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Ps305
Hauptthema:


Hallo Freunde!!


Zum ersten, Juhu der 6er läuft.....

Zum zweiten er geht nach ner weile aus... Bzw fängt an Aussetzer zu haben...
Also folgendes ist seit dem letzten mal passiert:

Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut, gereinigt wieder eingebaut.
Sämtlich Unterdruckschläuche sind in Ordnung.
Den Luftmassenmesser habe ich auseinander geschraubt, er funktioniert einwandfrei.
Folgende Sypmthome zeigte der 6er:
Das gleiche, Motor geht an, läuft 3-5 sek und geht aus.
Durch einen Zufall habe ich den vom Motorblock aus ersten Temperaturfühler abgemacht (beiges kabel + Fühler).
Der 6er läuft... Neuer Fühler rein, kabel dran, 6er läuft nicht.

Also habe ich den fühler einfach weggelassen.
Der 6er läuft gut an, läuft rund, man kann nun auch Gas geben, ohne das er ausgeht. Im Standgas läuft er ca 1min, dann geht er aus.
Mit Gas läuft er gut. Drehzahl ca 2000-3000 Umdrehungen.
Gibt man mehr Gas, bekommt der kleine Zündaussetzer, gibt man noch mehr gas, geht er aus.
Folgendes ist zu den Zündkabeln zusagen, man sieht das 4 der 6 Kabel geflickt worden, also Isoband drum ist... Kann aber nicht der Grund sein, oder?
Habt ihr noch ne idee, was das sein könnte, warum er dann Aussetzer bekommt? Sollte man Ihn nach der Standzeit länger in ruhe laufen lassen?

Zur Erinnerung:
BMW 628 csi Bj 81 mit Motor aus 635csi Bj 82. Das Steuergerät ist Motronic, ich weiß nicht, was der vorbesitzer alles umgebaut hat, laut seinen Aussagen lief der BMW mal.
Was auch noch zusagen ist, der Bordcomputer geht nicht, und die elektrischen Scheiben auch nicht... Einzig das elektr. Schiebedach und natürlich die restliche Elektronik (checkkontrol, tacho, usw...)

Danke für eure Hilfe!!

Vielleicht kommt jemand ja aus der nähe, der mal lust und zeit hat sich es vor Ort anzuschauen??

Viele liebe grüße vom Bodensee,

Patrick "
cxm
Hi,

Du hast in den E24 Foren ja auch schon gefragt.
So einfach ist das mit einer Ferndiagnose nicht getan.
Der Motor wurde vom '81er auf '82er Modell umgebaut - so weit so gut.
Waren das die gleichen Motronik Versionen?
Ist das Steuergerät mit gewechselt worden?
Passt der Kabelbaum dazu?
Wie hast Du festgestellt, dass der LMM funktioniert?
Die Zündkabel würde ich aber trotzdem wechseln.

Da wirst Du Dir eine Werkstatt suchen müssen, die sich mit den Feinheiten des Motors auskennt.
Auf jeden Fall sollte man den Motor an ein Diagnosegerät hängen.
Da kann man den Fehler bersser eingrenzen.

Ich kann Dir leider nur eine Werkstatt im Frankfurter Raum nennen, oder Hannover, aber das hilft Dir vermutlich nicht viel.

Ciao - Carsten