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Alchimist
Hauptthema:
Hallo,

ich möchte meine Erfahrung für andere Interessierte weitergeben:
- Fehler: beide Leuchten an, kurz danach spinnt die Tachoanzeige bis sie voll ausgefallen ist.
- Zum BMW-Händler vor Ort, Fehler nicht gefunden, bzw. das Steuergerät und alle 4 Sensoren sollen ausgetauscht werden, da habe ich mich bedankt und tschüß
- Den linken Sensor selbst ausgetauscht/ausgebohrt, Tachoanzeige wieder da, die Leuchten gehen nicht aus.
- TüV-Termin zur BMW-Werkstatt meines Vertrauens, Sensor rechts defekt- ausgetauscht, Anzeige konnte gelöscht werden.
- TüV-Termin, keine Plakette, angeblich hat TüV jetzt einen direkten Zugriff auf die Motor-Elektronik und da ist irgendwas nicht in Ordnung
- BMW hat TÜV-Gebühr übernommen, fand ich o.k.
- Fehler war ein defektes Radlager hinten rechts. Es ist mir schon vorher aufgefallen, dass ABS zu früh geregelt hat und der mittlere Sprittverbrauch plötzlich um ca. 0,5 l angestiegen ist, das war die Ursache.

Vielleicht kann jemand von euch von diesem Bericht Nutzen ziehen.

Auf das Radlager hätte ich selbst nicht getippt, es gab keine Geräusche oder ähnliches.

Ich war angenehm überrascht, dass meine BMW-Werkstatt den Fehler gefunden hat und nur die ausgeführten Arbeiten abgerechnet hat, keine Sucherei-Stunden

Grüße Alchimist
Pite
Hallo Alchimist,

das mit dem Radlager ist leicht erklärt.

Bei älteren BMW-Modellen ist das Ingrementen-Rad (das Teil an dem der Fühler die Drehzahl misst) für den ABS-Fühler auf der Radnabe oder der Achswelle angebracht.
Da dies früher immer ein Problem mit Korossion war hat man nun dieses Teil in den Dichtring des Radlagers integriert, somit ist das Thema Rost&Co aus der Welt.

Das nun der Fühler für das ABS defekt ist kann aber weiterhin mal vorkommen, war früher auch nicht anders.

Allerdings gibt es etwas wichtiges zu beachten !!!

Beim Ausbauen des Fühlers darf dieser auf keinen Fall gedreht werden da er sonst den Dichtring des Radlagers verdrückt!!!!

Der Fühler ist auf einer Seite abgeflacht, diese Seite zeigt mit ca. 1,5mm Abstand zum Dichtring des Radlagers, dreht man nun beim Ausbau den Fühler um 90Grad, drückt die dicke Seite des Fühlers in den Dichtring des Radlagers.

Ist dieser Dichtring verbogen oder eingedrückt kann der Fühler die Drehzahl nicht mehr ermitteln!!!

Diesen Defekt kann man nicht wie normales defektes Radlager hören weil es ja mechanisch gesehen einwandfrei funktioniert.

Zum Thema das BMW den ABS/DSC Steuergrät austauschen wollte gibt es noch folgendes zu sagen, oft ist es der Fall das ein defekter ABS-Fühler einen Kurzschluß verursacht. Um das nochmal klar zu stellen, der Fühler hat einen Kurzschluß und schießt das Steuergrät ab!

Sagt der Händler nun das es nur der Fühler sei und kommt dann später zu Dir und erklärt Dir das Steuergrät sei defekt klingt das Dir als Kunde gegenüber genau so wenig glaubhaft!

Du würdest bestimmt auch denken das sie den Fehler nicht gefunden haben und Dir nun beides verkaufen wollen.

Gruß Pite...