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Tyr8882
Hauptthema:
Hallo Freunde,

habe ja noch nicht aufgegeben aus meinem 318er ein wenig rauszuholen ;)
Also bringt das was den Kat zu entfernen...
Wenn ja wie viel und was sind die genauen Vorteile bzw Nachteile...

Danke BMW Friends...

lg
Thomas
BMW_Pilot_austria
vorteil: er geht unmerklich besser

nachteil: steuerhinterziehung :)
M3andmore
Also wenn Du den Kat rausnimmst hat er auf jeden Fall mehr Leistung. Aber wie schon erwähnt ist es ne Steuerhinterziehung wenn sie dich erwischen und Punkte und Geldbuße gibt´s obendrauf. Da ja Deine Betriebserlaubnis für das Auto erlischt, könnten auch noch Zusatzkosten auf Dich zu kommen. (Neuvorstellung beim Tüv, Gutachterkosten wenn die Grünen das Auto sicherstellen und, und, und... - alles schon passiert) Du kannst natürlich auch irgendwelche Atrappen bauen und keiner kriegt was mit... ;o)
Tyr8882
hehe...ja von den Atrappen habe ich auch schon gehört...
und das mit der steuerhinterziehung lass ich mal im raumstehen....aber was würdet ihr meinen bringt es...
Kann man das in PS ausdrücken oder
eher ne bessere Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit...Danke
Street_XXX
bringt nicht wirklich viel würde schätzen ca.5-10% mehrleistung.
habe es bei meinen 325 gemacht und er kommt jetzt schneller in den drehzahlbegrenzer im 5ten auch wenn es leicht berg auf geht.
hauptsächlich bringt es sound.
bmw-freak3
Würd ich nicht mal sagen, dass er besser geht,
bei meinem 2 liter hab ich auch die kats rausfliegen lassen und er ist vom gefühl her schlechter gegangen und hat auf einen schlag auch viel mehr gebraucht.
ich sag ohne kats stimmt der rückstau nicht und somit auch die leistung nicht
morphi
Hehe 10% würden bei mir 30PS bedeuten. Warum hab ich die dinger überhaupt noch drin oO
]ZD[
Beim Kompressor siehts doch sowieso wieder anders aus, hier ist doch die Devise, so wenig Staudruck wie möglich ?!
bmwfreakbelgium
Zitat:


Würd ich nicht mal sagen, dass er besser geht,
bei meinem 2 liter hab ich auch die kats rausfliegen lassen und er ist vom gefühl her schlechter gegangen und hat auf einen schlag auch viel mehr gebraucht.
ich sag ohne kats stimmt der rückstau nicht und somit auch die leistung nicht

(Zitat von: bmw-freak3)




Stimmt, so ist es bei fast allen. Ohne Kat gehen Sie schlechter.

Ich würde Metallkats montieren.
Dream for Power
Also wer hat euch denn das Gesagt dass ein Auto ohne Kats besser geht?!?!?! Muaaa. Dies gilt nur für turbo oder kompressormotoren. Da sollte nach den Krümmer eigentlich gar nix mehr kommen :-)) Geht aber nicht. Ein saugmotor braucht einen Rückstau da du sonst untenrum erheblich!!! drehmoment verlierst.Und mit den paar Punkten und geldstrafe ist es nicht abgetan. wenns dumm geht bekommst du noch ne verhandlung oder geldstrafen in 1000er Höhe. Und ausserdem wie machst dus bei der nächsten AU?!?!.
Aber mal zu der Frage. Ich wette dass du wenn du ohne kats auf den Prüfstand feährst weniger leistung hast als mit. Ich würde mir 200 Zelle Metallkats montieren Ist das beste.
Mfg Martin
Sven
Laß die Kats drin!!! Ist nicht zuläsig.


Ansonsten, die Aussagen von einigen, daß man ohne Kat Leistung verliert ist grundsätzlich falsch bzw. darf man so nicht treffen.

Je weniger Gegendruck desto mehr Leistung kann man erreichen - grundsätzlich. Aber, verhält es sich beim Entfernen des Kats ähnlich wie mit anderen Veränderungen im Ansaug- und Abgasbereich, welche die Gasdynamik (allgemein gesprochen) verändern. Es wird in der Regel eine andere Strömungsgeschwindigkeit des Abgases erforderlich, damit der Liefergrad eines Motors optimal bleibt. Die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Motordrehzhal muß normalerweise erhöht werden.
In der Praxis kann das Verlust von Drehmoment im unteren und mittleren Drehzhalbereich bedeuten - muß aber nicht. Umgekehrt hat man dafür mehr Drehmoment (im direkten Vergleich je Drehzhal, nicht absolut) im oberen Drehzahlbereich, was auch mehr Leistung bedeutet.
ALLERDINGS, sollte ein Motor damit auch im gesamten auf höhere Drehzahl abgestimmt werden, sonst verschenkt man Potential, da - einfach ausgedrückt - ansaugseitig der Motor sonst "dicht" macht und eben diese hohen Drehzahlen nicht zuläßt.

Daher - wer bereits Drehzhaltuning betrieben hat, dem bringt Optimierung des Kats aus leistungstechnischer Sicht etwas (Entfernen für den Straßenbetrieb wie gesagt nicht zulässig).
Beim Serienmotor wird man den PS den man oben raus gewinnt wolh kaum spüren, sondern sich subjektiv an den Nachteilen für den unteren bis mittleren Drehzahlbereich einschießen.

Ein letztes. Ich rede vom Kat-Ersatz, d.h. einem Ersatzrohr/ mehreren Ersatzrohren an Stelle der Katbox(en). Für durchstoßene Keramikkats oder andere wilde Attrappenkostruktionen gelten meine Aussagen nicht (Strömungsverhalten des Gases anders).


... und die Aussage, daß ein Turbo oder Kompressor auch keinen Krümmer oder Auspuff nach Zylinderkopf bräuchte, ist genauso falsch. Mal davon mal abgesehen, daß es technisch beim Turbo nicht gehen würde, lebt der Kompressor auch von den Saugeffekten einer Auspuffanlage welche u.a. dafür sorgen, daß ein geringerer Anteil an Restabgasen im Brennraum bleibt.

Bearbeitet von - sven am 11.01.2007 16:55:13
BMW-4-LIFE
Zitat:


Laß die Kats drin!!! Ist nicht zuläsig.


Ansonsten, die Aussagen von einigen, daß man ohne Kat Leistung verliert ist grundsätzlich falsch bzw. darf man so nicht treffen.

Je weniger Gegendruck desto mehr Leistung kann man erreichen - grundsätzlich. Aber, verhält es sich beim Entfernen des Kats ähnlich wie mit anderen Veränderungen im Ansaug- und Abgasbereich, welche die Gasdynamik (allgemein gesprochen) verändern. Es wird in der Regel eine andere Strömungsgeschwindigkeit des Abgases erforderlich, damit der Liefergrad eines Motors optimal bleibt. Die Strömungsgeschwindigkeit und damit die Motordrehzhal muß normalerweise erhöht werden.
In der Praxis kann das Verlust von Drehmoment im unteren und mittleren Drehzhalbereich bedeuten - muß aber nicht. Umgekehrt hat man dafür mehr Drehmoment (im direkten Vergleich je Drehzhal, nicht absolut) im oberen Drehzahlbereich, was auch mehr Leistung bedeutet.
ALLERDINGS, sollte ein Motor damit auch im gesamten auf höhere Drehzahl abgestimmt werden, sonst verschenkt man Potential, da - einfach ausgedrückt - ansaugseitig der Motor sonst "dicht" macht und eben diese hohen Drehzahlen nicht zuläßt.

Daher - wer bereits Drehzhaltuning betrieben hat, dem bringt Optimierung des Kats aus leistungstechnischer Sicht etwas (Entfernen für den Straßenbetrieb wie gesagt nicht zulässig).
Beim Serienmotor wird man den PS den man oben raus gewinnt wolh kaum spüren, sondern sich subjektiv an den Nachteilen für den unteren bis mittleren Drehzahlbereich einschießen.

Ein letztes. Ich rede vom Kat-Ersatz, d.h. einem Ersatzrohr/ mehreren Ersatzrohren an Stelle der Katbox(en). Für durchstoßene Keramikkats oder andere wilde Attrappenkostruktionen gelten meine Aussagen nicht (Strömungsverhalten des Gases anders).


... und die Aussage, daß ein Turbo oder Kompressor auch keinen Krümmer oder Auspuff nach Zylinderkopf bräuchte, ist genauso falsch. Mal davon mal abgesehen, daß es technisch beim Turbo nicht gehen würde, lebt der Kompressor auch von den Saugeffekten einer Auspuffanlage welche u.a. dafür sorgen, daß ein geringerer Anteil an Restabgasen im Brennraum bleibt.

(Zitat von: Sven)




1 Mann, 1 Wort und keiner sagt mehr was:)