Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
riddel
Hauptthema:
Da es ja laut meinen Erkundigen beim E46 kein Sperdiff gab ausser beim M3, hätte ich einige frage, und zwar ich möchte gerne bei meinem BMW (330Ci E46,2000Bj) ein Sperrdiff einbauen will aber nicht die elektronische Unterstützung (DSC 1) verlieren (is im Winter ächt von vorteil).
hat da wehr Erfahrung damit?
wenn ja dann währe auch noch interessant ob bei mein a 25%tige sperre reicht oder währe mehr besser (soll halt noch fahrbar sein)
Und die aller wichtigste frage, wo bekomme ich die dann her (MARKE, KOSTEN)
M3-Fan
ich glaube das gibts nur für den m3 e46!! für die anderen nicht
cxm
Hi,

für den E46 (außer M3) gibt es von BMW keine Sperrdifferenziale.
Angeblich soll es sich mit dem DSC nicht vertragen.
Ich habe bei Drexler angefragt.
Die wollen 1.900 € für einen Sperreinsatz mit Sperrwirkung nach Wunsch (25% wären im Straßeneinsatz sinnvoll) - ohne Montage.
Probleme mit dem DSC soll es nach deren Aussage nicht geben.

Die Montage des Sperreinsatzes ist nicht ohne.
Das Diff muß zerlegt und die Kegelräder neu ausdistanziert werden.
Ich schätze, ein Getriebebauer nimmt so um 500 € dafür.

Ob der Sperreinsatz aus anderen BMW-Diffs passt, weiß ich nicht, wäre aber interessant zu erfahren...

Ciao - Carsten
riddel
ich verste nur nicht warum es sich nicht vertragen soll denn der m3 hat ja a ans drinnen und des dsc geht ja nur auf die bremsanlage li. und re.
und bei den e 36 Alpina B3 bei meinem spetzl ging es a obwol der a elektrische hilfen hat.

cxm
Hi,

der E46 M3 hat kein DSC und der E36 auch nicht, nur ASC oder ASC+T.
Das DSC reagiert u.A. auf 'unplausible' Drehzahlunterschiede an den Rädern, ein Zustand, der bei einem Sperrdiffernezial in der Kurve ständig auftritt.
Die Erklärung von BMW erscheint daher logisch.
Allerdings meint Drexler, es gebe keine Probleme mit Sperre und DSC.

Ciao - Carsten
Armin328
@cxm: Der E46 M3 hat durchaus DSC, es ist nur auf die Sperre abgestimmt. In der heutigen Zeit ein Auto wie den M3 ohne DSC auszuliefern wäre doch etwas fahrlässig...
cxm
Hi,

dann frage ich mich, warum hat BMW das nicht auch für die normalen E46 angeboten?
Beim E36 war das Sperrdifferenzial ein ganz normales Extra.
Und a bisserl andere Software für das DSC Steuergerät, kann ja nicht so aufwendig sein.
Ich vermute, das ist ein völlig anderes DSC-System im E46 M3...

Ciao - Carsten
riddel
also ich binn schon am überlegen ob i ma net einfach vom ebay ans um 200euro kaufe und ausprobiere, wenns net funktioniert dann muß is halt wider raushauen und wider verkaufen dann wahr halt die arbeitszeit fürn arsch. :-)
antscheinent bin i der einzige der sowas im e46 haben will (denn nuhr quehr is wehr)
hab jezt ä a schon bei H MANN, alpina, g power, angefragt aber i glaub die müssen sich selber erst erkundigen schreiben leider net zurück.

vielleicht hat ja wehr doch noch ne idee, od. sogar mal eines in an e46 verbaut,und kann ma dann sagen ob des dsc nu funktioniert, und auf was man beim einbau aufpassen muß.

von bmw höglinger hab i wehnigstens schon erfahren das an in linz giebt der hat sich ans einbauen lassen von an brivaten und des funktioniert, 1400euro hats gekostet aber er weiß leider net welche fa. ihm das eingebaut hat, aber falls er die kunschaft wider mal sieht giebt a ma bescheit,kann sich nuhr noch mehr um monate handeln :-).