Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DeeJay80
Hauptthema:
Folgendes ist geschehen:

Tankanzeige zeigte nichts an, Selbstdiagnose am Cockpit zeigt jedoch volle Funktion.
Also erstmal die Tankgeber kontrolliert. Der linke war in Ordnung, der rechte (an dem auch die Benzinpumpe hängt) war nicht in Ordnung. Es war ein Kabel gebrochen.
Also Kabel neu angelötet und das ganze wieder eingebaut. Schläuche aufgesteckt, Stecker angeschlossen und den Wagen angelassen. Tankanzeige schlug wieder aus, jedoch
war so wenig Kraftstoff im Tank das sich die Nadel kaum bewegte. Ausserdem hatte ich vergessen die Schlauchschellen an der Pumpe festzuziehen - Resultat Benzinüberschwemmung.
Schellen festgezogen, 10 Liter nachgetankt und danach der Startversuch. Der Wagen sprang jedoch nicht mehr an.
Aus irgendeinem Grund ist dann bei weiteren Untersuchungen und Messungen die Sicherung der Pumpe gefallen. Nun bekomme ich den Wagen nicht mehr an, woran kann das liegen?
Hin und wieder springt er an wenn ich voll im Gas stehe, jedoch dreht der Motor dann gerade so das er die nächste Umdrehung noch kriegt, also bei etwa 350 Umdrehungen - Wohlbemerkt wenn ich voll am Gaspedal stehe.
SIGGI E36
hey
hast du auch das kraftstoffpumpenrelai überprüft,die verkleben auch desöfteren.würde mal auf draufklopfen ob es hängt?????
mfg
DeeJay80
Das Relais habe ich bereits getauscht, auch Überbrückung brachte keinen erfolg. An der Benzinpumpe liegen zwischen 9V und 10V beim starten an, ist der Wert normal?
SIGGI E36
es sollte schon über 11 volt sein,was macht die pumpe lüft die mit konstant oder setzt diese aus.solltest mal prüfen.hast du es auch korrekt verlötet übergangmäsig,war bestimmt das schwarze kabel.
mfg
DeeJay80
Ja war das schwarze Kabel. Was meinst du mit "übergangsmäßig"? Das Kabel war direkt am Stecker abgebrochen. Hab das Kabel etwas abisoliert, die Spitze verzinnt und beim Pin hinten draufgelötet.
SIGGI E36
ich meinte mit übergang ob du richtige verbindung hast mit dem löten.
mfg
DeeJay80
Achso, Ja. Die Tankanzeige zeigt ja wieder korrekt an, dafür geht jetzt das Auto nicht mehr. Achja, die Pumpe läuft wie sie will. Bei meinen anderen Fahrzeugen (keine BMW)läuft die Pumpe mit auf Position "Zündung" immer kurz an bevor man startet, beim BMW jedoch nicht - oder nicht immer. Ist das normal?

Bearbeitet von - DeeJay80 am 03.01.2007 20:33:09
SIGGI E36
ich vermute doch das es mit der pumpe zusammenhängt,du solltest die pumpe nochmal überprüfen ob diese richtig saft bekommt und eventuell die stecker auf oxidation oder ähnliches prüfen.was auch sein kann das die pumpe sich verklemmt und du daher kein richtigen motorsart bekommst.vorher ist es ja auch gelaufen,und alles hat mit dem kabel und pumpe angefangen,und da sollte auch das übeltäter sein :-)
mfg
DeeJay80
Die Pumpe fördert beim Startversuch (getestet mit einem Benzinschlauch nem Behälter). Sieht so aus wie wenn man Wasser aus ner Gieskanne laufen lässt. Weiß nicht ob der Druck "stimmt". Wenn ich an der Benzinpumpe Spannung anlege (Die 12V vom Bordnetz) sollte sie doch dauernd fördern. Dann sollte der Wagen eigentlich anspringen, oder? Oder sind 12V allgemein zuviel?
SIGGI E36
nein ist ok.aber die pumpe läuft nur kurze zeit bei zündung,erst beim lauf des motors läuft sie dauernd ist ja logisch.
mfg
DeeJay80
Wenn sie doch immer bei Zündung kurz anlaufen würde, tut sie aber nicht. Werde dann morgen mal 12V beim starten dranhängen, mal sehen ob er dann anspringt. Danke erstmals, schreibe dann morgen das Ergebnis.
CoupeforLife
Vieleicht luft in de leitung?
DeeJay80
Luft in der Leitung? Muß sein, hatte ja die Schläuche ab. Sollte sich das nicht von selbst entlüften? Oder gibts da ne entlüfterschraube?
ritsch245
Mit Sicherheit Luft in der Leitung. Hast die Kiste ja bei nicht richtig angeschlossenen Leitungen laufen lassen und ne Überschwemmung verursacht. Der Motor hat derweil die Benzinleitungen leergesaugt.

Jetzt passiert folgendes: Du drehst die Zündung, die Benzinpumpe läuft kurz an bis sich ein gewisser Druck aufgebaut hat und schaltet dann ab. Nur hast halt nur Luft komprimiert (und nen kleinen Rest Benzin). Damit läuft er leider nicht. Die Luft muß raus, ne Entlüftungsschraube oder so gibt es nicht, also hilft nur solange orgeln bis er kommt und wenn er dann läuft (mit 350 Umdrehungen), lass in laufen, irgendwann wird er wieder. Die Leitung ist lang und soviel soll er ja auch nicht brauchen oder?
DeeJay80
Also, Luft in der Leitung ists mal nicht. Hab an der Einspritzreeling den Schlauch abgemacht, kommt ganz schön Benzin. Pumpe läuft auch ganz normal, liegen etwa 11.6V an. Relais von der Pumpe und der Einspritzung arbeitet einwandfrei.
Die einzige Möglichkeit die mir noch bleibt ist ein Tausch des Motronic Steuerteils. Leider gibts in meiner Gegend kaum 320i und ein Kauf auf vermutung ist etwas zu teuer.
Jede Zündkerze wurde überprüft, die Zündboxen natürlich auch. Sollte alles einwandfrei funktionieren. Wenn noch jemand ne andere Idee hat, immer her damit. Bin für jede Hilfe dankbar.
DeeJay80
Mein 320er will ímmer noch nicht anspringen. Hab die Zündkerzen wieder ausgebaut, alle Nass - der Wagen säuft ab. Woran kann das nun wieder liegen? Die Kerzen haben wenn ich sie auf Masse lege einen schönen funken, wenn sie eingebaut sind ist der Funken weg oder was?
DeeJay80
Kennt wer das Programm "Autodata"? Dort steht das man durch anschließen einer LED Fehlercodes auslesen kann. Hat das schonmal wer versucht?
DeeJay80
Mein 320i läuft wieder. Nachdem mir die Lust an dem Gerät vergangen ist bin ich vor ein paar Tagen nochmal rangegangen. Er war total abgesoffen. Zündkerzen raus, für ein paar Tagen stehengelassen, heute wieder zusammengebaut und er läuft einwandfrei. Jetzt hab ich wieder richtig Bock auf das Auto.