Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
malzeit leuts.... ´wie das topic schon sagt bräucht ich ne info zu federwegsbegrenzern: wie lang sind die normalen und wie lang die m technik? gibts da unterschiede? kann ein normaler federwegsbegrenzer verhindern das sich ein sportfahrwerk setzt`?


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2006 11:47:02
cyba
wie lang die sind kann ich dir nicht sagen ... aber hatte das bei meinem e30 mal ... wollte absolut ned runter kommen nach neuen federn die eigentlich tiefer sein sollten als die alten ... hab dann mal paar begrenzer wieder raus gemacht und siehe da er kam richtung boden ;) ...
big_jackazz
Ob es das Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen, Ich hab ein M-Fahrwerk mit H&R 30/15 Federn seit mittlerweile einem 3/4 Jahr (Federn) und da hat sich nichts gesetzt, hat also genau die Angegebene Tieferlegung. Das einzige, durch meinen schweren Sub im Kofferraum ist er hinten immer ein Stück "eingefedert" was echt bissel sch**** aussieht. Wenn ich alle aber rausnehm gehts. Aber da kann man sicherlich nichts gegen machen.
Pixsigner
Von welchen Begrenzern reden wir hier überhaupt?
Die originalen von BMW, diese SchaumHartgummi-Dämpfer?

Die originalen (beigen) von BMW sind rund 100mm hoch und können bis auf 50mm gequetscht werden von daher wäre dies unmöglich.
Normale Miniblocks an der HA sind ebenfalls rund 100mm hoch.

Wenn der Begrenzer verhindert, daß sich daß Fahrwerk setzt ist er sowieso fehl am Platze! Wenn das Fahrwerk quasi auf den Begrenzern aufliegt arbeitet weder die Dämpfung noch die Federung, sondern das Fahrzeug hoppelt auf den Begrenzern durch die Gegend!

Wer sowas macht, sollte besser mit Lego spielen!

Wozu benötigst du die denn?
CompactO
gute frage... sollen ja den federweg begrenzen. angefangen hats ja damit das meiner wesentlich höher auf der vorderachse is als angegeben... trotz 60/40. als dann auf nem treffen direkt neben mir chris_s mit dem gleichen fahrwerk stand und der 2 cm tiefer war hab ich halt ursachenforschung getrieben weil mir das keine ruhe lässt. mittlerweile bin ich drauf gekommen das ich zur KW staubschutzkappe noch die bmw kappe drauf hab, dann noch den original federwegsbegrenzer der ja endslang is. meint ihr ich soll die kürzen oder gegen andere austauschen? diese clipdinger zum beispiel? war ja schon aufm trip mir n neues fahrwerk zu holen ;(
0711_Blackbeat
also ich denke das das von Federn und Hersteller unterschiedlich ist. Mit Begrenzern wirst du kaum verhindern das er sich setzt. die begrenzen ja den Dämpfer.
Nilsen*82
Zitat:


also ich denke das das von Federn und Hersteller unterschiedlich ist. Mit Begrenzern wirst du kaum verhindern das er sich setzt. die begrenzen ja den Dämpfer.

(Zitat von: 0711_Blackbeat)



falsch...
sogar die org bmw-begrenzer verursachen das...
musste bei meinem damaligen 64-40 auch die org begrenzer kürzen, weil er drauf lag, und nicht wirklich zu boden ging.,..
Pixsigner
Zitat:

meint ihr ich soll die kürzen oder gegen andere austauschen? diese clipdinger zum beispiel?



AUF GAR KEINEN FALL!!!

Schau mal HIER!!!
CompactO
wieso auf garkeinen fall?? habs mir ma durchgelesen aber werd net schlau drauß die hinterachse is net das problem. ich red ja von vorne. das fahrwerk ist viel höher als angegeben.daher dachte ich das der serienfederwegs begrenzer (beige) ein eintauchen der dämpfer verhindert. die kw bzw alko dämpfer sind ja im hub verkürzt und mit rebound versehn. aüßerdem ist die vorderachse viel zu weich ich hab im kofferraum nichts drin und hinten is härter. daher vermute ich das der begrenzer ein arbeiten des fahrwerks verhindert. was nun???
Pixsigner
Die beigen orig. Begrenzer sind flexibel und können bis auf 50% Ihrer größe mitdämpfen, daran kann es nicht liegen, da diese den Dämpfer nicht hochdrücken!
Nilsen*82
Zitat:


Die beigen orig. Begrenzer sind flexibel und können bis auf 50% Ihrer größe mitdämpfen, daran kann es nicht liegen, da diese den Dämpfer nicht hochdrücken!

(Zitat von: Pixsigner)



war bei mir aber der fall...
ich hab sie gekürzt, dass die staubschutzkappe noch fest hält...
CompactO
und wat nu??? kann ja net sein das andere compacts mit dem gleichen fahrwerk 2 cm tiefer sind als meiner... sogar einer mit 50er federn vorn is tiefer... komm wohl um ein andres fahrwerk net drumrum oder?
Kadi_84
verschleißen die orginalen bmw begrenzer eigentlich??? egal ob vorne oder hinten
macht es sinn die nach ner bestimmten zeit auszutauschen???
CompactO
ja die verschleißén und werden porös und fransen aus. mein rechter z.b ist schon spröde.
Nilsen*82
zieh doch einfach die staubschutzkappe runter, und guck, wieviel du abscgneiden kannst, das du sie wieder vernünftig draufbekommst...
soll zwar keine anregung sein, aber habe auch schon fixierungen ala panzertape gesehen...
nicht schön, aber funktioniert...
CompactO
na mit so nem schmuu fang ich garnet erst an... ich denk mal das ich die bmw staubschutzkappe komplett weglass da aufm federbein ja eine von kw drauf ist. wenn ich mein auto aufbock ist sowieso der federwegsbegrenzer irgendwo im dom verschwunden. um wieviel kann man das ding denn kürzen?
CompactO
also ich war mal auf der site von kw und hab da mal geguggt... die haben auch federwegsbegrenzer für ihre fahrwerke und die sind maximal 65 mm lang... kann es net doch dazu führen das der original bmw federwegsbegrenzer meine tieferlegung verhindert???