Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tessimc
Hauptthema:
moin habe mal ne frage ob einer eine ahnung hat ob es für mein BMW 320 i ( e30) Bj 88 einen Minikat gibt oder wie mann sonst noch steuern sparen kann und ob sich der einbau noch loht weil er schon 340000 Km runter hat so läuft er noch gut .
bobbel
Du könntest ein Kaltlaufregelventil einbauen. Kosten so ca. mit eintragen 200-250 euro dann zahlst du nur noch die hälfte an Steuern. Das muß ich auch noch machen :-)
bazooka1980
naja, 200-250euro ist übertrieben!! normalerweise 100-150euro inkl. eintragen. komm halt drauf an, ob man die paar schläuche selber dran macht oder net.

ich habe es mir einbauen lassen und habe anschliessend mein cabrio angemeldet und die steuern sind so um die 140 euro oder so gekommen. bei 320i mit 2 litern.

grüsse
erkan
bobbel
ich gehe davon aus das er es in der Werkstatt machen lässt.
fuzy
machs ganz einfach....

kauf dir son ding bei ebay bekommst mit versand fürn hunni...baus ein und dann lass dir von ner werkstatt nen stempel auf die mitgelieferten blätter geben und geh damit zum lra...das wars...
3er - Familie
Sehe ich auch so!! Das mit dem Kaltlaufregelsystem ist ne feine Sache,hab ich auch drin.Hat 80,-€ gekostet und das hab ich bei der Steuer im nächsten Jahr wieder drin.Ist auf jeden Fall eine Art schnell Geld zu sparen.
walwolf1970
@ all:
Ich denke, hier stellt sich erstmal die Frage, ob er überhaupt schon einen Kat hat!? Schließlich fragt er ja ob es einen Minikat gibt ...

@ tessmic:
Fall Du in Deinem 320er BJ88 noch ein Modell ohne Kat hast, bringt Dir der Kaltlaufregler noch gar nichts, Du müsstest erstmal auf Kat umrüsten - keine Ahnung ob da nur ne gebrauchte abgasanlage reicht oder auch die Motorsteuerung/-elektronik (wg. Lamdasonde) geändert werden muss.
Wenn schon ein geregelter Kat verbaut ist, hast Du ab Werk die Abgasnorm E1 (steht im Fahrzeugschein); mit besagtem Kaltlaufregler erhälst Du E2 und sparst ca. die Hälfte an Steuern.

Bearbeitet von - walwolf1970 am 08.01.2007 09:50:56
tessimc
ja ein kat hat er schon mir e 1 aber ich habe bei ebay gesehen das es ein mini kat gibt den man hinter den normalen kat setzt und damit steuern spart kosten ca.60 €
og_chiller
Habe bei ebay nur 48Euro bezahlt.
Für einen Kaltlaufregler von Twin Tec neu
tessimc
wo hast du den den her?? ersteigert oder sofort kauf?