Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brandy_77
Hauptthema:
Kann mir zu der Edition ZD beim E36 Compact ab 09/99 jemand etwas genaueres sagen?
Hab heut zum Ersten Mal was davon gehört und nun würd mich eben interessieren was daran so besonders ist.

Danke im Voraus!

Gruß
Brandy
Nicore
Wo haste denn davon gehört? Sagt mir absolut nix und
auch Google weiß nix.
Brandy_77
Ich hab vorhin im ETK nachgeschaut was beim M-Sportlenkrad der Fahrerairbag kostet...!
Das Ganze is fürn ´99er 316i Compact, den ich auch eingegeben hab.
Dann seh ich dass es unterschiedliche Lenkradblenden gibt, einmal die normalen aus Plastik fürs Stück 10€ und einmal "Für Fahrzeuge mit Edition ZD" welche aus Alu für 23€ pro Stück!

Auf diesem Weg bin ich drauf gekommen. Wenn das Auto schon Alu Lenkradblenden hat dann muss doch da irgendwas besonderes dran sein...

Gruß
Brandy
chris_s
zd war meines wissens ne edition beim 323ti. da gibts auch ne schaltwegsverkürzung und schaltarmverkürzung von.

was das aber alles genau beiinhaltet, weiß ich nicht.
Brandy_77
Zitat:


zd war meines wissens ne edition beim 323ti. da gibts auch ne schaltwegsverkürzung und schaltarmverkürzung von.

was das aber alles genau beiinhaltet, weiß ich nicht.

(Zitat von: chris_s)




Die Sport Edition vom 323ti kenn ich...! Ich hatte aber für nen 316er gesucht, und da kam der Zusatz Edition ZD.
Hab bis jetz auch noch nichts gefunden...
]ZD[
Die Compacts mit der Edition ZD, wurden von mir, aber noch innerhalb des BMW Werkes veredelt, gibt nur 100 Stück davon ;)
Pug
die frage geben wir mal weiter an stormy,
der hatte diese edition schließlich in seinem 5er touring.
Brandy_77
Zitat:


Die Compacts mit der Edition ZD, wurden von mir, aber noch innerhalb des BMW Werkes veredelt, gibt nur 100 Stück davon ;)

(Zitat von: ]ZD[)




Hab ich mir fast gedacht dass die selten sein muss, sonst würd ich sie kennen...!
Was war dann daran so besonders?
Airborne
Zitat:


Zitat:


Die Compacts mit der Edition ZD, wurden von mir, aber noch innerhalb des BMW Werkes veredelt, gibt nur 100 Stück davon ;)

(Zitat von: ]ZD[)




Hab ich mir fast gedacht dass die selten sein muss, sonst würd ich sie kennen...!
Was war dann daran so besonders?


(Zitat von: Brandy_77)




Ich glaube das @]ZD[ (!!!!) das nicht so wirklich ernst gemeint hat LOL

MfG
Brandy_77
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Die Compacts mit der Edition ZD, wurden von mir, aber noch innerhalb des BMW Werkes veredelt, gibt nur 100 Stück davon ;)

(Zitat von: ]ZD[)




Hab ich mir fast gedacht dass die selten sein muss, sonst würd ich sie kennen...!
Was war dann daran so besonders?


(Zitat von: Brandy_77)




Ich glaube das @]ZD[ (!!!!) das nicht so wirklich ernst gemeint hat LOL

MfG

(Zitat von: Airborne)




Na dass er die nich selber veredelt hat is mir schon klar! Wobeis mit seinem Nick ganz gut passen würd! ;-)
Aber das mit den 100 Stück könnt sicherlich sein, warum auch nicht? Kennts irgendwer? Nö, also gibts die Dinger wohl ned so oft...! ;-)

Gruß
Brandy
Airborne
Ah, hasts kapiert gehabt, dann sorry!!
Hab gedacht du hast den Nick überlesen!

Jo, mit den 100 Stück könnts echt hinkommen, von der Edition kenn ich auch nix :-(

MfG
Brandy_77
Jep, habs grad noch so überrissen! ;-)

Is echt komisch, ich find auch im Netz nix darüber...!
Gegeben hat es die Edition auf jeden Fall, sonst würds ja nich im ETK drinstehn!
Irgendwer muss doch da bescheid wissen...!? Dad gibbet doch garned! ^^

Gruß
Brandy
Nicore
Frag doch einfach mal direkt an der Quelle...!?
Brandy_77
Zitat:


Frag doch einfach mal direkt an der Quelle...!?

(Zitat von: Nicore)




Ich bin direkt an der Quelle, das is ja das Problem...! ;-)

Gruß
Brandy
]ZD[
Sry für die Verwirrung ;)
Ne hab keine Ahnung, hab aber auch noch nie was von dieser Edition gehört somit kanns nicht viele davon geben oder dieser Ausdruck hat irgendwie keine wichtige Bedeutung!
stormy
Zitat:


die frage geben wir mal weiter an stormy,
der hatte diese edition schließlich in seinem 5er touring.

(Zitat von: Pug)




Hey =)

mein Touring war "leider" ein Individual Modell....Edition ZD kenne ich leider garnicht.

Brandy_77
ZD hieß früher die Abteilung für den Vertrieb Deutschland!
Aber ob das damit irgendwie zusammenhängen könnte...koine Ahnung...?!

Gruß
Brandy
Airborne
Also das hört sich irgendwie blöd an:

"Hey, ich hab nen E36 Compact "Vertrieb Deutschland-Edition"!!"

:-D
...neeee!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 07.12.2006 18:49:51
Brandy_77
Zitat:


Also das hört sich irgendwie blöd an:

"Hey, ich hab nen E36 Compact "Vertrieb Deutschland-Edition"!!"

:-D
...neeee!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 07.12.2006 18:49:51

(Zitat von: Airborne)




Klar, hört sich sicherlich absolut doof an, geb ich dir Recht! *lol*
Aber was wenn ZD die Abteilung war die mit Abstand am meisten Umsatz gemacht hat und das dann durch eine Sonderserie honoriert wurde??

Glaub ich persönlich zwar weniger, aber dann würde der Begriff "Vertrieb-Deutschland Edition" gleichmal vom schmeichelhaften ins ansehnliche übergehn...! ;-)

Naja, stört mich zwar ein wenig dass ich nix darüber in Erfahrung bringe, aber ich denke dass ich in der Hinsicht auch nix mehr rauskriege...! :-(

Und das alles nur wegen den Scheiss Alu-Lenkradblenden...*lol*

Gruß
Brandy


Pug
Zitat:

Ich bin direkt an der Quelle, das is ja das Problem...! ;-)



was heißt das genau?
hast du schon mal direkt bei der kundenbetreuung in münchen angefragt?
(oder sitzt du da?)
Brandy_77
Ich bin KFZ-Elektriker bei der AG in München.
Bei uns am Standort is die Neuwagenauslieferung, Diagnose-/Bordnetzerprobungen und Aerodynamik Modell- und Musterbau.
Hab schon einige "alte Hasen" in der Neuwagenabteilung gefragt, aber keiner wusste was das für ne Edition sein soll.

Quelle deswegen, weil wenn es eine Edition ZD gegeben hat dann is die hier bei uns am Standort u.a. auch ausgeliefert worden...! ;-)

Gruß
Brandy
bmw e36
Grad auch im ETK drüber gestolpert :)
Weiß zufälligerweiße jetzt was das bedeuten könnte?

Dachte die Aluspangen gäbe es nur in den 323ti's als SLE
ChrisH
Hm, sehr merkwürdig!
Ich glaube, die Sport Limited Edition hatte den gleichen Code S720A, kann das sein??

Damals gab es eigentlich nur 4 Editionsmodelle für den compact:

- Comfort Edition (316i, 318tds)
- Exclusiv Edition (316i, 318tds, 323ti)
- Sport Edition (316i, 318tds, 323ti)
- Sport Limited Edition (nur 323ti)

Zusätzlich gab es dann noch Ausstattungspakete wie Luxus compact (758), Exclusiv-Paket (971), Family compact (759).

Die silbernen Lenkradspangen hatte davon nur die Sport Limited Edition.

Wobei folgendes interessant ist:
In der Preisliste taucht nämlich bei der SLE das Lenkrad mit diesen Spange nicht einzeln auf, sondern als:

"Alu-Line": Spangen im Lenkrad, Schaltknopfspange oder Spange im Automatikwählhebel, und Türöffner innen.

Wenn ich jetzt mal bei dem Schaltknauf im Ersatzteilkatalog gucke, dann steht da ebenfalls:

Fur Fahrzeuge mit:
Edition ZD (S720A) = Ja
Sportliche Ausfuhrung


Vielleicht gab es ja eine Möglichkeit, über eine individuelle Steuerung bestimmte Sachen anders zu ordern!
Ich habe nämlich eine Sport Edition, die eigentlich mit Rädern Radialstyling (269) kommt. Ich wollte aber lieber die Räder Kreuzspeiche 42 (288) (o.k, damals wußte ich leider noch nicht, dass die Radialspeiche leichter ist).
Wenn ich mir nun den vollständigen Ausdruck meiner Bestellung angucke, dann tauchen dort alle möglichen serienmäßigen Teile einzeln auf, u.a. aber auch:

- S0288 BMW Leichtmetallrad Kreuzspeiche 42
- S0801 Auftragssteuerung ZD


De Rätsels Lösung für die Lenkradspange könnte also vielleicht sein: Ein Modell, bei dem über Auftragssteuerung das Unterpaket "Alu-Line" auf Sonderwunsch dazubestellt wurde???

Grüße
ChrisH
kerny0815
hab das hier gefunden:
http://www.e34wiki.de/wiki/Edition

"zentrale deutschland" wtf!? :-D