Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Distortion
Hauptthema:
hallo,

ich weiß, dass es das leidige thema schon gibt und hab auch schon im archiv gesucht...allerdings hab ich folgende frage:

nachdem mir am wochenende nen neuer kühler, ne neue wasserpumpe und nen neues thermostat eingebaut wurde, ging am dienstag die motor-temperaturanzeige fast in den roten bereich...bin sofort rangefahren und hab den wagen nochmal entlüften lassen. bin heute nur in der stadt gefahren, also max. 70 und zeiger blieb in der mitte, allerdings ist die heizung bei voller stufe viel zu lasch und vor allem kalt bis lauwarm.

habe ich immer noch luft im system oder könnte es auch mit irgendwelchen sicherungen oder mit den heizungsventilen zusammenhängen?

beste grüße

distortion
BSS
Hast du denn auch bei kaltem motor entlüftet?
Und es soll helfen wenn man das auto vorne aufbockt oder einfach rückwärts in eine garangenauffahrt fährt und dann bei kaltem motor entlüftet.
Bei mir hat es geholfen, ich hab mich so hingestellt das der motor höher war als der rest und hab dann erstmal den ausgleichsbehälter voll gemacht, davor die entlüfterschraube auf gemacht und es ging einiges rein. dann hab ich mal den motor gestartet und es kam gleich volle sahne aus der entlüfterschraubenöffnung raus, dann hab ich wieder aus gemacht und hab die alles zu gemacht und nochmal kühlwasser auf gefüllt, dann hab ich ihn warm laufen lassen, als der zeiger in der mitte war, ging die heitzung auch ned grad gut, ah mh sorry hab bevor ich zu entlüften angefangen hab, die heitzung auf volle pulle warm gestellt, bzw defrost weil klimaautomatik, und ich bin dann erstmal autonbahn mit 160 und dann wurde die heitzung echt warm ;)
Distortion
hey, danke für die schnelle antwort

entlüftet hab ich richtig...vorne höher..motor kalt usw...
BSS
Jo np ;)
also hast du auch die heizung auf voll warm gestellt beim entlüften? weiß ja nicht ob es wirklich was bringt aber wenn du es nicht gemacht hast, probier es doch mal, auf jeden fall würde ich nochmnal entlüften.
wenn es dann immernoch nicht besser wird, ist vielleicht etwas an der heizung defekt.
ennokrause
Hallo,
du mußt beim Entlüften auf jeden Fall die Heizung auf "heizen" stellen.
Denn zum Wasserkreislauf gehört auch der Wärmetauscher dazu. Und der muß auch entlüftet werden. Wenn sich im geschlossenen Wärmetauscher Luft angesammelt hat beim ersten entlüften, dann ist Sie auch noch im Systhem und muß raus.
Hoffe ich konnte Helfen! Ansonsten einfach nochmal fragen.

MfG
Enno
Nicore
Zitat:


Hast du denn auch bei kaltem motor entlüftet?
Und es soll helfen wenn man das auto vorne aufbockt oder einfach rückwärts in eine garangenauffahrt fährt und dann bei kaltem motor entlüftet.

(Zitat von: BSS)




Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Durch das Keilformfahrwerk ist der Kühler
quasi tiefer als der Wasserbehalter hinterm Amaturenbrett, der Ausgleichsbehälter
war zwar "voll" aber die Luft steigt ja immer nach oben... deswegen das Auto vorne
aufbocken oder eine Schräge suchen.

Motor an, Heizung an, Wasser bis zur Markierung reinschütten, an der Entlüftungs-
schraube drehen bis das Wasser nahezu mit einem Strahl herausschiessen will und
dann zudrehen... fertig.
Rocke
Hi, achte darauf, dass du Kühlmittel bis zum Strich "max" vollmachst. Bei mir haben ca 350 ml gefehlt. Nachgefüllt,.. und die Heizung läuft wieder.
Wenn es das nicht ist dann könnte noch dein Kühlmittelregler defekt sein (ersetzen)oder dein Heizventil öffnet nicht(gangbar machen).

Rocke