Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flaw
Hauptthema:
Hallöchen alle miteinander,

habe seit nun gut einem Monat meinen 323ti Compact.
Gleich von vorne weg, mein technisches Verständis reicht soweit, das ich die Fussmatten "ausbauen" kann, ohne grössere bleibende Schäden davon zu tragen ;)

Als erstes mein Hauptproblem in Kurzfassung:
Winterreifen von einem Bekannten abgekauft, die ein Jahr rumlagen und nur einen Winter hinter sich hatten.
Vier Stück auf Stahlfelge, 2 komplett neue Reifen.
28.Dez - Nacht & Nebel Aktion die Winterreifen drauf gemacht und es war wirklich schon Nacht. Die Besseren HA, die Schlechteren VA
29.Dez - Fahrt nach Karlsruhe - bei niedriger km/h stark vibrierendes Lenkrad, ab 130 km/h Helicopter, komplettes Auto vibriert.
Vom Gefühl her kamm das "eiern" von VL.
30.Dez - ATU Karlsruhe, Reifen neu auswuchten lassen. Keine Besserung.
01.Dez - Zurückfahrt aus Karlsruhe, direkt zu einem Freund. Sommerreifen drauf, keine/kaum Vibrationen.
Winterreifen mal richtig angeschaut. Vorne links ziemlich ungleichmässig abgefahren. Wechsel, die wo VA nach HA und die HA nach VA. Da war es mit den Vibrationen am Lenkrad bedeutend besser, aber ab 130 km/h wieder Helicopter-Feeling, alles vibriert.
Diesmal das "eiernde" Gefühl von HL.
02.Dez - Zu ATU die komplett neuen Winterreifen hinten drauf machen lassen inkl. auswuchten. Aber gleich wie mit den alten Reifen.

Kann die Felge, montiert HL, einen Schuss haben ?! Aber dann dürfte doch sowas beim auswuchten auffallen ?!
Man muss vielleicht noch dazu sagen, die Bremsscheiben sind ziemlich hinüber, wohl auch die Bremsbeläge.
Ob das ein Faktor sein kann, weiss ich halt nicht ... Beispiel HR, die schlimmste:


Nummer zwei. Habe das Auto ja noch nicht so besonders lange, aber am Anfnag war das nicht.
Vom Wechsel vom Ersten in den Zweiten, schaukelt das Auto ganz schön auf und ab, ungewolltes Headbanging. Vom Zweiten in den Dritten auch noch nur nicht mehr ganz so stark. Ab dann alles nornmal. Den Faltenbalg hatte ich in Verdacht, aber dort ist kein Loch/Riss zu sehen, oben zumindestens.

Nummer drei. Ist eher was nerviges und zwar die Gummidichtung des Fensters auf der Fahrerseite. Die ist ganz schön ausgeleiert. Heist im Klartext wenn ich das Fenster schliesse, zieht die Scheibe den Gummi mit rein und das "direkt" neben meinem Ohr. Das Windgeräusch bzw. Pfeifen macht einen ab 80 km/h absolut wahnsinnig.
Nun ist es schwer die Dichtung selber bzw. mit einem handwerklich geschickteren Freund zu wechseln ?

Habe mir neue Bremsscheiben + Bremsbeläge bestellt für die VA, das heist ein Freund und ich werden nächstes Wochenende diese wohl einbauen. Dort habe ich eigentlich vor, mal alles ein bisschen anzuschauen. Habe hier im Forum schon ettliche Threads durchgelesen über die Problemzonen des E36, zum Glück auch mit gutem Bildmaterial, so das ich wenigstens weis wo die besagten Teile zu finden sind.

Schon mal Danke im vorraus für euren Leseeifer und eurer Hilfe.
Gruss Alex aka Flaw
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zu den Stahlfelgen, wenn die einen Seitenschlag haben, dann sieht es die Wuchtmaschine nicht, daher könnten die Vibrationen daher stammen.
Da du mit den Sommmerreifen das Problem ned hast, und man jett die alten Winterreifen ausschliessen kann, bleibt ja nur dies.

zu 2tens:
Zitat:

Den Faltenbalg hatte ich in Verdacht,



Welchen Faltenbalg meinst du ?
Den am Motor vom LMM zur Drosselklappe ?

Schaukelt jetzt die Karosserie auf (Stoßdämfer defekt), oder schaukelt der Motor auf beim schalten (Kupplung trennt z.B. ned sofort) ?

zu 3tens, fährt die Scheibe noch komplett in der Führung, wenn nicht, dann ist der Fensterheber lose, oder verstellt, was erlären würde, warum die Dichtung beschädigt wird.
Evtl. ist ja schon ein Gleiter des FH defekt, und die Scheibe fährt leicht schief. Im Nice2Know ist eine Reparaturanleitung dazu.

Zu 4tens, deine Bremsscheiben sind echt tot.
Ich hoff mal dein Freund hat Ahnung, was er macht.
Ihr braucht Bremsenreiniger/ Plastilube/ Hammerstiel/ 7mm Inbusschlüssel, feines Schmiergelpapier und das Wissen, was man reinigt, und was beim Einbau geschmiert wird, und was nicht.

Flaw
Danke für deine Antwort.

Also zu der vielleicht defekten Felge: Bin gerade dran mir ein zu organisieren, dann wird die alte mal ausgetauscht und geschaut ob es den gewünschten Erfolg bringt.
Wenn wir nächstes Wochenende ein bisschen rumschrauben werden, werde ich mich mal unters Auto legen und mal alles kontrollieren.
Wie im Startpost schon geschrieben, hab ich mir ziemlich viel Bildmaterial und How-To's ausgedruckt, so das ich wohl in diese Richtung mit gutem Gewissen in die Schlacht ziehen kann :)

Zum Aufschaukeln beim Gangwechsel: Komisch zu erklären, aber ich versuchs mal.
Stell dir vor zu steht in der Stadt an der Ampel, wo du dann nach dem Anfahren in den Zweiten schaltest, da steht man ja nur leicht aufm Gas. Direkt beim auskuppeln und wieder leichten beschleunigen, fängt es an zu schaukeln.
Gebe ich aber etwas mehr Gas beim Wechsel tritt das Geschaukle nicht auf. Nur im Stadtverkehr kann man das ja nicht machen, man weis ja nicht was die Vordermänner alles treiben :)

Meinte den unterarmdicken Schlauch vom Luftfilterkasten.
Dort wo der rote Pfeil ist, ist ein Riss etwa 1cm lang, aber (noch) kein Loch.
-> Bild vom Schlauch

Wegen der Scheibe und dem Dichtungsgummi: Hier mal zwei Bilder.
Auf dem ersten Bild das passiert wenn ich das Fenster einfach zumache.
Um das zu verhindern, muss ich immer die Tür aufmachen, mit der Hand drüber greifen und den Gummi hoch ziehen. Auf dem unteren Bild finde ich den Spalt ziemlich riesig ...
-> Bild mit geschlossenem Fenster
-> Bild mit geöffneter Scheibe


Wegen der Umbau Aktion mit den Bremsen: Sehe ich genauso das die Fertig sind. Der nette Mensch von ATU hat mir gesagt es gehen noch locker 4.000 - 5.000 km.
Aber ich merke es ja jetzt schon extremst wenn ich leicht auf die Bremse trette wie das Lenkrad anfängt zu flattern. Und die Bremswirkung ist auch nicht wirklich berauschend.
Und ja mein Freund hat schon Ahnung. Hatte selber bei seinem 320i alles selber gewechselt und bis dato ist er immer zum stehen gekommen.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zur FH-Dichtung, es sieht danch aus, als wenn die Scheibe etwas mehr nach innen gestellt werden könne, dann würde sie oben die Dichtung nicht so erwischen, aber da die Dichtung jetzt schon beschädigt ist, wird hier nur der Tausch dieser Abhilfe schaffen, und dann ggf. den FH neu einstellen.
Solltet dann evtl. auch gleich mal den FH nachschmieren, wenn du die Dichtung austauschen willst (Anleitung im Nice2Know).

Zum Faltenbalg, der muss getauscht werden, dort saugt dein Motor Falschluft, und dies führt zur falschen Gemischaufbereitung, da ja die Motorsteuerung die einströmende Luft am Riß nach dem Luftmassenmesser nicht erkennen kann.
Dies könnte dein "aufschaukeln " verursachen, auf jeden Fall wird der Motor nach dem Tausch besser laufen.

Flaw
Vielen Dank Rude für dein Hilfe.
Werde mir gleich noch im n2k-Bereich ein paar Abendlektüren ausdrucken :)