Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
itschi
Hauptthema:
hi,
habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen dass es bereits im e36 erste Radios gab die über einen Bus anschluss verfügten, diesen aber nicht wirklich genutzt haben.
Da mich das nicht wirklich interessierte habe ich mir das auch net wirklich gemerkt, aber nun bräuchte ich ein genau solches Radio im DIN Format. Später wurde ja zumindest der Z3 auf Bus umgestellt.
Kann mir also bitte einer sagen bei welchen Radios oben beschriebenes der Fall ist.
DerBMWFahrer
Also der E36 hatte erstmal grundsätzlich keinen CAN Bus, nur die letzte Baureihe des Compact, nachdem vom E46 bereits die Limo/Coupe/Touring zu kaufen hatten, verfügen meines Wissens über CAN Bus. In Fahrzeugen dieser Baujahre bzw. monate müssten dann auch die CANBus-Radios drin sein.

Zitat:


hi,
habe vor längerer Zeit mal irgendwo gelesen dass es bereits im e36 erste Radios gab die über einen Bus anschluss verfügten, diesen aber nicht wirklich genutzt haben.
Da mich das nicht wirklich interessierte habe ich mir das auch net wirklich gemerkt, aber nun bräuchte ich ein genau solches Radio im DIN Format. Später wurde ja zumindest der Z3 auf Bus umgestellt.
Kann mir also bitte einer sagen bei welchen Radios oben beschriebenes der Fall ist.

(Zitat von: itschi)


Robocop
Was ist ein CAN - Bus ?
Nilsen*82
so ne art der datenübertragung...
Robocop
Aha...

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Was ist ein CAN - Bus ?


(Zitat von: Robocop)





CAN-Bus
Der CAN-Bus (Controller Area Network) in den Bordnetzen verbindet die Steuergeräte aus dem Antriebsbereich. z.Bsp.: Im Bordnetz E39 Basis sind dies die Digitale Motorelektronik (DME) bzw. die Digitale Diesel-Elektronik (DDE) und die Adaptive Getriebesteuerung (AGS). Im Bordnetz E39 High sind es die Digitale Motorelektronik (DME) bzw. die Digitale Diesel-Elektronik (DDE), die Adaptive Getriebesteuerung (AGS), das Antiblockiersystem (ABS) und die Automatische Stabilitäts-Control (ASC).
So dient der CAN-Bus z.B. zur Datenübertragung zwischen Motorsteuergerät MSG und Pumpensteuergerät PSG, sowie dem ASC und allen weiteren Geräten, die an den CAN-Verbund angeschlossen sind. Die Datenrate beträgt 500kb und die Busstruktur ist Linear


http://www.e39-forum.de/misc.php?action=faq4&sid=92172673f43166c0b557416d05b4aff0#c
Individualer
einen Canbus gab es in nur einem Modell der E36 Baureihe. Und zwar im 316i Compact mit dem M43TÜ Motor mit 105 PS. Sonst gab es keine!!!!!
EASYAndi
kann man denn in einem e36 ein radio, navi etc installieren, das eine can bus anbindung benötigt ? mit entsprechenden adaptern ?
bei audi/vw ist so ein adapter verfügbar.

habe diese frage bereits im hifi/navi forum gestellt, bisher mit wenig resonanz
bmw-freak3
also ich wüsste keine Radios bzw navis die nen can bus anschluss haben. Das einzige ist das Tachosignal kabel. Bei den Navis wird er für die geschwindigkeit verwendet und bei gewissen radios für geschwindiksabhängige lautstärke! Diese Kabel haben alle E36 schon am Radioadapter!
Zitat:


kann man denn in einem e36 ein radio, navi etc installieren, das eine can bus anbindung benötigt ? mit entsprechenden adaptern ?
bei audi/vw ist so ein adapter verfügbar.

habe diese frage bereits im hifi/navi forum gestellt, bisher mit wenig resonanz

(Zitat von: EASYAndi)


EASYAndi
es geht ja auch nicht um ein normales autoradio oder navi von zweitausrüstern, sondern eher von bmw oder audi direkt.
bmw-freak3
und die kochen auch nur mit wasser.
die nehmen das gleiche kabel her.


Zitat:


es geht ja auch nicht um ein normales autoradio oder navi von zweitausrüstern, sondern eher von bmw oder audi direkt.

(Zitat von: EASYAndi)


EASYAndi
also du willst mir damit sagen, das es total egal ist ob der e36 jetzt can bus hat oder nicht, einfach anschließen und es läuft ?
also da bin ich wohl nicht so ganz seiner meinung.

denn der can bus ist ja sozusagen digital und vorher war alles analog, wenn man das so vergleichen kann.
bmw-freak3
und der e36 hat keinen außer der compact. also ist es egal !!!!!
Zitat:


also du willst mir damit sagen, das es total egal ist ob der e36 jetzt can bus hat oder nicht, einfach anschließen und es läuft ?
also da bin ich wohl nicht so ganz seiner meinung.

denn der can bus ist ja sozusagen digital und vorher war alles analog, wenn man das so vergleichen kann.

(Zitat von: EASYAndi)


bmw-freak3
So hab extra nachgeschaut der E36 hat ein schwarz-weißes Kabel am Radio stecker dran. Dass ist das sogenannte Gyro kabel! Mit dem können dann die gewisse Geräte verbunden werden. Z.b. im audi braucht man nen can bus adapter, da gewisse kabel nicht mehr extra gelegt wurden. z.b Klemme 15 fehlt Gyro fehlt usw. Dieser Adapter liest die Informationen aus dem Bus aus und wandelt es auf ein analoges Signal um, damit man andere Radios einbauen kann!
Zitat:


also du willst mir damit sagen, das es total egal ist ob der e36 jetzt can bus hat oder nicht, einfach anschließen und es läuft ?
also da bin ich wohl nicht so ganz seiner meinung.

denn der can bus ist ja sozusagen digital und vorher war alles analog, wenn man das so vergleichen kann.

(Zitat von: EASYAndi)


bmw-freak3
Klemme 15 = Schaltspannung
EASYAndi
jetzt verwirrst du mich ein wenig.
und zwar meinst du, das wenn ich mir z.B. aus dem Audi das RNS-E navi hole, welches ja über den can bus läuft.
ich diesen adapter garnicht benötige, weil der e36 schon so einen ausgang hat oder wie soll ich das jetzt verstehen?
sorry, bin jetzt etwas schwer von begriff
EASYAndi
jetzt spann mich mal nicht so auf die folter ;)
habe schon im inet gesucht, finde aber nichts über ein gyro kabel. wo hast du da nachgesehen?
bmw-freak3
hmm also wenn du ein Audi navi einbauen willst, dann weiss ich es nicht, da brauchst du einen Adapter (wenn es überhaupt sowas gibt) auf Can Bus. Ich habe die vorher geschrieben threads dass so gemeint, wenn du in deinen e36 ein anderes radio bzw navi (z.b Blaupunkt, Becker,...) einbauen willst.
tommy111
Warum kaufst du kein mobiles Navi? Kosten ab 199 aufwärts, kann man an die Scheibe machen, jederzeit in ein anders Auto geben, wenn man an einem unsicheren ORT parkt kann man es gut verstecken, das niemand wegen dem NAVI das Auto aufbricht. Und last not least man kann es auch zu Fuss verwenden, ich hab so ein Teil von Blaupunkt LUCCA, der kann auch MP3s spielen... und bin sehr zufrieden hab aber eh ne Analga im Auto, von daher is mir die MP3 Funktion nur wichtig, wenn ich es außerhalb des Autos nutze...

Bearbeitet von - tommy111 am 01.11.2006 18:40:30
EASYAndi
@ tommy111
da hast du schon recht. und alle vorteile die du genannt hast, kann ich nur unterstützen.
ich habe auch selbst einen pda mit navifunktion.
mit windows mobile software. also habe ich auch die möglichkeit mp3s abzuspielen oder mir eben schnell die aktuellen bilder meiner digi anzusehen.

ABER, meiner meinung nach verschandelt so ein pda an der windschutzscheibe die komplette optik des innenraumes.
da würde ich es schon viel angenehmer finden, wenn ich ein fest eingebautes navi mit schön großem bildschirm habe, welches sich auch noch schön in die gesamt optik des amaturenbrettes einpflegt.
nebenbei hat man dann noch die möglichkeit DVDs abzuspielen und unterwegs ein wenig TV zu schauen.

aber mit dem problem der langfinger gebe ich dir recht.
aber wenn wir uns über dieses thema so sehr den kopf zerbrechen würden, dann würde wohl keiner von uns etwas an seinem auto verändern ;)