Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
theblade
Hauptthema:
Sind eigentlich die Checks die ATU so anbietet ihr Geld wert ?

zb Winter-Check für 9,90eur

Habt ihr schon Erfahrung mit denen gesammelt?



Bearbeitet von - theblade am 09.11.2006 11:07:16
Marco535
Für 9,90 € kannst eigentlich nix falsch machen.

Aber aufpassen. Man hat schon viele Geschichten gehört, dass bei solchen Checks plötzlich erhebliche Mängel entdeckt wurden, aber die bemängelten Teile einwandfrei waren.
Vielleicht nicht unbedingt alles auf Anhieb glauben, was diese Werkstatt beanstandet.
332i-Machine
Den Check bei ATU machen lassen, anschliessend 'ne Auflistung aller "defekten" Teile geben lassen und damit zu 'ner anständigen Werkstatt fahren damit die nachschauen ob das stimmt.

So würde ich es machen lassen.
Made Of Steel
dann kannste auch gleich zu ner anständigen werkstatt fahren.
Wilhelmidelta
Nun, mein Bruder hat über ein Jahr etwa in 4 verschiedenen ATU gearbeitet und die unterscheiden sich teilweise wie Tag und Nacht. Es ist zwar schade, aber das ist wirklich pures Glück an wen man da gerät.
Der letzte wo er war, recht neue Filiale, war z.b. sehr gut, sauber, aufgeräumt und es wurde auch nur auf Mängel hingewiesen und nicht gleich alles mit auf die Rechnung geklatscht. Doch wie gesagt, bei ATU immer Glückssache......

Mfg
plop
klar hin zu atu.....die bauen dann ohne auftrag einfach die bremsen aus und sagen die warn hin....oder wechseln mal eben das falsche radlager und streiten das dann auch noch ab...

die spinner sehn mich nie wieder...
nich ma zum ölwechsel würd ich da hin gehn...
hab bisher durchweg nur schlechtes von der kette gehört...und auch selber nur schlechte erfahrungen gemacht...

mal ein paar auszüge aus nem anderen forum...

ATU ?? Never !!

die haben meine reifen verdreht (laufrichtung) montiert !!

noch fragen ??


---------------

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!

-------------------

ATU reitet aud der "Geiz ist Geil Welle", macht immer wieder absolute oberhammer Lockangebote und wenn Du Dein auto dalässt finden sie jede Menge anderen Scheiss... Und soweit ich weiss ist wenigstens der Schichtleiter in der Werkstatt KFZ Meister!!!
Vor Kurzem hat eine unserer Assistentinnen ihren Japaer zum Bremsbelagswechsel morgens abgegeben... um 9.00 riefen die an und erklärten die Scheiben wären verschlissen (die übrigens 6 Monate von eben dieser Filiale getauscht wurden)Die Bremschläuche wären brüchig und die Bremszylinder undicht...ausserdem wäre der Aupuff durch und müsste repariert werden....alles in allem 790 Euro... Ich bin dann hingefahren mit ihr und wir haben uns das mal angeschaut: OHNE Auftrag waren die Bremszangen bereits zerlegt, die Schäuche runtergerupft und der Auspuff demontiert...

Wir haben die Polizei geholt die dann einen Sachverständigen vom TÜV geholt haben... den Rest regelt jetzt der Staatsanwalt! Vorwurf erwiesener versuchter schwerer Betrug und verdacht auf fortgesetzten schweren Betrug.

Und genau damit machen die KAsse!

-----------------

Die Masche mit den Bremsen oder ausgeschlagenen Vorderachsen ist bei ATU wie auch bei pit-stop usw, bekannt. Anzeigen kassieren die dafür regelmässig, scheint sich für die Gesellschaften an und für sich doch zu rechnen.

-----------------------------

Zu ATU würde ich nicht mal mit ner Schubkarre gehen um die Handgriffe auswechseln zu lasse.
Ein Meisterbrief ist nie ein Garant, dass dann auch Qualität geliefert wird. In jeder Branche. Ich bin jetzt seit 27 Jahren Autolackierer, davon 18 Jahre mit Meisterbrief. In dieser Zeit habe ich so viele "Meister" ihres Fachs kennengelernt, dass ich manchmal nur noch den Kopf schütteln konnte. Und das Branchenübergreifend.
Einen Meisterbrief kann man auch kaufen.
Pfusch oder ein Fehler kann überall passieren, doch man muss dann einfach die Grösse haben, diesen Fehler auch zuzugeben und ihn beheben.

-------------------------

Beim Freund haben se Nebelscheinwerfer eingbaut ohne Relais ,Ergebnis
Kabelbrand 1000 Euro Verlust.
Bei nem anderen Kolegen Auspuff gewechselt aber beim Einbau die Quertraverse für Getriebe net wieder drann geschraubt.
Wollte bei meinem PU Lichter einstellen lassen.Hat er dann an den Schrauben rumgespielt die eigenlich zum ein und ausbauen da sind,und mir nach 5 Min strahlen erzählt das sie jetz wieder richtig stehen.Hab mich dann beschwert .Kam aber nix raus weil kann ja mal passieren.ich sag nur nööö nööö nööööööö

-----------------------------

Ich bin mal mit meinem 66er Mustang zum Ölwechsel bei ATU gewesen. Ich hab mir gedacht, das kann nu wirklich Jeder, ATU is direkt bei mir umme Ecke und so hab ich keinen Stress mit AltÖl Entsorgen.
Als ich mit der Karre zur Bühne gejuckelt bin ist erst mal die ganze Mannschaft angetreten um gutes Dearborn Material zu bestaunen. Als sich die ganze Kombo wieder abgeregt hat, hat der Hiwi das Ölabgelassen, den Filter gewechselt und dann zum Ölnachfüllen die Haube aufgemacht. Äh, nee, die hab ich aufgemacht, weil er den Öffner nicht gefunden hat
Als er unter die Haube schaute ist er etwas blass geworden und hat mich nach ein paar Minuten allen ernstes gefragt, wo man da das Öl reinkippt (wahrscheinlich weil kein Deckel zu finden war auf dem "Öl" steht).
Ach du kacke hab ich mir gedacht und mich doof gestellt. "Ich dachte ein KFZ Mechaniker wüsste sowas. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, sonst hätte ich es selbst gemacht."
Also wurde wieder die ganze Truppe zusammen gerufen und nach 5min gemeinschaftliche Beratung hat man sich dazu entschlossen ein Breathercap "abzuschrauben" um da Öl reinzukippen. Nachdem der Heini 2min an dem Breathercap gedreht hat, hatte ich ein einsehen und habs selber abgezogen.
Entertainment vom allerfeinsten. Jedenfalls haben die mich nie wieder gesehen.

--------------------------------

hab dort alufelgen für den benz meiner mutter geholt. sie wollte unbedingt die reifen bridgestone LM 25 drauf, da die beim adac winterreifentest am besten abgeschnitten haben. also fragte ich nach den preisen für montage und wuchten. 12,50 pro rad. na gut, sagte ich dann lass ich es eben bei euch machen, wenn ich dort schon kaufe. aber bridgestone konnten sie nicht liefern, haben mir dafür einen conti und michelin angeboten, der rund 70 euro pro stück über meinem einkaufspreis liegt! ich: nö, dann besorge ich die reifen und ihr montiert sie auf die felgen. antwort: dann kostet es 22,50 pro rad!
ich: Hä? weil ihr die reifen nicht liefern könnt? das ist so wenn man die reifen nicht bei uns kauft....war die antwort.

die haben doch nen schuss! 22,50 pro rad, dabei sind die felgen neu und die reifen auch. keine altreifen entsorgen, keine demontage, keine alten auswuchtgewichte entfernen. für eine arbeit von ner halben stunde wollten die 90 teuros von mir!

hab dann den verkäufer gebeten, er möge die felgen wieder aus meinem auto ausladen und mir im mondschein begegenen. daraufhin liess er sich plötzlich weider auf den ürsprünglichen preis von 12,50 ein. ich aber nicht mehr. hab sie dann da montieren lassen wo ich es immer mache 50 teuros der satz.

-----------------------------------

In Böblingen bei ATU ist nix mehr mit Amis, weil Die die Anweisung haben keine Fremdteile mehr zu verbauen, nur noch Sachen die bei Ihnen gekauft wurden. Gut dann sucht mal einen Luftfilter fürn 6,2 Diesel raus. Antwort des Pickelgesichts hinterm Thresen: für was braucht man 6200 ccm ? Da kann man kleine Golf und BMW durch den Luftfilter saugen. Warscheinlich gehörte der Knallbonbonfarbene 3er Mr. Akne.

------------------

moinsen!
meine erfahrung mit der filiale in peine:

bremsscheiben und klötze gewechselt beim peugeot 205, guter preis.
nur....
haben die netten monteure den sicherungskeil für die klötze falsch herum wieder in den bremsattel geschoben.....nix mit sicherung!
ich nach kurzer stadtfahrt auf die autobahn und ca 300km nach hause gebrettert.und ich wunder mich unterwegs daß die kiste so rubbelt bei stärkeren bremsungen....da ware das die bremsklötze die beim bremsen aus dem bremssattel sprangen und im felgenhorn anschlugen.
man konnte die klötze ganz einfach mit zwei finger aus der halterung ziehen.

ein wunder daß die sich nicht verkeilt haben zwischen felge und bremssattel!

ratet mal wer da ziemlich sauer war!!!

devilmage
Also mein Vater hat auch nur schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht, er hat da seinen Wagen zum Zündkerzen wechseln abgegeben, so weit so gut, er holt den Wagen ab bezahlt und fährt los. Dann ist ihm aufgefallen, das der Motor nicht rund läuft. Da haben die Nieten ihm doch glatt die falschen Zündkerzen eingebaut!!! Mein Vater also wieder hin und sich beschwert. Erstmal haben sie auf doof getan und sagten wir haben keinen Fehler gemacht. Mein Vater wollte die alten Kerzen wieder haben und die waren natürlich nicht mehr auffindbar, na klar warum auch??
Eins lernt man aus solchen Sachen, ich bringe mein BMW bestimmt nicht zu ATU, da reparier ich ihn lieber selber mit dem "So wirds gemacht" Buch!!!
Maveric
Mich sehen die auch nie wieder.
Das letzte war mit meinem Fahrwerk...
Wollte nur ne Achsevermessung machen lassen wegen eintragen.
Der Laden lag aufm Weg zu Arbeit und deshalb hab ich den da abgestellt.

Auf Arbeit ruft mich denn der "Meister" und
erzählt mir was von das da alles völlig verrostet ist und deshalb die.. (mir fällt der name net ein) wo man das alles einstellt neu gemacht werden muss.

Ich war schon voll am kochen hab aber einfach spasseshalber gefragt was des kosten soll. :)
Irgendwas mit 500 usw. Ich hab den dann sowas von angemacht... ich wär am liebsten durch telefon,
denn nen Tag vorher stand ich mitm kumpel uterm auto und freute sich das alles so super leicht geht und nix festgebacken ist!!!
Ich WUSSTE das alles in ordnung ist!

Als ich dann da n Fass aufgemacht hab, haben die die Bullen gerufen... na gut... denn eben nicht. :)
si-78


Ich heb gleich ab heheehehe :-)

der is geil dafür gibts glatt nen Daumen
si-78


sorry jetzt hab ich vor lauter lachen das zitat vergessen
Joschi255
Ich war bei ATU wegen Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen / felgen. Das haben sie auch noch gemacht. Was sie ausserdem noch gemacht haben: Lichtfunktionstest (an einem fast Neuwagen), Bremslicht kontr., Blinker kontr., bis dahin hab ich mich noch gefreut, Schweibenwaschanlage geprüft und da begann mein Puls sich langsam zu erhöhen, denn ich hatte mein Auto zuvor wunderbar sauber poliert (inkl. Front und Heckscheibe).Egal. Wo sie dann aber ankamen mit Werkzeug und mir die Scheinwerfer neu einstellen wollten habe ich die Aktion abgebrochen und sie gefragt was sie da gedenken zu tun. Zitat: "Wir handeln nur die Auftragsliste ab" und da stand auf meinem Auftragsschein den man leider vorher Unterschreiben muss (nachdem man ihn sorgfältig durchgelesen hat), das diese ganzen Sachen in einer Aktion gratis (immerhin) mit ausgeführt werden sollen.Inklusive Scheinwerfer einstellen.Das haben sie aber eigenmächtig draufgeschrieben und kein Wort gesagt. Selber schuld! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
DS1985
Bei meinem Winter-Check in Freiburg haben die mir gesagt das meine Batterie laut Messgerät kaputt sei. Bei nem Freund hab ich dann die Spannung überprüft und siehe da, sie funktioniert perfekt.
Lars_wars
Beim Bund haben wir immer gesagt:
Biste dumm und kannst nicht lesen, geh zur StoV, da kriegst'n Besen!!!
Und genauso verhält sich das mit ATU, wir haben bein nem Kumpel an seinem Caddy die Spurstangen gewechselt, und er dann frohen Hauptes zu ATU zum Vermessen. Was bringen diese Nulpen????
Verdrhen doch tatsächlich die neue Lenkamnschette dremal um die eigene Achse, nur dumm das zwischen rechts und links eine Entlüftungsleitung steckt.
Mein Kumpel wär den Abend fast in seinen Zaun gefahren, weil eine halbe Lenkraddrehung fehlte.....
Ranger
kannst getrost zur ATU fahren es gibt bei der ATU auch qualifiziertes Personal! Und der Wintercheck für 9,90€. Was machst du da falsch musst ja sonnst nix machen lassen, was du nicht willst!
theblade
na zu atu geh iegentlich nur wenn ich mal schnell kelien sachen brauche oder so. aber sonst auf keinen fall.

normalerweise halte ich von atu, pitstop und Co ja überhaupt nix aber
da ich ende dezmeber mal bei pit-stop war (hatte noch von meiner Fa nen gutschein zum kostenlosen sicherheitscheck - nur deshalb war ich da).

nachdem der mit überprüfen fertig war, hatte der mir gezeigt was gemacht werden müsste und dann hatte er auch gemeint die hardyscheibe - hab mich fast nich mehr eingekriegt vor lachen wo der mir die "angebliche hardyscheibe" gezeigt hat !? ^^

das bestätigt mal wieder den ruf von Pitstop und Co ..null ahnung die nulpen
andyujulia
hab selber auch nur schlechte erfahrungen mit den unqualifizierten leuten bei unsrem atu. wollten mir alle vier stoßdämpfer wechseln und haben mir nem termin gegeben. bin zum glück noch in ne andre werkstatt und ach alle waren einwanfrei in Ordnung. grrr.... geh a nimmer hin. und zum thema denke für nen 10er kann man nix falsch machen würds aber trotzdem nicht tun wer weiß was die rumtüfteln... gruß andy
weichei65
Bin der mit den verdrehten Manschetten am Caddy und kann dazu noch mehr erzählen:
Bei einem Kollegen standen Querlenker auf der Rechnung, die nie getauscht wurden. Auspuffgummi an einem NEUEN Sportauspuff nach zwei Wochen total porös gerissen (standen auf der Rechnung).Wasserverlust aus
Kühlwasserflasch als def. Kopfdichtung diagnostiziert.
Bei einem anderen haben die am Polo beim
Radlagerwechsel die Distanzscheiben unter
der AW-Mutter vergessen. Radlgerlebensdauer
unter 2tkm!
Allen Ernstes: Ich bin nur Schrauber, aber
den Laden tu ich mir nicht an!!!

Kleiner, bezeichnender Joke am Rande:
Die hatten da so nen Satz 18-Zöller im Angebot, in der Auslage. Die muss wohl der im Ersten montiert haben. Eine Felge hatte rundherum am Horn böse Scharten von der Montage.....im Schaufenster!!!!!