Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silencer
Hauptthema:
Hi Leute !
Fahre eine E46 330i Limo 2001 vor Facelift

Hab neue Ultraleggera Felgen von OZ-racing im Auge mit 235 Breite und ner ET von 40 vorne und hinten.
Aktuell sind noch meine 17er M3 68 Styling 225/ET 40 und 245/ET 51 verbaut die ich dann verkaufen werden ( jemand Interesse ?; geringe Bordsteinkratzer /perfekt gewuchtet/ Bereifung von Dunlop SP Sport MAXX Profil hinten weniger als vorne ,logisch :D, aber muss erst genau messen und wegen Alter der Reifen schauen)

Da ich das Fahrverhalten richtig verändern will hab ich folgendes gelesen :
(Fragen folgen weiter unten ... )

Hobbyschrauber hat dazu schon etwas geschrieben
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=17736

Zitat :Spurweite - Beschreibt den Abstand der Räder einer Achse zueinander, gemessen an der Radaufstands-Mittelpunkten


Ergänzend dazu hab ich mir die Abstimmung von
Karts angeschaut:
http://www.schwabenkart.de/KnowHow/LenkGeo.htm

Zitat :
Spurweite , Drehpunkt:
Eine Veränderung der Spurweite hat Einfluss auf das Lenkverhalten. Dabei unterscheidet man drei Bereiche einer Kurve:

* Kurveneingang (Moment des Einlenkens)
* Kurvenmitte
* Kurvenausgang.

Stellt man sich je eine Linie durch die vier Mittelpunkte der linken und rechten Reifenlaufflächen vor, so schneiden sich beide Linien vor dem Kart. Dort befindet sich der sogenannte Drehpunkt des Karts.

Je näher dieser Punkt am Kart liegt, umso besser dreht/lenkt das Kart im Bereich Kurvenmitte und Ausgang (Tendenz zum übersteuern) und umso mehr verzögert sich das Einlenkverhalten (Tendenz zum Untersteuern).
Das richtige Verhältnis zwischen Spurweite vorne und hinten lässt sich am einfachsten ermitteln, indem sich der Fahrer darauf konzentriert, ob sein Kart mit einem einzigen gleichmäßigen Lenkeinschlag den Kurvenradien der Strecke folgt. So sollte er den Drehpunkt z.B. weiter vom Kart entfernen (hinten schmaler oder vorne breiter), falls er Einlenken-Untersteuern und gleichzeitig Kurvenausgang-übersteuern fühlt.

Spurweite Vorne:
Beeinflusst in erster Linie das Einlenkverhalten. Dabei fördert eine schmale Spur Einlenken-Untersteuern (Schieben über die Vorderreifen = höherer Verschleißder Vorderreifen = höhere Vorderreifentemperatur) und eine breite Spur Einlenken- übersteuern (Rutschen über die Hinterreifen). Aus Erfahrung sollte man vorne keinesfalls zu schmal fahren. Hier ist besonders zu beachten, dass gerade ein unerfahrener Fahrer Einlenken-Untersteuern nicht fühlt und seine Vorderreifen somit schnell ruiniert. Deshalb immer Reifenbild kontrollieren.


Nun zu meinen Fragen ! :

BMW gibt in den technischen Daten zum E46 330i folgende Spurweite an :
1481 Vorderachse und 1493 Hinterachse

BEI WELCHER BEREIFUNG HABEN DIE DAS GEMESSEN?

Welche Spurweite werd ich mit den OZ haben und wie berechne ich die Neue ohne zu wissen wie die alte berechnet wurde ?

Ich möchte die neuen Felgen mit Spurplatten kombinieren und das Fahrverhalten möglichst neutral also quasi Spurweite vorne und hinten
beinahe gleich auslegen um wie BMW bei der 50:50 Gewichtsverteilung optimales neutrales Fahrverhalten zu erzielen.

Kann mir bitte jemand helfen !

Grüße

Silencer