Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ohjeohje
Hauptthema:
Hallo,
war heute mit unserem "Winter"-BMW bei der sog. "Endkontrolle bevor Garantie vorbei".
Hab das Fahrzeug gestern aus seinem Sommerquartier geholt und hab dabei festgestellt, daß die Bremsen rubbeln. Nu gut, hab ich mir gesagt. Das Fahrzeug ist nun von April bis jetzt gestanden, da darf das schon mal sein, dachte ich .....
Ich also heute in der Werkstatt, sagt mir der Meister, die Scheiben seien kaputt, weil ich das Fahrzeug wohl "nass" abgestellt hätte und dadurch die Scheiben kaputtgingen. Hab Ihn gefragt, ob das sein Ernst wäre und wieso Scheiben kaputgehen können, nur weil Sie nass sind ? Ja , das sei nun mal so, weil die Scheiben dann übermäßig verrosten würden.
SEHR seltsam, da ich das gleiche Prozedere seit Jahren mache und noch nie Probleme hatte.
Nun zu meiner Frage:
* Hat einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt ?
* Wenn ja, wie wurde dieses von Eurem BMW-Händler gehandlet ?

Ich bin eigentlich nicht bereit hier 700 Euro für Bremsscheiben hin zu legen, da ich denke daß es sich hier mal wieder um ein MaterialProblem seitens BMW handelt.
KM Stand des Fahrzeugs ist übrigens 11000 km und er wird nur von November bis April gefahren und ist den Sommer über eingemottet.

Gruß
OHjeohje

P.S. Bevor ich das Fahrzeug in die Garage gefahren habe, hab ich ja schon abgedampft, bin aber danach noch ca 10 km durch die Stadt nach Hause gefahren (zum Thema Bremse ist nass! )
STAF
Ich selber habe direkt noch keine Erfahrungen in dieser Art gesammelt...kann das aber schon nachvollziehen das die Bremsscheiben über den Sommer hin strak verrostet sind...ist ja nun mal blankes Metall und dazu braucht es noch nicht mal unbedingt große Feuchtigkeit.

Kommt halt auch drauf an wie und wo das Auto den Sommer verbracht hat...meine halt ober trocken gestanden hat in einer Garage oder draußen.

Der Händler wird da gar nichts machen können außer dir neue Scheiben drauf machen...Bremsen sind nun mal Verschleißteile und fallen nicht unter Garantie...auch nicht bei Rost.

Denke mal das hilft dir jetzt auch nicht wesentlich weiter...tut mir leid.
stargate
Des hör ich auch zum ersten mal!

Haste schon mal n paar mal richtig gebremst, vielleicht is ja nur wirklich immens viel Flugrost drauf!

Der geht mitm paar mal bremsen auch ned weg. Vor allem an den äußeren Rändern. Hatte ich auch aber nur sindse übern Sommer schön freigebremst ^^

Interessant wär jetz auch noch wie du das Auto im Smmer abgestellt hast! Kommt Wetter dran isses wohl klar das die sehr stark oxidieren.

Die Bremsen und die Bremsbeläge waren ein Schwachpunkt! Aber nicht mit Rost!
Das Problem war immer ein ständiges Quietschen beim bremsen.
Ohjeohje
Um Eure Frage zu beantworten:
Also das Fahrzeug war den ganzen Sommer in einer trockenen Garage.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Es heißt von der Werkstatt: Sie haben das Auto mit nassen Bremsen abgestellt !!!
Das heißt für mich: Ich darf mit einem BMW 116i nicht mehr im Regen fahren, weil die Gefahr besteht, daß ich das auto nachher eventuell länger abstelle !!!
Toll nicht ?!?!?!?!?

Gruß
OHJEOHJE
stargate
Bist du irgendwie an die Werkstatt in der du jetzt bist durch irgendwas (z. B.: Vertrag) gebunden?

Denn wenn nicht, fahr auf alle Fälle mal zu nem anderen Händler in deiner Nähe!

Eventuell stellt sich nur dein jetziger so komisch an.

N Versuch wärs auf alle Fälle mal wert! Is wie mit den Ärzten! Lieber noch ne zweite Meinung einholen!
Ohjeohje
Jo, das werd ich auch machen, denn die Schelifgeräusche werden nach Aussage meiner Frau immer geringer und ich hab irgendwie so das Gefühl ......

Gruß
stargate
Also wenn die Geräusche immer geringer werden würd ich jetz mal glatt ein schwerwiegendes Problem ausschließen.

Das könnte sich theoretisch nach ein paar weiteren etwas stärkeren Bremsungen von selbst gelöst haben.
Ohjeohje
Hab gestern einen Termin bei anderer Werkstatt gemacht. Aber da kam die tolle Aussage:
Ja wir werden keine Kulanz gewähren können, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht !!! Nach 4 wochen ohnen bremsen sind die Scheiben hin, weil zu stark korrodiert sind.

Also ich hab so langsam meiner Zweifel....
Na dann warten wir mal den Termin mit der Werkstatt ab.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Ohjeohje
Also
abschließend hier noch mal ein kurzer Bericht:
Fahrzeug in anderer Werkstatt gehabt.
Bremsen wurden NICHT repariert. Also kein Autausch von gar nix !! Tip der Werkstatt, man sollt einfach mal so von 180 km/h mal kräftigst runterbremsen.
Mit zunehmender Fahrzeit, ist das Geräusch nun nahezu weg. Keine BRemswirkungsprobleme.
Fazit: ein eindeutiger Versuch mich als Kunden abzuzocken wird als Entzug des Fahrzeugs von dieser Werkstatt bestraft !
Beschwerde an den Herrn vom Vertrieb heb ich mir für später auf.

Gruß
OHJEOHJE
stargate
Na dann hat sich ja noch alles zum guten gewendet und es war kein direkter Materialfehler!