigen sich jenseits der paar PS mehr und den paar tausend Euro Aufpreis.