Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cheguevara
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2006 um 22:35:27 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Mist! Habe gestern ein original BMW Nierenblech versucht zu lackieren-ist voll in die Hose gegangen!
Die original Grundierung habe ich leicht angeschliffen, entstaubt und mit Aceton entfettet. Dann kam Haftgrund/Filler drauf, der auch wieder angeschliffen wurde (schön glatt mit 1000er Papier!), dann wurde ebenfalls entfettet, danach kam die Lackierung drauf. Hab versucht, schön nasenfrei zu sprühen, sah auch erst ganz gut aus. Als ich gestern abend nach Hause kam, sah es nicht mehr gut aus, die glänzend schwarze Metallic-Lackierung war schliesslich stumpf, matt und gräulich, von "cosmosschwarzmetallic" nix mehr zu sehen! Was kann das sein?
Liegt es am Aceton, womit ich entfettet habe?
Oder liegt es daran, dass ich draussen bei ca. 6 Grad (und leichtem Nebel!) unterm Vordach lackiert habe????
Kann mir jemand helfen? Meine Nerven sind am Ende, wollte das Geld für die Lackierung sparen, aber hätte ich´s mal Lackieren lassen... :-(

Gruss, der Che


auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2006 22:35:27
2002tii
Hi!

Hast denn auch Klarlack drauf?

Mfg Holly
der_Strolch
Also tut mir ja leid, aber wer lackiert denn im Winter! bei 6 Grad Celsius Außentemp. sein Nierenblech und das draußen?? Sorry das mußte doch in die Hose gehen! Und wie 2002ti schon sagt mußt Du auch Klarlack draufmachen damit es glänzt abewr erst wenn der Basislack getrocknet ist!Und wenn Du mal unter Deine Haube schaust dann ist es auch stumpf. MFG
kiese
Temperaturen unter 15°C zum Lackieren sind tödlich. Das weiß sogar ich als Laie.

mfg
BMWFlo85
würds nochmal abschleifen und zum lackierer bringen kostet doch auch nicht die welt und dann weißt das es 100% passt soll doch auch schön ausschauen oder

Gruß Flo
NIB
Muss ich Strolch recht geben.Nix für ungut aber da sieht man mal wieder das man lieber die Finger vom Lackieren lassen sollte wenn man davon keine ahnung hat.
vipng
Hi,
ich habe mal was von um die 20 Grad gehört, wo man lackieren sollte.
Wenn kein Klarlack drauf ist, ist es ja klar das es nicht glänzt.
Ich glaube mit dem ganzen Zeug kaufen und so, hättest du es bestimmt auch vom Lackierer machen lassen können.
Was kostet Nierenblech lackieren, 50Euro?
Tschau.
Cheguevara
OK, OK, habt ja alle Recht! War etwas doof, im Winter zu Lackieren, aber ich wollte das jetzt unbedingt machen, der Sch...winter geht mir sooo auf die Nüsse!!!!!
Man kann nix am Bimmer machen, man muss Spacko-Winterschluppen fahren, alles doof!
Wenn die Lackierung ca. 50-100 Tacken kostet, werde ich mic damit nicht mehr rumschlagen! Hoffe, das Einbauen wird einfacher!

Gruss, der Che
SIGGI E36
auf jedenfall
aber nur so am rande mann kann bis zu 5grad ausentemperatur lacken,
hald keine vollackierung versteht sich.
habe da ein lehrgang mitgemacht mit airbrushlackverfahren und die halle hatte auch grad 10 grad.
mfg
sven w.
Männer lasst ein fachmann dran das kostet nicht mehr als 80€ 2-schicht metallic dann hebt das auch und sieht gut aus
TD
das Lackieren bei diesen Temperaturen muss nicht immer schlecht sein, zumindest ist kein Staub und keine Fliege in der Luft. Ich würde an Deiner Stelle nicht so leicht aufgeben. Wenn Du das Teil im Haus anwärmst und draussen evtl. mit einem ordentlichen Strahler arbeitest. Mit Klarlack wirds auch noch ordentlich glänzen. Kopf hoch, mit etwas Übung wirds!!
Hanny320i
@TD: bei solchen temperaturen ist es tödlich zu lackieren...ganz einfach aus dem grund da bestimmte reaktionen bei solchen temperaturen nicht mehr ablaufen....da kann der klarlack matt werden...ich möcht wetten das der mit genügend aceton wieder abgeht...zumindestens lässt er sich leichter abmachen dadurch. es sollten schon 20 bis 25 grad haben...oder warum stellt sich ein autohersteller so eine megateure lackieranlage mit klimaregelung bei sich hin??? selbst ein guter lackierer (seriös) hat so ein ähnliche vorrichtung!!! und die kostet einfach!!!!
TD
Zusatz:
jeder hat mal angefangen, bei solch einem übersichtlichen Teil, mit kleinen Flächen, kann man ideal üben. Wenns mal nichts wird, einfach nach dem Trocknen wieder leicht anschleifen und nochmal. Ich würde allerdings nicht mit Sprühdosen arbeiten. Am besten Du leihst Dir eine Pistole und einen Kompressor bei einem Kumpel aus.
Zu den Nasen: ich habe schon Profilackierungen mit Nasen gesehen, die werden dort dann nach dem richtigen Durchtrocknen mit 1500er Nassschleifpapier angeschliffen und mit einer Paste poliert (am besten im guten Lackiergeschäft mal nachfragen.
Wenn Du es dann richtig drauf hast, kannst Du es auch mal mit Beilackieren probieren. oder Dich mit übersichtlichen kleineren Flächen langsam nach oben arbeiten (verbessern). Ich habe in meiner Jugend auch einige Käfer (VW Käfer) lackiert, da konnte ich meine Erfahrungen sammeln. Allerdings muss gesagt werden, dass mit der Übung die Verbesserung kommt. Hast Du eine längere Zeit nichts lackiert, kann es sein, dass es auch mal in die Hose geht.

Gruss und viel Spass beim Üben!!
TD
Hanni: deswegen das Teil ordentlich anwärmen, bzw. mit einem Strahler anstrahlen, dann kommst Du auch auf Deine Temperatur. Anschliessend das Teil schnell ins warme schaffen.
Die megateure Anlagen sind wegen den Abzügen und die Temperatur zwecks der schnelleren Trocknung und somit mehr "Durchsatz"!
TD
na, wie siehts aus?
Schon weiter gekommen?

Gruss und schöne Feiertage!
kathaschlie
metalic lacke müssen immer schon dick nochmal mit klarlack überzogen werden gruss aus hannover
Cheguevara
Ist schon klar mit dem Klarlack! Dass der Lack nicht glänzt, sondern matt ist, liegt sicher am fehlenden Klarlack, aber das der Lack nicht schwarz, sondern hellgrau ist, liegt sicher an der Feuchtigkeit und der Kälte, in der ich versucht habe, zu lackieren!
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob ich den Lack mühsam wieder bis zur Grundierung runterschleifen soll, oder ob ich die Oberfläche mit 400-600er Papier nochmal anschleifen sollte und einfach noch mal drüber sprühe!??
Gruss, der Che
Night Rider
ganz runter würd ich nicht gehen warum auch?? brauchst nur noch mehr von deiner wagenfarbe einfach etwas anrauhen mit 1000er und nochmal farbe drauf.. wieso machst dus nicht im keller oder in der garage?? da ist es etwas wärmer dann musst du dir nicht den hintern abfrieren.. ;)
TD
also mit 1000er halte ich persönlich für zu fein, 600er reicht da aus!
Allerdings kann ich mir die graue Farbe nicht ganz mit Kälte oder Feuchtigkeit erklären. Hast Du mit Spraydose oder mit einer Pistole lackiert?
Beim Anrichten des Lacks hoffentlich nicht geschlampt!? Gut rühren bzw. schütteln (im warmen!)
Klar, feucht darf das Teil nicht sein, also es darf keine Feuchtigkeit kondensieren.
Wie zuvor beschrieben, das Teil anwärmen, innen mit einem Ofen oder Strahler.
Ich hab mal in einer Oldtimer Praxis von einem gelesen, der den Tip gab, die Teile immer Garten bei Schnee zu lackieren, da hätte er die besten Ergebnisse erzielt, da keinerlei Staub in der Luft ist. Allerdings wärmt er die Teile auch im Haus an und bringt sie dann anschliessend wieder schnell rein.

Gruss
TD
mich würde interessieren, wie das Ganze jetzt ausgegangen ist, bzw. was Du gemacht hast?
autobahnraser80
Beim professionellen Lackierer wird der Lack meines wissens auch "eingebrannt". Jedenfalls sind 6 Grad Außentemperatur und hohe Luftfeuchtigkeit nix zum lackieren. Selbst wenn du dir noch so Mühe gibst, dann würdest du den Farbunterschied selbst bei perfekten Temperaturen sehen.
Fazit: brings zum Lacker, zahl viell. 70€ (wenn überhaupt!) und hab was draus gelernt!
MadDStylezz
ich hab auch mal an so nem tag meien radkappen lackiert... und draussen stehen lassen... warn fehler.. statt schwarz sind die weiss geworden... hab dan halt noch ne schicht drüber gezogen und sie im haus trocknen lassen... hat genau bis zum ende des winter gehalten dan is der lack langsam runter... ich hab aber auch net geschliefen oder grundiert etc... egal.. diesen winter fahr ich eh auf felgen

Bearbeitet von - maddstylezz am 30.01.2007 08:43:22
readdytec
und noch ein schlauer rat
wärm den lack ordentlich an, das funzt auch prima und er zieht schneller an.ich habe für meine sata pistole auch einen beheizbaren aufsatz, ist auch ne prima sache.
versuch doch mal mit einem schleifpad nass anzuschleifen so wie das nass ausschaut sieht es auch mit klarlack aus