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uwe_haj
Hauptthema:
Hallo,
habe im Sommer schon einmal geschrieben aber leider konnte mir damals nicht geholfen werden. Nun versuche ich es nochmal in der Hoffnung dass es diesmal klappt.
Der Wagen ein 325i springt erst nach mehrmaligem drehen des Anlassers an. Stelle ich ihn ab und starte ihn innerhalb einer Minute wieder springt er super an jedoch höre ich ein klacken das aus dem Motorraum oder der Unterseite kommen könnte. Seit es die letzten Tage so kalt ist(im Minus Bereich) sarten der Wagen Morgens super. Ist der Motor dann etwas wärmer habe ich die gleichen Probleme wieder. Zündkerzen, Bnzindruck,Zündspulen wurden überprüft und sind in Ordnung. Wer weiß Rat?
Ach ja, wer weiß wie ich das Leerlaufregelventil am besten ausbaue ohne mir die Finger zu brechen. Muß der Ansaugkrümmer ohder Drosselklappenstutzen abgebaut werden?
Danke für die Hilfe und Gruß
Uwe
rammi
Zitat:


Der Wagen ein 325i springt erst nach mehrmaligem drehen des Anlassers an. Stelle ich ihn ab und starte ihn innerhalb einer Minute wieder springt er super an jedoch höre ich ein klacken das aus dem Motorraum oder der Unterseite kommen könnte. Seit es die letzten Tage so kalt ist(im Minus Bereich) sarten der Wagen Morgens super. Ist der Motor dann etwas wärmer habe ich die gleichen Probleme wieder. Zündkerzen, Bnzindruck,Zündspulen wurden überprüft und sind in Ordnung. Wer weiß Rat?

(Zitat von: uwe_haj)




Hallo Community,

jetzt helft doch mal dem Uwe (und mir), denn ich habe wirklich exakt das gleiche Problem. Auch ein 325i Limo, Bj 94 und seit knapp einem Monat das gleiche Problem:

Wenn der Wagen kalt ist, also länger gestanden hat, springt er sofort an. Sobald er warm ist, selbst bei einer 2 oder 5 Kilometer Kurzstrecke, springt er häufig (aber nicht immer) beim ersten oder zweiten Zündversuch NICHT an.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört sich das ganze bei einem Fehlversuch an, als ob sich etwas drehen würde, dann ein Klacken, wie von Uwe beschrieben. In der Regel startet der Wagen dann beim 2., spätestens aber beim 3. Versuch.

Bis heute habe ich wirklich immer eine Lösung für meine BMW Probleme in diesem Forum gefunden, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand hier eine Antwort weiss.

Standardantwort Anlasser kaputt? Kostet glaube ich 200 Euronen, ist machbar, aber irgendwie trau ich dem Braten nicht, da der Wagen ja anspringt, sofern der Motor kalt ist.

Bitte helft mir (uns), es gibt nichts peinlicheres, als wenn ihr auf dem Supermarktparkplatz ganz elegant in euren 3er hüpft, dem netten Mädel neben euch zuzwinkert und dann die Karre nicht anbekommt. *g*
Bmwflo20
geanu das gleiche problem hab ich auch , es macht dann immer znnnnn znnnn klack, dann nach dem 4 mal sowas grad noch das er anspringt ... was ist das hab anlasser gekauft ,aber weil ich jetzt motorumbau auf m52tu mach ist es ja nicht mehr so interessant für mich aber mioch würds denoch interessieren was das sein könnte...
mionetto
Hallo auch ich habe genau dieses problem 325! BJ 94 VANOS bei mir ist es aber immer nur dann wenn er lange gestanden hat 10-12 std. wenn er einmal kurz gelaufen hat und ich ihn dann wieder aus und an mache ist es nicht mehr! schnelle hilfe da ich ihn grad zerlege gruss
mionetto
ach ja hatte ich vergessen es hört sich an als ob etwas klemmen würde der anlasser dreht sehr schwer dann knallt es kurz und er springtan aber meiner meinung nach kommt es nicht vom anlasser "sorry für fehler tippe mit dem kleinen finger hände voller öl"""
Darkmike
ich habe auch ein ähnliches problem aber meiner springt nur schlecht an wenn er länger gestanden(paar std) ist und kalt ist,oder auch bei niedrigen temperaturen...
mionetto
also mädels da ich meinen motor jetzt kpl. zerlegt habe werd ich alles tauschen kolbenrine,pleullager,"""anlasser""" schaftdichtungen,tassenstößel,kurbelwellenlager,alle dichtungen werd dann mal berichten ob es weg ist!! ich hoffe!!!!!
RS-Edition
Tippe bei euch auf den Kurbelwellen Sensor.Der Fehler muß nicht unbedingt im Steuergerät abgelegt sein.
Benutzt mal die Suche bezüglich Kurbelwellensensor.

Mfg
mionetto
kurbelwellensensor ist es bei mir sicher nicht wenn ich den zündschlüssel drehe muss ich ihn eine zeitlang in anlass stellung stehen lassen man hört dann den anlasser er versucht den motor zu drehen schafft es aber nur schwer und dann knackt(knallt) es so als ob etwas geklemmt hat(keine fehlzündung)irgendwas mechanisches kolben oder so und der motor springt an im fahrbetrieb ist dann alles normal!
Kleiner Mann
Hallo, also ich hatte dieses Problem auch mal. Der Wagen ist meistens ziemlich schlecht angesprungen. Bei mir war der Nockenwellensensor defekt. Das stand damals auch im Fehlerspeicher. Gewechselt - seit dem ob warm oder kalt - springt sofort an.
mionetto
also mädels bei mir lag es am zylinderkopf (gerissen) die kühlwasserkanäle am 5 und 6 zylinder sind bis zu den auslassventilen gerissen und durch das eindringen von kühlwasser haben sie sich auch gleich verformt und gingen somit nicht mehr komplett in den schaft zurück der kolben hat dann leicht die ventile berührt und dieses klacken verursacht! da ich aber günstig einen kopf besorgen konnte wird sein herz wohl am wochenende wieder schlagen!!!
Serial-Thriller
Habt ihr schonmal geschaut ob der Wagen irgendwo falschluft zieht.

-Feine Risse zwischen den Lamellen im grßen schlauch zwischen LMM und Drosselklappe.
-Ventildeckel entlüftungs-schlauch
- Unterdruckschleuche undicht am Leerlaufregler
-undichter Öl-Verschlussdckel
-Undichter Öl-messstab

etc... das ist eingeltich die häufigste ursache für schlechtes anspringen im WARMEN zustand...

Achja.. so kann man oft mit nem einfachen blick nichts erkennen...
Dazu muss man schon am schlauch/den schleuchen etwas rumdrücke.. vorallem beim faltenbalg zwischen LMM und drosselklappe.

Am besten wäre es den jedoch einfach auszubaun.. mal sauberzuwaschen und etwas gegens licht halt und "hin und her" zu biegen... dann lässt sich schön sehen wen irgendwo nen Riss "aufklafft"...

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 04.04.2007 09:16:44
JFKennedy
Vielleicht auch Kraftstofffilter mal wechseln. Oder es ist der Anlasser selber.