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BMWspongebob
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 26.01.2007 um 22:38:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Halli hallo Syndikat!

Ich bin erst 17 Jahre alt, noch Schüler und habe leider kaum eine Ahnung von Autos...

Und um es kurz zu machen interessiert mich mal ganz grundlegend WAS nun am E46 besser ist als am E36 und umgekehrt (also Preis/Leistung-Unterhalt-Repaeratur/Wartung-
Fahreigenschaften-Sicherheit usw).
ABER bitte nur auf die 318er Modelle bezogen, weil mehr ist bei mir als Schüler nicht drin =)

Und falls es dieses Thema bereits gibt bitte ich um Entschuldigung und den Link zu dem Thema (habs bei Suche nicht entdeckt).

Herzlichen Dank...
Gruß, der BMWspongebob ^^

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - pug am 26.01.2007 22:38:16
Tutku78
Hallo Spongi,

also ich fahre meinen 318i Bj. Okt.92 schon seit acht Jahren und muss zum Glück sagen, dass ich keine Probleme hatte. Bis auf die Verschleißteile wie Traggelenk, Kupplung, Bremsen etc.
Im Unterhalt ist der relativ teuer. Die Typenklasse ist einwenig zu hoch. Ich bezahle für meinen komplett mit Vollkaso (150SB) knapp 500EUR (von deinem Prozentsatz abhängig).
Letzten Samstag habe ich ihn durch den Tüv gekriegt. Bis auf die fehlenden Rückstrahler hat der Tüv-Mann nichts zu bemängeln gehabt.
Also, wenn meiner mal doch irreparabel kaputt gehen sollte, werde ich mir wieder einen E36 holen. Allerdings Bj.98 und höher und diesmal einen sechszylinder.
Zu den E46 Modellen kann ich nichts sagen, weil ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Gruß
Bullit
Fahre selbst einen E36 318 (soll bis ende des Jahres oder mitte nächsten Jahres zum M3 3,2L Showfahrzeug umgebaut werden :-) und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Im Unterhalt ist er, aufgrund der Typenklasse, schon relativ teuer. Ein E46 dürfte da billiger sein, dafür ist der aber in der Anschaffung teurer. Dann kommt noch die Frage des Geschmacks dazu. Mir persönlich gefällt ein etwas modifizierter E36 besser als der E46. Von der Reperaturanfälligkeit her kann ich nichts negatives sagen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme seit ich ihn besitze. Zu Wartungskosten wie Inspektion usw. kann ich auch nichts sagen, da ich das alles zusammen mit einem Bekannten KFZ Mechaniker selbst mache. Ich denke mal die Inspektionskosten für E36 und E46 dürften sich nicht viel geben, aber genau weiß ich´s nicht. Übrigens haben die ersten E36 noch Euro 1 Norm, das macht sie in den Steuern sehr teuer. Eine Umrüstung auf Euro 2 (das hat auch der E46) kostet um die 200 bis 300 Euro. Um das ganze auf deine Fragen bezogen mal zusammenzufassen: Im Unterhalt wie z.B. Verbrauch, Versicherung usw. wird der E46 günstiger sein. Von der Leistung her wird der E46 wohl auch besser gehen, da er den neueren Motor hat es sei den du nimmst einen E36 der letzten Baujahre. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber es könnte sein das in den ersten E46 318 noch der Motor von den letzten E36 318 steckt. In Reperatur und Wartung dürften die sich nicht viel geben und von den Fahreigenschaften (vorsicht vorallem im Winter mit Heckantrieb :-) und Sicherheit sind beide absolut top wobei die ersten E36 noch keinen Airbag haben. Wenn das Geld für die Anschaffung keine Rolle spielt kannst du den nehmen der dir besser gefällt. Das vernünftigere Auto wird wohl der e46 sein, da er im Unterhalt etwas günstiger und neurer ist. Da es in deinem Fall aber dein erstes Auto sein wird würde ich dir eher zu nem günstigen E36 318 oder 316 (die 10PS weniger wirst du eh nicht merken und du sparst etwas Geld bei den Steuern) raten. Den kannst du dann ne Zeitlang fahren und dann immernoch auf E46 umsteigen (sofern du dann überhauptnoch willst :-). Dann ist der Schmerz nämlich nicht ganz so groß wenn man mal ne Delle reinfährt oder die Kiste gleich im Graben versenkt. So jetzt habe ich viel geschrieben und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls ich mit irgendwas falsch liege, möge man mich bitte korrigieren, denn alwissend bin ich halt auch nicht :-))
Ich mag 3er
Wieviel Geld willst du denn anlegen?
Wenn es unter 8000 euro ist, dann musst du einen 36er nehmen.
ICh gehe mal davon aus, dass es in den PReisregionen sein wird.
Der 36er hat einige MAcken:
Fahrwerk (Querlenker, Federn)
Def. Zylinderkofdichtungen, Fensterheber.
Weiteres hier im Forum nachzulesen.
Vieles ist in den 46 mit übergegangen.
BMW fahren kostet eben etwas mehr, aber macht mehr Spass als GOLF ..
Schreibe mal rein, was du anlegen kannst!
BMWspongebob
Guuuut ...
Sollte zwar jetzt allgemein sein, aber klar ich überlege natürlich welcher von Beiden sich am Besten für mich eignet.

Also preislich liegt das Maximum bei 7000€ , wenn ich gut weiterspare ^^ .
Aber wieso muss ich denn nun einen E36 nehmen??? Hätte der E46 bei diesem Preis ein zu hohes Alter und eine schlechte Ausstattung?
Oder sind generell die ersten E46 nicht empfehlenswert?

Gruß
DoubleH
würd mir lieber nen neueren E36 holen. Da sind die Kinderkrankeiten schon weg die ein früher E46 noch hat. Zudem bekommst für rund 7000€ nen E46 mit hoher kilometerzahl und/oder schlechter Ausstattung. Also lieber E36. Am besten mit gehobener Ausstattung und M-Paket
Ich mag 3er
7000 sind etwas zuwenig für einen 46er und zuviel für einen 36er.

Hol dir für 5000 einen 36er Limo..

oder wenn 7000, dann ein geiles 36er coupe als 318is....
BMWspongebob
Zitat:


7000 sind etwas zuwenig für einen 46er und zuviel für einen 36er.

Hol dir für 5000 einen 36er Limo..

oder wenn 7000, dann ein geiles 36er coupe als 318is....

(Zitat von: Ich mag 3er)




Ja is logisch aber trotzdem würde ich gerne wissen WARUM. Also auch bezogen auf meine oben gestellten Fragen (...Hätte der E46 bei diesem Preis ein zu hohes Alter und eine schlechte Ausstattung?
Oder sind generell die ersten E46 nicht empfehlenswert?)

Dann beurteile mal bitte jemand diesen Wagen hier: Agebot
Dankeee ^^

Greetz!
Ich mag 3er
Hi,
auf dem ersten Blick ein gutes Angebot!
Nur er hat 140 000 runter!
MAn weiss auch nichts über die Historie!
Gibt es ein Scheckheft?
Gibt es Rechnungen?
Du solltest nur kaufen, wenn der weitere Reparaturverlauf absehbar ist.
Bei 140 000 KM müssten defintiv zahlreiche Reparaturen erfolgt sein, die auch belegt werden sollten. Ein Scheckheft solte vorliegen!
Sonst wirst du arm!
Ich würde wirklich zu einem 36er coupe raten..
Ist auch schicker !
Ich hatte selbst eins..
Bin dann auch auf den 46er.. Aber habe mehr als 10 000 euros bezahlt..

Merke dir beim Kauf!
Scheckheft und Reparaturnachweise einsehen!
Beim Privatkauf das Auto checken lassen (z.B. beim ADAC)
Beim Händlerkauf nicht mit der einfachen Garantie , sondern die erweiterte, die gleichzusetzen ist mit der Euro Plus bei BMW.
Ich mag 3er
...
das genannte Auto hat keine KLIMA!!°

Ist nicht nur für den Käufer unangenehm, sondern mindern jeglichen Widerkaufspreis erheblich!!
KJG
Hallo Schwammkopf,

das Angebot siehr wirklich nicht schlecht aus, aber auch ich würde dir zu einem Fahrzeug der E36 Reihe raten. Das hat ganz praktische Gründe. Der E36 ist viel günstiger zu haben und das eingesparte Geld kannst du ganz sicher noch gut gebrauchen. Wenn du diesen E46 nimmst, dann ist er schlagartig nur noch die Hälfte wert. Auch was die laufenden Kosten angeht kommst du mit einem E36 wohl besser.
Und achte beim Kauf wirklich auf die Reparaturrechnungen und das Scheckheft. Wenn das alles stimmt, ist es fast egal, welchen du nimmst. Reinfallen kann man auch beim E36.