Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
havtown
Hauptthema:
Morgen,
ich hab mal ne frage....
kann ich auf die VA ne 9*18er mit ner 35et drauf machen???
sind arbeiten nötig???wenn ja welche???
wird mir das einer abnehmen???
Pixsigner
Du kannst eine 9x18 mit einer ET von 35mm "relativ" problemlos verbauen. Die Radläufe müssen aber an VA und auch HA (falls die auch hinten drauf sollen)gebördelt werden!!! Kostenpunkt hierfür ca. 50-100,- Eus pro Achse.

TÜV ist grundsätzlich kein Problem wenn nichts schleift etc. Gutachten etc. vorhanden? Ansonsten via Einzelabnahme eintragen lassen. Wenn du ein Gewindefahrwerk hast, kann es eventuell bei 35mm Einpresstiefe knapp werden, so daß event. Distanscheiben verbaut werden müssen.

Reifen würde ich hier 225/35 oder 215/35 montieren (wenn es dir vom Querschnitt nicht zu schmal ist). Ich fahre auf der VA 9,5 mit 225/35 - finde das perfekt ist aber Geschmackssache.

Bearbeitet von - Pixsigner am 23.01.2007 11:31:26
havtown
also ich wollte ganz gerne 225/40 fahren steht auch so im gutachten bei borbet bs....
nur das prob is, laut gutachten darf ich nur ne kombi von 8*18 va und an der ha 9*18....
und mein karosseriebauer meint 9*18 auf der va ist zu fett, das wird mir kein prüfer abnehmen=)
aber gezogen werden muss vorne nich????
havtown
hier mal der link
Link
Pixsigner
Zitat:

also ich wollte ganz gerne 225/40 fahren steht auch so im gutachten bei borbet bs....
nur das prob is, laut gutachten darf ich nur ne kombi von 8*18 va und an der ha 9*18....
und mein karosseriebauer meint 9*18 auf der va ist zu fett, das wird mir kein prüfer abnehmen=)
aber gezogen werden muss vorne nich????


Dein Karosseriebauer hat keine Ahnung!
Ich fahre 9,5x18 ET11 mit 225/35 und 11x18 ET19 mit 265/30 - ohne Probleme. Natürlich musste sehr viel gezogen werden. Ohne Probleme meine ich im Bezug auf das Fahrverhalten.

Natürlich kannst du rundum 9x18 ET35 fahren, spricht auch nichts dagegen. Gebördelt werden muss in jedem Falle - gezogen werden muss bei der ET normalerweise nicht. Da es aber immer Fertigungstolleranzen gibt kann man dies 100%ig nur am Fahrzeug beurteilen.

Bei den Felgen ist sowieso NUR ein Festigkeitsgutachten dabei (so stehts in der Aktion). D.h. du MUSST diese Felgen sowieso via Einzelabnahme eintragen lassen!!!

Die Reifengröße spielt ebenfalls keine Rolle, sofern Sie passen (Freigegeben sind).

Du läßt dir einfach eine Reifenfreigabe des jeweiligen Hersteller schicken, daß reich dem TÜV als Bestätigung aus.

Der 225/40 hat das Problem, daß er bei vollem Lenkeinschlag (auch mit Begrenzern) an den inneren Kunststoffradhäusern schleifen wird. Mir persönlich wäre er auf einer 18" auch zu hoch aber wie erwähnt ist das Geschmackssache.

Bearbeitet von - Pixsigner am 23.01.2007 11:58:26
havtown
naja 2235/35 wären mir auch lieber^^

nur was bedeutet das mit der reifenfreigabe, wie geht sowas vor sich???
und passt dann der abrollumfang noch oder muss der tacho angeglichen werden???