Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dontuan
Hauptthema:
Ich habe eine Externe 2,5Zoll 60GB Festplatte von Trekstor!!!

WSeit gestern habe ich leider keinen Zugang zu dieses festpaltte,mein PC erkennt diese leider nicht mehr!!

Warum??hab ich leider keine Ahnung!!!

Auf dieser Festplatte sind einige wichtige Dokumente von der Uni daruf und vor allem Bilder von meinen autos, die ich über 6-7 Jahre gesammelt habe!Leider habe ich keine Kopie dieser Daten geamcht, da ich nicht dachte, dass mir irgendwann die Festplatte kaputt geht!!

Deswegen nun meine Fragen:
Welche Möglichkeit besteht mir an diese Daten ranzukommen bzw. noch zu retten??

gruss
Pug
Zitat:

PC erkennt diese leider nicht mehr!


das muß nicht heißen, dass sie defekt ist.
hast du es schon mal an einem anderen rechner ausprobiert?
das verbindungskabel getauscht?
tut sich an der platte überhaupt was?
(könnte evtl. das netzteil defekt sein?)
Nicore
Extern über USB? Welches Betriebsystem hast Du, XP?
Hier mal ne XP-Möglichkeit.

Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" » "Verwalten"
Den zweiten Punkt namens "Datenspeicher" ausklappen und "Datenträgerverwaltung" auswählen
Unten findest Du eine Übersicht der in BIOS erkannten Geräte.
Falls dort Deine Platte dabei ist, klicke da mit rechter Maustaste drauf.
Kenne jetzt den genauen Wortlaut nicht, aber in dem Menü müsste sowas "zuweisen" stehen.
Damit aktivierst Du die Platte in Windows und sie bekommt einen gültigen Laufwerksbuchstaben.
b-mw-323
hatte ich auch schon mal. wir mussten die externe auseinander nehmen und dann intern einbauen damit es wieder geht! also einfach an den ide steckplatz ranstecken und pc starten die müssten dann als zweite interne erkannt werden. (oder halt SATA)
rennfrikadelle
Zitat:


Auf dieser Festplatte sind einige wichtige Dokumente von der Uni daruf und vor allem Bilder von meinen autos, die ich über 6-7 Jahre gesammelt habe!Leider habe ich keine Kopie dieser Daten geamcht, da ich nicht dachte, dass mir irgendwann die Festplatte kaputt geht!!




Ein Kumpel von mir betreibt eine Firma und lebt sehr gut davon das die Kunden denken eine Platte würde nie kapput gehen....

Je kleiner, desto empfindlicher - muss nur mal umkippen, braucht gar nicht runterfallen.


Probier das Ganze mal an einem anderen Rechner - vielleicht liegt es ja am Rechner.
iVeDAkiLLa
Ich an deiner Stelle würd die Platte einfach mal ausbauen ausm Gehäuse und so in deinen PC reinstecken! ;)

Ne externe is ja auch nix anderes als ne normale, nur mit Gehäuse aussen rum! :)
Salaska
Zitat:


Ich an deiner Stelle würd die Platte einfach mal ausbauen ausm Gehäuse und so in deinen PC reinstecken! ;)

Ne externe is ja auch nix anderes als ne normale, nur mit Gehäuse aussen rum! :)

(Zitat von: iVeDAkiLLa)




ausser du hast ein Storagebird.

Aber die anderen haben schon recht, rausschrauben an dein IDE port hängen und schauen was Sache ist.

Grüße
plop
bei den 2,5" von trekstor haste doch 2 usb stecker am enderen ende vom kabel hängen...hast die evtl mit nur einem betrieben?
dann könnte die nämlich hin sein.. durch unzureichende spannungsversorgung kann da schon mal ein headcrash passieren...dann kannst die nur noch wegschmeissen...aber vielleicht hast ja glück...evtl stöpselst die ja auch in usb1.1 port und die kommt damit nich zurecht? treiber für die usb ports installiert?
dontuan
Ich hab das nun genau so gemacht wie du es mir beschrieben hast!!

Nun erkennt mein PC die Festplatte, doch leider erscheint dann die Meldung, dass die Festplatte nicht formatiert sei!Und er fragt ob ich sie formatieren soll!

Wenn ich diese formatiere gehen dann doch erst recht alle daten verloren,oder??


Zitat:


Extern über USB? Welches Betriebsystem hast Du, XP?
Hier mal ne XP-Möglichkeit.

Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" » "Verwalten"
Den zweiten Punkt namens "Datenspeicher" ausklappen und "Datenträgerverwaltung" auswählen
Unten findest Du eine Übersicht der in BIOS erkannten Geräte.
Falls dort Deine Platte dabei ist, klicke da mit rechter Maustaste drauf.
Kenne jetzt den genauen Wortlaut nicht, aber in dem Menü müsste sowas "zuweisen" stehen.
Damit aktivierst Du die Platte in Windows und sie bekommt einen gültigen Laufwerksbuchstaben.

(Zitat von: Nicore)


iVeDAkiLLa
Hmm komisch...ja wenn du formatierst is alles was jemals oben war auf der Platte weg...evtl weiss jemand Rat dazu ich leider nich wieso die Meldung kommt!
Nicore
Ohhh... das ist blöd.
Aber diese Meldung kenn ich von meinen 1GB USB Stick.
Wenn der zu früh rausgezogen wurde, also noch beim kopieren war,
dann hat mir Windows beim nächsten einstecken gesagt das er zwar
ein USB Wechseldatenträger gefunden hat, dieser sei aber nicht
formatiert und kann nicht gelesen werden.

Also wenn Du richtig formatierst ist natürlich alles weg. Aber
eigentlich müsste man lediglich ein Dateisystem wie NTFS oder
FAT32 zuweisen... komisch.

Probier mal die Daten mit diesem Freewaretool wiederherzustellen.
Hab damit eine Platte von einem Freund gerettet genau wie Deine
nicht mehr in Windows erkannt wurde bzw. nur so halb. Das Ding stellt
sogar noch sämtliche gelöschte Dateien wieder sofern die einzelnen
Cluster noch nicht überschrieben sind...
cxm
Zitat:


...Nun erkennt mein PC die Festplatte, doch leider erscheint dann die Meldung, dass die Festplatte nicht formatiert sei!Und er fragt ob ich sie formatieren soll!




Hi,

vermutlich ist das Dateisystem zerschossen.
Auf keinen Fall formatieren oder andere Schreib-Operationen durchführen.
Besoge Dir eine 2. Platte, die mindestens die gleiche Kapazität hat.
Dann hängst Du bei Platten an einen Rechner und machst eine Image-Kopie von der "defekten" Platte.
Auf diese Kopie kannst Du dann diverse Rettungsprogramme loslassen, ohne Deine ursprüngliche Platte noch mehr zu versauen.
Ich habe auf diese Weise schon mal eine verloren geglaubte Diplomarbeit wieder gerettet.

Wer Backup macht, ist feige... ;-)

Aber wenn Du nicht weißt, wie man sowas macht, bring sie lieber zu Jemandem, der sich damit auskennt.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 16.11.2006 10:09:06