Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stef
Hauptthema:
Hallo beisammen,

vorhin Autobahn-voll durchgetreten (325i), bei 210 und 5500 up/m war definitiv Schluß. Das Spielchen hab ich so 15 Kilometer weit betrieben. Dann auf den Autobahnparkplatz=>Krümmer hat halbrot geglüht und unterm Karren roch es mal richtig seltsam, nicht nach verschmorter Kupplung, sondern eher "süßlich" mit einem Hauch "verschmort" (evtl. riechen BMW-Kupplungen anders als VW oder KIA-Kupplungen? ;-). Zudem klang der Karren schon im Leerlauf (Kupplung nicht gedrückt) wieder so halb nach "abgefallenem Auspuff", auch ohne Rechtskurve. Gut, nächste Ausfahrt runter, umgedreht, mit 110/120 zurückgeschlichen. Beim überfahren von langgezogenen Unebenheiten auf der Autobahn klang es aus Richtung Getriebe -exakt- wie ein Mixer in der Plastikschüssel, den man an der Schüsselwand langschrabben lässt und imo im Rhythmus der Kardanwelle. Im Leerlauf bei 120 auf 80 ausrollen lassen merkt man nicht viel davon, daß das Getriebe selbst irgendwie runterbremst, Autobahn unten (wieder etliches leiser), wieder Kupplung gedrückt, Geräusch weg, Kupplung kommen lassen, leichtes "mahlen". Wenn ich den Karren wieder ein paar Stunden stehen lasse, isses wieder weg, so lange, bis ich wieder etwas "mehr Gas" gebe. Manchmal kommt es auch vor, das ich den Karren mogends anschmeiße und von -hinten- kommt -im Stehen- in den ersten 5 Sekunden ein Geräusch der Sorte "Hobel setzt in der Drehbank am Werkstück bei niedriger Drehzahl an", verschwindet aber nach diesen 10 Sekunden.

Langsam glaube ich, daß das Getriebe furztrocken ist, aber wie passt das zum "Klang wie abgefallener Auspuff" zusammen?

Grüsse
Stef

Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein typisches Rassel-Mahlgeräusch bei nicht getretener Kupplung kommt vom einem defekten Ausrücklager der Kupplung.

Zum Getriebe un dem Diff, die Getriebe von BMW, speziel E30 sind so gut wie immer feucht, also würde ich einfach mal das Öl wechseln, und den vorgeschriebenen Ölstand auffüllen lassen.

Hiermit sieht man die Füllmenge für deinen Wagen: http://www.e34.de/vin/index.php
Rockford Fosgate E30
aber wenns denn schon solche geäruasche macht?? nochmal einen ölwechsel?? höchstens ja mal die ablass schraube aufschrauben und sich die brocken anschauen die mit raus kommen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


aber wenns denn schon solche geäruasche macht?? nochmal einen ölwechsel?? höchstens ja mal die ablass schraube aufschrauben und sich die brocken anschauen die mit raus kommen.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Du würdest also das Öl ablassen, und wenn dann Späne zu finden sind den Wagen stehen lassen, bist ein Austauschdiff - oder getriebe hast ?

Ich denke nicht oder ?

Also Öl ablassen, und die Restmenge prüfen, Altöl mal anschaun auf "Fremdpartikel".

Falls "Brocken" mitkommen, weist ja eh bescheid, und du kanst dich nach Ersatz umschaun.

Das richtige Öl auffüllen mußt aber so oder so wieder,
den 1. kostet es nicht viel,
2.könnte es das Problem lindern, und
3. wirst ja den Wagen wieder als fahrbaren Untersatz brauchen oder ?
Stef
Moin,

thx für die antworten. Ich glaube aber nciht, daß das Getriebe ansich schon so fertig ist, das ein neues reinsollte=>sonst würde es weder sauber schalten noch im weniger belasteten Zustand kaum Theater machen. Der Wagen -stand- 4 Jahre, bevor ihn der Vorbesitzer bekam und die Hälfte an der KArre repariert hat=>wahrscheinlich hat er sinnigerweise aber nicht nach den Ölständen im Getriebe und im Diff geschaut. Innem anderen Forum wird davon gesprochen, das es auch die Getriebeeingangswelle sein könnte. Gut, gebrauchte Getriebe habe ich schon zw. 20 und 50€ gesehen...

Many thanks + schönen Sonntag
Stef

Rockford Fosgate E30
Zitat:


Zitat:


aber wenns denn schon solche geäruasche macht?? nochmal einen ölwechsel?? höchstens ja mal die ablass schraube aufschrauben und sich die brocken anschauen die mit raus kommen.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Du würdest also das Öl ablassen, und wenn dann Späne zu finden sind den Wagen stehen lassen, bist ein Austauschdiff - oder getriebe hast ?

Ich denke nicht oder ?

Also Öl ablassen, und die Restmenge prüfen, Altöl mal anschaun auf "Fremdpartikel".

Falls "Brocken" mitkommen, weist ja eh bescheid, und du kanst dich nach Ersatz umschaun.

Das richtige Öl auffüllen mußt aber so oder so wieder,
den 1. kostet es nicht viel,
2.könnte es das Problem lindern, und
3. wirst ja den Wagen wieder als fahrbaren Untersatz brauchen oder ?

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




sorry aber wenn mein getriebe solche geräusche machen würde muss ich dir ehrlich sagen lass ich den wagen erst einmal stehe und schaue genau wo es her kommt. ich mein es wird sicherlich nicht besser auch mit neuem öl bekommst du keine angefressenen zähne wieder hin. zerlegen und erneuern.
Stef
Nabendallerseits,

-falls- es tatsächlich was Schwerwiegendes am Getriebe sein sollte. Wie gesagt=>bis zu einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit=>alles kein Problem, erst dann, wenn´s über "die normale Fahrweise" hinausgeht, gibt´s Probleme. Vllt. ist auch die Verbindung Krümmer=>Auspuff "undicht", das undichte Verbindungsstück bläst gegen das Getriebe und heizt das Getriebe ordentlich auf? Alles nur Theorie, aber wer weiß....danach schauen lassen muss ich -so oder so-....

Grüsse
Stef
Rockford Fosgate E30
dies find ich ein bißchn weit her geholt mit dem krümmer...ist zwar sicher eine überlegung aber wohl eher nicht...
Stef
Vllt. alles zusammen. Ich weiß es echt nicht...muß die Tage mal meinen "Spezi" kontakten, mutmaßen bringt in dem Fall echt nicht viel...

Grüsse
Stef
rennfrikadelle
Sorry - aber den Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat:


vorhin Autobahn-voll durchgetreten (325i), bei 210 und 5500 up/m war definitiv Schluß. Das Spielchen hab ich so 15 Kilometer weit betrieben. Dann auf den Autobahnparkplatz=>Krümmer hat halbrot geglüht und unterm Karren roch es mal richtig seltsam, nicht nach verschmorter Kupplung, sondern eher "süßlich" mit einem Hauch "verschmort" (evtl. riechen BMW-Kupplungen anders als VW oder KIA-Kupplungen? ;-).



Wer sein Auto über die Autobahn jagt, auf den Parkplatz heizt und dort der Krümmer noch glüht, der braucht aber wirklich kein Stück zu wundern wenn ihm die Karre verrekt.

Kaltfahren gilt nicht nur für Turbo-Diesel, sondern auch für Benziner...
Rockford Fosgate E30
nur weil er das auto über die bahn gejagt hat, heisst es nicht das das auto noch kalt war. das der krümmer glüht ist vollkommen normal bei vollgasfahrten. ausser bei dieseln...:-D