Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r_valmontde
Hauptthema:
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich schon folgendes Phänomen. Ich fahre mein Auto warm, bis der Zeiger in der Mitte steht. Wenn ich dann die Heizung einschalte bleibt die Temperatur konstant und der Zeiger auch auf seiner Soll-Position = Mitte. Erst wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe, kann man sehen, dass der Zeiger nach 10-20 Sekunden anfängt zu fallen. Gehe ich wieder vom Gas, beruhigt sich das ganze wieder und der Zeiger steigt langsam auf die mittlere Position.

Gestern war mir das alles zu blöd geworden und ich habe mir die Anleitung für die verstecken Informationen im BC aus dem Netz gezogen. Unter Menüpunkt 7.0 bekomme ich die aktuelle Kühlwassertemperatur angezeigt. Heute Morgen bin ich dann ins Auto gestiegen und losgefahren. Begonnen habe ich mit 22 Grad. Das Auto und das Wasser wurden relativ schnell warm. Als dann 93 Grad erreicht waren, ist die Temperatur nicht weiter gestiegen. Nun habe ich die Heizung eingeschaltet. Temperatur ist konstant geblieben. Ab auf die Autobahn und Vollgas. Jetzt bekam ich einen Schreck!!!

Die Temperatur ist im Sekundentakt gefallen und bei 69 Grad habe ich das Beschleunigen abgebrochen. Hat ewig gedauert bis die 93 Grad wieder da waren. An jedem Berg oder an der kleinsten Steigung ist die Temperatur sofort wieder gefallen auf 80-83 Grad.

Der Zeiger im Tacho fällt erst ab einer Temperatur von ca.70 Grad sichtbar ab. Wer weis wie lange ich schon so fahre und was ich meinem Motor bisher angetan habe.

Das ganze habe ich mit und ohne Heizung probiert. Bei beidem das gleiche Verhalten. Selbst wenn ich durch die Ortschaft fahre, 5. Gang und 93 Grad. Sobald ich den Ort verlasse und bis 70 km/h beschleunige, fällt die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 80 Grad.

DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!

Ich kann doch nicht auf der Autobahn bei 10 Grad Außentemperatur fahren und dann den Motor unter Volllast fahren und dann innerhalb weniger Sekunden mehr als 10 Grad abkühlen. Kann das überhaupt technisch möglich sein? Bei Volllast sollte die Temperatur doch steigen, wozu bräuchte man sonst eine Kühlung?

Zur Info: Fahre einen BMW E46 330i Touring, FL, 2003 mit Serienstoßfänger.

Im Voraus Danke für Eure Tipps...
bayer1965
Ich denke das es an der Aussentemperatur und dem Fahrtwind liegt.
rennfrikadelle
Zitat:


DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!




Doch das kann sein und du solltest recht bald zum Freundlichen und solche Spielchen bis dahin unterlassen.

Meine Vermutung ist das Thermostat.

Beim Beschleunigen wird mehr Wärme erzeugt und die öffnungsgrenze des Thermostates überschritten. Diese macht normalerweise regelnd, also langsam auf. Wenn es defekt ist, bleibet es entweder hängen, oder macht schlagartig auf oder komplett zu - man sagt es springt.

Bei der Fahrt vor der Beschleunigung lief aufgrund des voll geschlossenen Thermostates keine Zirkulation durch den Kühler. Das Wasser da drin ist eiskalt. Jetzt macht das Thermo auf und schlagartig wird diese kalte Wasser durch den Motor gepumpt - das kann dich den Kopf kosten!

Kaltes Wasser in heißem Motor ist tödlich - es entstehen Temperaturgefälle und damit Spannungen, die zu Rissen führen können.

Bearbeitet von - rennfrikadelle am 08.12.2006 08:04:58
cxm
Hi,

dass der Thermostat vermutlich nicht in Ordnung ist, da sind wir uns einig.
Aber gefährliche Materialspannungen durch einen Temperaturunterschied von weniger als 50 Grad?
Das halte ich für übertrieben.

Ciao - Carsten
rennfrikadelle
Zitat:


dass der Thermostat vermutlich nicht in Ordnung ist, da sind wir uns einig.
Aber gefährliche Materialspannungen durch einen Temperaturunterschied von weniger als 50 Grad?
Das halte ich für übertrieben.

Ciao - Carsten




Nein, das ist leider nicht übertrieben!

Die 50°C sind das was der Messfühler misst. Bis das Wasser dort angelangt ist, hat es sich schon ein paar schöne Grad erwärmt - überlag mal wo der Messfühler sitzt.

Das Problem sind die Kräfte die hierbei entstehen.
r_valmontde
Aber mehr als 10 Grad Temperaturverlust vom Kühlwasser innerhalb weniger Sekunden? Ist das bei einer Außentemperatur von 10 Grad überhaupt möglich? Denn es sei bedacht, ich fahre 50 km/h im 5.Gang und habe 93 Grad angezeigt, jetzt trete ich das Gaspedal voll durch und beschleunige auf 70 km/h. Das dauert wenige Sekunden, geringer Fahrtwind und trotzdem bin ich nach dieser kurzen Zeit schon bei 80-83 Grad angekommen. Ich saug ja keine Luft aus dem Eiskanal an...
sjarn
E46 330i Touring, FL, selbes Phänomen (nicht Problem, da ich bisher keien panik hab*g*)

Autobahn A9 richtung München, alle Werte normal. Als es dann freigegeben war und ich mehrere Minuten ~230km/h gefahren bin ist mir aufgefallen das sich der Zeiger das aller erste mal seit dem ich ihn fahre überhaupt von seiner Mitte wegbewegt hat, und zu meiner Überraschung auch noch gefallen. Ich hatte sogar einen Beifahrer der mir natürlich zuerst auch nicht glauben wollte das der zeiger "abfällt". Die Außentemperatur war an dem Tag bei ca 12°.

Beim nächsten 120er Schild war der Zeiger innerhalb von einer Minute wieder in seiner Mitte wo er "hingehört".

Ich persönlich hatte mir keinerlei schlime gedanken gemacht, dachte nur der Lüfter geht ja gut ab wenn er unter Volllast sogar wirklich noch kühlt.... Die Anzeige zeigt ja auch das Wasser und nicht die Öltemp?

Werd den Thread hier verfolgen, aber hatte eigentlich nicht vor diesbezüglich was zu unternehmen bzw panik zu machen, ich hoff es is jetzt nix schlümmes...









Bearbeitet von - sjarn am 08.12.2006 10:42:15
Big R
Moderne Fahrzeuge senken AFAIK bei Vollast oft die Motortemperatur.
Grund: Höhere Temperaturen sind zwar besser für den Schadstoffausstoß, bei niedrigen hat der Motor aber etwas mehr Leistung.

Die oben beschriebene Temperaturdifferenz kommt mir jetzt aber schon ein wenig hoch vor.
rennfrikadelle
Zitat:


Aber mehr als 10 Grad Temperaturverlust vom Kühlwasser innerhalb weniger Sekunden? Ist das bei einer Außentemperatur von 10 Grad überhaupt möglich? Denn es sei bedacht, ich fahre 50 km/h im 5.Gang und habe 93 Grad angezeigt, jetzt trete ich das Gaspedal voll durch und beschleunige auf 70 km/h. Das dauert wenige Sekunden, geringer Fahrtwind und trotzdem bin ich nach dieser kurzen Zeit schon bei 80-83 Grad angekommen. Ich saug ja keine Luft aus dem Eiskanal an...

(Zitat von: r_valmontde)




Du hast micht nicht verstanden - das ist der Punkt.

Wenn der Kühler nicht gebraucht wird, fliest nur sehr wenig bis kein Kühlwasser durch ihn. Um zu regeln wieviel Wasser durch den Kühler muss - genau dafür ist das Thermostat da. Steigt die Temperatur des Wassers, wird mehr Wasser durch den Kühler gepumpt, reicht die Wärmestrahlung und die Kühlung durch den Block aus, fliest kaum Wasser durch den Kühler - das Wasser im Kühler steht somit (fast) und ist eiskalt.

Mit zunehmender Leistung reicht irgendwann die Blockkühlung nicht mehr aus und bei einem gesunden Thermostat macht dieses langsam auf und leitet erst einmal nur einen Teil des heißen Wassers durch den Kühler. Mit zunehmender Temperatur immer mehr. Das Thermostat regelt somit auf eine konstante Temperatur des Kühlmittels IM MOTOR, nicht im Kühler. Diese Temperaturregelung wird erreicht durch indirekte, geziehlte Zumisschung von kaltem Wasser, das vorher durch den Kühler geflossen ist.

Es gibt bei Thermostaten allerdings einen Defekt, bei dem es zwar zum richtigen Zeitpunkt beginnt zu öffnen, diese Öffnen selbst jedoch nicht mehr steuern kann. Das Thermostat kennt nun nur noch auf und zu. Sprich das Ding macht nicht langsam, sondern schlagartig auf, läßt das gesamte heiße Wasser in den Kühler anstatt nur eines Teils und das eiskalte Wasser von dort wird in voller Menge in den Block geleitet und kommt nach einigen Sekunden bereits leicht erwärmt am Temperaturfühler an, der dann springt.

Die 10° Temperaturverlust hat es am Fühler, der Verlust am Motor liegt weitaus höher.
r_valmontde
So!

Ich habe mir am Freitag ein neues Thermostat (52,80 EUR) bei BMW gekauft. Habe mir gleich noch 5 Liter Kühlerflüssigkeit (Mischverhältnis 1:2 = 10 Liter) mit Frostschutz gekauft um es im Zuge des Thermostatwechsels gleich mit zu wechseln.

Das Tauschen vom Thermostat kannte ich bereits von meinem Vorgänger (E36 Compact). Unterbodenschutz abgeschraubt, alle Ablaßschrauben geöffnet, Kühlmittel abgelassen, Schläuche demontiert und dann Thermostat getauscht. Habe es sogar geschafft ohne den Lüfter auszubauen. Dann wieder die Schläuche drauf, Kühlerflüssigkeit eingefüllt (Mischverhältnis 1:2 = -25 Grad) solange bis an der Entlüftungsschraube blasenfreie Kühlerflüssigkeit ausgetreten ist, Schraube verschlossen, Heizung auf maximale Heizleistung damit die Heizventile öffnen, Gebläsestufe auf 1 und das Auto warmlaufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat. Dabei den Motor mit Wasser gereinigt, sodass die Kühlerflüssigkeit keine Gummiteile angreifen kann. Antriebsriemen hatte ich zuvor ohnehin mit Handtüchern abgedeckt.

Nach erreichen von 95 Grad den Motor wieder ausgemacht, abkühlen lassen, Kühlmittelstand kontrolliert und nachgefüllt.

Jetzt ab auf die Autobahn. Motor auf dem Weg dorthin schön warmgefahren und dann alles Fahrsituationen durchgetestet, alle Gänge voll durchbeschleunigen, Zwischenbeschleunigen aus dem 3.- und 4. Gang auf Vmax, nur Vmax usw...

Und ich kann beruhigt berichten, alle Werte im grünen Bereich. Die Temperatur ist bei allen Laststufen zwischen 93 und 96 Grad geblieben.

Jetzt geht es mir und meinem Auto wieder gut und ich kann wieder beruhigt fahren und vorallem DIE FREUNDE AM FAHREN wieder genießen.

Danke an alle, die sich auf meinen Beitrag gemeldet haben!
MartinHannover
Hallo, auch wenn sich das Problem schon erledigt hat, wollte nur sagen, dass mir das auch so ähnlich passiert ist, da war es so gravierend, dass die Heizung bei Autobahnfahrt nicht mehr gewärmt hatte...
Ich war auch ziemlich froh, als das Problem weg war! Gute "warme" Fahrt weiterhin ;-)
SIGGI E36
hallo
valmontde,
hast du dir den alten thermostat angeschaut,darüber hast du nähmlich nicht´s geschrieben,ich vermute doch das da beide haltenasen der stauscheibe abgebochen waren
berichte mal darüber.
mfg
r_valmontde
Nein! Es sind keinerlei Plastikteile am Thermostat abgebrochen. Habe ihn mir gerade eben nochmal angeschaut. Rein äusserlich ist nichts zu erkennen...
raik77
Hallo,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinen 318d (BJ 12/2003; Touring). Daher wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

In der Stadt oder auf Überlandfahrten bleibt meine Temperatur konstant bei 90-92 Grad, fahre ich auf
der Autobahn etwas schneller (<160 km/h, Aussentemperatur 15 Grad) sinkt die Temperatur auf 70-80 Grad ab. Fahre ich wieder etwas langsamer, steigt sie wieder auf 90 Grad.

Meine Vermutung war ja auch das Thermostat aber das habe bereits wechseln lassen. Ist es möglich das eventuell nicht richtig entlüftet wurde?
Skiny74
Ist normal, weil die meiste E46 einen elektrisch beheizten Thermostat haben:



MfG, Skiny
raik77
Ich muss den Thread nochmal kurz hochholen.

Ich habe jetzt zum zweiten Mal mein Thermostat wechseln lassen. Die Temperatur vom Kühlwasser geht bei schneller Fahrt (>150 km/h) auf 65 Grad runter ( Ausstemperatur 3 Grad).

Kann mir nicht vorstellen, das dass normal ist. Ist es möglich, das ein Temperatursensor defekt ist?

BMW_HEART
An allen BMW 3er Fahrer oder generell, ich habe mich so auf die Suche gemacht da ich es auf meinen 320ci habe und einen Diagnose geführt..... 
Wasserpumpe gewechselt, Thermostat gewechselt... so und habe es extra auch entlüftet und auch einmal senkrecht so das es in dem Motor besser fließt und es entlüften kann Trotzt dem nichts hat sich geändert immer von 94 auf 74 grad... nun habe ich denn ÖlWärme über die Diagnose gecheckt und es blieb immer auf 100 grad was auch sein soll und habe denn Lüfter gecheckt ob er in Funktion ist und ist er auch wenn er sich einsetzten muss... 
mein end Ergebnis ist das es entweder der Fühler von dem Kühltemperatur ist oder das ich einfach dumm bin das zu finden, weil ich habe alles gemacht selbst ich habe mich so geforscht das ich jetzt weiß wie ein kühler funktioniert 😂. Aber jetzt bin ich auf Fühler gekommen weil der Motor auf 100 grad ist und alle Schläuche sind warm so warm das man die nicht anfassen soll wie es sein soll und in dem Ausgleichbehälter pumpt er Wasser raus wie man auch hören kann wenn man gute Ohren hat und ich denke das der Fühler falsch anzeigt, klar du kannst Fehler auslesen und sehen ob das ist aber man kann es nicht wissen weil alles läuft wie die Uhr ticken soll nur er gibt an das er von 94 auf 74 fällt und das kann nicht sein das er bei 94 grad ist weil der Motor und kühler warm ist und das so warm wie es sein soll also vermute ich mal 100 grad je nachdem weil der Motor 100 grad ist, da der Fühler kaputt ist was ich vermute zeigt er dann 94 an was aber 100 sein soll dann wenn der Motor zu warm ist fängt er an zu regeln also fällt der von 100 auf 90 odersoo und da der Fühler am arsch ist was ich bezweifle sagt der du bist auf 74 grad ob wohl es 90 sein soll und jetzt sage ich nur noch der Fühler sonst nichts mehr 
wenn das immer noch nicht ist gebe ich mein BMW 320ci M an BMW selber und sage hier die 1000000 Euro und mach mein Auto heile sonst geht hier alles in die Luft... 
Ich habe so geforscht ihr könnt mir es nicht glauben 
bei weitere Fragen einfach schreiben danke 🥵
SteffenM54
War es bei dir der Fühler ? Hab die selbe Situation beim M54B25, hab mittlerweile das 3te Thermostat drinnen seit heute auch neue Wapu wie ViscoKupplung.. dennoch sinkt die temp. Bis auf 76grad bei Fahrten mit Last oder über 120km/h