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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wiedy
Hauptthema:
hallo und servus ,wollte meine schaltwegverkürzung entlich rein haben doch bmw weigert sich sie einzubauen;frage nun an euch wär würde sie mir reinsetzen?

mfg steffen
hh323i
Schon mal bei ´nem anderen BMW-Händler probiert? Ansonsten werden sich hier sicher auch einige melden...

Gruß
Holger
Paddy330ci
macht dir im normalfall jede werstatt...
wiedy
doch muss die stange noch gebogen werden und schon wollen sie alle es nicht machen
Haya-Michi
wie da muß was verbogen werden?
die verkürzung der schaltvorgänge passiert doch durch dieses holm, welcher einfach ersetzt wird... oder irre ich mich da??
Bergibmw
Habe meine nicht gebogen. Da es nicht nötig war.

Gruß Christian
Gas Guzzler
Zitat:


Habe meine nicht gebogen. Da es nicht nötig war.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)



Sein erster Gang ist jetzt beim "Zündschlüssel" *sfg*
Nova07
Hatte auch mal eine und die war wohl auch gebogen. War eh zu lang und ist immer auf die Kardernwelle geschlagen, wenn ich etwas fester frauf gedrückt habe. War vielleicht nur noch 1mm entfernt davon. War mir das ganze nicht wert und die Gänge gehen auch viel schwerer rein. Würde mir nie wieder eine holen.
Bergibmw
Könnte mir nie mehr etwas anderes wie die vom 3 Liter Z4 vorstellen. Im 330 einfach nur pertfekt.

Gruß Christian
FIRST_FLOWERS
hab da mal was von ner anderen unterhaltung für euch rausgesucht

ich hoffe es hilft euch weiter.


-->> am beispiel 320 CI (Coupe!) VFL
mit der Schaltstange vom Z4 2.5L und Original zum Vergleich...

achja, und wer die Original vom BMW nimmt, den freundlichen
nicht nach einer "Schaltwegverkürzung" fragen,
denn der kennt sich dann "Nüsse" aus, und kann euch nicht weiterhelfen...

wie hier oftmals empfohlen einfach die Z4 2,5 Schalthebelstange
mit der Teilenummer 2511 7 543 192
(ab BJ2005 keine Sorge die passt) verlangen/bestellen!

das ganze sieht dann im Vergleich so aus:


Oben Original, welche Serienmäßig verbau ist, drunter die vom Z4 2.5 (unbearbeitet)

wie auch bereits besprochen/geschrieben, gehört jene anschließend "gebogen"
das funktioniert im kalten Zustand, die untere Dichtmasse (schwarz)
denkt man zwar dass da etwas zerstört wird, dem ist aber nicht so

also einfach an der selben Stelle wie die Originale ist, im ungefähren Winkel biegen!

DIE PLASTIK(GELENK)KUGEL (grau) SOLLTE ALLERDINGS DABEI UNBESCHADET BLEIBEN!!!!
ohne Ecken und Kanten!!!!

das ganze sieht dann so aus:




naja, und dann gehts ans einbauen in umgekehrter reihenfolge,
wobei die Plastikkugel im Plastiklager (weiss) und die runde Aussparung am Ende
(wo das Gestänge des Getriebes wieder eingesetzt wird)
vorher wieder ein wenig gefettet, am besten Graphitfett benetzt werden sollte.

nun sollte dies so eigentlich für jeden im "doing-by-self" verfahren funktionieren ;)

ZUSATZHINWEIS:
da der Sicherungssplint, der unterm Fahrzeug für die Getriebestange
entnommen werden muss, und danach wieder montiert,
UNTERLASST DEN VERSUCH EINES UMBAUES, OHNE EINER MÖGLICHKEIT
WO IHR GUT UNTER DAS AUTO GELANGT!!! -
aber wie immer, nur ein hinweis,
wer sich nicht dran hält, wird seine Erfahrung schon machen :P


Verschiedene Varianten....




NUN WÜNSCH ICH ALLEN VIEL SPASS



FIRST_FLOWERS
achja eine einbauanleitung mit bilder hab ich auch noch


die einbauanleitung hab ich aus´m netz
keine ahnung wer sie gemacht hat
aber perfekte arbeit

bilder stammen aus einem e36
aber beim e46 gehts genauso

Der Einbau ist eigentlich kinderleicht wenn man eine Grube hat, geht aber auch ohne!
Eine Zeichnung soll zeigen wie alles zusammenhängt!




Schalthebel original in Neutral Position




Schaltknauf nach oben abzieh




Schaltsack entfernen




Schaumstoff und "Kondom" entfernen




Unters Auto und dort die Sicherungsscheibe entfernen



Schaltstange ist nun lose




Plastiklager mit Schraubendreher und Hammer ca. 1/4 Umdrehung nach rechts drehen (Schlagen)!




da soll der Neue wieder rein




Neuer Schalthebel mit Plastiklager (Vor Zusammenbau einfetten!)




Einsetzen und mit einem leichten Handschlag nach unten Drücken!!




Wieder unters Auto und Hebel mit Schaltgestänge verbinden! Dann die Sicherungsscheibe (Kunststoffscheibe auch beachten) wieder montieren




Das ist der Neue




Wieder alles montieren




Schaltknauf wieder drauf und fertig in ca. 25 Min inkl. Foto`s ;-) (Position Neutral!)




FALLS JEMAND TROTZ DER GENAUEN ANLEITUNG HILFE BRAUCHT, PN SCHREIBEN

gruß

FIRST_FLOWERS
Haya-Michi
soweit supergut beschrieben.. die bilder sind aber vom e36... ist es beim e46 GENAUSO bzw ist die teilenummer gleich?

Michi
Nova07
Der einbau ist beim E46 genauso! Bei den teilenummern denke ich, dass es die schon vom e46 sind! Ausserdem ist das ja egal weil du ja sowieso die vom Z4 oder Z3 nimmst. Da sind dann die Nummer auf jedenfall richtig.
St!v3
Beim 328i auch die vom Z4 2,5 nehmen?
Nova07
FIRST_FLOWERS hat sie doch bei seinem 328 eingebaut, also kannst du die doch auch her nehmen!
FIRST_FLOWERS
hi

also die teilenummer ist doch eigentlich ganz egal

geht zum freundlichen fragt sicherheitshalber nach nem schalthebel vom z4 2,5L


ja die bilder sind zwar von e36
aber beim e46 gehts genauso


beim e46 sieht die zeichnung so aus
LINK RealOEM.COM

Nova07
Am besten du Kaufst dir ein Buch So wirds gemacht beim ATU da steht so gut wie alles drin. Hat mir schon öffter jetzt geholfen.
tobiw83
hab nen 325i Fl, ist die vom z4 2,5 oder 3 l besser geeignet ??

2,5i
2,5i M54
2,5i N52
2,5 SI

Beim 3l gibs auch 4 verschiedene

Bearbeitet von - tobiw83 am 09.11.2006 16:20:16
Steffene46
Super beschreibung!!!vielen dank..als ich es letztens versucht habe habe ich die schalhebelstange nicht raus bekommen...gut das ich jetzt weiß das da unten ne sicherungsschraube ist..muß ich mal suchen ;-)
noch ne frage..einer meinte das ab Bj.2004 es kein prob gibt..wie ist das mit dem Bj.2000??
muß ich die auch biegen??
hab das gestänge vom 3.0l Z3
wenn ich es nicht hin bekomme..würde jmd im raum nrw mir vieleicht zur seite stehen??
wär sehr sehr nett
LG Steffen
Nova07
Biegen musst du sie immer. Musst sie genau so Biegen wie deine Eingebaute ist. Das einzig schwere dei dem Ausbau ist die Kugel aus ihrer Halterung zu bekommen. Das macht man am besten zu zweit.
FIRST_FLOWERS
hi leute

also als erstes wollte ich nur nochmal darauf hinweisen,
dass die bilder nicht von mir stammen

ich hab sie selber ausm netz gefunden

falls der eigentliche besitzer die fotos sieht
bitte nicht ausrasten
habs reingestellt um den usern zu helfen

@tobiw83
zu deiner frage kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen
aber was ich schon so oft mitbekommen hab
ist der vom 3L zu kurz

bis zu 328 ist der vom z4 2,5L
schön kurz, knackig und bedienbar

beim 330er haben schon viele berichtet das
der vom z4 3L besser ist

notfalls ihr versucht es erst mal mit 2,5L
und wenns euch nciht gefällt beim :-) umtauschen
und den vom 3L versuchen

es ist immer so eine geschmacksache

DarkDream
Zitat:


hi leute

also als erstes wollte ich nur nochmal darauf hinweisen,
dass die bilder nicht von mir stammen

ich hab sie selber ausm netz gefunden

falls der eigentliche besitzer die fotos sieht
bitte nicht ausrasten
habs reingestellt um den usern zu helfen

(Zitat von: FIRST_FLOWERS)




ich würd meine reaktion nun nicht als "ausrasten" bezeichnen, aber die fotos die du da nun online gestellt hast, stammen zum grossteil aus beiträgen von hier, also wäre es ein wenig hilfreicher gewesen, die beiträge hier online zu stellen, wenn die user schon nicht die hilfe bemühen (wollen)

wie z.b.:

LINK 1

LINK 2

LINK 3

dies sind nun nur die hilfreichsten und mit am meissten antworten behafteten beiträge, und da stehen dann auch noch so einige andere (klassenspezifische) dinge drinnen...

aber eines ist nunmal usus, vor threaderöffnung wäre dennoch die "suchfunktion" hilfreich... -> ist sogar schneller und kürzer als einen neuen beitrag zu eröffnen, und wenns dennoch eine frage gibt, kann man dann ebenso in dem thread posten, und er wandert wieder auf die erste seite (zwecks aktualität)

mbg
darkdream
tobiw83
hab mit einem gesprochen der unfall bmws aufbaut, seid einiges jahren, der meinte so nen tag sollte man rechnen, wenn man es in ruhe macht ...?!
Nova07
Wie bitte? Hat der keine Arme und muss das mit seinen Füßen machen? Das dauert maximal ne Halbe stunde und wenn du deinen noch Biegen musst vielleicht ne 45min. Wenn du es das erste mal machst dauert es vielleicht ne Stunde, aber mehr auch nicht!
Das ist total blödsinn was er dir erzählt hat.
FIRST_FLOWERS
@DarkDream
du halt völlig recht
nur die links hatte ich nicht mehr

ich hatte die beiträge als Word datei gespeichert als ich sie damals gefunden hatte

aber korrekt das du die links reingestellt hast

M3-Fan
hallo ich habe einen 330ci facelfit model vom jahr 2003! ich möchte das schaltgestänge vom z4 3.0l verbauen! aber welches?? es gibt verschiedene ausführungen! Könnt ihr mir bitte die teilenummer mitteilen und was man sonst noch braucht!
FIRST_FLOWERS
hi

für den einbau brauchst du noch folgende teile...


2x Kunststoffscheibe: 25 11 1 220 439 -> 0,11€
1x Sicherungsscheibe: 25 11 1 220 379 -> 0,32€
1x Plastiklager: 25 11 1 220 600 -> 6,49€

damit bist du auf der sicheren seite

gruß

FIRST_FLOWERS
santatobi
Hi Leute ! Ich verzweifel am "Plastiklager mit Schraubendreher und Hammer ca. 1/4 Umdrehung nach rechts drehen (Schlagen)!" das geht nicht das Plastik bewegt sich zwar auch mehr als ne 1/4 umdrehung aber das Teil geht net raus !! Kann mir jmd sagen was ich falsch mache ???
ryLIX
Hau ruhig fester zu ;)
Im Notfall bestellst du dir ein neues Lager bei BMW so teuer sind die Dinger nicht.

Und vorsicht mit der Sicherungsscheibe unten durfte schon mal ne neue kaufen weil mir meine unters Hitzeschutzblech abgehauen is ;)
sveno
jep, bevor man sich lange mit dem ding rumärgert - erneuern und das einfetten beim umbau nicht vergessen...
330CiMaster
beim e46 muss nichts gebogen werden!
Metallsau
hab nen 1,9 liter 316i e46 bj 2001 VFL wird dann da wohl genauso funktionieren? biegen oder nicht?

jetzt habe ich mehrere male gelsen die vom Z4 3,00L sei zu kurz aber wie man auf dem gegenübestellungsbild (1 seite dieses thread) deutlich sehen kann ist doch die 2,5L stange wesentlihc kürzer???

nicht zufällig jemand aus bayern hier der sich iwann mal ein paar euros dazuverdienen möchte? xD
DN-SB-317
wollt mal fragen ob jemand mit der short shift verkürzung schon erfahrung hat ist ja auch direkt schon gebogen .

Link

wär um ne antowort sehr dankbar.. fahr ein 318i facelift
King.S
Zitat:


wollt mal fragen ob jemand mit der short shift verkürzung schon erfahrung hat ist ja auch direkt schon gebogen .

Link

wär um ne antowort sehr dankbar.. fahr ein 318i facelift

(Zitat von: DN-SB-317)




Kannst du bedenkenlos verbauen ! Hab die selbe bei mir drin .
Ist der Schalthebel vom Z3 1,9l
Ist finde ich noch recht Alltagstauglich aber kürzer als Serie !
vr49
hi,
hab nen 323 bj 2000.
welche soll ich da am besten verbauen?
z4 2,5 m52
z4 2,5 m54
da mein motor ja irgendwie son zwischendings ist^^.
wo liegt denn eigentlich der unterschied bei den oben genannten?
mfg
DunDa
Ich hab einen 330i Bj 07/2000 welches Schaltgestänge vom z4 3.0l muss ich den nehmen?




mfg
Thomas
King.S
@DunDa. Du brauchst "nur" den Schalthebel des Z4 3.0l und die Lagerschale .
(Teilenummer 25 11 7 543 193 Schalthebel 25 11 1 220 600 Lager des Schalthebels)
DunDa
vielen dank :-) und über biegen und nicht biege scheiden sich ja die Geister
Dickus
Also ich habe jetzt auch die Stange vom 2,5l Z4 im meinem 318i N42 Bj.03 und ich musste überhaupt nichts biegen. Alte raus, neue rein und feuer frei! Es schleift nichts, und der 1te Gang ist auch nicht "am Zündschloss oder im Aschenbecher" habe den Serienschaltknauf noch drauf, doch bin bis gestern mit dem Performance rumgefahren der sehr kurz ist und hatte keine probleme.
DunDa
Hab in einem Anderen Forum was vom e90 325Xi schaltnkauf gelesen der schon gebogen ist :-) werde den auch mal testen
Lumpinator
Hi!

Kann mir jemand sagen welchen ich beim 330d 204PS brauche?
Vielen Dank. Gruß Lumpi
BierHannes
Hallo,
ich möchte heute auch meine Verkürzung von einem z4 3.0 in meinen 330ci einbauen und bin froh, diese geniale Einbauanleitung gefunden zu haben. Eine Frage hätte ich aber noch, bevor ich mich unters Auto lege. Wie es auf der Zeichnung aussieht, befindet sich die Sicherungsscheibe unterm Auto auf der Beifahrerseite. Wie ist diese denn befestigt? Brauch ich zum Lösen Werkzeug und wenn ja, welches? Und ist gibt es Probleme, die Verkleidung unterm Auto abzubekommen (es ist doch sicher ein Schutz vor dem Getriebe)?
Marfstyle
hallo Jungs,

Ich habe noch ein paar (4) Schaltwegverkürzungen bzw. Schaltgestänge vom Z4 2.5i.
Habe Sie bei meinem E46 3.28i VFL verbaut, sie funktioniert wie gewünscht knackig und verkürzt den Schaltweg merkbar! Mein Vorteil an der Ampel :):)

Umfasst alles was ihr für den Einbau braucht.

Schalthebel
Plastiklager
Sicherrungsscheibe
Distanzscheibe

Preisanfrage bitte via PN.
dima-82
servus leutz,

hab mir gestern den schaltweg verkürzt :), hab hier ein paar bilder hochgeladen, weil hier doch mal ab und zu fragen auftauchen.

Mein Fahrzeug:
E46 FL 320Cd, Coupe, Bj 2006, 150 PS, 6-gang.


Die Teile-Nummern hab ich von hier, wobei ich die scheiben und die sicherungsscheibe nicht benötigt hab. wenn man das plastiklager nicht beschädigt, braucht man eigentlich nur die schaltstange.

Ich hab mir die Schaltstange vom Z3 2.8/3.0 bestellt.
Hier ein Vergleich der original und der neuen Schaltstange:



Wobei die kaum gebogen ist, hätte es mir mein vater nicht gesagt, wäre es mir gar nicht aufgefallen. biegen kann man das ding im kalten zustand mit einer rohrverlängerung.

und hier der vergleich (jeweils links das alte und rechts das neue):
Die fotos sind jeweils vom gleichen punkt und mit dem gleichen abstand aufgenommen worden.







Zum ausbau braucht man nur einen schraubenzieher und evtl. einen hammer.
Ne Anleitung könnt ihr ja hier auf der ersten seite finden.
Ich hab etwa ne std gebraucht. wer sich nicht blöd anstellt und das kunstofflager schnell rausbekommt ist sicher auch in 15 min fertig.

mein fazit:
Da der abstand von der kugel nach unten der gleich ist wie an der alten schaltstange hat sich der schaltweg nur durch die nach oben kürzere schaltstange verkürzt. aber man merkt es schon, auch sieht das ganze besser aus.
um einen hoch höhere effekt zu erreichen, sollte man eine schaltstange nehmen, die unten nach der kugel länger ist, wie die z.B. vom Z3-M. Ich wusste nur nicht ob die unten am getriebe anstehen würde, jetzt weiss ich es. Deswegen überlege ich mir die vom Z3-M zu besorgen, die ist in der länge auch noch ein paar mm kürzer, da sollte man den unterschied viel stärker spühren.

noch ne anmerkung: wenn man "ordentlich" schaltet dann braucht man auch keine kraft und je kürzer der schalthebel, desto weniger kraft kann man aufs getriebe auswirken, weil die übertragung ganz anders ist. oben braucht man sicher bisschen mehr, aber das eigentlich nur beim rückwärsgang.

Ich kann die angaben hier nur für mein fahrzeug, als einfach ausprobieren.
330touring2002
hallo ich habe ein 330i touring bj 2002 und habe mir erst die stange vom z4 3.0 eingebaut musste ein bischen gebogen werden aber is echt kein problem einfach so ungefähr wie die alte biegen sonst ist der 1.und 3 gang zu weit vorne
der einbau hatte ca. 25. min gedauert würde es aber keinem empfehlen der keine möglichkeit hatt unters auto zu kommen
ich habe eigentlich zwei linke hände und habe mich auch erst nicht getraut aber es ist wirklich so einfach
wer fragen hatt oder hilfe braucht einfach melden

@dima-82
die stange vom z3 m ist unten zu lang die steht dir an der kardanwelle an die vom z4 3.0 ist das maximum jedenfalls bei mir da hatt sie noch ca. 1-2mm platz






Bearbeitet von - 330touring2002 am 11.05.2009 10:09:31
Chakki
Seit dem Einbau der Z3 Schaltwegeverkürzung in meinen E46 Coupe lassen sich die Gänge nicht mehr so flüssig schalten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
330touring2002
merke in der hinsicht eigentlich nichts nur sind die gänge jetzt knackiger aber nicht hackelig
dima-82
Zitat:



@dima-82
die stange vom z3 m ist unten zu lang die steht dir an der kardanwelle an die vom z4 3.0 ist das maximum jedenfalls bei mir da hatt sie noch ca. 1-2mm platz

(Zitat von: 330touring2002)




Auf deinen bildern sitzt der aber ganz schön tief.
bei mir waren unten bis zur welle noch 1 bis 1,5 cm.
und die stange war bei mir kaum gebogen, ich denke das ist von motor und modell abhängig und verschieden.
330touring2002
kann schon sein bei mir sind es halt ca. noch 1-2mm bis zur welle daher ist es bei mir das maximum
BierHannes
Hallo zusammen,
ich wollte demnächst endlich meine Schaltwegverkürzung einbauen und habe hier im Forum schon nützlich Tipps zu dem Thema erhalten und alle Klein- und Kleinstteile für mein 330ci in der Garage liegen. Ich habe auch die Einbauanleitung für den e36 gefunden und bin sicher, dass mir das schon weitgehend helfen wird. Nur ein Punkt erschließt sich für mich noch nicht:

Wo unterm Auto komme ich an die Sicherungsschraube dran? Die ist doch sicher irgendwo hinter einem Schutzblech versteckt, oder? Hat jemand ein Photo, auf dem man sieht, wie es unterm e46 aussieht?
Spartiat
Hi!

Habe die Schaltwegeverkürzung bei meinem E39 schon gemacht - mit dem Gestänge des Z3 3.0... Bin super zufrieden!!! :-)

Jetzt möchte mein Opa das in seinem 330xd auch haben - welches Gestänge muss / kann ich da nehmen?

Schonmal Danke!!!
Senna2009
Was kostet sowas fü einen 325CI ?
Und welche sollte ich da nehmen ?
3M
hey leutz...
suche ne schaltwegverkürzung für mein 320ci bj 03, m54 motor...
z4 2.5l oder z4 3.0l
welcher ist denn nun kürzer? und wie macht sich des mit dem short shift schaltknauf??
Insane76
wie Du auf dem Bild auf der 1. seite des beitrags sehen kannst, sind die schalthebel vom z4 2,5 und 3.0 nach oben hin genau gleich lang. Sie unterscheiden sich in der länge unterhalb der kugel. (Effekt siehe beschreibung von Dima-82.

Der 2,5 fällt in der länge unten recht kurz aus (bedeutet eher längere schaltwege), der 3.0 fällt unten lang aus (bedeutet kürzere schaltwege).

Um eine genau Aussage über den Wirksamkeit treffen zu können, ist es nötig bzw. von vorteil, wenn du mal die länge deines momentan vorhandenen schalthebels nachmisst. Des weiteren kannst du auch gleich kontrollieren, wieviel platz noch zur kardan ist.
3M
dann würd ich mal sagen das der schalt"weg" vom z3-m am kürzesten ist...
mal ganz davon abesehen wie lang die stange insgesamt ist!
aber allein der weg wär dann der kürzeste? hab ich das richtig verstanden?
Insane76
ja das stimmt. mit dem Z3-M ereicht man die kürzesten schaltwege, ganz einfach weil er unterhalb der kugel am längsten ist und oben auch nicht zu lang ist.

Bearbeitet von: Insane76 am 16.08.2009 um 15:33:59
SyRincs1976
Möchte bei meinem 330i auch die Verkürzung reinbauen.

Ich kann doch die Schaltwegverkürzung von BMW Performance nehmen oder ?

-> BMW Performance Schaltwegverkürzung 330i mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
154,70 - 25 11 0 430 356

Wie viel Zeit würdet ihr in einer BMW Werkstadt veranschlagen für sowas ?
Metallsau
wie sieht es an dieser front eig. aus, ich habe mir jetzt den M- shortshift geholt, und möchte noch die schaltwegverkürzung direkt mit machenl, damit ichda nicht alles tausendmal zerlegen muss


da der short shift eh schon shorter ist, ist es wohl nicht ratsam, die Z4-M oder z4 3,00 L zu nehmen, da die ja oberhalb der kugel NOCH kürzer sind also ist mein mittel der wahl

2,5 L Z4 schalstange richtig?

mfg
sveno
Zitat:



2,5 L Z4 schalstange richtig?

(Zitat von: Metallsau)




jep, die kombi 2,5 z4 + shortshift fahre ich auch - feine sache, da schleift auch nix (lediglich für den r-gang braucht man mehr kraft)
Metallsau
@sveno

also auf dem einen bild sieht das ganze schon verdammt kurz aus, kann man da, wenn der arm auf der armlehen liegt, noch venrünftig schalten??? das mache ich nämlich aus bequemlichkeit immer :D

musstest du die Stange wie hier im thrad zu sehen auch Biegen?

was seeehr geil wäre, wenn du ein kleines video drehen könntest wo man sieht wie kurz und wie es aussieht wenn du schlatest und das ganze dann auf youtube postest, kann mir vorstellen da gibt es reges interesse daran!!!?

mfg

Metallsau
sveno
sieht super aus + läßt sich knackig schalten, mit der MAL ist kein problem (mach ich nämlich auch so, wüßte auch gar nich wohin mit dem arm ohne das teil lol) mit dem video is z.zt. wie gesagt bißchen schlecht ohne cam...
greetz sven
SyRincs1976
Was wäre denn mit dieser Verkürzung :

BMW Performance Schaltwegverkürzung 330i mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

ist diese zu empfehlen ?
Fab0liZer
hallo,
ich hab eine e46 limo 318 kann ich auch eine verbauen und wie teur wird es?
würde es gerne machen danke
Metallsau
Zitat:


hallo,
ich hab eine e46 limo 318 kann ich auch eine verbauen und wie teur wird es?
würde es gerne machen danke

(Zitat von: Fab0liZer)




also die teile die du brauchst sidn ja schon aufgelistet, kosten nicht mehr als 30€ + einbaiu halt. also nicht zu teuer
BierHannes
Vielleicht hat ja bei dritten Anlauf jemand einen Rat...
Ich hab jetzt beim TÜV mit dem Prüfer unterm Auto gestanden und der konnte mir auch nicht sagen, wo ich an das Gestänge dran komme. Hat denn niemand ein Foto, auf dem man sehen kann, wo und wie man den Sicherung entfernt? Habe seit Monaten alle Teile beisammen und wollte bald mal die Verkürzung einbauen, nur sehe ich unterm Wagen eben nicht, wo ich loslegen soll :-(
Cottec
du baust deine konsole schonmal frei und leuchtest von oben mit ner taschenlampe rein und guckst unten...

wenn du es immer noch nicht findest, wie wärs wenn du dir mal von oben mit nem zollstock oder so den abstand zur stoßstange makierst und dann unterm wagen mal schaust. dann kannst immer noch ein foto von der stelle machen die in frage kommt und dann mal ich dir nen roten kreis drum ;)

wenn du es dann immer noch nicht findest, dann würde ich dir empfehlen, den umbau machen zu lassen
3M
nochmal zu meinem 320ci m54 motor. bj03 (facelift)

hat schon jemand erfahrungen gemacht mit dem motor?
ich hätt gern die kürzeste stange und und den kleinsten schaltweg..
komfort egal :)

also z3 m, z4 2.5, z4 3.0, z4 m???

im forum über die suchfunktion findet man ja keine passende antwort... traurig, oder ich bin zu blöd dafür...
würd mich aber über ne antwort freuen, auch wenns jetzt langsam nervt
danke
wiedy
hallo dann nimm die vom Z4 2,5l wie du ein paar seiten vorher sehen kannst wo alle schaltwegeverkürzungen abgebildet sind ist die des Z4 2,5l die die du suchst.

kannst sie von mir original und neu mit allen kleinteilen bekommen für 50 €

mfg steffen wiedemann

01515/2493312
wiedy
hallo dann nimm die vom Z4 2,5l wie du ein paar seiten vorher sehen kannst wo alle schaltwegeverkürzungen abgebildet sind ist die des Z4 2,5l die die du suchst.

kannst sie von mir original und neu mit allen kleinteilen bekommen für 50 €

mfg steffen wiedemann

01515/2493312
Kev_ee46
Kann mir einer erklären wie ich die schaltstange vom z4 3,0l am besten biege damit sie in meinen e46 330i passt?
papa_joe_11
Den alten Schalthebel ausbauen, und dann daneben halten.

Oberhalb der Kugel sollten beide Hebel gleich lang sein, da musst Du halt den neuen genauso biegen wie den alten.

papa_joe_11




 
loco_e46
hi
hast du 5 gang ?
wenn ja hast du die falsche stange
die vom E90 325 XI = 25117553172 ist schon richtig gebogen

hast du 6 gang dann brauchst du eine gerade stange und musst nichts biegen angeblich
gruß
arthur