Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schosal
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2006 um 18:16:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
nochmal eine Frage,da es jetzt ja zunehmend kälter wird sollte man daran denke die Winterräder drauf zu machen.
Dazu meine Frage, was ist denn am besten für meine Sommerräder??
Ich meine damit wo sollte man sie, oder wie sollte man sie am besten einlagern das ich nächstes Jahr keinen Schock bekomme das die Felgen und die Reifen hinüber sind?!?

Wie immer freue ich mich über jede Antwort.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2006 18:16:56
ZeroOverwrite
Und da klinke ich mich direkt wieder ein. ;-)
Also da gibt es glaube ich die unterschiedlichesten Ansichtsweisen, aber ich sag mal so wie ich das mache und so reicht es eigentlich vollkommen, für mich...

Also die Teile sollten auf jeden Fall NICHT DRAUßEN rumliegen. lol
Am besten separater Raum, oder Garage, die nicht zu Luftundicht ist, sprich wo kein Frost rein kommt. Also eine Temperatur über 0 denke ich ist aber sicher zu erreichen. Ich decke meine Reifen immer mit Plastiktüten ab, obwohl manche eher auf Leinen oder ähnliche Stoffe stehen. Aber die Plastiktüten tuns auch.
Um ganz sicher zu gehen, dass du dir keine Kratzer reinhaust, stapel die Reifen nicht aufeinander sondern stell sie nebeneinander auf und sperr sie irgendwie ab, damit sie sich nicht selbsttändig machen. Aber wenn sie eingepackt sind geht das schon eigentlich.
Aber auch das ist ne Sache, die man nicht machen muss. Habe sie auch schon oft gestapelt und keine Kratzer oder ähnliches gehabt.
djstabak
jo ich auch


ab ca. 7 Grad celsius wird der reifen spröde und leidet also sollte man am besten im keller einlager dafür gibts im baumarkt tolle reifenbäume die für sowas konzeptioniert sind damit sie nicht verschrammen und platzsparend eingelagert werden können
schosal
Hab ich auch schon mal gesehen so einen Reifenbaum!!
Dann werd ich mir mal sowas zulegen!
was haltet ihr denn von dem BMW Service die Reifen einzulagern für 25Euronen??
Rieger 325
..hatte sie immer in der Garage, sollte doch wohl so schnell nicht unter 7°C werden, oder !?
Ansonsten habe ich auch noch nen Kellerraum ;)

..und immer schön legen, nicht hängend lagern !..
Nicore
Ich stapel meine Felgen in großen Platiktüten gepackt einfach übereinander. Anders werden sie bei Reifenbuden auch nicht eingelagert.
djstabak
auch nicht verkehrt
wenn du die sowieso von einem fachmann aufziehen lässt ? dann hast du auch nicht das platzproblem

obwohl mir das eigentlich zu billig vorkommt !! ich hab immer mehr bezahlt im jahr

macht übrigens auch jeder größerer reifenheini
schosal
Wieso darf man die Reifen nicht aufhängen??Wäre doch in der GArage bestimmt viel Platzsparender?!?
Wobei, 245er Reifen hängst erst mal an die Wand!
schosal
Neee, die Reifen mach ich selbst drauf, wo sind wir denn?
Ja die Freundlichen haben mir ein Angebot geschickt das sie meine Sommerreifen für 25 Euronen einlagern würden!!
Ist nicht schlecht oder?
Rieger 325
..ich habe vergessen zu erwähnen, dass man ALUFELGEN mit Reifen nicht hängen soll, weil sie sich sonst etwas verziehen können..

nur die Reifen ohne Felge kannste ja sicher hängen
schosal
Aha, schon wieder was gelernt!!
hab ich noch nicht gewusst, aber wer zieht denn die reifen von der Felge wenn er sie einlagert?
djstabak
sind die reifenbäume nicht auch zum legen ?
und oder sind die nicht so das die halterungen für die reifendecke sind ??

egal ich mein auch aufjedenfall nicht die wo du die durch das nabenloch steckst die sind nur für stahlfelge da hat rieger recht !!
Rieger 325
..Leute, die nur einen Satz Felgen haben und für Winter und Sommer, die müssen immer umziehen lassen, gibt zwar nicht viele, aber gehört habe ich es schon..
schosal
@rieger, da hast auch wieder recht!
naja aber im Winter, bei gesalzenen Strassen mit den Alus und im Sommer dann auch wieder mit den gleichen Felgen, da musst schon arm dran sein!!
Kaufst dir lieber Felgen für das Geld wasde jedesmal fürs ummontieren und auswuchten zahlst.
djstabak
das sehe ich aber auch so zumal die felgen dadurch ja nicht schöner werden wenn der reifendoktore da 2x im jahr die decke wechselt
schosal
Genau, und es gibt ja auch Menschen die gehen dann zu ATU und die kennen sich ja allseits bekannt sehr gut aus udn schon ist leider die Felge kaputt und du wirst dazu gezwungen eine neue zu kaufen.
djstabak
dann würde ich aber den atu mann zur felge machen das sach ich euch
schosal
Und das Ende der Geschichte, NIE ZU ATU!!!
Oder lieg ich da etwa falsch??
hexertech
ich glaub hinlegen ist auch besser als hinstellen, oder?!

sonst gibt es einen standplatten, wenn der reifen den ganzen winter auf einer stelle steht...

ich leg die immer einfach übereinander, auf einen alten schlitten oder so, damit sich zwischen betonboden und reifen kein schwitzwasser oder so bilden kann...

hätte mir dieses jahr auch einen felgenbaum zugelegt, aber leider gibt es die nur bis größe 225! :( ich dachte der wär auch für sommerreifen geeignet, und nicht nur für winterreifen... ;)
djstabak
ja legen ist in jedem fall immer besser als stellen ist auch meine devise
schosal
Sollte man denn auch mehr Luft in die Reifen machen??
Ist das von Vorteil??
Serial-Thriller
Zitat:


..ich habe vergessen zu erwähnen, dass man ALUFELGEN mit Reifen nicht hängen soll, weil sie sich sonst etwas verziehen können..

nur die Reifen ohne Felge kannste ja sicher hängen

(Zitat von: Rieger 325)




najaaa wer das erzählt...

Wenn ne olle felge ihr eingengewicht "trägt" solls ie sich verziehen.. aber wenn nen 1,3 Tonnen schweres auto drauf steht nicht oder wie....

glaube is etwas unlogisch...

Aber warum so kompliziert...

Nimm par pappkartons oda stüropor platten und dann lagerst du dich einfach in ner kellerecke übereinander.. und damit die flege nich verkratzt zwischenden reifen ne stüro-platte oder nen dicken karton...

Gf. noch nen altes laken drüber wegen staub und gut ist. Optimal wäre nen heizungskeller - da haben sies noch angenehm warm ;)

mfG
Serial-Thriller
schosal
Das is ja wiederum auch eine gute Idee, doch was mach ich wenn ich keinen Keller habe!?!
HAb eine Garage doch die ist mit allem möglichen voll und hab einen Speicher doch da trag ich keine Reifen hoch!!
Serial-Thriller
Zitat:


Das is ja wiederum auch eine gute Idee, doch was mach ich wenn ich keinen Keller habe!?!
HAb eine Garage doch die ist mit allem möglichen voll und hab einen Speicher doch da trag ich keine Reifen hoch!!

(Zitat von: schosal)




Und wenn du kram aus der Garage in den Speicher packst und somit platz für die reifen machst ?!

Ansonsten bliebe noch ne aufhängt konstruktion zu baun. Und zwar so das z.b. ein Gurt "über Kreuz" über das rad läuft und die felge damit an der wand hällt.. damit beschädigst dir auch keine Felge.

Ansonsten etwas mehr luft drauf und dann hochkannt der wand entlang "hinstellen"
Da das Rad ansich ja nicht soo schwer ist wie wenn nen Auto drauf steht, bekommst auch keine unebenheiten in den Reifen.

Notlösung wär halt einlagern lassen.
Bietet BMW selber an wie im Beitrag hier steht oder auch diverse Freie werkstätten. Reifenhändler selbst bieten das auch an.

Einfach mal fragen

mfG
Serial-Thriller
MostWanted
ich hab meine winterlatschen an der wand in der garage hängen. 4 ordentllich große schrauben halten die felgen an der wand.

hängen ausserdem auch an der nabe. wüsste nicht wo da das problem sein sollte, felgen an die wand hängen ist platzsparend und auch nicht schädlich für den reifen oder die felge.

"felge könnte sich verziehen" LOL, dann würdest du in der tat nicht weit mit deinem auto kommen. also wenn so ne olle felge net mal ihr eigengewicht tragen kann, wie dann bitteschön einen 1,6t schweren BMW?

naja meine schlappen bleiben schön an der wand. weiss nur noch nicht was ich mit meinen sommerschlappen mache, die passen net so richtig alle an die wand.

die löcher habe cih gebohrt wo cih ncoh das alte auto hatte, da waren 15" montiert. die 16" winterschlappen krieg ich noch dran, aber bei den sommerlatschen wirds jetzt eng.
MadDStylezz
mein vater hatte seine felgen im winter hochkannt in der gartenhütte liegen... im sommer hat man das gehört.. warn n schöner standplatten. ich überleg meine felgen in meinem zimmer zu lagern...
hexertech
auch ne coole idee!!! :)

schön sauber machen und ne glasplatte als tisch drüberlegen! :)
palmer
Zitat:


jo ich auch


ab ca. 7 Grad celsius wird der reifen spröde und leidet also sollte man am besten im keller einlager dafür gibts im baumarkt tolle reifenbäume die für sowas konzeptioniert sind damit sie nicht verschrammen und platzsparend eingelagert werden können

(Zitat von: djstabak)




haldte ch für ein gerücht.

selbst bei -5 grad celsius und trockener fahrbahn hat man mit sommerreifen einen bessern halt als mit winterreifen die werden erst bei nässe also schnee bessser..


wurde letztes jahr in unzähligen tests bewisen...
Rieger 325
...warum aufpumpen !?
Du weißt ja eh nicht wie hoch der Druck nach ein paar Monaten ist, würde ich eh kontrollieren, wenn du die Reifen dann wieder drauf machst !
Rieger 325
..oh man, Felgen im Zimmer lagern ;) !??

Es handelt sich hier um Autoteile , keine Lebewesen, die erfrieren können !
Jens 323 ti
Im Baumarkt für ungefähr 20 Tacken einen Felgenbaum kaufen und die Felgen übereinander liegend mit Zwischenraum für Luft irgendwo im Keller, Schuppen, Boden, Garage lagern. Die Temperatur ist egal, es sollte aber Luft zwischen den Reifen zirkulieren können und sie sollten nicht direkt aneinander liegen. Vorher am besten mit Kreide die Reifen kennzeichnen mit VL, VR, HR, HL, damit sie im Sommer genauso wieder montiert werden können.
fire-red E46
Naja, wenn man sich für so um die 20 euro so n felgenbaum holt und den ein wenig tuned dann gehn da auch locker 255er drauf. Kann man dann gaaaanz easy in de eck stelle und sich n wolf freun! Wer tausende euros für tuning ausgibt hat evtl auch n paar euro für n felgenbaum übrig, oder? Greeets
MadDStylezz
wie gesagt daddys reifen lagen in der garten hütte und waren im sommer verdammt laut!
Hammam
also ich habe letzte woche fürs 3te Reifenset Haken in unsere Garagenwand gebohrt.

Mein Dad hat einfach Winkel geschweißt und damit werden die Felgen an die Wand gehängt.

Mittlerweile sinds jetzt 12 Reifen (zum Glück lagert mein Dad seine bei BMW), sonst würde es echt eng werden.

HÄNGEN is kein Problem. Das machen wir schon Jahre so und hatten nie Probleme damit.

Mache morgen mal ein zwei Bilder und poste die hier ;-)


Gruß Hammam
stargate
Hey Leute, ich hätte da auch ne Frage!

Hab meine Sommerreifen auf nem Reifenbaum in der Garage (nicht beheizt) stehen.

Momentan hab ich so eine mitgelieferte Abdeckplane über den Reifen.

Ist es besser die Reifen einfach nur so rumstehen zu haben, oder sollte man diese doch abdecken?
Cabriobastler
Ich mach mir da auch nicht nen riesen Kopf. Haben auch wie schon oben erwähnt wurde sämtliche Reifen an der Nabe an die Wand gehängt. Nix mit mehr Luftdruck oder so.
Funktioniert einwandfrei.
Jens 323 ti
@ stargate: ich würde die Reifen nur so abdecken, dass immer noch Luft zwischen den Reifen zirkulieren und dass sich kein Schwitzwasser an den Reifen bilden kann. Auf keinen Fall völlig in Plastiktüten einwickeln.

Bei sehr schnellen Autos finde ich die richtige Lagerung der Reifen schon besonders wichtig. Laß mal nen Reifen bei 230 km/h auf der BAB wegen Materialschwäche platzen...
Klaus
hallo leute, warum macht keiner von euch die felgen (alu) sauber??? ich laß sie immer waschen, laß mehr luft reinmachen und lege sie gestapelt (in plastiktüten) übereinander. auch wenn die reifen auf dem auto sind (und das auto wird nicht bewegt) bekommst du so schnell keinen standplatten!!! meins stand ein jahr und???? nichts war :-) vorhin sagte einer: geben jede menge geld für tuning aus und haben dann das geld fürs einlagern (wer keinen platz hat) nicht!!! beim einlagern werden sie gewaschen und "artgerecht" gelagert!! bis demnächst!
Jens 323 ti
Ich mache sie auch sauber, lagere sie aber nicht in Plastiktüten einfach übereinander, weil sich dann an den Reifen Schwitzwasser bildet. Dadurch kann das Reifenmaterial beschädigt werden.

Zumindestens bei schnellen Autos würde ich mir keinerlei Nachlässigkeiten bei den Reifen leisten, denn deren TOP-Zustand ist bei hohen Geschwindigketen weit über (echten, nicht die Tachogeschichten) 200 km/h eine gute Lebensversicherung.
schosal
So, schön wieviele Leute darauf geantwortet haben und wie unterscheidlich die Meinungen sind. Also ich hab jetzt bei mir in der Garage platz gemacht, hab mir Hacken an die Wand gebohrt und werd da am Samstag, nachdem ich die winterräder montiert habe, die Sommerräder dann aufhängen. Manche haben schon lustige Ideen wie die Räder ins zimmer zu stellen und das ganze als Tisch benutzen, naja nicht so mein ding und sieht bestimmt nicht so anschaulich aus( Frauli hat ja auch noch was mitzureden), aber jeder hat seine Meinung und das wir akzeptiert.