Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danthefur
Hauptthema:
hi,

brauche noch felgen + sommerreifen

was ist die ideale größe udn breite der fegen und reifen

will NICHT bördeln, ziehen oder sowas... verbaut ist ein m-fahrwerk

welche ET?

danke schonmal im vorraus

mfg
Pixsigner
Eine Ideale Größe gibt es nicht. Das breiteste was so verbaubar ist Ohne zu bördeln sind 8x XX mit einer ET von 35mm oder 8,5x XX mit einer ET um die 40mm. Hierbei steht das "XX" für den Durchmesser. Es spielt aber keine Rolle ob 17", 18"...

Reifen auf 8" Felgen 215/40/17 oder 215/35/18 bei den 8,5" würde ich 225/35/17 (Tachoangleichung erforderlich) oder 225/35/18 montieren, da ich einen schmalen Reifenquerschnitt schöner und filigraner finde - ist aber Geschmackksache und auch eine Preisfrage.
danthefur
danke! hast mir sehr geholfen.. besser gehts garnicht :)

mfg
pixel
wollt mal was anderes fragen. wie schauts aus wenn ich beim compact 8,5 er felgen mit ner et von 35 nehme, reicht dann kanten anlegen?
ti_comp
Das wird sauknapp. Und da jedes Auto ein bisschen anders ist - mußt das ausmessen.

Ich habe im Sommer auf der HA 8,5x17 ET41 mit 245/40-17.
Ist von Werk aus schon leicht gebördelt.
-> Ich habe eingefedert noch ca. 1mm bis zum Blech
Pixsigner
Zitat:

wollt mal was anderes fragen. wie schauts aus wenn ich beim compact 8,5 er felgen mit ner et von 35 nehme, reicht dann kanten anlegen?


... bei einer 8,5" und einer ET von 35mm wird es definitiv zu knapp werden. Die 8,5" geht nur mit einer ET von mind. 40mm oder höher drunter!!! Bei 35mm ET muss gebördelt werden - nicht nur aus Sicherheitsgründen ;-)

Zitat:

Das wird sauknapp. Und da jedes Auto ein bisschen anders ist - mußt das ausmessen.
Ich habe im Sommer auf der HA 8,5x17 ET41 mit 245/40-17.
Ist von Werk aus schon leicht gebördelt.
-> Ich habe eingefedert noch ca. 1mm bis zum Blech


... ich hätte auf der 8,5" einen 245/35 oder noch besser einen 225/35 (Tacho) montiert. Durch den schmaleren Querschnitt der nicht nur der Optik zugute kommt, zieht sich der Reifen erheblich besser über die Flanken und schafft so zusätlichen Platz!

Bearbeitet von - Pixsigner am 11.01.2007 00:21:47
julobigsexy
Zitat:

Es spielt aber keine Rolle ob 17", 18"...


(Zitat von: Pixsigner)





Spielt keine Rolle? Hätte gedacht das 18" nicht mehr passt ohne zu ziehen oder ähnliches...

Da hab ich ihm vorher wohl falsche Infos geliefert... Sorry sorry...
Hägi
Bei mir sind im QP rundum 235/40 auf 8x17 mit ET35!!!

Vorne Lenkeinschlagbegrenzung und hinten einfach druff...

Weiß allerdings nicht ob der Compact hinten etwas anders ist...

Ein Kumpel hat 225er auf 17 Zoll drauf...die sehen auch recht gut aus!

MfG
mahe
Ich hab bei meinem Kleinen rundum 225/45 17 mit ET 35 drauf.
Hinten wirds schon etwas eng (weniger als 1cm Platz, sind etwa 5mm), vorne hab ich noch fast 1 cm.
Gebördelt bzw. gezogen wurde nichts.
Pixsigner
Zitat:

Spielt keine Rolle? Hätte gedacht das 18" nicht mehr passt ohne zu ziehen oder ähnliches...

Da hab ich ihm vorher wohl falsche Infos geliefert... Sorry sorry...


...ja der Durchmesser ist egal! Wenn es bei 17" nicht schleift, dann schleifts auch nicht bei 18" warum auch?
Rockford 316i
Zitat:


Ich hab bei meinem Kleinen rundum 225/45 17 mit ET 35 drauf.
Hinten wirds schon etwas eng (weniger als 1cm Platz, sind etwa 5mm), vorne hab ich noch fast 1 cm.
Gebördelt bzw. gezogen wurde nichts.

(Zitat von: mahe)




Und was für eine Felge?

Ich will bei mir auf der VA 8x17 ET 35 und auf der HA 9x17 ET 35 mit rundrun 215/40. Nach meinen Einschätzungen müsste es ganz knapp ohne was zu machen gehen. Falls nicht müssen nur die Kanten ein wenig angelegt werden.


Gruß Rockford
Pixsigner
Zitat:

Ich will bei mir auf der VA 8x17 ET 35 und auf der HA 9x17 ET 35 mit rundrun 215/40. Nach meinen Einschätzungen müsste es ganz knapp ohne was zu machen gehen.


...muss an der HA gebördelt werden auch bei Verwendung von 215/40. Sollte man schon aus Sicherheitsgründen machen und nicht wegen 1mm Platz vernachlässigen. Die Kante könnte ganz schnell den Reifen aufschlitzen und TÜV gibt es eigentlich auch nicht wenn es so kanpp verläuft.
Bei Federbeinen MUSS der Abstand zur Felge MINDESTENS 5mm betragen - bei Felgen zu Karosserieteilen würde ich das auch als Grundlage nehmen!
Tiamo2506
also ich hab bei mir ein supersportfahrwerk 50/30 drin und 225/45R17 reifen, meine felgen sind 7,5J und 17 zoll musste nichts ziehen
Pixsigner
Zitat:

also ich hab bei mir ein supersportfahrwerk 50/30 drin und 225/45R17 reifen, meine felgen sind 7,5J und 17 zoll musste nichts ziehen


eine 7,5" mit einer ET von vermutlich 41mm ist auch kein Thema :-)
danthefur
so habe mich für felgen entschieden

8x17 ET 35

nun kommen wir zu den reifen

sind 205/4017 ausreichend?

will keine tachoangleichung o.ä. machen.. und will auch net zuuu breite reifen fahren..

mfg
Evolution
hab bei mir 8,5x17 et 40 verbaut...
fahrwerk istn m fahrwerk mit ner 85/30 tieferlegung...

sieht super aus und geht alles ohne blecharbeiten

bilder kommen demnächst


Bearbeitet von - Evolution am 22.01.2007 21:07:59
MEGABUMER
Was mit Felgen in 9*17 ET 20 und 9,5*17 ET27! 225/35/17
Evolution
Zitat:


Was mit Felgen in 9*17 ET 20 und 9,5*17 ET27! 225/35/17

(Zitat von: MEGABUMER)





passt mit dieser et nicht ohne karosseriearbeiten. minimum ist stark börteln, wenn nicht sogar ziehen
Pixsigner
Zitat:

so habe mich für felgen entschieden
8x17 ET 35

nun kommen wir zu den reifen

sind 205/4017 ausreichend?

will keine tachoangleichung o.ä. machen.. und will auch net zuuu breite reifen fahren..

mfg

...auf 8x17 würde ich ausschließlich 215/40 montieren - sonst nichts! Ein 205/40... naja ist Geschmackssache mir wäre er zu schmal. Ich meine eine 215/40 ist auf einer 8" ein idealer Kompromiss und macht auch optisch (->Geschmackssache) was her!
Eine Tachoangleichung ist auch nicht erforderlich.
michel131
@megabumer
ich habe zwar eine limousine, aber vorne würde ich 9x17 et22 (e32 + 10mm distanz) mit 225/35 von conti darunter bekommen. hinten habe ich 9x17 et17, die steht sogar 3mm weiter raus als eine 9,5 et27.

@danthefur
kannst auch 225/35 auf einer 8x17 aufziehen, allerdings mit tachoangleichung. bild siehe in meiner fotostory. finde aber 215/40 die bessere wahl da du "nur" ein m-fahrwerk verbaut hast. übrigens: 205/40zr17 auch nur mit tachoangleichung, kommt ca aufs gleiche raus wie 225/35.

Bearbeitet von - michel131 am 23.01.2007 02:38:42
danthefur
danke jungens!

werde zu 215/40/17 greifen!

bilder gibbet dann im frühling :)

bmw318i
also ich würd 8,5x18 et 35 machen schaut gut aus und brauchst nichts zu tun
galler_klaus
ich hab rundum 8x18 ET35 mit 225/40 Reifen, brauch ich ne Tachoangleichung?
Aprix
hi,

habe auch eine Frage bezüglich der Felgengröße, will aber kein extra Thread dafür aufmachen, deswegen frag ich hier.

Ich will mir neue Felgen kaufen und habe von einem bekannten Gebrauchtwagenhändler welche angeboten bekommen, die meinem Geschmack entsprechen. Nun zu meiner Frage, die Felgen haben folgende Maßen:
VA: 8,5J x 17 ET 48
HA: 9,5J x 17 ET 36
werden die bei mir ohne weiteres passen(habe zur Zeit 9x17 ET 30 verbaut, hinten ist bereits gebördelt) oder brauche ich zusatzlich noch Distanzscheiben?
red_sky
Ich bin mir nicht ganz so sicher und pixsigner könnte dir bestimmt mehr auskunft geben aber die müssten eigentlich passen.

Was meinst du denn mit den Distanzscheiben?
Meinst du die spurernverbreiterung??
Wenn du die meinst dann passt das nicht mehr meiner Meinung nach dann musst du sicherlich ziehen.
Aprix
Unter den Distanzscheiben meine ich die Spurverbreitungen :-)

Wieso ich es so frage, weil ich vorne 9x17 Et30 habe und die passen sehr gut und die 8,5x17 Et48 werden meiner meinung nach zu stark nach innen gehen und somit evtl. am Federbein schleifen.
Pixsigner
Zitat:

Wieso ich es so frage, weil ich vorne 9x17 Et30 habe und die passen sehr gut und die 8,5x17 Et48 werden meiner meinung nach zu stark nach innen gehen und somit evtl. am Federbein schleifen.



Das kann schon scein daß die eventuell schleifen, kommt auf das Gewindefahrwerk / Hersteller an. Letztendlich kann man dies aber nur sagen wenn Sie mal Testweise verbaut sind ob noch Distanzen erforderlich sind.

8,5x17 ET48 wird wohl an der VA so gerade noch passen. Wie gesagt in Abhängigeit von event. Distanzscheiben.
Welche Reifengöße willst du denn montieren?
Aprix
Ich dachte mir, dass ich vorne die 215/40 und hinten 245/35 montiere.
Pixsigner
Die Wahl ist ok, spricht nix dagegen :-)
Auf der VA ist geringfügig etwas weniger Platz als hinten (je nach dem). Auf der HA brauchst du sicherlich keine Distanzen mehr...

die 9,5x17 ET36 steht exakt nur 0,35mm weiter nach außen als die 9" mit der ET von 30mm. Also wenn es bis jetzt ok (und knapp) war dann wird dies auch so bleiben.
Aprix
Ach ja, hatte bis jetzt hinten 215/45 und wenn ich jetzt die 245/35 verbaue, wird es trotzdem noch passen?

Pixsigner
auf der 9,5" zieht sich der 245er aufgrund des niederen Querschnittes schon ganz ordentlich, ich denke das nimmt sich hier nicht viel, ggf. könnte der 245er sogar "platsparender" sein.
Aprix
Ok, alles klar. Danke für deine Hilfe!
Simpson
Habe mir lezte Woche BBS Alufelgen für meinen 316i compact gekauft! Nur weiß ich jetzt nicht ob die ohne weiteres drauf gehen! Maße: Breite 8J ET:38 235/40/17
Könnt mir da jemand weiterhelfen!?
Pixsigner
Zitat:

Habe mir lezte Woche BBS Alufelgen für meinen 316i compact gekauft! Nur weiß ich jetzt nicht ob die ohne weiteres drauf gehen! Maße: Breite 8J ET:38 235/40/17

...ja paßt, braucht nichteinmal gebördelt zu werden!
Tobi 318ti
Hatte bei mir früher 8x17ET35 und 9,5x17 ET35 verbaut, das ganze ohne Bördeln. Verbaut war ein KW 60/40 Fahrwerk. Reifen waren 215/45 und 235/40. Das ganze war so vom normalen Tüv eingetragen. Allerdings hab ich dann bördeln lassen, weils wirklich verdammt knapp zu ging...
Simpson
Würde von einem Freund 8x17 ET60 Felgen mit 205/40/ZR17 Dunplop SP Sport 9000 Bereifung zu einem hammer Preis bekommen, weiß aber jetzt nicht ob die ohne weiteres auf meinen E36 BMW 316i compact drauf gehen. Kann mir jemand weiterhelfen???
Simpson
es handelt sich um RH ZW1 Felgen
ThaFreak
@Simpson ET60? Bei RH sind doch immer so Adapter-Spurverbreiterungen dabei, oder? Wie breit sind die?

25mm wäre ideal, dann hättest du eine effektive ET von 35!

8x17ET35 geht auf jeden Fall drauf!
Bei 205/40R17 ist aber im Normalfall ein Tachoangleich von Nöten! 215/40R17 würde so gehen!
BMWSchnitti
hi,
ich habe auch einen compact und hatte auch so die maße 8x17" ET35 (ASA Ar1) und 215/40/17 reifen im auge, hab aber ein 60/30 fahrwerk bestellt bekomm ich da platzprobleme? danke scho ma im vorraus! mfg
Evolution
Zitat:


hi,
ich habe auch einen compact und hatte auch so die maße 8x17" ET35 (ASA Ar1) und 215/40/17 reifen im auge, hab aber ein 60/30 fahrwerk bestellt bekomm ich da platzprobleme? danke scho ma im vorraus! mfg

(Zitat von: BMWSchnitti)





passt ohne probleme
Siggi
hi ich brauche neue felgen für meinen 316 compact hab da welche von rh gefunden

VA 8,5x18 225/40/ZR18
HA 9,5x18 255/35/ZR18

muss viel an der karosse macht werden?
danke im vorraus
mfg

Bearbeitet von - siggi am 10.02.2007 21:27:16
ThaFreak
@Siggi ETs?

Ausserdem hast du dich bei der Felgengröße an der HA leicht verschrieben ;)

Bearbeitet von - ThaFreak am 10.02.2007 20:40:04
Siggi
VA 8,5x18 225/40/ZR18 ET36
HA 9,5x18 255/35/ZR18 ET23

oh ja :)

Bearbeitet von - siggi am 10.02.2007 21:26:36
ThaFreak
Vorne: Kanten anlegen sollte genügen
Hinten: Kanten anlegen + ziehen. OB es ohne lacken geht kommt drauf an, was für ein Reifenfabrikat verwendet wird und wer das ziehen übernimmt.

Kannst du keine andere Reifenkombination wählen? Dann könnte man noch einiges rausholen...

Das extremste wäre wahrscheinlich:
215/35R18 vorne und 225/35R18 hinten
CompactO
Pixi is einfach der reifen & Felgen Guru ;)
Téma
hallo leude ich wollte mir auch 8x18 E35 felgen rundum holen mit 215/35 vorne und 225/35 hinten aber die 225/35 sind teuer kann ich auch hinten 9x18 felgen nehmen und da dann 225/40 nehmen oder was hab ich noch für möglichkeiten???
will höchstens hinten kanten umlegen aber sollen schön breit von hinten wirken hab ein kw -gewindefahrwerk drin. und wollte das der kotflügelkante so schön über dem reifen also knapp
ThaFreak
@Téma

VA: 215/35R18 HA: 225/40R18
Geht nicht! Da ist der Unterschied vorne zu hinten fast 5%, was nicht erlaubt ist.

Mögliche Kombinationen (Felgenbreite ist dabei unerheblich):
215/35R18 + 215/35R18
225/35R18 + 225/35R18
215/35R18 + 225/35R18
215/40R18 + 245/35R18
215/40R18 + 225/40R18

Ansonsten: Einfach mal einen Blick ins Gutachten der FElgen werfen...
Téma
215/35R18 + 225/35R18 das würde mir ganz gut gefallen muss ich da die kanten umlegen? oder ziehen oder?
ThaFreak
Wenn du die 8,0x18ET35 rundrum nimmst, dann ist das kein Problem!
Téma
meinst du des wird gut auschauen?
ThaFreak
Schwer zu sagen...
8,0 Zoll breit ist schon recht schmall...
Ich hatte rundrum 8,5x18 (vorne ET35 und hinten ET20) mit 215/35R18 verbaut! Von der Seite sah es wirklich richtig klasse aus, aber wenn man von hinten drauf geschaut war es schon recht schmal.

Was in deinem Fall bestimmt besser aussehen wird:
VA: 8,0x18 mit 215/35R18
HA: 9,0x18 mit 225/35R18

Musst dann halt hinten etwas machen! D.h. Kante anlegen und evtl. minimal ziehen. Geht aber auf jeden Fall ohne zu lackieren!
Téma
ja des hört sich gut an dann schauts von hinten wenigstens bisschen breiter aus das werde ich wahrscheinlich auch machen...vielen dank nochmal für die tips..
ThaFreak
Ja, kein Problem...
JanGD
Ich hol den Thread für meine Frage mal wieder hoch und hoffe auf eine fundierte Antwort ;)

Ich habe orignal e90 Felgen 8x17 mit et 34 ergattert. Es sind 225/45/17 Reifen drauf.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei meinem 323ti Compact keine Probleme mit der Freigängigkeit bekommen werde? Es sind noch Eibach Federn (-30mm) verbaut. Karosserie mässig ist alles auf Originalstand.

Greets, JanGD



JanGD
Die Felgen passen. Hinten zwar knapp aber vertretbar!
Glaube allerdings, dass meine LEB verschlissen!? sind... habe Schleifspuren an der Motorraumwand von meinen 8x17 et47 mit 215/45/17 Reifen....

Grüsse, JanGD