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bo 88
Hauptthema:
hi past den das getriebe vom 2.0L in den 2.5L?? muss ich auf was ganz bestimmtes achten?
und wie sieht es wenn dan mit leistungsverlust aus wenn es passen sollte? fragen über fragen.....

mfg bo 88
Touring-Holgi
hallo

ja das kannst du prinzipell umbauen.. evtl kann es sein das die kardanwelle unterschiedlich lang ist.. es gab beim 320er ein getraggetriebe und eins von ZF... sind aber glaub ich beide gleich übersetzt.. soweit ich weiß sind die ersten 3 gänge etwas länger.. ich hatte mal das ZF im 325er war besser als das getrag 260.. nur leider machtes es von anfang an geräusche :-(

kannst du einbauen.. nur eben auf passend lange kardanwelle achten
BMW_Pilot_austria
jo kardan is anders.. würd aber trotzdem 325i getriebe weiterhin verbauen. hält mehr aus
sanituning
wie schon gesagt wurde,getriebe passt auch vom 320er aber das 325er getriebe ist verstaerkt,halt fuer autos die leistung haben und nicht fuer welche die vom 318is abgehaengt werden.

duckundweg

gruss sascha
bo 88
ok! es geht halt dadrum das ein freund von mir gestern seinen 320i kaputt gfahren hat (auto is ihm in der kurve ausgebrochen :-( und jetzt hat er direkt einen 325i bekommen mit getriebe schaden,und hat gemeint ich sollte mal fragen ob das möglich wäre dies zu tauschen.


mfg bo 88
sanituning
zumindest als übergangsloesung moeglich.wobei das in meinen augen keinen sinn macht.gebrauchte e30 getriebe bekommt man schon fuer um 50 euro da würd ich mir gleich nen 325er getriebe besorgen.
spart man den doppelten ein und ausbau.

gruss sascha

ps.hier im forum oder im e30.de oder e30-talk.com sollte über die kleinanzeigen ein 325er getriebe problemlos aufzutreiben sein.

bo 88
ok danke euch!!!
luckybyte
@ sanituning,

baue mir einen 2,7Liter nach Variante 3.2 in mein Cabrio. Sollte nächsten Monat drin sein. Ich lasse das 320er Getrag ersteinmal drin, da die ersten Gänge kürzer übersetzt sind, was mir beim Beschleunigen zugute kommt. Ich werde auch das kurze Diff. drin lassen, da es mir letztendlich eher auf die Beschleunigung ankommt, was nicht heißen soll, dass ich nur am Gas hänge. Werde mich dann mal zur Haltbarkeit des Getriebes melden. Die 50 Newtonmeter können doch das Getriebe nicht zerreißen! Was ist denn dann mit unseren ganzen TDI-Chip getunten Autos? Da macht es auch wenigsten 50NM mehr aus und die brauchen auch nicht nach 5000km alle ein neues Getriebe.

Gruß luckybyte
sanituning
was wie lange haelt mag nur der sagen der am ende mit dem schaden da sitzt.
wenn ich nen 325er oder 2,7er habe ist wohl klar das ich entweder das originalgetriebe verbaue oder ein verstaerktes.ein schwaecheres ist sicherlich die schlechteste der wahl moeglichkeiten unabhaengig wie lange das teil überlebt.
an meinen autos verstaerke ich nach moeglichkeit die originalkomponenten und schwaeche sie nicht.

muss jeder selber wissen,aber fuer 50 euro bei nem gebrauchtgetriebe vom 325er warum soll man da experimente wagen oder wenn man pech hat den mehrfachen ein udn ausbau der getriebe wnens verreckt,
man sollte nicht vergessen das die getriebe auch alle nicht neu sind udn meist schon weit über 100tkm abgespult haben was die lebensdauer nicht unbedingt verlaengert.

zum thema tdi wo wir gerade bei vw sind.ich kenne mindestens 10 autos von persoenlichem ansehen wo die 1,4 getrieb gerade mal 40tkm mit serienleistung überlebt haben.

wieviel sicherheitsplus im material steckt kann man nur vermuten besonders nach über 100tkm.ich haette keine lust wegen 50 euro nen getriebe 2 mal zu wechseln.

seis drum ist nur ne empfehlung.

habe in meinem m50 umbau das e30 325 getriebe in verbindung mit eta kardan weil die ne dickere hardy scheibe haben die mehr abkann.nen 320er getriebe hatte cih gartis leigen und habs verschenkt.

gruss sascha
luckybyte
Hi sascha,

das Getriebe von dem 325i Motor mit 156TKm habe ich auch da liegen, so ist es nicht, aber wegen der kürzeren Übersetzung der ersten Gänge will ich das 320er Getrag mit 125TKM ersteinmal drin lassen. Man fährt ja mit unseren "Schätzchen" nicht immer Vollgas und nur weil man die +50NM ab und zu beim Beschleunigen mal hernimmt wird es das Getriebe wohl nicht zerreißen. Generell gebe ich Dir da Recht, das man immer die besten Teile verbauen sollte. Werde es mal versuchen und im neuen Jahr mal ein Statement dazu abgeben.

Viele Grüße GUIDO
Touring-Holgi
das 320er getriebe ist mit nem 325er oder auch mit nem gängigen 2,7er eigentlich nicht tot zu kriegen...kann ich aus erfahrung sagen...und das waren nicht alles lahme gurken die von nem 318is stehen gelassen wurden
sanituning
du kannst doch genau so gut mit nem 325 getriebe und ner anderen hinterachsübersetzung arbeiten sollte genauso effektiv sein oder nicht?zusaetzlich baust dne schalthebel vom z3m ein udn du hast ne schaltverkürzung zusaetzlich.

gruss sascha
luckybyte
@ sascha,

das Cabrio hat ein 4.27er Diff. Das ist ja eigentlich schon recht kurz. Nun sind die ersten 3 Gänge des 320i Getriebe, wie ich meine,kürzer übersetzt. Das stelle ich mir bei uns in den "Bergen" zum Beschleunigen himmlisch vor. Fahre mit dem Auto eigentlich nur bei Sonnenschein und das dann auch nur ca. 2.500km im Jahr, deswegen möchte ich das eigentlich so ausprobieren. Was meinst Du mit einem Schalthebel von einem z3m verbauen? Da kann ich nichts mit anfangen.

Gruß GUIDO
sanituning
ganz einfach,du nimmst die scahltsatneg vom z3 m fuer 35 euro udn baust die in deinen e30.das schaltgestaenge muss minimalst mit daumendruck nach aussen gebogen werden.
du wirst dich wundern wie kurz deien schaltwege nur noch sind.

kumpel von mir hat auch nen m50 umbau in nem ehemaligen 318i,er hat das ding mal spasseshalber mit ner 4.27er übersetzung gefahren.das diff hat es 20 minuten überlebt :-)

ich galueb nicht das dich die andere übersetzung des 320er getriebes nach vorne bringt.

aber seis drum,wenn beiede getriebe vorhanden sind dann mach das halt mit dem 320er.

bei mir muss alles immer verstaerkt,haltbarer udn besser sein wenns halt moeglich ist.einfach um von vorneherein allen eventualitaeten vorzubeugen.warum hinterher reparieren wenn mans gleich richtig machen kann ist da meine devise.

ich würde leistunsgmaessig auch keine 312er bremse brauchen,aber da ist halt genug reserve vorhanden.

ist ne ansichtsache.

gruss sascha
luckybyte
@ sascha,

wie darf ich das jetzt mit Deinem Kumpel und dem 4.27er Diff verstehen? Dass das Getriebe des 320er nicht für die selben Belastungen wie das des 325er gebaut wurden ist mir klar, aber soll das jetzt heißen, dass das Diff. von dem 320er auch nicht so stabil ist wie das des 325er?

Gruß GUIDO
Touring-Holgi
es ging mir ja nicht darum die übersetzung zu ändern.. oder sonst was... ursprünglich wurde gefragt ob das geht... weil er so ein getriebe zufällig liegen hat...
luckybyte
@ Touring-Holgi,

gehen tut das auf alle Fälle, wobei die Änderung der Übersetztung ein Nebeneffekt ist. Nun hast Du ja gelesen, dass das alles nicht so haltbar sein soll, aber ich werde es probieren und weiß eigentlich jetzt schon, dass es bei meiner Fahrweise hält.

Gruß GUIDO