Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flopp
Hauptthema:
Hallo ich habe ein paar fragen zum 318is motor ich glaub das ist der m44 oder m42? besitzt der motor eine steuerkette? hatt er auch dieses nockenwell einlauf problem wie bei den m40 motoren? wo ist er sonst etwas anfällig?
TechN9ne
Also das Nockenproblem wie der M40 hat der is meines Wissens nicht mehr. Steuerkette hat er glaub auch.
Geh am besten mal auf e30.de da steht über jeden motor was
Rockford Fosgate E30
der motor hat steuerkette und keine deratigen probleme wie der m40 mit seinen ZWEI nockenwellen...
geh mal auf die forum suche da wirst sicherlich was nützliches finden...wurde schon ein paar mal behandelt
sanituning
im e30 wurde nur der m42 318is motor verbaut.er hat selbstverstaendlich eien steuerkette udn hat nicht das problem der einlaufenden m40 nockenwellen.den kettentrieb sollte man aber im aufe behalten.der kettenkasten ist gerne undicht.wenn sich ratternde rasselnde geräusche aus dem bereich kettentrieb bemerkbar machen wird es zeit führungsschienen udn kettenspanner zu erneuern.
kettenkasten wird übrigends gerne udnicht beim is wenn sie aelter sind.

ansonsten der eigentlich perfekte e30 motor.niedriger verbrauch bei guter leistungsentfaltung udn recht spritziger motor.nen 320i laesst locker stehen dun mit nem 325er kannst nen weilchen mithalten auch wenn er dir am ende doch weg faehrt.der is ist halt untenrum bissiger als der 6 zylinder.
in sachen wirtschaftlichkeit udn spassfaktor meiner meinung nach der beste e30 motor mal vom m abgesehen.

gruss sascha
Flopp
gut sehr schön habe vor mir den zukaufen habe zurzeit nen e30 limo m10 werde den verkaufen und dann versuchen nen is zubekommen.

was gibts bei den motor sonst noch so zubeachten? hatte vor ihn dieses jahr im winter komplett zu überholen , sollte aber im sommer schon noch vernüftig laufen

Bearbeitet von - Flopp am 06.01.2007 20:20:19
speedbuster
Hallo, kann also auch nur bestätigen, dass der 318 is ein sehr guter, spritziger Motor mit Steuerkette ist. Bei meinem 318 is hatte ich eine Undichtigkeit im Kühlwassersystem. Alle meinten es sei die Wasserpumpe. Aber weit gefehlt, es war die Gummidichtung am Waaserkanal zwischen Zylinderkopf und Motorblock.

Materialkosten keine 3 € aber dafür musste der Zylinderkopf angebaut werden! Diese Dichtung gilt anscheinend auch als Schwachstelle.

Aber sonst Top Auto gewesen!

mfg

Marcus
profx
Kann ich alles nur bestätigen,IS e30 is das beste Preis-Leistungsverhältniss.MeinLetzter hatte fast600.000KM,hatt mich 6Jahre treu begleitet,läuft heut noch als Winterauto beim Oli Harsch,der das 1/4Meile Rennen und das Eis und Schneedriften inAalen organisiert.War schon zigmal auf dem Hockenheimring,früherSlalomeinsteigerrennen,echt genial.Warmfahren,Qualitäts10W40 Öl,bissle Service,Kraftstofffilter,Luftf.u.w,das ist alles.Ganz wichtig,ohne Technik.KeinServo,ABS,dickeMusikanlagen,elektrischeHelferlein.u.s.w.Was nicht da ist,kann auch nicht kapputgehen,und Leichtbau in Verbindung mit kleinen Rädern(MattigSportStahlFelgen 7Jx15 et24 mit kleinenDistanzscheiben und195/50R15 macht den IS noch spritziger
Sunshinedriver
des einzige was mich stören würde wäre dass der 318is und der 325 in der gleichen versicherungsklasse liegen... zahlst also identisch versicherung! steuer isser natürlich günstiger... aber wenn ich die wahl hätte (und ich hatte sie schon öfter) würd ich den reihensechser (ab 325i) nehmen! alleine vom klang her schon!
plop
wie is das denn wenn man den motor nachträglich einbaut.. also mit der versicherung...beispielsweise in einen 316 touring...
die sind ja eigentlich doch günstiger in versicherung als die 2- oder 4-türer...
und serienmässig gabs den is doch auch nich im touring oder wie war das gleich?

kommt ja bei der versicherung auch immer auf die bauform des fahrzeuges an..

bin da nämlich auch am spekulieren dran...

würde sich bei mir eben günstiger ergeben von 316i auf 318is da ich im grunde nur motor und steuergerät+kabelbaum wechseln müsste und beim 325i noch fahrwerk und kompletten antrieb.. beim is hätte man also erstmal ein fahrbereites auto und könnte nach und nach dann den wagen erst auf die kommende mehrleistung umrüsten und dann nach und nach je nach finanzieller lage auch die motorleistung anheben..

dem m42 kann man mit viel geduld und spucke ja auch genug leistung abverlangen wie ich das mittlerweile gelesen hab..
und da der original im e30 drin war muss man im gegensatz zum m44 auch nichts passend machen..



Bearbeitet von - plop am 08.01.2007 14:21:27
Ecki_e30
hat der 316i Touring hinten Scheibenbremse und vorne innenbelüftet?
Denn der IS schon und dann müsstest du auch schon beim Umbau auf einen IS auch die Bremsanlage wechseln. Das mit der Versicherung würde mich jetzt auch mal brennenst Interessieren.
E30massder
Der Touring hat immer die große Bremsanlage drin, von daher is der Umbau kein Problem.

Und von der Versicherung her ändert sich i.d.R. auch nix, da des Auto ja nach Schlässelnummer versichert is, von daher bleibts versicherungstechnisch ein 316i. Lediglich Steuern musste, dann halt für 1,8 Liter zahlen