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T H E M A     R Ü C K B L I C K
!!!BMW-Power!!!
Hauptthema:
Sers,
mir ist seit kurzem aufgefallen, dass mein Auto bei niedriger Drehzahl, also so 1000-1500U/min. klappert. Ich weiß abe nicht woran es liegt. Ich hab nen Kollegen gefragt, der Mechaniker ist und er meinte, dass es eingelaufene Nocken sind. Ich kann mir das aber beim besten willen nicht vorstellen, da ich IMMER 10Km warmfahre(unter 3000U/min). Habe 10w-60 drin und wechsel eigentlich alle 9000km. Auto hat gesamt 157000Km. Kann das eine BMW-Werkstatt festellen, ob es die Nocken sind. Ich höre das klappern auch im Stand, wenn ich es orten müsste, würde ich sagen es kommt aus dem rechten Radkasten. Leistungsmäßig ist er aber voll da. Hab am Wochenende nen CLS 350 geputzt:-)...
Falls es die Nocken sind, bin ich vom M52 echt entäuscht. Hatte schon 4 M50 mit weitaus mehr Kilometer, aber da hat nichts geklappert. Was kosten neue orginale Nocken und wo kriegt man Scharfe mit anständiger Qualität?
Grüße
Jacqueline
Hallo,

habe das auch bei meinen 323ti. Der ist auch grade deswegen inder Werkstatt. Es ist das Vanos. Ist auch schon öfters hier erwähnt worden wird eventuell auch bei dir das Vanos sein.

Nur als Tip, als ich bei unserem guten BMW-Händler war, standen 2 Mechaniker, 1 Meister und noch Wer bei meinem auto und jeder sagte was andres nach einer halben Stunde !!!!
Als Kostenvoranschlag wollten Sie mir dann die komplette Vanosverstelleinheit und meinen Ölpumpe wechseln. Das ganze sollte dann 1000€ kosten. Das beste an der Sache ist aber dass wenn die Ölpumpe nicht kaputt ist, muss ich den Aufwand trotzdem bezahlen, was alleine 350€ waren. Egal ob sie kaputt war oder nicht.

Jetzt ist meiner anderen Werkstattt und der meinte, dass es zwar das Vanos sei, aber wohl kein unbekanntes Problem ist beim E36. Da ich mir so Sachen nie richtig merken kann weis ich nicht genau wie das ding heißt, aber müsste sowas wie ne Feder oder spannteil..... sein, was dann durch ein neu Teil aus den US-Modellem ausgetauscht wird und somit das Problem wohl nicht mehr auftreten kann. Da das wohl etwas anderst bei den US-Modellen. Der spaß wird mich dann jetzt ca. 200€ gekostet.

Soviel zu den guten BMW Werkstätten. Ich für mein Teil war sehr enttäuscht von so einer Leistung! Der eine meinte sogar, ist es vielleicht die Klima !!!

Gruß
Jacqueline
loewe
nocken kann ich mir nicht vorstellen-ist ja kein 4 zylinder.Am rechten Radkasten am besten zu hören-dann ist es nach meiner meinung das ZMS=zweimassenschwungrad).Auch hörbar bei geöffneter Fahrertür und leichtes runterbeugen richtung schweller.Wenn du die Möglichkeit hast auf eine Grube o. hebebühne zu fahren dann läßt ihn mal dort drüber und horchst unten neben der Getriebeglocke/Auspuffrohren.Wenn du es da am besten hörst ist es das ZMS.Hörbar bis höchstens 1500U/min oder?Weiter hörbar ist es bei mir nicht und das schon seit 8 tkm.Wenns nicht schlimmer wird so lassen.Bei einen Kupplungstausch(wenn fällig)werd ich mich drum kümmern.Natürlich kann es bei dir auch was anderes sein wie vanos(hörbar wenn man davor steht mit geöffneter Haube).Hast genug öl drinnen?Auch die Zündkerzen alle fest(hab ich auch schon mal hier gelesen).Auspuff alles im vorderen teil 100% dicht?Schau auch mal den halter an wo am getriebe angeschraubt ist und die Auspuffrohre hält.Wieder zur ZMS:Wenn er kalt ist macht er es nicht-esrt nach ca. 5 km.Schuld daran sind Torresionsfedern die dabei spiel bekommen,nicht soo schlimm aber.man kann angeblich auch die beiden schwungscheiben zusammenschweißen,so das es nicht mehr klappert.Aber das ist keine behauptung von mir(ich weiß es nicht) sondern eines BMW Arbeiters(Entwicklung).Um eine 100% Berichtigung erst befragen.Endeffekt eine neue oder gut gebrauchte rein.Wenn ich die handbremse ziehe den ersten oder Rückwärtsgang einlege und die kupplung kommen lasse das er nicht abfährt sondern drehzahl sinkt bis unter 400U/min.-dann ist es kurzzeitig weg.Mit der Drehzahl steigt es jedenfalls bei mir nicht mit bzw. nicht mehr hörbar durch übertönung der Motorgeräusche.Was du auch noch prüfen kannst ist wenn du das kupplungspedal ein bißchen drückst,ohne einen gang einzulegen.Wenns weg ist das geräusch dann liegt es am Ausrücklager der Kupplung.Berichte bitte Deine ergebnisse.

@Jacqueline
die werkstatt ist lustig einen kostenvoranschlag für nicht 100% diagnostizierte Fehler zu machen.Jede werkstatt ist aber nicht gleich,aber besser man braucht keine.Dank des forums hier ist einen schon sehr geholfen.Nochmal ein lob für das Forum und leuten die wirklich ahnung haben hier.

Bearbeitet von - loewe am 04.10.2006 13:08:42

Bearbeitet von - loewe am 04.10.2006 13:09:52
BMWHamburg
moin

vieleicht ist auch einfach nur ein hitzeleitblech am auspuff lose. hatte ich auch mal...das klappert und singt dann immer bei einer ganz bestimmten drehzahl da die vibratinen bzw. frequnzen dann stimme...einfach mal drunter legen und schauen ob diese alu bleche noch alle richtig fest an der verbindung sitzen....

viel glück