Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thomassc246
Hauptthema:
Nachdem ich nun eine Aussage gefunden habe, dass man die Schrick-Nockenwellen aus dem E36 M3 3,0L (Einzelvanos) nicht in einem M52 verwenden kann, stellt sich mir die Frage, ob wirklich bei den Schrick 252° Ende sein muss.

DBilas-Wellen kenne ich nicht - hören auch bei 272° auf.

Piper antwortet nicht auf meine Anfragen und hat im Katalog auch nur für den E30 Nockenwellen gelistet.

1. Kommen noch andere Anbieter in Frage?
2. Kann ich meine Serienwellen zumindest auf die Werte der Schrick 284° umschleifen lassen?
Hat das schon mal jemand gemacht? Wo?
Erfahrungswerte sind willkommen!!

Gruß

Thomas
michel131
bei mir in der gegend gibts eine firma die bearbeitet köpfe (planen, ventile einschleifen usw.), die können auch nockenwellen schleifen. gibts bestimmt bei dir in der nähe auch irgendwas.
sanituning
das problem beim nachschleifen ist die anschliessende haertung etc.
umgeschliffene serienwellen halten meist nicht so lange wie ne direkt fuer den zweck in der grad zahl produzierte welle.
umschlieffen ist dabei noch nichtmal ne wirklich preiswerte sache.

musst halt mal im ausland scahuen,die tommys haben einiges an rennsportwellen etc.
oder halt mal in deustchland nachfragen bei rennsport firmen.
ich hab fuer meinen auch mal anfragen alssen ob es noch nen bischen was bissigeres gibt da nen kumpel noch kontakte hat zu nem 24h team was bmw faehrt.

kann man schon im ausland bekommen,aber so ne rennwelle kostet dnan mal eben nen 1000er udn ist fuer die strasse nicht tauglich.

so schlecht sind die schrick oder dbilas nicht mit ner anstaendigen eltronik anpassung am prüfstand dazu.vorteil ist vor allem das du noch nen sauberen leerlauf hast.
ausserdem kann man die wellen ja noch durch weitere dinge ergaenzen um noch ein wenig mehr leistung zu holen.

mir sind bei meinem in verbindung mit den nocken und ner prüfstandsabstimmung 230ps vorrausgesagt worden die auf jeden fall erreicht werden.
fuer nen 2,5er m50 der 200ps hat ist das doch nen ordentlciher wert finde ich.vor allem wenn das agnze in nem 200kg leichteren e30 als im e36 steckt :-)

übertreib es nicht mit der gradzahl.
ich würd lieber ne zahmere schrick oder dbilas nehmen als ne serienwelle fuer teuer geld umschleiffen zu lassen.
aber das ist ansichtsache.

gruss sascha
zoran333
Frag mal bei Dbilas nach. Die haben sicher sowas im Angebot
thomassc246
Wie gesagt... dBilas macht max. 272° Einlass und 264° Auslass.

Fährt hier jemand die Wellen? Wie wirken die sich aus? Leerlauf und Leistungsveränderungen über den Drehzahlverlauf?
Sven
Für die 272/264 habe ich keine Erfahrung und kenne niemanden der sie fährt, halte sie aber gemäß meinen Erfahrungen für den Straßenbetrieb für völlig ungeeignet. Gehe davon aus, daß Du damit nicht mal die AU schaffst, da anzunehmen ist, daß man die Leerlaufvorgaben nicht mehr einhälen kann.
Jenseits der 260/248 für den Straßenbetrieb zu gehen ist aus meiner Sicht nicht ratsam, wegen Lehrlauf und Anfahrverhalten, allgemein Laufeigenschaften unter 2000 U/min.
Bereits bei 262/256 hast Du erheblich damit zu kämpfen, wobei aus meiner Sicht die Einlaßwelle weniger das Problem ist, sondern die Auslaßwelle mit ihrer Öffnungszeit von 24°.
Die Kombination 262/248 wäre daher vielleicht auszuprobieren, wenn man noch ein wenig mehr herausholen möchte...


@sani

was ist eigentlich aus Deinem Projekt geworden?
e30 2.0
Wie schon oben geschrieben das nachschleifen ist nicht so einfach und auch nicht mit Welle machbar!

Das was bei der Firma dbilas auf der homepage steht ist meist nicht alles einfach mal ein angebot machen lassen !
sanituning
@ sven

mein projekt wird in ca.2 wochen umgesetzt zumindest was das wellen einbauen angeht.danach muss ich dann noch nen termin beim programmierer machen.wenn das dann erledigt ist gehts weiter zum lackierer.
bis zum 1 mai ist ja noch ein wenig zeit.

gruss sascha
AndyW
und ich hätte noch 2 Wellen vom M52 328i rumliegen...falls jemand "schleifen" will....einfach Mail an mich...
Joerg28
Hi,
ich habe von einer ortsnsässigen Firma ein Angebot für 2 Sechszylindernockenwellen umschleifen und härten = 230 Euro.
Erscheint mir nicht soo teuer.
Mfg
Jörg
pat.zet
Tach ganz im ernst das hört sich schwer nach Try and error an!!
Es ist ja nicht so das sich Hersteller von Nocken wellen keine Gedanken machen, denn was die anbieten taugt entweder perfekt für die Strasse oder nur noch für den Track, oder du brauchst 2 autos , eins zum fahren , eins für die AU ;-)
Dein leerlauf ist scheisse, und er verschleiss anden Hydros ist auch grösser oder baust du gleich auf starre stössel um, um das mehr an leistung bei der Höchstdrehzahl auszuprobieren???
Alpina Baut 258 ° einlass ein und 244° auslass, ich denke das ist ein richtwert, allerdings haben die eine Abgasnachverbrennung( siehe 323 Ti ab 1/99) um die werte der euro 3 zu bekommen.
Aber du musst ja nur euro 2 erreichen, also Try and error, viel spass.
Was soll mit dem auto passieren ?
Strasse oder Rennstrecke ?
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 24.02.2008 12:22:23