Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rennfrikadelle
Hauptthema:
...meine Güte, was ein weichgespülter Wagen.

260 PS - wo bitteschön, im Handschuhfach vielleicht?

Ein 325i kommt mit 218 Pferden locker über die 250 (Tacho) - der Alfa schafft 240 gerade so auf der letzten Rille und im Sprint wollte ich schon fast aussteigen um nachzusehen ob da ein Anhänger dran ist.

Der Oberhammer ist aber das Fahrwerk, das den Alfa vom Sportwagen zum Rentnercoupé degradiert. Die Amis mögen sowas vielleicht - ich nicht. Jede Kurve muss man beim Fahrwerk 100 Meter vorher beantragen und spätestens 20 Meter vorher mit dem Lenken beginnen.

Das war mal anders, liebe Alfisti...
Colonia
was anderes als gute Pasta und guten Rotwein kriegen die Italiener eh nit hin ;o)
idefix
@colonia Einspruch ...der Lancia Delta Integrale war zum beispiel schon ein nettes Spielzeug

Was den Brera angeht. Leider fährt er sich nicht so wie er aussieht. Bin das letzte mal den Brera gefahren und danach den Kombi von nem Freund (3.2l V6 24V) . Da war der WindelBomber um einiges sportlicher ausgelegt.

Naja ein Topmodel muss halt kein Topathlet sein ...LEIDER
P3rf3ct10n
Zitat:


was anderes als gute Pasta und guten Rotwein kriegen die Italiener eh nit hin ;o)

(Zitat von: Colonia)




Schöne Mopeds baun die, schon mal was von Aprilia gehört^^ (nich böse gemeint)

Hab mich in die Aprilia SXV verkuckt^^
copy
Zitat:

was anderes als gute Pasta und guten Rotwein kriegen die Italiener eh nit hin ;o)


...und die weiblichen wesen sind auch nicht zu verachten! ;-)
Waschtel
Und beim petzen (Fußball) sind die auch die Größten :o)
cxm
Zitat:


Hab mich in die Aprilia SXV verkuckt^^




Meinst Du die Gurke mit dem Alm-Öhi Motor (Rotax)?
Sorry, aber die großen Aprilias sind so sehr italienisch wie BMW Motorräder bayrisch sind - nämlich gar nicht.
Echte italienische Motorräder kommen heute nur noch aus Mailand, Bologna und Mandello de Lario.

Benelli, Morini - Kunstfirmen, die sich mit großen Namen schmücken.
MV gehört eigentlich auch dazu, denen sei aber verziehen... ;-)
Bimota - teurer Edelschrott (sorry, aber ich weiß wovon ich rede. Meine Frau hatte mehrere davon)
Laverda - leider pleite (schnüff...)
Cagiva - japanische Motoren im Italo-Kleid

Aber der Racingboulette muss ich recht geben.
Die neuen Alfas sind motormäßig nicht so das Wahre.
Sogar im Alfisti-Forum müssen die zugeben, dass Alfa gegen BMW motorseitig nichts entgegenzusetzen hat.
Und auf der Autobahn hat ein Brera bei mir erst vorlaut mit der Lichthupe gewedelt, um sich dann später mit einem Respektabstand von 100 m zu begnügen.

Ciao - Carsten
Wilhelmidelta
Bekannter hat nen Alfa GT, 2L glaub ich und um die 170PS. Fahrwerktechnisch und Qualitativ macht das Ding einen guten Eindruck und hässlich ist auch was anderes. Ich würd sogar fast sagen, daß der Wagen MIR schon zu hart wäre. Motortechnisch allerdings hab ich mehr erwartet, da kommt ein 320 fast schon ran.....
Ich kann mich im großen und ganzen aber mit Alfa nicht anfreunden, ich finde das Scudetto (Der Alfa typische Kühlergrill) versaut bei jedem Modell die Optik zu nem Langnasenhirsch........
Die V6 sind allerdings optisch wie auch klanglich echte Sahne, wie sie sich fahren weiss ich aber nicht......
Nem anderen Arbeitskollegen ist an seinem 147er der Motor (2L 16V,150PS) bei rund 220 Sachen hochgegangen......zu seinem Glück ein Garantiefall.

Mfg
Streetracer575
@rennfrikadelle: Beim Motor muss ich dir Recht geben, die schlechten Fahrleistungen sind das Resultat von 1,8t (!) Leergewicht beim Brera 3.2.
Das Fahrwerk aber finde ich nahezu perfekt. Nicht zu straff, aber kaum unsportlicher als beim Z4, das hohe Gewicht merkt man nicht beim Fahren.
Mich stören vor allem zwei Dinge an dem Wagen: Der Preis im Vergleich zu BMW&co und der unglaubliche Verbrauch von 14-20l beim 3.2...

Bearbeitet von - streetracer575 am 09.10.2006 16:55:41
Strikeworm
Hi,

wie schon gesagt, würde der Brera so fahren wie er aussieht wäre er TOP. Ich hatte auch schonmal Einen3,2 für nen Tag. Es gibt viele Negativpunkte wie Agilität, Spritverbrauch, ein wackelnder Fahrersitz, die leicht versetzte Sitzposition zum Lenkrad (besonders für Leute mit einen kurzen und einen langen Arm empfelenswert),der Preis und die Sch*** Bedienung. Positiv fand ich aber die Optik, das Amaturenbrett und den Sound. Hinzu kommt, dass jeder sich nach dem Auto umdreht - sowas kenn ich von meinem E46 nich. Ich hatte übrigens auch das Vergnügen einen 330 zu ärgern auf der A4, welcher stur und beharlich auf der linken Spur mit 140 dahintümpelte und urplötzlich doch das Gaspedal fand. Als er dann nach etlichen Kilometern endlich mal feststellte das die AB 3 Fahrspuren hat und ich irgendwie vorbei will, mussste ich leider abfahren. Wobei ich sagen muß das der VorführBrera den ich hatte, gut eingefahren ist. Aber soviel Spass kostet - ein Blick auf die Verbrauchsanzeige treibt einen die Tränen ins Gesicht.

Ein giftiger 4Zylinder ohne Allrad wäre die bessere Wahl als der 3,2.

Mfg Andre
mekolele
Zitat:

was anderes als gute Pasta und guten Rotwein kriegen die Italiener eh nit hin ;o)




naja,... fast! 8 weltmeistertitel in den letzten jahren :-)
nitrox
jo kenne auch einen dem ist mit seinem alfa 147 2l 16v das selbe passiert wie dem bekannten von Wilhelmidelta.
motorschaden!!! und hatte noch lange keine 100000 km auf der uhr stehen
oxford
Zitat:


Zitat:


was anderes als gute Pasta und guten Rotwein kriegen die Italiener eh nit hin ;o)

(Zitat von: Colonia)




Schöne Mopeds baun die, schon mal was von Aprilia gehört^^ (nich böse gemeint)

Hab mich in die Aprilia SXV verkuckt^^

(Zitat von: P3rf3ct10n)




Die Schönen Mopeds aus italien heissen Ducati!! ;-))
cxm
Zitat:


Die Schönen Mopeds aus italien heissen Ducati!! ;-))




Ducati für das Volk, Moto Guzzi für die Behörden und MV Agusta für den Adel... ;-)

Ciao - Carsten
Touri Normi
lol...etz lass uns doch mal träume carsten, nja andererseits, ma is halt nur das volk ;)
cxm
Hi,

wobei... die beste 'Ducati' kommt aus Japan: Yamaha TRX 850 ;-)

Ciao - Carsten
rennfrikadelle
Zitat:


@rennfrikadelle: Beim Motor muss ich dir Recht geben, die schlechten Fahrleistungen sind das Resultat von 1,8t (!) Leergewicht beim Brera 3.2.
Das Fahrwerk aber finde ich nahezu perfekt. Nicht zu straff, aber kaum unsportlicher als beim Z4, das hohe Gewicht merkt man nicht beim Fahren.
Mich stören vor allem zwei Dinge an dem Wagen: Der Preis im Vergleich zu BMW&co und der unglaubliche Verbrauch von 14-20l beim 3.2...




Du, ein 330i mit xDrive als Touring ist jetzt nicht so viel leichter, geht aber um Längen besser und verbraucht einiges weniger.

Ich kenne Alfa noch aus einer Zeit, in der kein BMW einem Alfa GTV das Wasser reichen konnte. Es gibt da noch so etwas wie emotionale Werte - sprich den Charakter eines Fahrzeuges.

Vor 25 Jahren hatte ich einen Alfa Romeo GTV 2.0. Dagegen war der 323i von damals eine Hausfrauenkutsche. Das was man heute als Mangel bezeichnet, war beim Alfa normal. So konnte man den ersten Gang nicht direkt einlegen, sondern immer nur über den zweiten. Der zweite Gang krachte fürchterlich, wenn man ihn nicht zügig genug einlegte und der Wagen hatte 1981 schon eine 50:50 Gewichtsverteilung aufzuwiesen, die bei BMW erst mit dem E46 1998 kam.
Motor vorne, Getriebe hinten (Transaxle), Scheibenbremsen rundrum, DeDion-Achse hinten und eine Bremsanlage die dem Alfa schon damals Werte um 39 Metern verpaßte - erst der E46 unterschritt die 40m Marke. Der GTV fuhr noch sicher um eine Kurve während der E30 323i schon mit dem wedeln anfing.
2Liter, vier Zylinder und zwei Weber Doppelvergaser. Der Sound war so einmalig wie der Verbrauch - lezteres aber einfahc zu merken: 10 Liter/100km Landstraße, 15l Stadt, 20l Vollgas...

Wenigestens beim Verbrauch ist der Brera ganz der Alte....
Von diesen Merkmalen eines Alltagsportlers ist nichts mehr geblieben.
cxm
Hi,

schöne Werte, die Alfa seit jeher vermittelt...
Mein Vater fährt seit über 30 Jahren Alfa.
Vor 11 Jahren kaufte er er einen 155 V6.
Der Wagen war partout nicht in dunkelblau mit schwarzer Lederausstattung lieferbar.
Nur mit schwarzer Lackierung.
Außerdem klapperte die Kiste als Neuwagen mehr als mein damals 10 Jahre alter 628Csi..

Ciao - Carsten
Squishy
also wir haben jetzt den... 4. alfa in der familie.

mein onkel: 145 quadrifoglio mit 150 PS ... lief wie sau ... spritverbrauch okay... verarbeitung mit mängeln und leider auch das getriebe.

danach 147 2,0 mit 155 PS ... der fährt auch jetzt noch. bisher problemlos auch bei plattgas auf der bahn.

mein dad:

156 2,5 V6 ... den wagen hätte ich gern genommen...190 PS ... wahnsinnssound aber leider soff er auch kräftig. auch nach 82tkm keine wirklichen probleme mit dem wagen.

jetziger stand 147 GTA mit 250 PS ... macht einfach superlaune die kiste. hängt noch ein bastuck auspuff drunter und schon fällt man richtig gut auf in der city.

leider waren danach die wirklich sportlichen alfazeiten vorbei... schade eigentlich

Bearbeitet von - Squishy am 10.10.2006 13:05:53
Obi-Wan-325coupe
Finde Alfa hat leider bis auf das sportliche Image das sich vor einigen Jahrzehnten verdient wurde, Optik und Sound nichts zu bieten. Habe mir mal ein paar GTV 3,0 V6 angesehen. Echt schöne Autos wenn die Tiefer sind und 18" drauf haben. Da kommt kein BMW in der Preisklasse mit (sind für 10.000 Euro mit Vollaustattung und um Bj.2000 zu haben). Ist halt kein Allerweltsauto! Bei nem 3er muss man das schon einiges machen damits auch son Hingucker wird. Leider gehen die Teile nicht besser als nen 325i und das bei nem halben Liter mehr Hubraum, die Verarbeitung ist scheisse und Motorschäden bei unter 100TKM sind ganz ernsthaft ncihts besonderes.
Also da lob ich mir doch unsere Propeller. Dann doch lieber Top Autos die etwas unauffälliger sind, aber zuverlässig. Und Optik lässt sich ja leicht ein wenig verbessern ;-)

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 11.10.2006 15:06:21
AlessandroFashion
Alfa Romeo baut zwar sehr sehr schöne Fahrzeuge, aber die Qualität ist leider meist nicht sehr hoch.
Was ich nicht verstehen kann.
Würde Alfa Romeo qualitativ bessere Autos bauen, dann wären diese Fahrzeuge ein Hammer.

Der Brera gefällt mir besonders gut.
Bei uns in der Stadt fährt einer rum und alle drehen sich um, weil der Wagen einfach schön ist.

Klasse Autos aber mit BMW nicht zu vergleichen.

Bergibmw
Im Vergleichstest in Auto Motor Sport ( glaub ich ) letztes Wochenende.

Wurde Z4, TT, und Brera getestet.

Es wurde schnell klar das der Audi und der BMW in einer anderen Liga spielen.

Gruß Christian
Pixsigner
Der wahre Alfa Romeo ist für mich ein 1968er 1750 Spider!

Die neuen sind schon anhand der Daten im Prospekt ein Witz, wobei der 159 oder auch der Brera mit die schönste Front besitzen die es zur Zeit im Automobilbau gibt!