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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sausi2000
Hauptthema:
Hi ich wollte mal eure Meinung zur e46 Baureihe hören, da bei Autobild usw. Der e46 so langsam als Problembaureihe mit haufen Fehlern abgestempelt wird!

Mich interessiert eure Meinung über die e46 Baureihe, ob zufrieden oder nicht, oder Mängel und Probleme mit diesem Auto.

Ich frage deshalb, da für mich die e46 Baureihe zu der besten gehört und ich mit meinem 318ci bis auf die Leerlaufdrezahlschwankung, die beseitigt ist, keine Probleme habe und sehr zufrieden mit diesem Auto bin.
Also keine ausgerissene Hinterachse, ausgeschlagene Querlenker nach 20.000km oder Bremscheiben die nach 40.000 km die Hufe hoch reißen sollen usw.

Bitte schreib mal eure Meinung dazu!
Snake696
Fang ich mal an.
bei mir war schon fast alles neu auser motor ;-))

1x Difernzieal
2x Gelenkwelle
1x Turbo
1x vorkat flexrohr verbindung durch gebrochen
1x alle 4 fensterheber und fensterdichtung neu
1xLMM
1x radlager hienten
alle teile würden bei zwichen 68.000-80.000km
ausgetauscht.

und jetzt bekomme ich ein neuer Heckklappe wegen rost.

ich glaube das wars
achso habe noch komplette kabelbaum neu bekommen wegen mein rücklichter weil die immer ausgefallen sind.
sonnst war nix,zum Glück war das in der Garantie zeit.....



Ob ich nochmal BMW kaufen werde kann ich dir nicht sagen.







Bearbeitet von - snake696 am 24.10.2006 22:44:21
emjey
Hi..

Ich fahre ne Limo 318i. bj 2000. hat grad 100.000 auf der uhr und bis jetzt nicht viel gehabt..:

1. Querlenker (ist wirklich ein jammer)
2. Airbagwarnlampe im kombi (gurtschloss Beifahrer
3. Radlager HA (bei 100.000 akzeptabel)

ansonsten rennt mein Motörchen echt geil, geil....

mfg
Born_to_Drive
Halloooo!!! :-D
na dann werd ich mal, das ist ja mein thema schlechthin!!!

325ci coupe:

-fensteheber neu (grantie)
-drehzahlschwankungen bis hin zu absterbendem motor im kalten zusatnd und beim rückwärtsfahren (3mal werkstatt, immer noch da)
-motorklackern (3 mal werkstatt, immer noch da)
-neuer Luftmassenmesser (garantie)
-XENON (3 mal werkstatt, problem noch schlimmer gemacht worden)
-jetzt gerade is meine sitztverstellung (elektrisch) verreckt

also ums kurz zu sagen, der e46 hat bei mir voll und ganz verschissen!!! NIE WIEDER!!! ich find ihn wunderschön, innen wie außen, ABER DAS IST EINFACH UNTER ALLER SAU!!!!
und das alles in knapp 9 monaten, die ich ihn jetzt habe...
emjey
Also, ich bin im allgemeinen über E46 Reihe sehr sehr enttäuscht... Was die Leute so alles haben und immer wieder die selben Probleme... BMW tut sich selbst keinen gefallen dadurch... Aber andere Marken wie MB, Audi, VW haben auch ihre Probleme an der Tagesornung...

Man muss sich die Foren mal ansehen...

Am besten Fahrrad fahren..****gg**
schwabi
naja, bei meinem rad schraube ich fast täglich an den speichen rum um den achter raus zu bekommen, fahre aber auch dementsprechend heftig...

ich denke dass man das fast 1:1 aufs auto übertragen kann...

je nachdem wie man den turbo behandelt (warm fahren+kalt fahren)...das differential wird auch bei agressiver kurvenlage schneller kaputt gehen wie wenn ich mein auto wie einen golf fahre...

die fensterheber und querlenker sind eindeutig ein problem und so gibt es einiges...!

jedoch z.b. fahren wir im geschäft 2* touran 140PS diesel, jeweils bei 50Tkm der zylinderkopf und der wagen ist wirklich STÄNDIG in der werkstatt!

jedes auto hat probleme...!

zum glück hab ich in 9 monaten und 20Tkm noch nix gehabt...!
330POWER
Hallo,

bei meinem seht seid Gestern 90 Tkm
auf der Uhr!
Bei mir waren hinüber:

Beide Domlager vorne,
Beide Hydrolager vorne,
Spurstangenköpfe,
LMM

Zum Glück bisher nichts weiter Wildes,naja,
das mit dem LMM hat mich schon ein wenig mehr aufgeregt als der Rest!
Die ganzen Lager nehm ich noch einigermassen in Kauf nach einer gewissen Laufleistung! ;)

Bisher wurde ich von "schlimmeren" verschont.

Also,wenn ich von mir ausgehe bin ich mit meinem Auto eigentlich mehr als zufrieden.

Würde ihn wieder kaufen!
RS-Carstyling-GmbH
ALSO ICH MUSS SAGEN ICH BIN MIT DEM BMW E46 SEHR ZUFRIEDEN. Fahren nun seit 2001 den 5. E46 (2x Cabrio und 3x Coupe). Bei keinem meiner Modele waren die Querlenker defekt, lediglich jedes Jahr die Stabis. Ich habe keinerlei defekte gehabt. Fuhr vorher Audi, immer neue Modele und da hatte ich mit kaputten Turbos, Querlenkern und den ständigen Rückrufaktionen die Schnauze voll.
GUT die meisten meiner E46 fuhr ich nur ca. 10 Monate aber das jetzige Auto fahre ich nun seit über 2 Jahren und finde das Auto jeden Tag aufs´neue einfach nur Super.
Er hat mich nie im Stich gelassen. Den Tüv diesen Monats bestand er ohne Probleme /außer Bremsklötze aber das ist ja normaler Verschleiss.
Fahre sehr sportlich, natürlich nach gründlichem Warmfahren. Weiss nicht - vielleicht liegt es an der Liebe zum Auto aber ich kann nur eines sagen... sollte ich mich irgendwann von diesem Auto trennen dann werden Tränen fliessen.
DirtySanchez
Hallo!

Fahre auch einen bmw e46 320d bj.11/03! Habe jetzt auch 86.000km runter. Ich habe noch nichts reparieren müssen!!! alles top!

Bis auf verschleissteile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben, und 3x Ölwechsel!

Habe aber auch das auto schon ab werk!
Ich finde so wie man sein Auto behandelt, so dankt es dir später auch!
sausi2000
Genau so ist es bei mir eben auch!
Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit meinem 318ci und meiner hat gestern auch die 100.000km erreicht.
Ich fahre ihn nun seid fast 70.000km und habe noch die ersten Bremsscheiben und Klötze drauf usw. Und mein Rechtsanwalt fährt seinen 325i Bj: 2003 bisher auch ohne jede Probleme und würde sich den immer wieder holen.
Aber laut euren Berichten, sieht es nicht wirklich so gut aus!
Master_L
Aaaaalso, ich fahre nen 320i L Bj 2000 (150 PS) was bei mir schon repariert werden musste:

- Nockenwellensensoren
- Drosselklappe
- Sitzbelegungsmatte Beifahrer
- Kabelbaum Airbag Beifahrer(wg. Wassereinbruch in die Tür vom Vorbesitzer)
- Sensor Airbag Seitenaufprall Beifahrer (Grund wie oben)
- Schalter zum Öffnen der Heckklappe (immerhin 400 EUro)

Der kleine hat jetzt 130tsd gelaufen, Motor läuft super, zieht eigentlich ganz ordentlich, hat nur mäßigen Durst (zwischen 9 und 13 Litern....bin kein langsamer Fahrer).

Würde mir auf jeden Fall wieder nen 3er kaufen, allerdings wenn Benziner, dann gleich nen 330.

Haben seit seit kurzem noch nen 330d Automatik Touring....hat erst 18 tsd auf der Uhr, kann also noch nicht gerade viel dazu sagen....
P3rf3ct10n
Hm: (142***KM)

-Querlenker ... und bissl ärger mit der Klima, was BMW nach 3 Werkstattbesuchen ne auf die Reihe bekommen hat, eine andere Werkstatt sofort ...

sonst Toi, Toi
Nova07
Bei mir ist nur der Fensterheber neu auf der Fahrerseite. Habe an sonsten kein Probleme der Waagen läuft einfach perfekt!
Steppo
Ich hab einen 3er compact E46. Baujahr 12.2001

Ich hatte noch keine schwerwiegenden Probleme mit meinem BMW. Hab das Auto jetzt knapp 2 Jahre.
Musste einmal die Birne vom Abblendlicht wechseln, mehr nicht.
Die Sache mit den Querlenkern ist ein bekanntes Übel.
Als ich mir damals den Compact zulegen wollte, war eine meiner kaufbedingungen an den Händler, dass er die Querlenker komplett erneuert. Das war dann auch kein Thema.

Also ich bin (noch) übelst zufrieden mit dem Auto. :-)
Bergibmw
330 CI 90000km.

Immer noch die ersten Querlenker ( Ohne probleme)

1x neuer fensterheber
links und rechts neue Türdichtung

Beides auf Kulanz.


Bin im großen und ganzen sehr zufriden. Hatte mit dem E36 mehr Probleme bei weniger Kilometer.

Gruß Christian
GPfirsich
Gude,
meinen 3er, 328i Limo, habe ich jetzt seit nem halben Jahr und bin seitdem 15 tkm gefahren und hat jetzt ne Gesamtlaufleistung von 122 tkm.
Querlenker wurden beide schon beim Vorbesitzer auf die neuen getauscht.

Hatte in dem halben Jahr aber schon 3 Werkstattaufenthalte:

- Airbag Lampe geleuchtet (Hauptschaltzentrum der Lenksäule kaputt)
- Achsgummis der Hinterachse
- und jetzt die Pendelstützen was aber laut Werkstatt beim Einbau der neuen Pendelstützen (FK GEwinde vor knapp 2 Jahren) vermurkst wurde.

Ich hoffe jetzt kommt erstmal nix mehr, das reicht mir schon in dem halben Jahr unffreiwilligen besuchen der Werkstatt.

Gruss Christoph...

Bearbeitet von - gpfirsich am 23.10.2006 16:23:48
SPLEEN

320 Limo, 150 PS, BJ 12.1999 mit ca. 166 Tkm

bis auf eine gebrochene Feder, kaputter stoßdämpfer und ne kaputte alufelge ;-) bei ca 150Tkm keinerlei probleme.
DefSoul
Ich fahr nen 320d bj 99

Bei mir war folgendes kaputt

LMM (280€)
Hochdruckpumpe (2100€)

Was momentan defekt ist, ist das Radiomodul.Mal geht es mal nicht, ziemlich nervig!!!

Aber ich liebe dieses Auto trotzdem über alles!!!

Bei mir kommt nix anderes in s Haus außer BMW.Hab ne persönliche Zuneigung zu den Autos.Ein BMW Freak wie im Bilderbuch steht;-)
Dolph1984
Bei mir war bisher folgendes defekt:
(318i Bj99, 100.000km)

Kat (lief noch auf Garantie)

Zentralverriegelung (es ging nur noch die Fahrertür auf)

Sensorplatte vom Beifahrersitz

Nockenwellensensor (sehr ärgerlich, da der Motor nicht mehr anging)

Abgasrückführungsventil
Auto-Master
Also ich glaub aus den Beiträgen kann man mal folgendes lesen. Ein Auto ist nunmal ein Auto! Man kann natürlich nicht verlangen, dass man 100tkm ohne irgendwelche Reperaturen schafft. Die Schäden kommen auf die Belastungen wie: Fahrweise, Straßenzustand, Temperatur,... Darum gibt es Leute, bei denen nichts ist und andere fahren einen Werkstattwagen. Der E46 wird von haus aus eingige empfindliche Teile haben, die bei schwerer Belastung zu Grunde gehen. Aber ich denke, solange man nicht über jeden Kanaldeckel rattert und im kalten Zustand Vollgas durchdrückt sollte das Auto mit möglichst wenig Schäden überleben. Mein Rat: Geht sorgfältig mit eurem Auto um! Wenn es geht Schlaglöchern ausweichen und im kalten Zustand nicht viel Gas geben. Dann schauen, dass man gutes Öl verwendet und dass die Ölstände usw. stimmen! Dann natürlich regelmäßig zum Service. Dann sollte bei einer Marke wie BMW eigentlich nicht viel kaputt sein!
bmwfreakbelgium
E46 320ci Bj.2000

Ich hatte bis jetzt 1x Probleme mit der Beifahrerscheibe und gerosteten Bremsleitungen (Kulanz)

Sehr zufrieden mit all meinen BMWs bis jetzt

Allerdings pflege ich meine Autos sehr und habe immer alle Verschleissteile sofort ersezt.
Strikeworm
Hi,

318i Bj 2003
aktuell 67tkm


Bisher keine Probleme. Nur die Wartungsintervalle und oblikatorisch 1x alle Zündspulen auf Garantie.

Mfg André
**Andy**
BMW 318i E46 Limo BJ 9/2001 105tkm

-Fensterheber Fahrerseite getauscht

- Stabi vorne Rechts

-Motorhaube und Heckklappe getauscht wegen Rost (Garantie)
sausi2000
Wie bereits gesagt worden ist, denke ich, dass die Macken die oft auftauchen auch sehr viel mit der Fahrweise zu tun haben, da BMW viel Freude am Fahren bietet und das nutzen viele dann auch richtig aus.
Da ist es klar, das ein BMW Fahrwerk bei weitem mehr auszuhalten hat, als das eines Polo! Und wenn man sich Drifts usw auf trockener Straße verkneift, dann hält der BMW schon ne weile! Aber im Winter bei schnee, dann wird aus der Seitenscheibe nach vorn gesehen! :-)
Born_to_Drive
ich habe aber hauptsächlich elektronikprobleme und keinerlei mechanische! :-(
emjey
Zitat:


ich habe aber hauptsächlich elektronikprobleme und keinerlei mechanische! :-(

(Zitat von: Born_to_Drive)




Welche?????? wolltest du nicht aufzählen, preisgeben????
Born_to_Drive
Zitat:


Zitat:


ich habe aber hauptsächlich elektronikprobleme und keinerlei mechanische! :-(

(Zitat von: Born_to_Drive)




Welche?????? wolltest du nicht aufzählen, preisgeben????

(Zitat von: emjey)




emjey, emjey, emjey :-D wer lesen kann ist klar im vorteil! :-) 4. beitrag auf der 1. Seite!!!! looki looki ^^
emjey
Zitat:


Zitat:


Zitat:


ich habe aber hauptsächlich elektronikprobleme und keinerlei mechanische! :-(

(Zitat von: Born_to_Drive)




Welche?????? wolltest du nicht aufzählen, preisgeben????

(Zitat von: emjey)





-----EDIT--------

*****MEGA ATOM ROFL******



emjey, emjey, emjey :-D wer lesen kann ist klar im vorteil! :-) 4. beitrag auf der 1. Seite!!!! looki looki ^^

(Zitat von: Born_to_Drive)




@ Born_to_drive


UUPPPSSSSS!!!!!!!!! SRY.....

jep, hab ich übersehen.. Alter Falter... So schlimm ist es bei mir nicht.... toi toi toi....

mfg

Bearbeitet von - emjey am 24.10.2006 00:49:11
Auto-Master
Tja die Elektronik! Sie ist ein großes Problem der heutigen Automobile. Wenn du dein Auto schonst und nie über Schlaglöcher fährst, kann man damit rechnen, dass der Stoßdämpfer lange hält. Doch bei der Elektronik weiß man nie. Mancher Winter setzt ihr zu und sie streikt. Oder längere Belastung lässt sie versagen. Da gibt es viele Gründe. Doch das Problem haben alle Automobilhersteller!
wackjamz
Ich fahre einen 318i (BJ mitte 2000). Bei mir ist auch schon mehr geschraubt worden als mir lieb ist:

Stoßdämpfer hinten
Zylinderkopfdichtung
Pendelstützen
LMM
Rost auf allen 4 Türleisten

Zum Glück alles auf Garantie bzw. Kulanz
Das wissen aus dem Forum hilft schon enorm wenn man beim freundlichen vorsprechen muß. Die versuchen einen ja auch ganz schnell für dumm zu verkaufen.

Außerdem läuft der 318i meiner Meinung nicht
100%ig sauber. Manchmal Leerlaufdrezahlschwankungen. Beim schalten klopfendes geräusch (wie bei vielen anderen auch) jedoch rel. leise! Auch wenn ich während der Fahrt ganz vom Gas gehe und dann sachte das Pedal wieder antippe (Kupplung ganz draußen) gibts oft einen Ruck. Fühlt sich an, als ob man die getretene Kupplung volle Suppe herausschnellen lässt und dabei Gummi gibt. Bin noch nicht dahinter gestiegen was das sein könnte... Für ein paar Tipps aber gaaanz Ohr!!

Muß dazu noch sagen, dass ich sicherlich zu den gewissenhaftesten Fahrern gehöre in Bezug auf Motor warmfahren, nicht ständig Dauerbelastung, auf drehzahlen achten, Wartungen etc.. ich passe schon extrem gut auf mein baby auf und merke sofort jede(s) Veränderung/Geräusch. Deshalb stören mich die beiden oben beschriebenen Probleme schon sehr.
wackjamz
ach ja, fast vergessen... Wasserpumpe war auch schon im Eimer!!!
black--cell
Auch bei mir Elektronik-Probleme (Klimaautomatik, elektr. Sitze, TV, Xenon)

Ansonsten:
* Fensterdichtungen beidseits
* Automatik schaltete immer ins Notprogramm
(BMW konnte mir nicht helfen - war aber nur zu wenig Kühlwasser drinnen)
* Bremsen vorne & hinten
* PDC Wackelkontakt


Bearbeitet von - black--cell am 24.10.2006 11:43:08
Nova07
Hab das Schiebedach vergessen, scheint bei vielen hier Kaputt zu gehen weil ich das hier immer wieder lese.
Nova07
Ich denke aber das kommt gerade drauf an was du für ein Auto Kaufst. Du kannst mit einem Glück haben und mit dem anderen nicht.
Denke auch das Audi oder Mercedes so probleme hat nur weiß halt hier keiner darüber bescheid!
Strunzi
Hallo Freunde des Sorgenkinds E46!

Hab meinen seit Juni 330i FL vom Freundlichen gekauft!

Querlenker rechts hat der Freundliche übernommen!
Bremssattel links auch!
Motorkabelbaum BMW und die Arbeitszeit der Freundliche samt Leihwagen!
Hab auch neue Reifen hinten noch bekommen (Mischbereifung 255´er) Auto unfahrbar DSC war auf dauerfeuer! Also nochmal neue Reifen!
Problem behoben!

Morgen Termin beim Freundlichen Querlenker links muss raus!
Bin aber sonst sehr zufrieden wenn jetzt nix mehr kommt

Gruss an alle
Master_L
Denke es liegt eher an der Fahrweise....wie oben beschrieben, wer einen BMW kauft, der fährt auch gerne mal zügig, und hat meistens breitere Reifen drauf als ein Golf....das geht natürlich auch aufs Material, aber bei normaler Fahrweise sind die e46 alles andere als ein "Sorgenkind".

Man sollte eben nicht gerade einen der ersten kaufen, und nicht einen der letzten. (Da liegt die Konzentration der Fließbandarbeiter bei den neuen Modellen, es treten wesentlich höhere Fehlerquoten als normal auf).

Alles in allem ist der e46 meiner Mienung nach einer der schönsten BMWs die je gebaut wurden....und bestimmt nicht der schlechteste....
Nova07
Finde auch das der E46 der schönste BMW ist! Find auch das er gut Läuft. Man sollte seinen Waagen eben nicht gerade schieben oder verheizen. Ein gesunder mittelweg ist da am besten und hin und wieder lange strecken tun einem Auto immer gut.
Rheinside
Hab meinen 320i, 170 PS, Bj. 12/2000 nun seit knapp nem Jahr. Als ich ihn abholen wollte war die Verkleidung vom Schiebedach kaputt, wurde natürlich noch vom Händler repariert.
Dann im Juli quietschte vorne rechts die Bremse und der linke Fensterheber knackte. Beim Händler wurde dann der Fensterheber getauscht und man stellte fest, dass die Bremsbeläge nach von mir knapp 4tsd gefahrenen km komplett blank waren (lag aber nicht an meinem Fahrstil). Also wurden die Bremsen auch auf Kulanz und für 5 EUR Trinkgeld für den Werkstattmeister erneuert.
Zur Zeit blinkt bei mir die Lampe der Check Control, dass vorne links die Birne defekt ist. Liegt aber wohl daran, dass durch etwas Feuchtigkeit von der letzten Wäsche der Stecker der Birne etwas oxidiert ist.

Nova07
Da hast du das pech gehabt ein Sonntags Auto gekauft zu haben!
Auto-Master
Ich finde, dass dieses Thema hier sehr wichtig ist! Wir sollten das unbedingt ausdiskutieren, da viele (auch ich) sehr am VFL wegen der Kinderkrankheiten usw. zweifeln! Ich selbst will auch eig. einen VFL kaufen, doch ich zögere wegen div. Zweifeln! Also mir wäre es sehr wichtig, wenn wir hier mal klaren Tisch zwischen "Superauto" und "Werkstattwagen" machen würden!
BMW_ERNIE
Ich habe es bisher noch nicht bereut einen E46 (320i Touring) gekauft zu haben. Ich habe mein Auto jetzt fast 4 Jahre und bin zufrieden wie am ersten Tag.
Kleine Probleme hatte ich zwar auch, aber wer hat die nicht?
1. Ein Xenon-Scheinwerfer wurde ausgetauscht (Garantie), der flackerte manchmal.
2. Eine Hinterfeder war gebrochen (Kulanz).
3. Leerlaufruckeln, weil die Variable Nockenwellensteuerung nicht richtig arbeitete (Kulanz).
Der E46 ist schon ein sehr gutes Auto, kann ihn nur empfehlen.
Auto-Master
Tja da sieht man es wieder! Es liegt normalerweise einfach nur an der Handhabung des Autos. Bei normaler Beanspruchung kann ich eig. nicht glauben, dass ein BMW versagt! Darum denke ich mir eig, dass der VFL vllt. ein paar empfindliche Teile hat und klar, dass er nach 100 tkm machnmal in die Werkstatt muss. Aber, dass er dauernd auf der Matte der Freundlichen steht kann ich ehrlich gesagt nicht glauben! Es ist ja immerhin nicht irgendein Auto sondern ein BMW!
casper
tagchen

hab meinen e46 jetz noch nicht ganz 2monate.
- bremsen hinten waren komplett im eimer, sogar der bremssattel war fest (garnicht lustig, wenns auf dem parkplatz aus´m radkasten qualmt)
- hinterachse ausgerissen (noch vom vorbesitzer u kulanz bei bmw)
- öldrucksensor kaputt
- sitzerkennung beifahrersitz defekt -> airbagleuchte glüht ständig
- rückfahrsensoren kaputt
- himmel vom glasschiebedach kaputt (aussage beim freundlichen war "irreparabel", da muß die komplette Schiebedachkonsole getauscht werden u das kostet "nur" etwa 880€)

naja, wenn der weiter so macht überlebt er den winter nicht bei mir u ich hol mir ein anderes auto

greetings

casper
ach ja, und ich muß dazu sagen, dass ich das auto mehr als ordentlich behandle uauch nicht fahre wie´n gaskranker.
bei nen 328 nen verbrauch von ca 8Liter ist doch recht gesittetes fahren, oder?!?

greetings
wackjamz
was mich am meisten stört ist, dass man ja auch für einen BMW bezahlt. Da will man nat. auch BMW Qualität, sonst kann ich mir auch wieder einen Golf kaufen. Keine Frage, mein e46 gefällt mir sehr gut. Auch die anderen Hersteller ihre Probleme mit den Autos, keine Frage. Der Name BMW steht aber wohl aus versch. Gründen für eine bestimmtes Immage (Qualität eingeschlossen). Ich finde es seltsam, dass ich mit meinem Golf zwar auch div. Probleme hatte, beiweitem aber nicht soviele wie mit meinem e46. Und es geht eben vielen vielen anderen so (viele viele Sonntagsautos?? arbeiten die nur Sonntags oder wie?). Sicher ist es immer auch ausschlaggebend wie man sein Auto pflegt und behandelt. Aber da kann ich mir keinerlei Vorwürfe machen. Im Gegenteil!!! Außerdem glaube ich kaum, dass von einer sportlichen Fahrweise (die ich aus der versch. Gründen äußerst selten an den Tag lege) alle Tüleisten anfangen zu rosten, die Fensterheber knacken, der LMM die Flatter macht oder ich fast bei jedem Schaltvorgang ein dumpfes Knallen aus dem hinteren unteren Bereich des Wagens höre etc....
Trotzdem mag ich das Modell sehr, sonst hätte ich ihn schon wieder verkauft. Bin halt nur schon enttäuscht. Bei dem Geld das man für diesen Namen bezahlt, hat man natürlich auch gewisse Ansprüche. Oder wie seht ihr das?
fire-red E46
@wackjamz

Kann Dir da nur zustimmen! hab mir nen gebrauchten E46 von 1999 geholt vor ca. 3 Mönaten und hatte bis heute glück. Aber bei deinen Problemen wird mir jetzt schon Angst und bange! Respekt, wenn ich an deiner Stelle wär hätte ich die Karre schon 3 x verkauft. hab meinen grad checken lassen und es war alles OK. Hat jetzt 98.000 auf m Buckel. Glaube aber die Fensterdichtung Beifahrerseite is am Ende. Der E46, grad s Coupe, ist definitiv der schönste unter den 3ern. Find ihn auch irgendwie schöner als E92. Aber funktionieren MUSS er einfach sonst hat er Pech und fliegt. Bin auch totaler BMW-Fan aber ruinieren lass ich mich von nem Auto net. Bin früher auch gern Audi gefahren.
Master_L
Man sollte auch das Alter der Autos nicht vergessen...also mien 320er ist jetzt 6 Jahre alt...
Auch hat es mit der Zufriedenheit sehr viel mit dem Händler zu tun bei dem man seinen Kleinen abgibt...habe meinen Händler jetzt gewechselt, und bin ca. 1Mio mal zufriedener als vorher...:-)

Aber nochetwas, ich denke man kann keinen 3er mit nem Golf vergleichen....betrachtet mal den Preisunterschied, und wenn ich mir ne 6 Jahre alte C-Klasse anschaue, dann gefällt mir der 3er doch um einiges besser (gerade im Punkto Verarbeitung und Anmutung des Amaturenbrettes....)

Manchmal ärgert man sich natürlich über Mängel die am Auto auftreten, aber keine Automarke ist davon ausgenommen. (leider)

Ich bin mit meinem VFL wirklich zufrieden, auch wenn ihm ein wenig Dampf auf der Brust fehlt...
GBP
Bin dabei, mir einen E46 zu leisten...
Querlenker - das ist doch eher was ziemlich günstiges, richtig?
Und Stabis austauschen? Was kommen da so für Kosten auf einen zu (über den Daumen)?
blicknix
Hier eine kleine Auflistung der Reparaturen meines 323i BJ 99 die ich seit dem Kauf im März 2004 außerplanmäßig erledigt habe.
- Flüssigkeitsverlust Wischwasser (5x bis der freundlich endlich die Ursache gefunden hatte)
- Kabel Ölstandssensor und Nockenwellengeber (Marder)
- Sensormatte für Beifahrersitz-Belegungserkennung
- Teleskope der Scheinwerferreinigungsanlage
- Kühlwasserthermostat
- Fensterheber vorne
- Impulsgeber an Einlaßnockenwelle ersetzt
- PDC
- der Freundliche spendierte mir eine komplette Hinterachse nachdem meine angebrochen war
- Stabis
- Rillenkugellager in Kurbelwelle ersetzt
- Gummilager für Getrieb ersetzt
- Schwungscheibe
- Wagenheberaufnahme (hab ich wohl abgefahren)
- in regelmäßigem Rhytmus (monatlich) auslesen des Fehlerspeichers, da irgendetwas am Airbagsystem mal wieder nicht funktioniert

Diese Reparaturen erfolgten zu den normalen Kundendiensten. Kleinigkeiten wie z.B. klemmende ASC-Taste oder klemmende Taste für den Warnblinker habe ich mal weggelassen.
Nachdem das Fahrzeug jetzt quasi ein Neuwagen ist, kann ich ihn ja verkaufen. Wenn irgendjemand interesse daran hat, bitte melden.
Gruß Andÿ
kroate-325
Ich bin relativ glücklich mit meinem, bisher waren nur
- Servopumpe (gebrauchtwagengarantie)
- 2 PDC-Sensoren
- Pumpe für SRA
- Kabelbruch Lordeosenstütze
- Türschloss rechts (gebrauchtwagengarantie)
- Türschloss links ist jetzt gearde akruell.
- Wassereinbruch im auto, da verdeckablauf dicht war

Nova07
So wenig ist das ja auch nicht ;). Würde mir auch sofort wieder einen Kaufen!
Strunzi
Also bin mit meinem auch soweit zufrieden!
Würd ihn wieder kaufen!
Bei mir ist heut nicht der Querlenker, sondern die Zug-Druckstrebe vorn links gew. worden! Keine Ahnung was des ist
wackjamz
@Master_L
Genau das ist das Ding. Der Preisunterschied zwischen einem Golf und einem 3er BMW. Genau dieser sollte sich dann eben im Produkt wiederspieglen. Ich sag ja nicht das VW bessere Autos baut!!

Ich gebe dir übrigens Rechtd, die alte C-Klasse sieht gegen einen BMW selben alters auf jeden Fall ziemlich beschissen aus. Ich denke wir wissen schon warum wir BMW fahren!!!

Mir fällt noch etwas ein, dass ich reparieren lassen musste: Hardischeibe war auch gerissen.

Zur Verteidigung muß ich noch sagen, dass BMW die Roststellen auf den Türleisten auf Kulanz gemacht hat. Alles in allem habe ich aber schon ne ganze Menge an Reparaturen durchführen lassen müssen. Wäre sonst ziemlich teuer geworden.
Mein e46 ist BJ 6/2000 und hat ungefähr 63.000 km gelaufen. Also nicht die Masse würde ich meinen.. Habe ihn jetzt auch bis auf die oben beschriebenen Kleinigkeiten (Leerlaufdrehzahl und klopfen beim schalten) soweit fit (auch Dank vieler hilfreicher Tipps aus'm Forum!!!) und kann so langsam beginnen ein paar dezente Extras nachzurüsten, HURRA!!!

@fire-red E46
Ist halt mein erster BMW und irgendwie hänge ich schon an ihm...
***Ramses***
Servus, meiner ist jetzt erst 3 Monate in meinem Besitz( 330i Limo FL),der Händler hat mir 4 neue Federn eingebaut und einen Fensterheber ersetzt!
mein Dad hat seinen als Neuwagen 2001 gekauft!
330 i Coupe
was bis jetzt war,
nur die Querlenker!
Teu Teu Teu
aber es ist ja bekannt das der E 46 folgende Krankheiten hat
Querlenker
Achse bis zu einem bestimmten Baujahr( Suche benutzen)
Fensterheber
Federn...
mehr ist mir nicht bekannt,
Gute Fahrt!
51-freak
Querlenker, Stoßdämpfer, Lamda´s, Scheinwerfer li., Drosselklappen, Luftmassenmesser, Türgummis, Falzrost an Motorhaube und Heckklappe, Airbagerkennungsmatte, Gurtaufrollmechanismus defekt, kein Radioempfang (heckscheibe, empfangsverstärker K.A.) Gebläse knarzt im winter, der Gebläsesensor (weis ned wiedes ding heisst) war bereits auch im sack!!
ich glaub des wars
aber er hat mich noch nie im stich gelassen! is immer gefahren!

zu deiner ausgerissenen Hinterachse!
des trat nicht bei den 4zylindern auf, nur bei den potenten 6-packs bis ca. baujahr 2001
meines wissens!

Bearbeitet von - 51-freak am 25.10.2006 19:19:38
Auto-Master
Ich finde, dass der E46 VFL eines der schönsten Autos ist, die es damals gegeben hat. Auch heute schaut er unter den ganzen Neuwagen noch aus wie einer von ihnen und lässt die Billigheimer sogar heute noch ganz ganz mies aussehen. Der Wagen ist einfach wunderschön. Nur ich will nicht in einem Sumpf an Werkstattbesuchen versinken! Was könnt ihr mir empfelen? Vllt. BJ 99 statt 98 oder vllt. einen FL?
SM330iger
Ja die schönen BMW Krankheiten.....
Bei mir ist bis jetzt nur ein Sensor vom PDC defekt gewesen.Meiner ist Bj 07.2001
Querlenker habe ich bevor sie hinüber sind gegen Stärkere gewechselt, aber ansonsten toi toi toi
Auto-Master
Ja es geht natürlich bei älteren Autos nicht ohne Schäden! Mich täte interessieren, ob zwischen BJ 98 und 99 ein Unterschied bei den Krankheiten ist. Und ob FL noch weniger Krankheiten hat oder doch mit dem VFL gleich gestellt ist
Auto-Master
Wäre vllt. mal interessant was zwischen denen für ein Unterschied ist!
Rennschnitzel
Kommt ja recht viel zusammen :)
Bei mir waren an meinem 330i Bj. 2001 (facelift) 70000km
schon der Bremskraftverstärker, ein Fensterheber, die Gaspedalmechanik und ein nie gefundenes Elektronikproblem (Drehzahlschwankung bei kaltem Motor).
Wurde alles von der Garantie geregelt aber ich fands net wirklich lustig und hab ihn dann wieder hergegeben.
Hatte vorher einen 323i Bj. 98 (einer der erste E46), der hatte überhaupt nix!! Naja doch - mehr KM (~130tkm)
Mal sehen was jetzt an meinen B3 alles dran kommt aber die ersten Mängel tauchen schon auf. Fängt auch wieder mit den Fensterheber an, die 2 hinteren machen recht ordentlichen krach und zudem hab ich ein „Krieg der Welten“- Geräusch nach abstellen des Motors ?!?!?!


Bearbeitet von - Rennschnitzel am 26.10.2006 10:15:19
sjarn
Was wird man wohl Aufgrund der Verkaufszahlen in ein paar Jahren beim E90/91 lesen und beim E63 wohl nie - Ist mein Auto das Sorgenkind von BMW?

Meiner hat auch seine Fehler, aber jedes mal wenn ich den Zündschlüssel dreh und der Motor sofort anspringt weiss ich was ich für mein Geld bekommen hab!






wackjamz
Also wenn das alles ist was ein Auto bei dir können muß.... anspringen!?!

Wie gesagt, Mängel haben die alle. So schnell wie die neuen Modelle heutzutage entwickelt bzw. auf den Markt gebracht werden ist es auch kein Wunder, dass die Autos nicht ausgereift sind!!
Ich unterscheide da aber immer noch zwischen ein paar Kleinigkeiten und einer Rundumerneuerung!

Gerade die "großen" wie Mercedes oder eben auch BMW, die preislich auch höher angesiedelt sind haben da in den letzten Jahren schwer nachgelassen.
Wodurch wird denn der hohe Preis gerechtfertigt, wenn man dafür nicht auch bessere Qualität bekommt?

Und außerdem wirbt man bei BMW mit dem Slogan: "Freude am fahren", nicht wahr? Also ich denke schon, dass ich ein besonders sensibler Fahrer bin (vielleicht manchmal auch etwas übertrieben!!). Wenn beim Fahren irgendwo etwas rappelt, klappert, knackt etc. macht mich das wahnsinnig!! Genauso, wenn die Abstimmung von Kupplung, Schaltung/Getriebe, Gaspedal usw. nicht "sauber" ist (dieses furchtbare Klopfen/Pochen aus'm Heckbereich AAARGG!!!!). Das nimmt mir dann leider einen Teil der "Freude am fahren" und das stört mich. Ich bin halt so, dass jedesmal wenn ich ins Auto einsteige ich bei diesen Sachen drauf achte!!

Trotzdem macht es echt spass meinen e46 zu driven, versteht mich nicht falsch!!! Ich finde halt die würden sich kein Bein ausreißen, wenn ein paar Billigteile durch qualitativ hochwertigere erstetzt würden. Das Feedback welche Teile das sind ist ja ohne Frage massenhaft vorhanden. So... jetzt habe ich mal alles rausgelassen... BASTA!!

PeAcE
MostWanted
BMW 325i touring
Bj. 04/2001
Km: 130.000
in meinem besitz seit 1 jahr.

bis jetzt bin ich eigentlcih recht zufrieden mit dem wagen, hatte eigentlcih nur 2 probleme bis jetzt.

- seperat öffnende heckscheibe hat eine macke gehabt, hat sihc von selbst geöffnet (kulanz)

- Navi hat wackelkontakt gehabt, knöpfe gingen nicht richtig (geht wieder von alleine)

- Rost an der Heckklappe (kulanz)

- kleines rostbläschen am türschweller (selber behoben)

so das wars. wundert mich eigentlcih, dass bei mir noch nichts richtiges an der elektronik kaputtgegangen ist. hat vielleicht schon der vorbesitzer alles durchlebt :)

im großen und ganzen ist der E46 meinermeinung ein tolles auto. das einzige was mich saustutzig gemacht hat, war der Rost. das hat mich echt übelst aufgeregt, habe im ersten moment gedacht ich fahr nen opel.

finde sowas darf bei einer premiummarke wie BMW nicht sein.
good news
Habe einen 325i Touring mit 118 tkm auf der Uhr. Ich habe ihn im Dezember 05 bekommen und bin seitdem 22 tkm damit gefahren. Bis jetzt ist nur das Radio kaputt gegangen. Der Rest arbeitet tadellos ( bis auf den Punkt, das der erste Gang manchmal schwer reingeht). Klasse Auto, klasse Komfort (trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung).
Wenn nicht ein paar ganz dicke Defekte kommen, wird mein Nächster (in ferner Zukunft)wieder ein BMW
Auto-Master
Also ich denke ein paar Mägel wird man durchleben müssen. Aber bei welchem Auto, dass schon älter ist, muss man das nicht? Daher werden die sorgsamen Fahrer unter uns mit dem E46 sicher kein Werkstattmobil gekauft haben. Klar es gibt manchmal Zeiten, bei denen plötzlich alles kaputtgeht. Weil jedes Teil hat so eine Art Ablaufdatum! Und wenn diese Ablaufdaten von vielen Teilen auf einen Monat verteilt zusammenfallen, glaubt man man fährt ein Werkstattmobil!
Martin-Bernert
Fahr nen E46 Compact 320d.
Aktuell 65000 km.
Kann nicht meckern!

Bei 20000km wurde die Benzinpumpe ausgetauscht und sämtliche Ventile und Leitungen. Angeblich weil die Pumpe Späne geworfen hat. Schuld lag bei Bosch!?

Im Moment hab ich das Problem das beim Bremsen das Lenkrad schlackert.
Muss mal beim Freundlichen vorbei.

Auto-Master
Also hier ein typisches Beispiel, dass ein Dauerbesuch beim Freundlichen nicht sein muss! Ich denke, wenn ich mir das Auto, dass ich kaufe gut ansehe und ansehen lassen, dann sehe ich kein Problem! Allerdings will ich nicht sagen, dass man nie zum Freundlichen muss aber wenn man auch immer brav zum Service fährt, den Reifendruck kontrolliert und sich beim Reifenwechsel auch mal das Auto ansieht, sollte man keine großen Überraschungen erleben!
MostWanted
ohh, schau mal wie es mit deinen bremsscheiben ausschaut, könnte sein ,dass sie hin sind.

Bearbeitet von - mostwanted am 26.10.2006 21:35:33
Knut
Hallo,
325 ci A
25000 km BJ 08.2003
- beide Türdichtungen neu (Teilkulanz)
- Wagen geht manchmal beim einlegen der Fahrstufe R aus
- Fensterheber gewechselt
- seit ca. 1 Monat knackt es irgendwo im Himmel auf schlechten Straßen ( sehr nervig )
08.2006 ohne Mängel durch den Tüv
Eigentlich ein zuverlässiges Auto!
Auto-Master
Klar! Jedes Auto hat seine Problemchen! Jetzt sieht es so aus, als ob der 3 er einige Kinderkrankheiten oder Probleme hat. Wenn wir aber jetzt auch einen Billigheimer hätten und seine Fehler und Reperaturen hineinschreiben würden, wären wir sehr froh, einen 3er zu fahren!
McFlyHH
Also ich hab nur Probleme mit dem Tank, ich muss ständig Benzin nachfüllen! ;-)
Auto-Master
Da sieht man es wieder! Es geht auch ohne Probleme!
Triumph250
Zitat:


Fang ich mal an.
bei mir war schon fast alles neu auser motor ;-))

1x Difernzieal
2x Gelenkwelle
1x Turbo
1x vorkat flexrohr verbindung durch gebrochen
1x alle 4 fensterheber und fensterdichtung neu
1xLMM
1x radlager hienten
alle teile würden bei zwichen 68.000-80.000km
ausgetauscht.

und jetzt bekomme ich ein neuer Heckklappe wegen rost.

ich glaube das wars
achso habe noch komplette kabelbaum neu bekommen wegen mein rücklichter weil die immer ausgefallen sind.
sonnst war nix,zum Glück war das in der Garantie zeit.....



Ob ich nochmal BMW kaufen werde kann ich dir nicht sagen.





Bearbeitet von - snake696 am 24.10.2006 22:44:21

(Zitat von: Snake696)





Deine Rechtschreibung ist katrastophal, hast Du in der Schule gepennt?
Master_L
...*lol*
wackjamz
Grammatik ist auch nicht schlecht!!
wackjamz
...mal schauen was er noch so geschrieben hat...
Blaumeise 82
Hi also ich Fahre jetz seit fast 2 Jahren meinen 325 E46 Coupe und bin ganz recht zufrieden!Grössere Reperaturen hatte ich bisher noch nicht.Das einzige was bisher war war der Nockenwellensensor,Radlager vorn rechts und Seilzug an der Fensterscheibe gerissen!Jetz sind noch die Querlenker fällig hab jetz 96000tkm drauf!Habe oft gehört das es eben eine typische e46 Krankheit ist!Es ist zwar ärgerlich aber man darf nicht gleich sagen scheiss Auto!Man kann Gück und Pech haben...Ich denke es kommt auch viel auf Wartung und Pflege an!Dann hat man auch lange Spass am fahren denk Ich....
Mfg Blaumeise
Tobsen3er
Hallo!
Ich habe jetzt seit fast 2 jahren ein 320 Cabrio und ich muss sagen bin sehr zufrieden.Bis auf Nockenwellensensor,Lichtmaschine und Türschloss habe ich keine Probleme gehabt und ich hab die 100000 schon überschritten.Ich würde mal allgemein zusammenfassen das der e46 ein gutes auto ist,jede Marke hat so seine Probleme daher allen weiterhin Toi Toi Toi
wackjamz
Zitat:

@| Silver |


also begeistert bin ich von BMW auch nicht bei mir waren auch schon so vieles kaputt wie Z.B.

2x Gelenkwelle
1xdiffernzieal
1xTurbo Mit kat
1x LMM
1x fexrohrverbindung gebrochen
1x kompllette Fensterdichtung weil die so knirchen und knattern,hört sich an wie ob der wagen sich schrumpfen würde.

1x radlager hienten
1x radlager vorne



alle vier fensterheber Neu bekommen wei
die alle geknackst haben beim hoch fahren.

und jetzt rost am kofferraumdekel,muss ich abwarten bis motag dann mal sehen ob die es übernehemen.


Enndeucht bin ich auch von B M W.

BMW kommt mir Nicht mehr vor die tür....
der hier ist mein letzter bmw danach nix mehr.





...leg das mal ein... :-)
Vossy
Ihr macht mir keine Angst - ihr nicht.
Hab meinen 316 erst seit Juni. Nächste Woche wird er 2 Jahre alt. Da kommt vielleicht noch einiges auf mich zu, aber momentan bin ich super zufrieden.
Werde mich melden, wenn's losgeht mit den Zipperlein.
Gruß
Vossy
330ci-Cabrio
Ich arbeite bei BMW und muss sage, dass er kein sorgenkind ist. Sonst hätte ich mir ja auch keinen geholt. Bin jetzt bei BMW so lange es den E46 gibt. Jedes Auto hat so seine Problemchen, aber die sind beim BMW e46 noch sehr gering.... Da gibt es bei BMW und auch anderen herstellern durchaus schlimmere Fahrzeuge was das angeht.
Silberpfeil(killer)
Ich bin mit meinem Auto superzufrieden!!! 2002 habe ich ihn als Neuwagen gekauft und bin bis jetzt damit 55tkm gefahren. Auf Garantie ging gleich am Anfang das Instrumentenkomi und der Fensterheber auf der Beifahrerseite wegen Klappergeräuschen.
Ansonten nur die normalen Wartungsarbeiten. Nicht einmal die Bremsen wurden bis jetzt erneuert.
Hoffentlich läufts weiter so!!!

Gruss Linde
Metalhead
Na dann bin ich mal gespannt, was auf mich so alles zu kommt. Hatte erst nen 92er E36 Limo, mit 160tkm, da war echt fast jeden Monat was anderes kaputt. So ziemlich alle Gummilager, Tragegelenke, Dämpfer, ZV, Bremszylinder, bla blubb.....
Hatte schon paar nette Teile drin, wollte den eigentlich ordentlich "fett machen"... aber kein Bock mehr da ständig für Rep-Kosten zu blechen. Hab mir nun nen E46 Coupé geholt, 80tkm Bj. 99.... mal sehn wielang es dauert bis zum ersten Werkstattbesuch :)
bellizist
hab meinen anfang des jahres als gebrauchten geholt mit 74'000km. wurde vorher von einem älteren herren gefahren der sich zu seinem 65ten scheinbar ein neuen e46 325Ci(FL) bestellt hat. bisher waren eigentlich nur eine inspektion2 und bremsen fällig (bei 80'000km. der fensterheber und das schloss auf der beifahrerseite wurde auf E+ bzw. gewährleistung getauscht und hat mich somit auch nix gekostet.

bin bisher auch super zufrieden. dafür klopf ich auch auf holz und hoffe das ich weiterhin so unbeschadet davon komme.
BMWdevil
318i Bj 98
gekauft 2004 mit 44000km

bei 55000 Pendelstützen
bei 60000 lmm
bei 72000 ABS sensor HA rechts
bei 72000 gebrochene Federn HA

Jezt hab ich gemerkt das vorne am Motor öl rauskommt, da bei der Steurkette. das hab ich auch schon bei nem 318i bj 99 mit 55000km vom kumpel gesehen.

Hatte schon mal einer das Problem?
Hab bis jetzt hier noch nix drüber gelesen.
Vor allem interessiert mich was es ist und was die reperatur kostet.
mfg
Tobzi
E46
320d Touring
EZ 02/2003
110kw / 150 PS

04/2006 - 62.000 km - Gebrauchtwagen Kauf beim BMW Händler in Düsseldorf
07/2006 - 72.000 km - DDE Lampe an, keine Leistung mehr - neuer Turbo, LMM, Mengenregelventil i.d. Pumpe (Garantie Euro-Plus)
10/2006 - 80.000 km - Ausrücklager der Kupplung defekt (Garantie Euro-Plus)
01/2007 - 87.000 km - neue Heckscheibe, weil Heizung defekt und kein Radioempfang mehr (Garantie Euro-Plus)
04/2007 - 95.000 km - Querlenker und Gummilager ausgeschlagen - noch nicht repariert...

Angeblich sind jetzt die Glühkerzen an den Zylindern 2-3-4 defekt. Im Fehlerspeicher waren wohl angeblich 173 mal der gleiche Fehler, aber der Motor springt einwandfrei an. Bekomme auch keine Warnlampe angezeigt. Also: Scheiss drauf, weiter fahren.


Bearbeitet von - Tobzi am 23.05.2007 07:36:18
BMWdevil
Zitat:


318i Bj 98
gekauft 2004 mit 44000km

bei 55000 Pendelstützen
bei 60000 lmm
bei 72000 ABS sensor HA rechts
bei 72000 gebrochene Federn HA

Jezt hab ich gemerkt das vorne am Motor öl rauskommt, da bei der Steurkette. das hab ich auch schon bei nem 318i bj 99 mit 55000km vom kumpel gesehen.

Hatte schon mal einer das Problem?
Hab bis jetzt hier noch nix drüber gelesen.
Vor allem interessiert mich was es ist und was die reperatur kostet.
mfg

(Zitat von: BMWdevil)




heute noch was dazugekommen
halterung des abgasrohres das zum kat geht durchgerostet.
Marco81
Hi, die meisten Probleme hier treten hier anscheinend VFL auf. Sind die neueren wirklich besser?
Radisa
Meine Meinung:

BMW baut Autos die schön zum fahren sind, und gute Motoren die viel km laufen, allerdings auch mit viel viel Instandhaltung.

Und damit hat sichs. Hier Wohnhaus gibts einen E46 320d mit über 200 000km. Was der alles hatte, schreib ich besser nicht selbst Standheizung sogar, was ja auch nichts mit der Laufleistung zu tun hat. Bei Alfa zB gehts aufwärts bei BMW qulitätsmäßig runter, schau mal wie sichs mitn E90 oder E60 ausschaut in einpaar Jahren, hoffen wir positiv.

Ich hab des öftern beim BMW Partner hier, E46 mit ausgebauter HA gesehnen. Ist immer schönnes Bild wenn er da auf Stützen hinren steht ;-)
Aber bei anderen Modellen is auch nicht besser. Mein Vater fährt Mazda aus Überzeugung. Da gibts nichts, aber auch gar nichts bis heute. Einzig der Auspuff musste mal beim ganz alten 323 mit niedlichen 75PS glaub BF aufjeden Fall Bj.90 als er verkauft wurde hatte er 180000 km drauf und das ist verdammt viel für so ein Magermilchauto. Jetzt ist er beim 626 115000km und danach kauf er sich wieder nen ganz neuen den 6er.
Aber der BMW ist einfach schöner zu fahren. Einzig japisches Automarke die was mit Fahrspass zu tun hat ist Honda, sonst gits ne handvoll Sonderlinge anderer jap Marken mehr aber nicht.

Bearbeitet von - Radisa am 31.10.2006 22:11:42
verwurster
bin ehrlich gesagt ein bischen erschrocken wie unhaltbar doch bmw ist.

ich hatte bis vor ein paar monaten einen alten 3er golf tdi. bis auf die üblichen verschleißteile ist an diesem auto nichts kaputt gegangen, bis er zum schluss mit 300000 kilometern abgebrannt ist :-(
aber mal ehrlich, lieber so, als dauernd diese teuren reperaturen und das hoffen und bangen das nichts kaputt geht. ich habe zum glück jetzt noch keine probleme mit dem neuen wagen gehabt, aber wenn ich hier lese was manche schon mit 30000 kilometern für probleme mit turboladern und injektoren und dieselpumpen haben wirds mir ganz anders. danach kommt dann noch die querlenger, defekte fensterheber, rost an motorhaube und heckklappe, vielleicht auch noch defekte xenon steuergeräte und bremsen die bei nässe eine gedenksekunde brauchen bis sie ansprechen...

alles nicht unbedingt billige reperaturen die man mal so eben schnell selbst erledigen kann.

also nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, ich find mein auto geil, und es macht wirklich spass damit zu fahren, aber was die zuverlässigkeit angeht bin ich entteuscht von einer hightech schmiede wie sich bmw gerne zu sehen scheint.
suzimops
Ich kann nicht klagen bis jetzt.
Habe meinen BMW 320d touring im Feb.05 gekauft mit 114.000 km auf der Uhr.
Habe jetzt 166.000 km runter und bin voll zufrieden.
Allerdings braucht der Wagen viel Pflege und Sorgfallt.
Bis auf den Austausch von normalen Verschleisteilen die es fast immer im freien Handel zu kaufen gibt kenne ich bis jetzt keine Sorgen.
Da ich den Wagen nicht beim BMW Händler gekauft habe und somit bei Unserer BMW - Vertretung behandelt wird wie Mensch zweiter Klasse meide ich diese Werkstatt so lange es geht.
Freie Werkstätten sind genauso gut und haben nicht die Stundensätze wie BMW wo einem schlecht wird beim lesen der Rechnung. Schauhen Wir mal wie hoch ich mit der Laufleistung noch komme.
stileproject
habe bei meiner 328i Limo jetzt 25tskm draufgeschraubt und hatte eigentlich keine Probleme. Bis auf ein paar Glühbirnchen.
Hab von selber ein paar Teile getauscht.
Aber hat mich noch nie in Stich gelassen das Auto
Gommes
E46 316er (ja der kleine ^^)

km: 139t
bj: 2000

hab ich jetzt seit anfang märz

defekte:
  • Lamdasonde (wegen leerlaufflackern)

  • Luftmassenmesser (wegen leerlaufflackern)


  • und n rostfleck auf der innenseite der motorhaube... wurde aber vom örtlichen freundlichen auf kulanz komplett neu lackiert


  • sonst keine probleme...
    wobei der rechte fensterheber demnächst aufgeben wird -.-
    ceegee
    Hab meine 316ti compact Baujahr 2002
    mit 5000 km Ende 2004 gekauft.
    1 Jahr lang ohne Probleme ...
    Januar 06 Zylinderkopfdichtung
    immer wieder die gleiche Fehlermeldung
    Oktober wurde die Zuendspulen ersetzt
    gleiches PRoblem wieder
    nun im November nochmal die Zuendkerzten wie schon im Januar
    Fehler besteht immer noch
    nur sie finden ihn nicht

    Ich soll die Fehlersuche auch noch zahlen, wo gibt es denn sowas?
    Fuhr davor VW, werd ich auch wieder tun oder evtl. nen Audi.
    BMW ist Abzocke par excellence
    Marfstyle
    bj 99 80tkm , nichts kaputt, auch keinerlei Rost. Alles brilliant :p
    Dr Death
    Hallo!
    Platzt eigentlich bei keinem der Softlack im Innenraum ab? Hat das nur meiner?
    qb1
    hallo will auch mal hier was loswerden.
    ich habe meinen e46 318i schon 5 jahre hatte bisher keine probleme.
    bis auf das letzte jahr.
    km 113000

    - querlenker vorne rechts + muffen
    - elektronikfehler wie kriechstrom
    zur zeit geht das auto immer von alleine auf, türen und fenster.
    - airbag lampe ( sitzbelegungserkennung)
    - klima kühlt nach 45 min nicht mehr
    - feder hinten gebrochen
    aber motortechnisch alles top und habe immer noch freude am fahren.
    Malifix
    330i touring, 2/2001, 108200 km
    - 89.000 : Wasserpumpe
    - 90.000 : Bremsscheiben vorne und hinten
    - 100.000 : Auspuffhalterung vorne
    - 108.000 : Schiebedachhimmel ( Führung
    gebrochen)

    Macht immer noch Spaß !!!
    uiffi
    wie in meiner signatur zu sehen, war mein BMW-einsteiger modell der 5er E39, der ist nach der anmutung von der verarbeitung irgendwie souveräner, mein e46 VFL war auf jedenfall zuverlässig, aber die leuchten im cockpit haben schon mal an eine lichtorgel erinnert, irgenwas hatte immer geklappert, die fensterheber waren hinne, aber gerollt is der kleine 316 wie die sau
    trotzdem bin ich von BMW fahrzeugen nach wie vor begeistert

    ich würde nicht sagen, das der e46 ein problemfahrzeug ist, ich würde es so ausdrücken: BMW hat sein können in sachen haltbarkeit und zuverlässigkeit in die größeren modelle investiert und der "kleine 3er" stand hinten an, denn dieses modell wurde sowieso gekauft, die konkurrenz bei den 5er und 7er modellen war einfach zu groß, um sich dort schlappen zu leisten...

    und was ein bmw wert ist, erkennt man oft erst wenn es hart auf hart kommt... zwei meiner e39 habe ich sprichwörtlich zerlegt, den e39 523iA habe ich auf der A2 bei 200 sachen in einen polnischen skoda gesetzt, nachdem diesem kurz vor mir ein reifen geplatzt ist und der deshalb auf meine fahrbahn geriet... ich bin trotz schwersten karosserieschäden normal ausgestiegen, keine tür verklemmt, obwohl der vorderwagen locker 30cm kürzer war...
    Mike007
    320i FL BJ 2003, jetzt 61000 km. Hatte mal Kondenswasser im Scheini - selbst behoben.
    Die Kupplung zittert manchmal wenn er warmgefahren ist.
    Sonst keine Probleme...ToiToiToi
    Gruß
    E46-Sivasli
    ich hoffe ich habe mir alles gut gemerkt.

    Hydrolager VL jetzt zum 3.mal, die rechte seite wurde schonmal gewechselt
    Stabis,
    LMM
    Airbag Leuchte
    HA Stoßdämpfer

    irgendwas war da noch, aber mir fällts gerade nicht ein.
    318i, 170tkm
    mastermiesch84
    Ich auch mal, habe jetzt meinen 316 e46 BJ 1999 68000km auf der Uhr fast ein jahr.

    -Lehrlaufregler
    -Stabbipendel
    -Mittelschalldämpfer

    jetzt hat die Klima irgend was, das Diff klingt wie ein Schulbus und die Türgummis quitschen ohne ende!

    Fehler die einffach nicht sein müssen!

    Mann muss aber das Auto auch in Schutz nehmen für das alter fährt sich das besser als ein Golf 5, der Motor wenn auch zu schwach für das schwere Auto sehr leise, kultiviert und einfach von keinem in dieser Klasse zu toppen.

    Ich bin der meinung, man muss einen E46 ab dem ersten Tag gut pflegen und regelmäßig warten lassen. Ich habe einen erwischt da wurde nur das nötigste gemacht und jetzt kommen die Probleme. Von Außen, Innen und unter der Haube alles wie neu aber Technisch? NAJA!!!

    Meine Schwester hat sich auch einen gekauft gleiches BJ gleiche KM 8000€! Vorbesitzer hat jede Inspektion bei BMW machen lassen. Ausgewechselt wurde da wenig und trotzdem steht der E46 jetzt immer noch da wie eine 1 dadran ist nicht ein Mängel!

    olske
    320ci Cabrio EZ 05/2002
    fast Vollausstattung
    aktuell ca. 70.000 KM

    - Ledersitze nutzen ab
    - Gummidichtungen am Verdeck eingerissen
    - Fenster klapper ab und zu
    - Knarz, Quietsch, Poltergeräusche
    - Feder hinten links gebrochen
    - Stützlager hinten getauscht
    - Bremsscheiben hinten schon nach 25.000 km runter
    - Griffleiste Kofferaum abgebrochen
    - Sitze klappern, rasten beim zurückklappen nicht richtig ein
    - Radbolzen, Bremsscheiben u. Bremssättel hinten rosten
    - Karosserie könnte steifer sein

    Service bei BMW 1a. Bisher gab es fast alles auf Kulanz. Verarbeitung könnte solider sein (z. B. wie bei AUDI), aber trotzdem liebe ich dieses Auto. Werde der Marke treu beleiben. Fahrspaß pur, wenn alles heil ist.


    Bearbeitet von - olske am 23.05.2007 11:18:26

    Bearbeitet von - olske am 23.05.2007 11:19:14
    floppi
    Mahlzeit alle zusammen!
    Also mein kleiner Dreier ist das Sorgenkind schlechthin...Die Neverending Story fing schon 99 mit einem gerissenem Thermostatgehäuse an!

    Bis jetzt sind getauscht worden:
    2x Querlenker incl. Stabi
    2x Sitzbelegungserkennung
    1x Motorhaube(weil das Schloss nicht mehr eingerastet ist und die Haube auf die Frontscheibe geklatscht ist)
    folglich die Frontscheibe gerissen
    1x Folie unter Türverkleidung(Wassereinbruch, der ganze Beifahrer Fußraum stand unter wasser)
    1x Nockenwellensensor
    2xLMM
    1x Sekundärluftpumpe(das Teil ist vollkommen auseinander geplatzt)
    1x Kurbelwellengehäuseentlüftung(der Schlauch hat sich zersetzt)
    1x EWS Steuergerät(Auto ließ sich nicht mehr per Fernbedienung auf- bzw abschließen)
    1x Drosselklappen Poti
    Und nun läuft er garnicht mehr... Hat keine Leistung mehr, nimmt kein Gas mehr an wenn er läuft ruckelt er nur noch und hört sich an wie ein Rasenmäher weil ein und teilweise zwei Zylinder nicht mitlaufen. Der Freundliche ist mit seinem Rat am Ende und will mir jetzt richtig das Geld aus der Tasche ziehen. Die Jungs von BMW sind meiner Meinung nur Teile Tauscher und befassen sich nicht mehr richtig mit der Materie!!!
    Dies ist meine Meinung zum Thema E46...
    Bis demnächst Floppi
    olske
    Mann. Hast DU ein Montagauto erwischt.
    Axilleus
    ich habe mein auto jetzt seit einem halben jahr es hat inzwischen 102000 km und musste schon den kühlwasserbehälter austauschen (hatte nen riss), mit dem airbag hat auch was nicht gestimmt und das auto hat drehzahlschwankungen wie bei den meisten wie ich mitbekommen habe!
    Ranger
    hey leute Pendelstützen sind keine Problemfälle genausowenig wie Bremse, Birnen oder Stossdämpfer, diese Teile sind normaler Verschleiß!

    Nun zu meinen "Problemen" beide Querlenker defekt bei ca 70000km (seh ich auch als Verschleiß an, Traggelenke schlagen sogar bei Japanern aus), und der Kühler, lag aber nicht an BMW sondern an der Firma, die meine Gasanlage eingebaut hatte, das einzige was mich etwas enttäuscht hat ist dass meine Motorhaube, beide Vordertüre und Heckklappe rosten. Am sonnsten NIX! Und der wird auch schon mal 3 Stunden Vollgas gefahren, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 204km/h auf 600km. Mittlerweile bin ich mit dem Auto seit dem Kauf am 30.09.2004 fast 100000km selbst gefahren. TOP Auto kann man nur weiter empfehlen! Ach ja BJ 08/2001 VFL!
    CoupeFanatic
    ich kann bis jetzt eigentlich nur gutes berichten.

    Wir hatten mal einen 320d 136 PS Dienstwagen und der wurde von jedem wie Sau getreten. Nach 140.000 km wurde er dann ohne nennenswerte Reperaturen zurückgegeben. Was mir auffiel ist, dass der ab 100.000 km einen irrsinnig guten Abzug hatte. Ein 150PS 320d Neuwagen von einem Kollegen war nicht viel spritziger.

    Mein 330i ist sowieso ein Sahnestückchen. Hab jetzt 50.000km und bin selber 23.000km gefahren, ohne was.

    Hoffe nur, dass es so weitergeht!

    Grüsse